News

Welt­wei­te Stö­rung: Cloud­fla­re-Aus­fall legt zahl­rei­che Inter­net­diens­te lahm

Veröffentlicht

am

UPDATE 18.11.2025 — 16:58: Nach unse­ren Infor­ma­tio­nen soll­ten die meis­ten Diens­te wie­der funktionieren.

Emden. Eine groß­flä­chi­ge tech­ni­sche Stö­rung hat am Mitt­woch­mit­tag für erheb­li­che Pro­ble­me im Inter­net gesorgt. Zahl­rei­che welt­weit genutz­te Diens­te – dar­un­ter X, Pay­pal, ChatGPT, Dis­cord, Ikea, League of Legends und Can­va – waren seit etwa 12 Uhr zeit­wei­se nicht erreich­bar oder funk­tio­nier­ten nur ein­ge­schränkt. Ursa­che war eine Stö­rung beim US-Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men Cloud­fla­re, das für vie­le Web­sites Sicher­heits- und Per­for­mance-Diens­te bereitstellt.

Mas­si­ve Beein­träch­ti­gun­gen im Netz

Wer auf sozia­len Netz­wer­ken wie X sur­fen, Online­zah­lun­gen täti­gen oder Tools wie ChatGPT ver­wen­den woll­te, erhielt vie­ler­orts Feh­ler­mel­dun­gen. Auch der Info­gra­fik-Dienst Datawrap­per, der unter ande­rem in den ntv.de-Grafiken genutzt wird, war betrof­fen – wodurch in vie­len Arti­keln sicht­ba­re Lücken entstanden.

Der Dienst allestörungen.de, nor­ma­ler­wei­se eine ers­te Anlauf­stel­le bei Netz­pro­ble­men, ver­zeich­ne­te bin­nen kur­zer Zeit mehr als 5.000 Mel­dun­gen – war jedoch selbst zeit­wei­se nicht erreichbar.

Cloud­fla­re bestä­tigt lau­fen­de Untersuchungen

Cloud­fla­re erklär­te: „Cloud­fla­re ist sich eines Pro­blems bewusst, das mög­li­cher­wei­se meh­re­re Kun­den betrifft, und unter­sucht die­ses der­zeit.“ Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sol­len fol­gen. Kurz zuvor waren War­tungs­ar­bei­ten ange­kün­digt worden.

Nach rund einer Stun­de berich­te­te das Unter­neh­men zwar von einer all­mäh­li­chen Sta­bi­li­sie­rung, den­noch kön­ne es wei­ter­hin „über­durch­schnitt­lich hohe Feh­ler­ra­ten“ geben, da die Behe­bung noch laufe.

Glo­ba­le Aus­wir­kun­gen bereits in der Vergangenheit

Stö­run­gen bei gro­ßen Cloud-Sys­te­men sind nicht unge­wöhn­lich – und zei­gen immer wie­der die welt­wei­te Abhän­gig­keit von weni­gen Infra­struk­tur­anbie­tern. Erst vor rund einem Monat hat­te ein Aus­fall bei Ama­zon Web Ser­vices (AWS) inter­na­tio­nal für Pro­ble­me gesorgt. Ende Okto­ber war zudem der Mes­sen­ger Signal für etwa 90 Minu­ten glo­bal offline.

Aktu­el­ler Status:

Den aktu­el­len Sta­tus könnt ihr fin­den unter https://www.cloudflarestatus.com


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Unter­richt bis Frei­tag fällt aus – Bus­ver­kehr und Müll­ab­fuhr eingestellt

Veröffentlicht

am

Emden. Der anhal­ten­de Schnee­fall und die Glät­te sor­gen wei­ter­hin für erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Bereich. Die Stadt Emden ruft die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dazu auf, beson­ders auf die eige­ne Sicher­heit zu ach­ten und Wege nur dann anzu­tre­ten, wenn es wirk­lich nötig ist. Am Mitt­woch (07.01.2026) hat die Stadt umfas­sen­de Maß­nah­men bekannt­ge­ge­ben, die Schu­len, den öffent­li­chen Nah­ver­kehr sowie die Müll­ab­fuhr betreffen.

