Anzeige

Der Weih­nachts­mann kommt täg­lich um 17 Uhr in den Emder Stadtgarten

Veröffentlicht

am

Emden. Pünkt­lich zum 1. Dezem­ber beginnt im Stadt­gar­ten die liebs­te Tra­di­ti­on der Vor­weih­nachts­zeit: Jeden Abend um 17:00 Uhr erscheint der Weih­nachts­mann auf dem Engel­ke­markt und bringt klei­ne Geschen­ke für die Kin­der mit. Zwi­schen Lich­ter­glanz, Tan­nen­duft und dem fest­lich geschmück­ten Weih­nachts­dorf wird der Ter­min zum ver­läss­li­chen Fix­punkt für Fami­li­en – ein kur­zer, zau­ber­haf­ter Moment, der den Advent spür­bar macht. Sobald die ers­ten Weih­nachts­me­lo­dien erklin­gen, sam­meln sich die Kin­der mit leuch­ten­den Augen vor der Büh­ne und ent­lang der Stän­de, bun­te Müt­zen in der Käl­te, Kame­ras im Anschlag. Der Weih­nachts­mann nimmt sich Zeit, hört Wunsch­zet­tel an, wech­selt ein paar Wor­te, lächelt für Erin­ne­rungs­fo­tos und ver­teilt klei­ne Auf­merk­sam­kei­ten – ein Ritu­al, das Wär­me schenkt und den nächs­ten Abend schon ankündigt.

Der Treff­punkt liegt gut sicht­bar am Engel­ke­markt im Stadt­gar­ten, Alter Markt 2a, direkt in der stim­mungs­vol­len Kulis­se aus beleuch­te­ten Wegen und dem Blick auf den Delft. Für Eltern ist es ein unkom­pli­zier­ter Tages­aus­klang: eine hal­be Stun­de gemein­sa­me Win­ter­luft, ein Becher Kakao oder Punsch, ein kur­zer Bum­mel über den Markt, wäh­rend die Kin­der den gro­ßen Gast in Rot erwar­ten. Dass der Ter­min täg­lich statt­fin­det, erleich­tert die Pla­nung – ob unter der Woche nach Kita und Schu­le oder am Wochen­en­de beim Fami­li­en­bum­mel: Um 17 Uhr beginnt die klei­ne Büh­ne der Vor­freu­de. Die Akti­on ist kos­ten­frei und fügt sich naht­los in das weih­nacht­li­che Pro­gramm des Mari­ti­men Engel­ke­markts ein; wei­te­re Pro­gramm­punk­te wer­den vor Ort bekanntgegeben.

Mit der his­to­ri­schen Kulis­se, den Schiffs­la­ter­nen in Sicht­wei­te und dem Lich­ter­glanz am Was­ser bie­tet der Stadt­gar­ten die per­fek­te Büh­ne für stim­mungs­vol­le Fami­li­en­mo­men­te. So wird der Dezem­ber Tag für Tag zu einer Rei­he klei­ner hel­ler Lich­ter – ent­zün­det durch ein fröh­li­ches „Ho, ho, ho!“, glück­li­che Kin­der­hän­de und die­se hal­be Stun­de, in der Emden ein biss­chen näher zusammenrückt.

Ver­an­stal­tungs­ort: Emder Stadt­gar­ten, Alter Markt 2a, 26721 Emden
Ein­tritt: frei
Hin­weis: Der Weih­nachts­mann kommt ab dem 1. Dezem­ber täg­lich um 17:00 Uhr; wei­te­re Ter­mi­ne wer­den am Engel­ke­markt bekanntgegeben.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Anzeige

