News

Deutsch­land vs Por­tu­gal Nati­ons­le­ague Halbfinale

Veröffentlicht

am


Por­tu­gal dreht das Spiel in hit­zi­ger Schluss­pha­se gegen Deutschland

In einem inten­si­ven und emo­tio­nal auf­ge­la­de­nen Spiel setz­te sich die por­tu­gie­si­sche Natio­nal­mann­schaft knapp mit 2:1 gegen Deutsch­land durch – in einer Par­tie, die beson­ders in den Schluss­mi­nu­ten an Dra­ma­tik kaum zu über­bie­ten war.

End­spurt mit Feu­er und Frust

In der Nach­spiel­zeit (90’+5) ver­such­te Por­tu­gal geschickt, das Spiel an der Eck­fah­ne zu beru­hi­gen und wert­vol­le Sekun­den ver­strei­chen zu las­sen. Deutsch­land, dem die Zeit davon­lief, kam zwar noch zu einer Ecke durch Flo­ri­an Wirtz (90’+2), die­se blieb jedoch harm­los. Ange­sichts zwei­er VAR-Ent­schei­dun­gen und zahl­rei­cher Wech­sel war die Nach­spiel­zeit von fünf Minu­ten eher knapp bemessen.

Por­tu­gal prä­sen­tier­te sich in den letz­ten Minu­ten abge­klär­ter. João Pal­hin­ha (90’+4) hat­te sogar noch die Mög­lich­keit zur Vor­ent­schei­dung, schei­ter­te jedoch knapp. Kurz zuvor hat­te Dio­go Jota bereits eine Groß­chan­ce aus­ge­las­sen, ehe Marc-André ter Ste­gen zwei­mal glän­zend parier­te – erst gegen Jota selbst, dann gegen den völ­lig frei­ste­hen­den Con­ce­i­ção (89’).

Emo­tio­na­le Eska­la­ti­on – Gel­be Kar­ten auf bei­den Seiten

Die Par­tie wur­de zuneh­mend hit­zi­ger. Eine Rudel­bil­dung folg­te auf ein Foul an Flo­ri­an Wirtz, der zusam­men mit Nic­las Füll­krug und Rúben Dias Gelb sah (84’–85’). Immer wie­der unter­bra­chen Fouls und Dis­kus­sio­nen den Spiel­fluss, was dem por­tu­gie­si­schen Team zeit­lich entgegenkam.

Adey­e­mis Alu­tref­fer und Deutsch­lands Schlussdrang

Deutsch­land ver­such­te noch­mals alles: Karim Adey­e­mi setz­te kurz nach sei­ner Ein­wechs­lung (71’) ein Aus­ru­fe­zei­chen, als er den Ball aus halb­lin­ker Posi­ti­on wuch­tig an den lin­ken Pfos­ten knall­te (83’). Doch ins­ge­samt fehl­te es der DFB-Aus­wahl in der Schluss­pha­se an Prä­zi­si­on und Ideen gegen kom­pakt ste­hen­de Portugiesen.

Por­tu­gals eis­kal­te Wende

Der Knack­punkt des Spiels lag zwi­schen Minu­te 63 und 68: Erst glich Fran­cis­co Con­ce­i­ção mit einem sehens­wer­ten Schlen­zer aus (63’), dann traf Cris­tia­no Ronal­do nach mus­ter­gül­ti­ger Vor­ar­beit von Nuno Men­des (68’) zum 2:1 – sein Tref­fer wur­de nach VAR-Check bestä­tigt. Beson­ders bit­ter: Bei­de Tref­fer fie­len nach schnel­len, schnör­kel­lo­sen Angrif­fen, bei denen die deut­sche Defen­si­ve zu viel Raum ließ.

Nagels­manns Wech­sel verpuffen

Juli­an Nagels­mann hat­te mit einem Drei­fach­wech­sel (60’) offen­siv reagiert und unter ande­rem Nic­las Füll­krug und Ser­ge Gna­b­ry gebracht, spä­ter auch Adey­e­mi und Felix Nme­cha. Doch nach einem soli­den Beginn und dem zwi­schen­zeit­li­chen Füh­rungs­tref­fer ver­lor das deut­sche Spiel durch die Umstel­lun­gen etwas an Struk­tur. Por­tu­gal hin­ge­gen nutz­te sei­ne Wech­sel cle­ver, unter ande­rem war der ein­ge­wech­sel­te Con­ce­i­ção maß­geb­lich am Umschwung beteiligt.