Im Zen­trum steht der Schul­aus­fall: Der Unter­richt an den all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Emden fällt nach Anga­ben der Stadt bis ein­schließ­lich Frei­tag aus. Auch die berufs­bil­den­den Schu­len (BBS) sind betrof­fen. Dort fin­det ab sofort und eben­falls bis Frei­tag Distanz­un­ter­richt statt. Damit reagiert die Stadt auf die wei­ter­hin schwie­ri­gen Stra­ßen­ver­hält­nis­se und die Gefahr, die durch glat­te Wege und ein­ge­schränk­te Befahr­bar­keit entsteht.

Zusätz­lich kommt es zu mas­si­ven Aus­wir­kun­gen im öffent­li­chen Nah­ver­kehr. Der Stadt­ver­kehr Emden teilt mit, dass der Bus­be­trieb ab heu­te Mit­tag auf­grund der Wet­ter­la­ge ein­ge­stellt wird. In der Mit­tei­lung heißt es, die Schu­len sei­en dar­um gebe­ten wor­den sicher­zu­stel­len, dass alle Fahr- und Schü­le­rin­nen und Schü­ler spä­tes­tens nach der sechs­ten Unter­richts­stun­de die Mög­lich­keit haben, die Bus­se zu nut­zen. Hin­ter­grund ist, dass der Betrieb nur noch bis zum Mit­tag auf­recht­erhal­ten wer­den kann und danach kei­ne regu­lä­re Schü­ler­be­för­de­rung mehr mög­lich ist.

Auch die Müll­ab­fuhr ist betrof­fen. Aus Sicher­heits­grün­den muss­ten die Tou­ren ein­ge­stellt wer­den. Nach Anga­ben der Stadt konn­te die Rest­müll­ab­fuhr auf der Rou­te Fries­land, Bors­sum und Hil­marsum größ­ten­teils noch durch­ge­führt wer­den. Teil­wei­se konn­ten jedoch Papier‑, Gel­be Ton­nen sowie Gel­be Säcke nicht abge­holt wer­den. Betrof­fe­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den gebe­ten, die Abfäl­le zunächst wie­der an sich zu neh­men. Ob die Abfuhr am mor­gi­gen Tag fort­ge­setzt wer­den kann, soll erst mor­gen früh ent­schie­den wer­den. Alter­na­ti­ve Abfuhr­ter­mi­ne kön­nen aktu­ell nicht genannt wer­den. Die Maß­nah­men die­nen laut Stadt dem Schutz der Mit­ar­bei­ten­den und der Ver­mei­dung von Sachschäden.

Der Win­ter- und Streu­dienst bleibt der­weil im Dau­er­ein­satz. Die Teams arbei­ten nach Anga­ben der Stadt bis in den Abend hin­ein und fah­ren aktu­ell in zwei Schich­ten, um Stra­ßen zu räu­men und zu streu­en. Ziel sei es, die Ver­kehrs­si­cher­heit so gut wie mög­lich zu gewähr­leis­ten – auch wenn nicht alle Stra­ßen gleich­zei­tig geräumt wer­den können.

Die Stadt bedankt sich für das Ver­ständ­nis der Bevöl­ke­rung. Ange­sichts der Wet­ter­la­ge ist damit zu rech­nen, dass sich Hin­wei­se und Maß­nah­men kurz­fris­tig ändern kön­nen. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger soll­ten daher aktu­el­le Infor­ma­tio­nen auf­merk­sam ver­fol­gen und bei Glät­te beson­ders vor­sich­tig unter­wegs sein.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: https://www.emden.de

Weiterlesen

News

Emden im Schnee­cha­os: Wei­te­rer Schnee­fall erwar­tet – ers­te Schu­len stel­len Unter­richt ein