Nord­licht: Bau­be­ginn für neue Betriebs- und War­tungs­ba­sis in Eemshaven

Veröffentlicht

am

Foto: EMS Mari­ti­me Offshore — 

Emden/Eemshaven. Ein wich­ti­ger Bau­stein für Deutsch­lands größ­tes Off­shore-Wind­pro­jekt nimmt Gestalt an: EMS Mari­ti­me Off­shore B.V. (EMO) hat mit dem Bau einer neu­en Betriebs- und War­tungs­ba­sis (O&M) für Vat­ten­fall im Hafen von Eems­ha­ven begon­nen. Zunächst soll die Anla­ge die Pro­jekt­teams beher­ber­gen, die am Bau des deut­schen Off­shore-Wind­parks Nord­licht betei­ligt sind. Nach der Inbe­trieb­nah­me des Wind­parks wird der Stand­ort als zen­tra­le Basis für Betrieb und War­tung die­nen. Die Fer­tig­stel­lung des Gebäu­des ist nach Anga­ben der Betei­lig­ten für Ende 2026 geplant.

Für Vat­ten­fall ist der neue Stütz­punkt mehr als ein rei­nes Gebäu­de­pro­jekt. Cyril Moss, Pro­jekt­lei­ter Nord­licht bei Vat­ten­fall, betont, in den kom­men­den Jah­ren wer­de ein enor­mer Arbeits­auf­wand anfal­len. Eine leis­tungs­star­ke O&M‑Basis in Eems­ha­ven sei des­halb uner­läss­lich, um den Bau im Zeit­planim Bud­get und unter höchs­ten Sicher­heits- und Nach­hal­tig­keits­stan­dards umzu­set­zen. Auch für die spä­te­re Betriebs­pha­se sei der Stand­ort ent­schei­dend: Nord­licht sol­le effi­zi­ent und so kli­ma­freund­lich wie mög­lich betrie­ben wer­den. Eems­ha­ven wer­de dabei zum Anlauf­ha­fen für die Schif­fe in der Betriebsphase.

Auch EMO sieht in dem Vor­ha­ben einen Mei­len­stein. Mar­cel Diek­mann, Geschäfts­füh­rer der EMO, bezeich­net die neue O&M‑Basis als zen­tra­len Bau­stein für eine effi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Umset­zung von Nord­licht – und als wei­te­ren Schritt in der Ent­wick­lung der Off­shore-Infra­struk­tur ent­lang der Ems.

Die neue Anla­ge ent­steht auf dem Gelän­de der EMO im Hafen von Eems­ha­ven und wird von Vat­ten­fall lang­fris­tig ange­mie­tet. Geplant sind Lager­flä­chenWerk­statt­be­rei­cheAußen­la­gerPark­plät­ze sowie Büros inklu­si­ve Bespre­chungs­raum. Beson­de­res Augen­merk liegt auf Nach­hal­tig­keit und Zugäng­lich­keit: Das Gebäu­de soll bar­rie­re­freisein und hohe Umwelt­stan­dards erfül­len. Zu den zen­tra­len Merk­ma­len zäh­len Solar­an­la­gen, eine Wär­me­pum­pen­hei­zungLüf­tung mit Wär­me­rück­ge­win­nung sowie die Ver­wen­dung nach­hal­ti­ger Bau­ma­te­ria­li­en.

Foto: EMS Mari­ti­me Offshore

Über Nord­licht: 1,6 Giga­watt in der deut­schen AWZ

Der Off­shore-Wind­park Nord­licht wird rund 100 Kilo­me­ter vor Eems­ha­ven in der deut­schen aus­schließ­li­chen Wirt­schafts­zo­ne errich­tet. Der Bau­be­ginn ist für 2026 vor­ge­se­hen, die voll­stän­di­ge Inbe­trieb­nah­me für 2028. Mit einer geplan­ten Kapa­zi­tät von 1,6 Giga­watt gilt Nord­licht als Deutsch­lands größ­ter Off­shore-Wind­park.

War­um Eems­ha­ven als Basisstandort?

