Neues aus Emden
Update: Müllabfuhr in Emden fällt heute komplett aus – Sicherheit hat Vorrang
Emden. Die anhaltende Witterungslage mit gefrierendem Regen sorgt am heutigen Mittwoch, 4. Februar 2026, für weitere Einschränkungen. Wie der BEE (Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden) um 7:00 Uhr mitteilte, muss die Müllabfuhr am heutigen Tag komplett ausgesetzt werden.
Nach einer kurzfristigen Prüfung der Straßenverhältnisse am frühen Morgen wurde entschieden, dass ein sicheres Befahren der Straßen mit den schweren Abfallsammelfahrzeugen derzeit nicht möglich ist. Die erhebliche Glätte stellt eine zu große Gefährdung für den Straßenverkehr dar. Der Schutz der Beschäftigten sowie die Vermeidung von Sach- und Fahrzeugschäden haben bei dieser Entscheidung oberste Priorität.
Wichtige Hinweise für Bürgerinnen und Bürger
Da die ausgefallene Leerung aus organisatorischen Gründen nicht nachgeholt werden kann, bittet die Stadt Emden um folgende Maßnahmen:
- Abfälle zurückstellen: Bitte holen Sie die bereits bereitgestellten Mülltonnen und Abfälle wieder auf Ihre Grundstücke zurück.
- Nächster Termin: Die Abfälle können erst zum nächsten regulären Abfuhrtermin wieder bereitgestellt werden.
- Alternative Entsorgung: Altpapier und Gelbe Säcke können alternativ kostenlos direkt beim Entsorgungszentrum abgegeben werden.
Die Stadt Emden und der BEE bitten alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese witterungsbedingte Maßnahme, die ausschließlich der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden dient.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Neues aus Emden
Eilmeldung: Schulausfall in Emden auch am Donnerstag (05.02.2026) wegen Glatteis
Emden. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor Glatteisgefahr – auch am morgigen Donnerstag, 5. Februar 2026. Die Stadt Emden reagiert erneut mit Vorsichtsmaßnahmen: Der Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulenfällt auch am Donnerstag komplett aus.
Für die Berufsbildenden Schulen (BBS) gilt wie bereits zuvor eine Umstellung auf Distanzunterricht. Schülerinnen und Schüler werden gebeten, die jeweiligen Informationen und Hinweise ihrer Schule zu beachten, da die konkrete Organisation über die schulinternen Kanäle erfolgt.
Auch für die Kindertagesstätten gibt es eine Empfehlung: Den Kitas wird geraten, in den Notbetrieb zu gehen. Die Betreuung soll durch Mitarbeitende übernommen werden, die keine langen Anfahrtswege haben. Eltern werden zusätzlich von den Kitas eigenständig informiert.
Die Stadt Emden bittet alle Beteiligten um Verständnis und empfiehlt, aktuelle Hinweise über die städtischen Social-Media-Kanäle sowie die Website der Stadt unter Stadt Emden zu verfolgen.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Neues aus Emden
Eilmeldung: Schulausfall in Emden am Mittwoch aufgrund von Glatteisgefahr
Emden. Aufgrund einer amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor gefrierendem Regen und massiver Glatteisgefahr kommt es am morgigen Mittwoch, 4. Februar 2026, zu weitreichenden Einschränkungen im öffentlichen Leben der Stadt Emden. Die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte steht dabei an erster Stelle.
An allen allgemeinbildenden Schulen in der Stadt Emden fällt der Präsenzunterricht am Mittwoch komplett aus. Für die Berufsbildenden Schulen (BBS) gilt eine Sonderregelung: Hier wird der Unterricht nicht ersatzlos gestrichen, sondern auf Distanzunterricht umgestellt. Alle Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich über die schulinternen Informationskanäle über den genauen Ablauf zu informieren.
Auswirkungen auf Kitas und Müllabfuhr
Auch im Bereich der Kindertagesstätten gibt es Anpassungen. Den Kitas wurde seitens der Stadt empfohlen, in den Notbetrieb zu gehen. Die Betreuung soll vorrangig durch Mitarbeitende sichergestellt werden, die keine langen Anfahrtswege haben und somit nicht unnötig gefährdet werden. Eltern werden gebeten, auf direkte Informationen ihrer jeweiligen Einrichtung zu achten.
Hinsichtlich der Abfallentsorgung plant der BEE, die Müllabfuhr am Mittwoch grundsätzlich wie gewohnt durchzuführen. Allerdings erfolgt am Mittwochmorgen eine kurzfristige Prüfung der Straßenverhältnisse. Sollte die Glätte ein sicheres Befahren der Straßen unmöglich machen, wird die Arbeit kurzfristig an die Witterungsverhältnisse angepasst.
Die Stadt Emden bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen und empfiehlt, die aktuellen Wetterwarnungen und Hinweise über die bekannten Informationskanäle aufmerksam zu verfolgen.
—
Redaktion: LeserECHO Emden




