Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Veröffentlicht

am

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22. Juli 2025 fei­er­te der ost­frie­si­sche Kult-Komi­ker sei­nen 77. Geburts­tag – ein Anlass, der in Emden nicht ein­fach vor­über­geht. Denn Otto ist nicht nur deutsch­land­weit ein Star, son­dern auch ein ech­tes Emder Ori­gi­nal, das sei­ner Hei­mat­stadt bis heu­te eng ver­bun­den ist.

Gebo­ren 1948 in Emden, hat Otto eine bei­spiel­lo­se Kar­rie­re hin­ge­legt: Von Jugend­zen­tren in Ost­fries­land auf die größ­ten Büh­nen des Lan­des. Ob als Komi­ker, Musi­ker, Schau­spie­ler, Zeich­ner oder Syn­chron­spre­cher – sein Talent kennt kei­ne Gren­zen. Mil­lio­nen ken­nen ihn als „Frie­sen­jung“, als Stim­me von „Sid“ aus Ice Age oder als Schöp­fer der legen­dä­ren Otti­fan­ten, die längst Kult­sta­tus genießen.

Auto­gramm­stun­de im Otto Huus: Ein Fest für die Fans

Zum Geburts­tag schenk­te Otto sei­nen Fans etwas ganz Beson­de­res: Eine Auto­gramm­stun­de im Otto Huus mit­ten in der Emder Alt­stadt. Am 1. August 2025, von 14 bis ca. 17 Uhr, kön­nen Besu­cher Otto per­sön­lich tref­fen, ein Auto­gramm ergat­tern oder mit etwas Glück sogar ein gemein­sa­mes Sel­fie machen – inklu­si­ve Spon­tan­witz vom Meis­ter selbst.

Das Otto Huus ist an die­sem Nach­mit­tag nicht nur ein Muse­um, son­dern ein leben­di­ger Ort der Begeg­nung. Wer früh genug da war und ein wenig Geduld mit­bringt, wird mit einem ech­ten Her­zens­mo­ment belohnt.

Ein Mul­ti­ta­lent mit Bodenhaftung

Was Otto so beson­ders macht? Viel­leicht sei­ne boden­stän­di­ge Art, trotz all der Jahr­zehn­te im Ram­pen­licht. Viel­leicht sein ein­zig­ar­ti­ger Humor, der sich stets wei­ter­ent­wi­ckelt hat, ohne jemals sei­nen Kern zu ver­lie­ren. Viel­leicht aber auch ein­fach sei­ne Lei­den­schaft fürs Leben – denn wenn Otto lacht, lacht das Land mit ihm.

Auch mit 77 Jah­ren steht Otto wei­ter­hin mit­ten im Leben. Sei­ne Büh­nen­en­er­gie, sein Witz und sei­ne unver­wech­sel­ba­re Art machen ihn zu einem zeit­lo­sen Künst­ler, der Men­schen aller Alters­grup­pen begeis­tert. Für Emden ist er mehr als ein berühm­ter Sohn – er ist ein Stück Identität.


Lie­ber Otto,

die Redak­ti­on des Lese­r­ECHO Emden wünscht dir zum 77. Geburts­tag alles erdenk­lich Gute: Gesund­heit, Schaf­fens­kraft und vor allem noch vie­le wei­te­re Jah­re vol­ler Freu­de – und Lachen. Dan­ke für alles!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Erfolg­rei­ches Sai­son­ende im Van-Ame­ren-Bad: Ein Som­mer vol­ler Enga­ge­ment und Erlebnisse

Veröffentlicht

am

Rück­blick auf eine beson­de­re Frei­bad­sai­son in Emden – Kul­tur, Bewe­gung und Ehren­amt im Bürgerbad

Emden – Die Sai­son ist vor­bei, doch die Erin­ne­run­gen blei­ben: Am 6. Sep­tem­ber 2025 ende­te der Bade­be­trieb im Van-Ame­ren-Bür­ger­bad. Von Mai bis Sep­tem­ber war das Frei­bad mehr als nur ein Ort zum Schwim­men – es wur­de zur Büh­ne für Kon­zer­te, Bewe­gungs­zen­trum, Treff­punkt und Bei­spiel für geleb­tes Ehren­amt. Der För­der­ver­ein zieht ein posi­ti­ves Fazit – trotz durch­wach­se­nem Wetter.


🌟 High­lights unter frei­em Himmel

Ein beson­de­res Erleb­nis war die Ver­lei­hung des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes an Ehren­mit­glied Peter Kurzak, direkt im Frei­bad. Eben­so spek­ta­ku­lär: der Jazz-Auf­tritt von Nils Land­gren beim Gezei­ten­kon­zert, das das Frei­bad in eine som­mer­li­che Kon­zerta­re­na verwandelte.

Auch Künst­ler Hei­ner Alt­meppen sorg­te mit der Über­ga­be eines Kunst­drucks für einen kul­tu­rel­len Höhepunkt.


🤸 Bewe­gung & Gemein­schaft im Wasser

Im Rah­men des „Emder Bewe­gungs­som­mers“ bot das Van-Ame­ren-Bad zusam­men mit dem ISV Emden ver­schie­de­ne Sport­an­ge­bo­te an – dar­un­ter Was­ser­gym­nas­tik. Der Fokus lag auf Gesund­heit, Bewe­gung und Zusam­men­halt – mit­ten im Her­zen der Stadt.


🌧 Trotz Wet­ter: Besu­cher­zah­len im Rahmen

¹Kor­rek­tur: Trotz des schwan­ken­den Wet­ters blie­ben die Besu­cher­zah­len wei­test­ge­hend gleich im Ver­gleich zum Vor­jahr. „Die­ses Jahr waren es etwas weni­ger als 2024, da wir etwas Pech mit dem Wet­ter hat­ten. Jedoch lie­gen die Zah­len im Nor­mal­be­reich.“, sagt Fried­helm Jakobs, tech­ni­scher Lei­ter des Fördervereins. 