Fazit

Deutsch­land hat­te das Spiel lan­ge im Griff, doch Por­tu­gal nutz­te sei­ne Chan­cen in der zwei­ten Halb­zeit kon­se­quen­ter. Wäh­rend das DFB-Team mit vie­len ver­ge­be­nen Mög­lich­kei­ten und Defen­siv­lü­cken hader­te, zeig­ten sich die Ibe­rer im Sti­le einer Spit­zen­mann­schaft – kalt­blü­tig, cle­ver und in den ent­schei­den­den Momen­ten präsent.

Für Deutsch­land bleibt die Erkennt­nis, dass selbst gute Pha­sen nicht aus­rei­chen, wenn die Effi­zi­enz und Sta­bi­li­tät im zwei­ten Durch­gang feh­len. Por­tu­gal hin­ge­gen been­det mit die­sem Sieg eine Nega­tiv­se­rie gegen die DFB-Elf und beweist ein­mal mehr, dass sie in engen Spie­len den Unter­schied machen können.

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News

DFB-Frau­en schla­gen Frank­reich im Elfer-Dra­ma und ste­hen im EM-Halbfinale

Veröffentlicht

am

Ber­ger pariert – Nüs­ken trifft – und Deutsch­land lebt den Titel­traum weiter

Was für ein Fuß­ball­kri­mi! Die DFB-Frau­en ste­hen nach einem dra­ma­ti­schen Vier­tel­fi­na­le gegen Frank­reich im Halb­fi­na­le der Women’s EURO 2025. Trotz mehr als 100 Minu­ten in Unter­zahl sieg­te das Team von Bun­des­trai­ner Chris­ti­an Wück im Elf­me­ter­schie­ßen mit 6:5 – nach regu­lä­rer Spiel­zeit und Ver­län­ge­rung hat­te es 1:1 gestanden.

Ein Spiel vol­ler Emo­tio­nen, Rück­schlä­ge – und purer Leidenschaft

Bereits in der 14. Minu­te sah Kath­rin Hendrich nach einem Griff an den Zopf ihrer Gegen­spie­le­rin Rot. Den fäl­li­gen Elf­me­ter ver­wan­del­te Geyo­ro zur frü­hen fran­zö­si­schen Füh­rung. Doch Sjoe­ke Nüs­ken glich per Kopf (25.) aus – nach einer Ecke von Hoff­mann. Dass Nüs­ken in der 69. Minu­te einen wei­te­ren Straf­stoß ver­gab, rück­te durch das ner­ven­auf­rei­ben­de Elf­me­ter­schie­ßen spä­ter in den Hintergrund.

Tor­hü­te­rin Ann-Kat­rin Ber­ger avan­cier­te zur Hel­din des Abends: Sie parier­te zwei fran­zö­si­sche Elf­me­ter. Den ent­schei­den­den Tref­fer setz­te erneut Nüs­ken, die nach dem ver­ge­be­nen Elfer Ner­ven­stär­ke zeig­te – obwohl sie im Halb­fi­na­le wegen einer Gelb­sper­re feh­len wird.

Deutsch­land trotzt dem Druck – nächs­ter Geg­ner: Spanien

Was als schein­bar aus­sichts­lo­ses Unter­fan­gen begann, wur­de zur Demons­tra­ti­on von Team­geist, Wil­le und tak­ti­scher Dis­zi­plin. Beson­ders Ersatz­ka­pi­tä­nin Jani­na Min­ge, Debü­tan­tin Fran­zis­ka Kett und Ein­wech­sel­spie­le­rin Sophia Klein­her­ne über­zeug­ten im dezi­mier­ten Team. Auch ein zwei­ter Geyo­ro-Tref­fer und ein Hacken-Tor von Cas­ca­ri­no wur­den aberkannt.

Im Halb­fi­na­le war­tet nun Welt­meis­ter Spa­ni­en – am Mitt­woch, 21:00 Uhr, in Zürich. Trotz der Favo­ri­ten­rol­le der Spa­nie­rin­nen dürf­te das deut­sche Team nun mit brei­ter Brust auftreten.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

News

Frau­en-WM: Deutsch­land trifft nach Grup­pen­kri­mi auf Frankreich

Veröffentlicht

am

Nach his­to­ri­schem Rück­schlag gegen Schwe­den war­tet mit Frank­reich ein har­ter Gegner

Die Grup­pen­pha­se der Frau­en-Welt­meis­ter­schaft ver­lief für die deut­sche Natio­nal­mann­schaft alles ande­re als ruhig: Auf einen star­ken Start mit einem 2:0 gegen Polen folg­te ein umkämpf­tes 2:1 gegen Däne­mark. Doch dann der Dämp­fer: Eine bit­te­re 1:4‑Niederlage gegen Schwe­den, die als his­to­risch gilt, ließ nicht nur Fans stau­nen, son­dern war auch ein Rück­schritt im inter­na­tio­na­len Selbst­ver­ständ­nis des Teams.