Veröffentlicht

am

Emden. Dich­te Schnee­schau­er, glat­te Stra­ßen und ein Ver­kehr, der vie­ler­orts nur noch im Schritt­tem­po vor­an­kommt: Emden ist der­zeit fest im Griff des Win­ter­wet­ters. Seit den frü­hen Mor­gen­stun­den sorgt anhal­ten­der Schnee­fall für schwie­ri­ge Bedin­gun­gen auf Stra­ßen und Wegen. Auto­fah­rer kämp­fen mit rut­schi­gen Fahr­bah­nen, Fuß­gän­ge­rin­nen und Fuß­gän­ger mit ver­eis­ten Geh­we­gen – und vie­ler­orts zeigt sich: Der Win­ter meint es dies­mal ernst. Nach ers­ten Pro­gno­sen ist zudem wei­te­rer Schnee­fall zu erwar­ten, sodass sich die Lage in den kom­men­den Stun­den und Tagen wei­ter zuspit­zen könnte.

Der städ­ti­sche Win­ter­dienst ist im Dau­er­ein­satz, den­noch sind nicht alle Stra­ßen gleich­zei­tig frei zu bekom­men. Beson­ders Neben­stra­ßen, Wohn­ge­bie­te und weni­ger stark befah­re­ne Ver­bin­dun­gen blei­ben vie­ler­orts schnee­be­deckt. An Kreu­zun­gen, auf Brü­cken und an Stei­gun­gen ist die Rutsch­ge­fahr beson­ders hoch. Auch auf den Haupt­ver­kehrs­adern kommt es immer wie­der zu sto­cken­dem Ver­kehr, klei­ne­ren Unfäl­len und Ver­zö­ge­run­gen im Bus­ver­kehr. Wer unter­wegs ist, soll­te des­halb mehr Zeit ein­pla­nen, vor­aus­schau­end fah­ren und wenn mög­lich auf nicht not­wen­di­ge Fahr­ten verzichten.

Die win­ter­li­chen Bedin­gun­gen wir­ken sich inzwi­schen auch auf den Schul­be­trieb aus. Ers­te Schu­len stel­len den Unter­richt ein oder reagie­ren mit Ein­schrän­kun­gen – etwa durch Not­be­treu­ung, ver­kürz­te Stun­den­plä­ne oder die Bit­te, Kin­der nur bei siche­rer Anfahrt zu brin­gen. Eltern und Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten die aktu­el­len Infor­ma­tio­nen ihrer jewei­li­gen Schu­le sowie mög­li­che Hin­wei­se des Schul­trä­gers auf­merk­sam ver­fol­gen, da sich Ent­schei­dun­gen je nach Wet­ter­ent­wick­lung kurz­fris­tig ändern können.

Beson­ders kri­tisch bleibt die Situa­ti­on für Fuß­we­ge. Nicht über­all sind Geh­we­ge aus­rei­chend geräumt, vie­le Pas­sa­gen sind ver­eist oder durch fest­ge­fah­re­nen Schnee rut­schig. Wer zu Fuß unter­wegs ist, soll­te mög­lichst auf gut geräum­te Stre­cken aus­wei­chen, rutsch­fes­te Schu­he tra­gen und defen­siv gehen. Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer müs­sen eben­falls mit gefähr­li­chen Stel­len rech­nen, ins­be­son­de­re dort, wo Schnee in Spur­rin­nen fest­ge­fah­ren ist.

Da wei­te­rer Schnee­fall erwar­tet wird, rech­nen Ein­satz­kräf­te auch in den nächs­ten Stun­den mit anhal­ten­der Belas­tung. Der Win­ter­dienst kon­zen­triert sich in der Regel zunächst auf Haupt­stra­ßen, wich­ti­ge Ver­bin­dungs­we­ge und Gefah­ren­stel­len, bevor Neben­stra­ßen nach und nach fol­gen. Für vie­le Anwoh­ner bedeu­tet das: Geduld – und gegen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me im Straßenverkehr.

