Blaulicht
Leer: Einbruch in Café am 1. Weihnachtstag – Emden: Unfallflucht an Heiligabend – Polizei sucht Zeugen
Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet für den 2. Weihnachtstag, 26.12.2025, von einem Einbruch in ein Café in der Leeraner Innenstadt sowie einer Verkehrsunfallflucht in Emden. In beiden Fällen bittet die Polizei gezielt um Zeugenhinweise.
Leer – Einbruch in Café in der Brunnenstraße – Zeugensuche
Zwischen 07:00 und 09:00 Uhr des 1. Weihnachtstages drangen bislang unbekannte Täter in ein Café in der Brunnenstraße in Leer ein. Nach bisherigem Ermittlungsstand erbeuteten sie lediglich Kleingeld.
Die Polizei Leer bittet Personen, die in diesem Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Brunnenstraße bemerkt haben, sich zu melden.
Emden – Verkehrsunfallflucht in der Bollwerkstraße – Zeugensuche
An Heiligabend, zwischen 16:00 Uhr und Mitternacht, wurde in der Bollwerkstraße in Emden ein am rechten Fahrbahnrand abgestellter weißer Ford Fiesta beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kollidierte in der Vorbeifahrt in Richtung Nordertorstraße mit dem Pkw und setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, die den Unfall oder ein auffälliges Fahrzeug im genannten Zeitraum beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Für Hinweise: Polizei Leer 0491‑976900 | Polizei Emden 04921‑8910.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – i. A. Dienstschichtleiter PHK Penning
Blaulicht
Leer: 0.76 Promille am Steuer – Westoverledingen: Unfall nach Drogenkonsum – Polizei leitet Strafverfahren ein
Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet für den 25.12.2025 zwei Fälle von Fahren unter Alkohol‑ bzw. Drogeneinfluss. In Leer war ein 43‑jähriger Mann in der Nacht mit 0.76 Promille und auffälliger Fahrweise unterwegs. In Westoverledingen kam ein 23‑Jähriger nach vorherigem Drogenkonsum von der Straße ab und prallte mit seinem Pkw gegen einen Baum. In beiden Fällen wurden Blutproben veranlasst und Strafverfahren eingeleitet.
Leer – Trunkenheit im Verkehr (von Bagband nach Leer, Kontrolle im Roten Weg)
Am Mittwochabend gegen 23:47 Uhr meldeten Zeugen einen Autofahrer mit auffälliger Fahrweise. Der 43‑jährige Leeraner war mit seinem Pkw von Bagband nach Leer unterwegs und wurde im Roten Weg kontrolliert.
Bei der Polizeikontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.76 Promille. Da der Mann zudem Ausfallerscheinungen zeigte, ordnete die Polizei eine Blutentnahme an und leitete ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.
Westoverledingen – Gefährdung des Straßenverkehrs nach Drogenkonsum (Osterstraße)
Bereits am Mittwochmorgen gegen 02:55 Uhr ereignete sich in Westoverledingen ein Verkehrsunfall. Ein 23‑jähriger Mann aus Leer befuhr mit seinem Pkw die Osterstraße in Fahrtrichtung Leer. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Der Fahrer wurde leicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme räumte er den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Die Polizei veranlasste eine Blutprobenentnahme und beschlagnahmte den Führerschein. Gegen den 23‑Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Konsums von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Für Rückfragen und Hinweise: Polizei Leer 0491‑976900 | Polizei Emden 04921‑8910 | Autobahnpolizei Leer 0491‑960740.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Dienstschichtleiter
Blaulicht
Jemgum: Diebstahl aus alter Ziegelei – A31: Lkw rammt Brücken im Emstunnel – Leer: Pkw-Brand & Seniorin bestohlen – Emden: Farbschmierereien – Unfälle mit Verletzten in Emden und Leer
Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet für den 23.12.2025 mehrere Einsätze in der Region. In Jemgum wurden umfangreiche Baumaterialien aus einer alten Ziegelei gestohlen. Auf der A31 bei Weener kollidierte ein Sattelzug mit Überhöhe im Emstunnel mit mehreren Brückenbauwerken und flüchtete, der Auflieger blieb zurück. In Leer brannten nachts mehrere Fahrzeuge, außerdem wurde eine 78‑jährige Seniorin auf offener Straße bestohlen. In Emden beschmierten Unbekannte die Nordseehalle mit Farbe. Zudem kam es in Emden zu einem Unfall im Gegenverkehr und in Leer zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und einer Fußgängerin auf einem Supermarktparkplatz.
Jemgum – Diebstahl aus alter Ziegelei (Fährpatt)
Zwischen dem 15.12.2025, ca. 15:20 Uhr, und dem 19.12.2025, 00:00 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einer alten Lagerstätte der stillgelegten Ziegelei in Jemgum am „Fährpatt“ diverse Baumaterialien. Gestohlen wurden unter anderem eine Schuttmulde, eine Palette Ziegelsteine, Bauhölzer sowie eine Gitterbox mit Gerüstteilen.