Trotz­dem schaff­ten es die DFB-Frau­en ins Ach­tel­fi­na­le – und dort war­tet nun am Sams­tag Frank­reich. Die Fran­zö­sin­nen prä­sen­tier­ten sich in der Grup­pe D äußerst sou­ve­rän: Mit Sie­gen gegen Eng­land, die Nie­der­lan­de und Wales sicher­ten sie sich den ers­ten Platz in ihrer Grup­pe – ohne Punkt­ver­lust und mit beein­dru­cken­der Spielstärke.

Span­nung pur – David gegen Goliath?

Frank­reich gilt als Favo­rit, Deutsch­land muss nach dem Rück­schlag gegen Schwe­den nicht nur tak­tisch, son­dern auch men­tal zurück in die Spur fin­den. Doch genau in sol­chen Situa­tio­nen hat die deut­sche Frau­en-Natio­nal­elf in der Ver­gan­gen­heit oft ihre Kämp­fe­rin­nen­qua­li­tä­ten gezeigt.

Ein ein­fa­ches Los ist es nicht – aber unmög­lich ist bei einer Welt­meis­ter­schaft nichts. Am Sams­tag heißt es also: Dau­men drü­cken für unse­re DFB-Frau­en!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Schwer­ver­letz­ter nach Unfall, Kör­per­ver­let­zung in Emden und Die­sel­dieb­stahl in Detern

Poli­zei Leer/Emden bit­tet um Hin­wei­se zu meh­re­ren Vor­fäl­len in Detern, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Emden Detern – 150 Liter Schiffs­die­sel aus Motor­boot gestohlen...

Neues aus Emden

77 Jah­re Otto: Emden fei­ert sei­nen Kult-Komi­ker mit Autogrammstunde

Otto Waal­kes wird 77 – und lädt Fans am 1. August ins Otto Huus Emden – Deutsch­lands wohl berühm­tes­ter Ost­frie­se hat Geburts­tag: Otto...

Blaulicht

Raub, Ein­bruch, Ver­kehrs­un­fäl­le und schwe­rer Dieb­stahl: Poli­zei Leer/Emden ermit­telt in meh­re­ren Fällen

Zwi­schen Leer, Emden, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Ost­rhau­der­fehn und Uple­n­gen kam es zu einer Rei­he von Vor­fäl­len – Zeu­gen gesucht Leer – Zwei...

News

DFB-Frau­en schla­gen Frank­reich im Elfer-Dra­ma und ste­hen im EM-Halbfinale

Ber­ger pariert – Nüs­ken trifft – und Deutsch­land lebt den Titel­traum weiter Was für ein Fuß­ball­kri­mi! Die DFB-Frau­en ste­hen nach einem...

Anzeige

Lite­ra­ri­scher Blick in den Him­mel: Lese­kreis zu Lea Sin­gers „Ana­to­mie der Wolken“

Goe­the trifft Fried­rich – und ein Buch bringt uns zum Staunen Im Rah­men der aktu­el­len Aus­stel­lung „Dem Him­mel so nah. Wol­ken...

Anzeige

Höhe­punk­te am Sonn­tag: Musik, Mini-Play­back & Kut­ter Chall­enge beim Hafenfest

Das gro­ße Fina­le des Delft- und Hafen­fes­tes in Emden – ein Fest­tag für die gan­ze Familie Der Sonn­tag, 20. Juli 2025,...

Anzeige

Delft- und Hafen­fest Emden: Sams­tag vol­ler Musik, Action und Piratenflair

Von Shan­ty bis Dis­co – das bie­tet der 19. Juli in der Emder Innenstadt Sams­tag beim Delft- und Hafen­fest – das...

News

Frau­en-WM: Deutsch­land trifft nach Grup­pen­kri­mi auf Frankreich

Nach his­to­ri­schem Rück­schlag gegen Schwe­den war­tet mit Frank­reich ein har­ter Gegner Die Grup­pen­pha­se der Frau­en-Welt­meis­ter­schaft ver­lief für die deut­sche Natio­nal­mann­schaft alles ande­re...