News

Poli­ti­scher Schock in den USA: Char­lie Kirk bei Auf­tritt erschossen

Veröffentlicht

am

Atten­tat auf kon­ser­va­ti­ven Akti­vis­ten erschüt­tert Ame­ri­ka – Tat­ver­däch­ti­ger fest­ge­nom­men, poli­ti­sche Hin­ter­grün­de im Fokus

Orem, Utah / USA – Die USA ste­hen unter Schock: Der kon­ser­va­ti­ve Akti­vist Char­lie Kirk, Grün­der der Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on Tur­ning Point USA, wur­de am 10. Sep­tem­ber 2025 wäh­rend einer Ver­an­stal­tung auf dem Cam­pus der Utah Val­ley Uni­ver­si­ty erschos­sen. Er war Teil sei­ner „Ame­ri­can Come­back Tour“, die sich gezielt an jun­ge Wähler:innen richtete.

Der töd­li­che Schuss fiel gegen 12:23 Uhr Orts­zeit, wäh­rend sich rund 3.000 Men­schen ver­sam­melt hat­ten. Kirk wur­de am Nacken getrof­fen und ver­starb noch am Tat­ort. Augen­zeu­gen berich­te­ten von einem Moment der Stil­le – gefolgt von Panik, Schrei­en und Chaos.


🎯 Scharf­schüt­ze auf dem Universitätsdach

Ermitt­lun­gen erga­ben, dass der Schuss von einem Dach des Losee Cen­ters aus abge­ge­ben wur­de – 130 bis 180 Metervom Ver­an­stal­tungs­ort ent­fernt. Als Tat­waf­fe dien­te ein Repe­tier­ge­wehr mit Ziel­fern­rohr. Auf den Patro­nen­hül­sen fan­den sich ein­gra­vier­te Bot­schaf­ten wie „Hey fascist!“ und „bel­la ciao“ – Hin­wei­se auf ein ideo­lo­gi­sches Motiv.


👤 Tat­ver­däch­ti­ger: 22-jäh­ri­ger Stu­dent aus Utah

Der mut­maß­li­che Täter, Tyler James Robin­son (22), stu­dier­te Elek­tro­tech­nik am Dixie Tech­ni­cal Col­lege. Laut Poli­zei hat­te er sich selbst gestellt, nach­dem Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge Hin­wei­se gege­ben hat­ten. Die Behör­den fan­den Spu­ren und Hin­wei­se in pri­va­ten Chats, Video­auf­nah­men und am Tatort.

Robin­son wur­de wegen aggrava­ted mur­derWaf­fen­ver­stö­ßen und Behin­de­rung der Jus­tiz ange­klagt. Die Staats­an­walt­schaft prüft der­zeit, ob die Tat als poli­tisch moti­vier­tes Kapi­tal­ver­bre­chen ein­ge­stuft wird – mit mög­li­cher Todes­stra­fe in Utah.


🗽 Reak­tio­nen: USA dis­ku­tie­ren über poli­ti­sche Gewalt

Die Tat hat eine Wel­le der Bestür­zung aus­ge­löst. Donald Trump sprach von einer „fei­gen Ermor­dung“ und for­der­te mehr Sicher­heit für poli­ti­sche Red­ner. Auch Utahs Gou­ver­neur Spen­cer Cox und zahl­rei­che Politiker:innen äußer­ten sich entsetzt.

Die Dis­kus­si­on über poli­ti­sche GewaltRadi­ka­li­sie­rung im Netz und gesell­schaft­li­che Spal­tung ist erneut ent­brannt. Das FBI und das Depart­ment of Home­land Secu­ri­ty sind in die Ermitt­lun­gen eingebunden.


🧠 Wer war Char­lie Kirk?

Char­lie Kirk (31) war Grün­der von Tur­ning Point USA und eine Schlüs­sel­fi­gur der ame­ri­ka­ni­schen Rech­ten. Er trat regel­mä­ßig bei CPAC-Kon­fe­ren­zen, in Talk­shows und auf Social Media auf. Kirk war ein enger Ver­bün­de­ter von Donald Trump und pola­ri­sier­te stark – ins­be­son­de­re in Debat­ten über Gen­der­po­li­tikMigra­ti­on und Mei­nungs­frei­heit.