Die Täter dürften nach Einschätzung der Polizei einen Klein-Lkw (bis etwa 7,5 Tonnen), möglicherweise mit Kranaufbau, genutzt haben und sich von der Deichseite der Ziegelei aus genähert haben. Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Jemgum zu melden.
Weener – Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf der A31 (Emstunnel)
Am Abend des 22.12.2025 befuhr ein bislang unbekannter Fahrer eines mit einer Baumaschine beladenen Sattelzugs die A31 in Richtung Bottrop, obwohl seine Ladung deutlich zu hoch war. Im Bereich Weener kam es im Emstunnel zu Kollisionen mit insgesamt drei Brückenbauwerken.
Dabei wurden sowohl die Bauwerke als auch die Ladung beschädigt, Trümmerteile blieben auf der Fahrbahn liegen. Gegen 23:05 Uhr kollidierte der Pkw eines 55‑jährigen Mannes aus Meppen mit den Trümmern, sein Fahrzeug wurde so stark beschädigt, dass es im Tunnel liegenblieb.
Der Auflieger des verursachenden Lkw wurde kurze Zeit später abgekoppelt auf dem Parkplatz „Olle Rheen West“ aufgefunden. Die geladene Baumaschine war beschädigt und wies mit 4,55 Metern eine deutliche Überhöhe auf. Der Lkw-Fahrer ist flüchtig.
Die Autobahnmeisterei Leer säuberte die Fahrbahn; hierfür wurde die Strecke zeitweise halbseitig gesperrt. Die Autobahnpolizei Leer hat die Ermittlungen übernommen.
Leer – Pkw-Brand mit mehreren betroffenen Fahrzeugen (Muchallstraße)
Am 23.12.2025 gegen 03:00 Uhr geriet in der Muchallstraße in Leer ein Audi aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Durch die starke Hitzeentwicklung griff das Feuer auf einen daneben abgestellten Opel über; zwei weitere Fahrzeuge (VW und Peugeot) wurden beschädigt.
Die Feuerwehr Leer löschte den Brand. Der Gesamtschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei Leer führte Spurensicherung am Brandort durch; die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Emden – Farbschmierereien an der Nordseehalle
Zwischen dem 21.12.2025, 00:30 Uhr, und dem 22.12.2025, 09:00 Uhr brachten Unbekannte mittels Sprühfarbe sogenannte „Tags“ an der rechten Fassade der Nordseehalle in Emden an. Auch an der Vorderseite wurden Schmierereien in schwarzer Farbe festgestellt.
Die Polizei Emden hat den Vorfall dokumentiert und bittet Zeugen, die Personen bei der Nordseehalle beobachtet haben oder anderweitige Hinweise geben können, sich zu melden.
Leer – Seniorin auf Gehweg bestohlen (Stephanring)
Am 22.12.2025 gegen 19:05 Uhr wurde auf dem Stephanring in Leer eine 78‑jährige Frau bestohlen. Die Fußgängerin führte einen Jutebeutel mit sich, als sich ihr ein bislang unbekannter männlicher Täter von hinten näherte, ihr den Beutel entriss und zu Fuß in Richtung Hoheellernweg flüchtete.
Im Beutel befanden sich eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie persönliche Papiere.
Der Täter soll im Teenageralter gewesen sein, etwa 170 cm groß, schlank, dunkel gekleidet und dunkelhaarig. Die Polizei Leer bittet Zeugen, die den Vorfall oder die flüchtende Person beobachtet haben, um Hinweise.
Emden – Pkw im Gegenverkehr übersehen (Ubierstraße)
Am 22.12.2025 gegen 16:35 Uhr ereignete sich auf der Ubierstraße in Emden ein Unfall im Gegenverkehr. Ein 36‑jähriger Emder befuhr die Straße in Richtung Frankenstraße und wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw einer 55‑jährigen Frau aus Südbrookmerland, sodass es zum Zusammenstoß kam.
Die 55‑Jährige sowie ihre 53‑jährige Beifahrerin aus Emden wurden leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Leer – Fußgängerin auf Supermarktparkplatz angefahren (Ringstraße)
Am 22.12.2025 um 17:24 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Ringstraße in Leer eine 64‑jährige Frau mit ihrem Einkaufswagen angefahren. Ein 79‑jähriger Mann aus Bunde übersah die Fußgängerin, die sich auf einem der markierten Fußüberwege in Höhe eines Lebensmitteldiscounters befand.
Der Pkw erfasste die Frau, sie stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde vorsorglich rettungsmedizinisch versorgt. Am Fahrzeug des 79‑Jährigen entstand Sachschaden. Die Polizei Leer nahm den Unfall auf.
Für Hinweise: Polizei Leer 0491‑976900 | Polizei Emden 04921‑8910 | Polizeistation Jemgum 04958‑910420 | Autobahnpolizei Leer 0491‑960740.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Pressestelle, Svenia Temmen