Eems­ha­ven wur­de laut Anga­ben der Pro­jekt­part­ner wegen sei­ner güns­ti­gen Lage zum Wind­park aus­ge­wählt. Kür­ze­re Fahr­stre­cken für War­tungs­schif­fe bedeu­ten weni­ger Treib­stoff­ver­brauch und gerin­ge­re CO₂-Emis­sio­nen – gleich­zei­tig stei­gen Effi­zi­enz und Sicher­heit. Zudem bie­tet der Hafen die not­wen­di­ge Infra­struk­tur und den Platz für grö­ße­re Schif­fe mit Tief­gang, was ins­be­son­de­re für Ser­vice- und Betriebs­schif­fe (SOVs) wäh­rend Bau- und Betriebs­pha­se wich­tig ist.

EMO ist bereits seit neun Jah­ren in der Off­shore-Logis­tik aktiv und eine Toch­ter der 2010 gegrün­de­ten Ems Mari­ti­me Off­shore GmbH. Das Unter­neh­men unter­stützt künf­tig den ope­ra­ti­ven Betrieb für Vat­ten­fall. Die Ems Mari­ti­me Off­shore GmbH wie­der­um ist eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter der Akti­en-Gesell­schaft „EMS“ und betreibt eine eige­ne Flot­te moder­ner Ser­vice­schif­fe unter deut­scher Flag­ge. Ergänzt wird das Ange­bot durch Hafen­dienst­leis­tun­gen in Ser­vice­hä­fen nahe der Wind­park­clus­ter sowie durch mari­ti­me Koor­di­nie­rung und See­raum­be­ob­ach­tung über die haus­ei­ge­ne Leit­stel­le VEN­TUS­ma­ri­ne.

Emden/Eemshaven, 16.01.2026


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: EMS Mari­ti­me Offshore

Weiterlesen

Anzeige

Heu­te im Tier­heim Emden: Wikin­ger-Aben­teu­er beim gro­ßen Win­ter­fest mit Mittelalter-Heerlager

Veröffentlicht

am

Foto: Tier­heim Emden -

Emden. Das Tier­heim Emden ver­wan­delt sich heu­te, am Sams­tag, den 17. Janu­ar 2026, in eine längst ver­gan­ge­ne Welt. Von 13:00 bis 21:00 Uhr lädt die Ein­rich­tung zum gro­ßen Win­ter­fest ein, das in die­sem Jahr unter einem ganz beson­de­ren Mot­to steht: Es wird wikin­ge­risch! Gemein­sam mit der Mit­tel­al­ter­grup­pe „Sti­lir Flut­a­na”, die ihr Heer­la­ger auf dem Gelän­de auf­ge­schla­gen hat, ent­führt das Tier­heim sei­ne Gäs­te in die Zeit um 800 n. Chr.

Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen sich auf eine gemüt­li­che und ent­spann­te Atmo­sphä­re freu­en, die bis tief in die Dun­kel­heit hin­ein andau­ert. Das Pro­gramm bie­tet Unter­hal­tung für die gan­ze Fami­lie: Eine Geschich­ten­er­zäh­le­rin ent­führt in fer­ne Wel­ten, wäh­rend span­nen­de Schau­kämp­fe für Ner­ven­kit­zel sor­gen. Wer selbst Teil des Mit­tel­al­ters wer­den möch­te, kann sich schmin­ken oder die Haa­re flech­ten las­sen – alles unter­malt von stim­mungs­vol­lem Feu­er­schein in win­ter­li­cher Kulisse.

Auch für das leib­li­che Wohl ist bes­tens gesorgt. Das Ange­bot reicht von ver­schie­de­nen Crê­pes über herz­haf­te Brat­wurst­sem­meln bis hin zu Kakao mit Marsh­mal­lows. Als beson­de­res High­light wird wei­ßer Glüh­wein mit Apfel ser­viert. Dabei wur­de auch an vega­ne Optio­nen gedacht, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Für alle, die mehr über die Bewoh­ner des Tier­heims erfah­ren möch­ten, gibt es heu­te von 15:00 bis 17:00 Uhr ein „Open House” im Kat­zen- und Klein­tier­haus. Neu­gie­ri­ge sind herz­lich ein­ge­la­den, einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu wer­fen und die Tie­re kennenzulernen.

Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur Anreise:

Da die Zufahrt zum Tier­heim heu­te aus­schließ­lich für Ret­tungs­fahr­zeu­ge frei ist, wur­de ein Aus­weich­park­platz am Zun­gen­kai (ehe­ma­li­ger Nord­see­wer­ke-Park­platz) reser­viert. Von dort aus führt ein etwa 15-minü­ti­ger Fuß­weg zum Tier­heim. Alter­na­tiv steht ein Shut­tle­ser­vice zur Ver­fü­gung (ein­fa­che Fahrt: Erwach­se­ne 2,00 €, Kin­der von 5 bis 15 Jah­ren 1,00 €).

Der Ein­tritt zum Win­ter­fest ist frei. Das Tier­heim Emden freut sich auf zahl­rei­che Besu­cher, die heu­te gemein­sam mit den Wikin­gern und den Tie­ren einen unver­gess­li­chen Win­ter­tag ver­brin­gen möchten.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Nord­licht: Bau­be­ginn für neue Betriebs- und War­tungs­ba­sis in Eemshaven

Foto: EMS Mari­ti­me Offshore —  Emden/Eemshaven. Ein wich­ti­ger Bau­stein für Deutsch­lands größ­tes Off­shore-Wind­pro­jekt nimmt Gestalt an: EMS Mari­ti­me Off­shore B.V. (EMO) hat mit...

Blaulicht

Emden: Schlauch­boot gestoh­len – Rad­fah­rer flüch­tet nach Unfall – Über­schlag in Uple­n­gen – E‑Scooter‑Unfall in Leer – Trun­ken­heits­fahrt auf der A31

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 17.01.2026 über meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Emden wur­de ein hoch­wer­ti­ges Schlauch­boot ent­wen­det,...

Anzeige

Heu­te im Tier­heim Emden: Wikin­ger-Aben­teu­er beim gro­ßen Win­ter­fest mit Mittelalter-Heerlager

Foto: Tier­heim Emden - Emden. Das Tier­heim Emden ver­wan­delt sich heu­te, am Sams­tag, den 17. Janu­ar 2026, in eine längst ver­gan­ge­ne Welt....

Anzeige

Gemein­sam ins neue Jahr gestar­tet: Neu­jahrs­emp­fang im Wohn­park am Schwanenteich

Foto Kamer — Emden. Ein neu­es Jahr beginnt am schöns­ten dort, wo Gemein­schaft gelebt wird. Tra­di­tio­nell fand auch in die­sem...

Blaulicht

Leer & Emden: Seri­en von Laden­dieb­stäh­len – Ein­bruch­ver­such in Hesel – Über­la­de­ner Sat­tel­zug auf der A31 – Pkw‑Brand und Unfall

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 16.01.2026 zahl­rei­che Ein­sät­ze in der Regi­on. In Leer kam es zu meh­re­ren Laden­dieb­stäh­len, in...

Blaulicht

Leer: Park­schein­au­to­mat am TGG beschä­digt – Unfall­flucht in War­singsfehn mit erheb­li­chem Sachschaden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet nach zwei Vor­fäl­len um Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung. In Leer wur­de ein Park­schein­au­to­mat am Teletta‑Groß‑Gymnasium beschä­digt,...

Anzeige

Fels in der Bran­dung: Pari­tä­ti­scher Emden beweist Zuver­läs­sig­keit bei Schnee und Eis

Foto: KamerEmden. Wenn das Wet­ter Kaprio­len schlägt und die Stadt unter einer dich­ten Schnee­de­cke ver­sinkt, gerät der All­tag vie­ler­orts ins...

Blaulicht

A31‑Unfall bei Ihlow – Unfall­flucht in Uple­n­gen – Laden­dieb­stahl mit Kin­der­wa­gen – Raub­de­likt – Dra­ma­ti­scher Ret­tungs­ein­satz in Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 13.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on: Auf der A31 kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall,...