⚠️ Ein Anschlag mit offe­nem Ausgang

Ob der Täter allein han­del­te oder Teil eines Netz­werks war, ist noch unklar. Klar ist: Die Tat mar­kiert einen wei­te­ren Tief­punkt in einer Zeit zuneh­men­der poli­ti­scher Span­nun­gen in den USA.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden – International

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

För­der­pro­gramm: Jetzt Pro­jekt­ideen für die „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ einreichen

Veröffentlicht

am

Foto: Stadt Emden — 

Emden. Die Stadt Emden star­tet das kom­mu­na­le För­der­pro­gramm „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ und stellt dafür vor­be­halt­lich der Bewil­li­gung durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend (BMBFSFJ) ins­ge­samt 45.000 Euro für das Jahr 2026 zur Ver­fü­gung. Ziel des Pro­gramms ist es, das zivil­ge­sell­schaft­li­che Enga­ge­ment für Demo­kra­tie, Viel­falt und ein fried­li­ches Mit­ein­an­der zu stär­ken sowie Pro­jek­te gegen jede Form von Extre­mis­mus zu fördern.

Mit dem För­der­pro­gramm unter­stützt die Stadt Emden Ver­ei­ne und ande­re gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, die sich mit eige­nen Pro­jekt­ideen aktiv für eine leben­di­ge Demo­kra­tie vor Ort ein­set­zen möch­ten. Geför­dert wer­den Vor­ha­ben, die demo­kra­ti­sche Wer­te ver­mit­teln, gesell­schaft­li­che Teil­ha­be stär­ken und das respekt­vol­le Zusam­men­le­ben in Emden fördern.

Trä­ger des Pro­gramms ist der Fach­be­reich Jugend, Schu­le und Sport der Stadt Emden, der hier­für Mit­tel aus dem Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ erhält. Die För­de­rung erfolgt durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend. Die bereit­ge­stell­ten Bun­des­mit­tel wer­den direkt an zivil­ge­sell­schaft­li­che Akteu­rin­nen und Akteu­re in Emden weitergegeben.

Die pos­ta­li­sche Ein­reich­frist für Pro­jekt­an­trä­ge für das Jahr 2026 ist der 15. Febru­ar 2026.

„Demo­kra­tie lebt vom Mit­ma­chen“, betont die Stadt Emden. Durch das part­ner­schaft­li­che Zusam­men­wir­ken von kom­mu­na­ler Ver­wal­tung und Zivil­ge­sell­schaft soll eine offe­ne, viel­fäl­ti­ge und soli­da­ri­sche Stadt­ge­sell­schaft wei­ter gestärkt wer­den. Das För­der­pro­gramm leis­tet damit einen wich­ti­gen Bei­trag zur För­de­rung einer Kul­tur der Koope­ra­ti­on, der gegen­sei­ti­gen Aner­ken­nung und des respekt­vol­len Mit­ein­an­ders in Emden.

Inter­es­sier­te Ver­ei­ne und gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen ab sofort För­der­an­trä­ge stel­len. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm, zu För­der­kri­te­ri­en und zum Antrags­ver­fah­ren sind online ver­füg­bar unter:
www.emden.de/partnerschaft-fuer-demokratie


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

News

Unfäl­le bei der Bor­ku­mer Klein­bahn: Ent­glei­sung und Bus­kol­li­si­on – kei­ne Verletzten

Veröffentlicht

am

Bor­kum. Bei extre­mer Wit­te­rung ist es am Don­ners­tag, 5. Febru­ar 2026, zu gleich zwei Zwi­schen­fäl­len im Umfeld der Bor­ku­mer Klein­bahn gekom­men. Trotz der dra­ma­tisch klin­gen­den Ereig­nis­se gibt es eine ent­schei­den­de gute Nach­richt: Nie­mand wur­de ver­letzt.

Gegen 11:00 Uhr ent­gleis­te eine Lok der Bor­ku­mer Klein­bahn bei der Aus­fahrt vom Hafen in Rich­tung Orts­kern. Der Vor­fall ereig­ne­te sich auf Höhe einer Wei­che, trotz nied­ri­ger Geschwin­dig­keit und vor­sich­ti­ger Fahr­wei­se. In den Wag­gons befan­den sich nur weni­ge Fahr­gäs­te, zudem der Lok­füh­rer – alle Betei­lig­ten blie­ben unver­letzt. Die Wag­gons selbst ent­gleis­ten nicht, ledig­lich die Lok war betroffen.