Was jetzt wich­tig ist

Wer heu­te und in den kom­men­den Tagen unter­wegs ist, soll­te beson­ders vor­sich­tig sein, aus­rei­chend Abstand hal­ten und die Geschwin­dig­keit deut­lich redu­zie­ren. Sinn­voll sind auch klei­ne Vor­be­rei­tun­gen: Han­dy gela­den, war­me Klei­dung im Auto, Eis­krat­zer und gege­be­nen­falls eine Decke – falls es zu län­ge­ren War­te­zei­ten oder Staus kommt. Eltern soll­ten außer­dem prü­fen, ob Schul­we­ge sicher pas­sier­bar sind und ob es kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen beim Unter­richt gibt.

Sobald wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Schul­schlie­ßun­gen, Bus­ver­kehr oder der Wet­ter­la­ge vor­lie­gen, hal­ten wir Sie auf dem Laufenden.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Win­ter­stim­mung im Mül­ler­haus: Emder Kunst­ver­ein star­tet mit neu­er Aus­stel­lung ins Jahr 2026

Foto: Kunst­ver­ein Emden  Emden. Nach einem erfolg­rei­chen ers­ten Jahr am neu­en Stand­ort im Mül­ler­haus der Johan­na-Müh­le setzt der Emder Kunst­ver­ein sei­ne...

Blaulicht

Ermitt­lungs­er­folg nach Ein­brü­chen in Bun­de: Vier Tat­ver­däch­ti­ge im Fokus – Durch­su­chun­gen brach­ten neue Hinweise

Nach zwei Ein­bruchsta­ten auf einem land­wirt­schaft­li­chen Gehöft in Bun­de haben Poli­zei und Staats­an­walt­schaft einen bedeu­ten­den Ermitt­lungs­er­folg erzielt. Wie die Poli­zei­in­spek­ti­on...

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Unter­richt bis Frei­tag fällt aus – Bus­ver­kehr und Müll­ab­fuhr eingestellt

Emden. Der anhal­ten­de Schnee­fall und die Glät­te sor­gen wei­ter­hin für erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Bereich. Die Stadt Emden ruft die...

News

Emden im Schnee­cha­os: Wei­te­rer Schnee­fall erwar­tet – ers­te Schu­len stel­len Unter­richt ein

Emden. Dich­te Schnee­schau­er, glat­te Stra­ßen und ein Ver­kehr, der vie­ler­orts nur noch im Schritt­tem­po vor­an­kommt: Emden ist der­zeit fest im...

Blaulicht

Emden: Sil­ves­ter­ra­ke­te in Men­schen­men­ge am Neu­en Markt – Poli­zei sucht Zeu­gen und mög­li­che Geschädigte

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet nach einem gefähr­li­chen Vor­fall in der Sil­ves­ter­nacht in Emden drin­gend um Hin­wei­se. Ein bis­lang unbe­kann­ter Mann...

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Renault hängt über Gra­ben – Seni­or fährt Pkw zu Schrott – A28: Über­schlag bei Glät­te – Emden: 2,38 Pro­mil­le, Dro­gen & ohne Führerschein

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 05.01.2026 eine Rei­he von Ein­sät­zen im Bereich Ver­kehr, Sach­be­schä­di­gung und Gefah­ren­ab­wehr. In Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­den gleich...

Blaulicht

Emden: Acht Ver­letz­te nach Rake­ten-Streit – Gefähr­li­cher Böl­ler­wurf auf Bor­kum – 23-Jäh­ri­ger tot in Gra­ben gefun­den – Meh­re­re Unfäl­le durch Winterglätte

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet rund um den Jah­res­wech­sel von meh­re­ren sicher­heits­re­le­van­ten Ereig­nis­sen: In Emden kam es nach einer fehl­ge­lei­te­ten Feu­er­werks­ra­ke­te...

Anzeige

Jah­res­wech­sel 2025/2026: Ein Rück­blick vol­ler Gemein­schaft und der Aus­blick auf ein neu­es Kapitel

Emden. Wenn sich das Jahr 2025 in weni­gen Stun­den dem Ende neigt, bli­cken wir auf zwölf Mona­te zurück, die unse­re...