Ersatz­ver­kehr: Bus rutscht von Fahrbahn

Im Anschluss orga­ni­sier­te die Bor­ku­mer Klein­bahn einen Schie­nen­er­satz­ver­kehr. Dabei kam es zu einem wei­te­ren Zwi­schen­fall: Ein ein­ge­setz­ter Gelenk­bus rutsch­te auf Höhe der Bus­hal­te­stel­le „Café zur Hei­de“ auf dem Weg zurück zum Hafen von der Fahr­bahn und kol­li­dier­te bei nied­ri­ger Geschwin­dig­keit mit einem Lkw.

Zum Zeit­punkt des Unfalls befan­den sich kei­ne Fahr­gäs­te im Bus. Sowohl der Bus­fah­rer als auch der Fah­rer des Lkw blie­ben eben­falls unver­letzt.

Erleich­te­rung bei der Bor­ku­mer Kleinbahn

Die Bor­ku­mer Klein­bahn zeig­te sich nach bei­den Vor­fäl­len froh und erleich­tert, dass es zu kei­nem Per­so­nen­scha­dengekom­men ist. Die Ereig­nis­se unter­strei­chen jedoch die Her­aus­for­de­run­gen, die die aktu­el­len extre­men Wit­te­rungs­be­din­gun­gen für den Ver­kehr auf der Insel mit sich bringen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

DOC 2026 – Das Dol­lart­Cen­ter stellt sich vor: Plä­ne, Aus­sich­ten und neue Impulse

Emden. Mit fri­schen Ideen und einem kla­ren Blick in die Zukunft schlägt das Herz des Dol­lart­Cen­ter im Jahr 2026 spür­bar...

Blaulicht

Emden: Unfall unter Alko­hol­ein­fluss – Wee­ner: Pkw prallt gegen Wohn­ge­bäu­de – Leer: Unfall­flucht auf Lidl‑Parkplatz

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 21.02.2026 über meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le in der Regi­on, dar­un­ter zwei Unfäl­le mit alko­ho­li­sier­ten Fah­rern sowie eine...

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Jugend­li­cher vom Hund gebis­sen – Ein­brü­che in Fir­men & erneu­ter Zeu­gen­auf­ruf zum Fahrradtaschen-Brand

Foto: Poli­zei Emden / Leer —  Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 20.02.2026 meh­re­re Ein­sät­ze: ein Hun­de­biss, zwei Ein­brü­che sowie einen erneu­ten Zeu­gen­auf­ruf...

Blaulicht

Moorm­er­land: Ein­brü­che in Lager­hal­le & Ver­brau­cher­markt – Leer: Dro­gen­fahrt mit gefälsch­ter HU-Plakette

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 19.02.2026 meh­re­re Ein­brü­che in Moorm­er­land sowie eine Dro­gen­fahrt in Leer, bei der zudem eine mani­pu­lier­te...

Anzeige

Hel­au am Schwa­nen­teich: Bun­tes Faschings­trei­ben in der Tagespflege

Emden. Wenn in der Stadt die Nar­ren los sind, darf auch im Wohn­park am Schwa­nen­teich die gute Lau­ne nicht feh­len!...

Blaulicht

Leer & Emden: Aggres­si­ve Laden­die­be – Glät­te-Unfäl­le auf der A31 – Sturz auf ver­eis­ter Straße

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 18.02.2026 über meh­re­re Ein­sät­ze: zwei aggres­si­ve Laden­die­be, Ver­kehrs­un­fäl­le auf glat­ter Fahr­bahn, einen Sturz auf ver­eis­ter...

Blaulicht

Ost­rhau­der­fehn: Car­port brennt nie­der – Rhau­der­fehn: Betrun­ke­ner Unfall­fah­rer flüch­tet – Tank­wa­gen kippt auf A28 um – Ein­bruch­dieb­stahl & Containerbrand

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 16.02.2026 meh­re­re Ein­satz­la­gen, dar­un­ter Brän­de, eine Ver­kehrs­un­fall­flucht unter Alko­hol­ein­fluss, einen Ein­bruch­dieb­stahl sowie einen umge­kipp­ten Tank­wa­gen...

Anzeige

Hel­au und Alaaf in Emden: Wenn die Nar­ren die Stadt erobern

Emden. Kar­ne­val, Fast­nacht oder Fasching – die „fünf­te Jah­res­zeit“ hat vie­le Namen, aber über­all das glei­che Ziel: Den All­tag für...