🌙 Mit­ter­nachts­schwim­men & Party-Stimmung

Publi­kums­ma­gne­ten wie das Mit­ter­nachts­schwim­men an vier August-Frei­ta­gen und die Eröff­nungs­par­ty lock­ten rund 4.000 Gäs­te. Beson­ders beein­dru­ckend: Alles wur­de ehren­amt­lich orga­ni­siert – vom DJ-Line-up bis zur Lichttechnik.

²Kor­rek­tur: „Jedes Jahr ste­cken unse­re ehren­amt­li­chen Hel­fer viel Zeit in die Pla­nung, die Aus­wahl der Musik, den Auf­bau und die Logis­tik. Wenn wir damit dann so vie­le Leu­te anspre­chen, ist das ein tol­ler Erfolg für uns alle!“, sagt Frank Feil­scher, ver­ant­wort­lich fürs Marketing.


🔧 Pro­jek­te für die Zukunft

Auch nach Sai­son­ende bleibt das Team aktiv:

  • Kioskge­bäu­de wird saniert
  • Her­ren­toi­let­ten wer­den modernisiert
  • Neue Über­da­chung wird erweitert
  • Grün­pfle­ge & Pflas­ter­ar­bei­ten ste­hen an

³Kor­rek­tur: „Wir haben gro­ßes Glück, dass sich so vie­le Ver­eins­mit­glie­der bereit­wil­lig ehren­amt­lich ein­brin­gen. Unser Bür­ger­bad sehe ich als erfolg­rei­ches Pro­jekt für bür­ger­li­ches Enga­ge­ment in Emden“, betont Ver­eins­vor­sit­zen­der Hei­ko Mül­ler. Mit viel Herz­blut wird das Bür­ger­bad erhal­ten – ohne öffent­li­che För­der­mit­tel, dafür mit ganz viel Leidenschaft.


🍷 Win­ter-Vor­ge­schmack: Glüh­wein am Engelkemarkt

Ab dem 24. Novem­ber 2025 ist das Team wie­der mit sei­ner Glüh­wein­bu­de auf dem Engel­ke­markt ver­tre­ten. Hier wird nicht nur hei­ßer Wein aus­ge­schenkt – auch neue Ver­eins­mit­glie­der fin­den hier ihren Weg ins Bürgerbad.


❤️ Fazit: Mehr als ein Frei­bad – ein Ort mit Seele

Die Frei­bad­sai­son 2025 hat gezeigt, wie stark das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment in Emden ist. Mit Musik, Kul­tur, Sport und Herz­blut ist das Van-Ame­ren-Bad ein Ort für alle – und bleibt es auch in Zukunft.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Auf­grund einer Nach­be­ar­bei­tung des Pres­se­state­ments kam es unse­rer­seits zu einer nicht kor­rek­ten Dar­stel­lung der fol­gen­den Zita­te im Artikel:

¹„2025 war etwas küh­ler, aber wir hat­ten trotz­dem vie­le Besucher:innen“[sic], sagt Fried­helm Jakobs, tech­ni­scher Lei­ter des För­der­ver­eins. Die Zah­len blie­ben sta­bil, nur leicht unter denen von 2024 – ein Erfolg, wenn man die Wet­ter­la­ge bedenkt.

²„Diese Atmo­sphä­re lebt vom Enga­ge­ment unse­res Teams“[sic], sagt Frank Feil­scher, ver­ant­wort­lich fürs Marketing.

³„Das Van-Ame­ren-Bad ist ein Vor­zei­ge­pro­jekt für Emden“ [sic], betont Ver­eins­vor­sit­zen­der Hei­ko Mül­ler. Mit viel Herz­blut wird das Bür­ger­bad erhal­ten – ohne öffent­li­che För­der­mit­tel, dafür mit ganz viel Leidenschaft.

Weiterlesen

Anzeige

Pfle­ge mit Herz – Jetzt bewer­ben beim Pari­tä­ti­schen Emden!

Veröffentlicht

am

Ein Beruf mit Sinn – und ohne Nacht­schicht: Pfle­ge­hilfs­kraft in Teil­zeit gesucht

Der Pari­tä­ti­sche Wohl­fahrts­ver­band Nie­der­sach­sen e.V. ist einer der bedeu­tends­ten sozia­len Akteu­re im Land. Über 880 Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen, 1.900 Ange­bo­te und mehr als 11.000 enga­gier­te Mit­ar­bei­ten­de ste­hen für eine kla­re Hal­tung: Der Mensch steht im Mit­tel­punkt – unab­hän­gig von Reli­gi­on, Welt­an­schau­ung oder poli­ti­scher Richtung.

Auch in Emden ist der Ver­band mit sozia­len Diens­ten aktiv. Aktu­ell wird dort eine Pfle­ge­hilfs­kraft (m/w/d) in Teil­zeit (25 Std./Woche) gesucht – unbe­fris­tet und mit fai­ren, fami­li­en­freund­li­chen Bedingungen.

Eine sinn­stif­ten­de Auf­ga­be – ganz ohne Nachtschicht

Wer sich beruf­lich ver­än­dern oder in einem mensch­lich gepräg­ten Arbeits­um­feld neu durch­star­ten möch­te, fin­det hier die pas­sen­de Gele­gen­heit. Denn die Arbeit beim Pari­tä­ti­schen ist mehr als ein Job – sie ist Berufung.

🩺 Ihre Auf­ga­ben:

  • Unter­stüt­zung in der Grund­pfle­ge direkt im Zuhau­se der Pflegebedürftigen
  • Beglei­tung und Bera­tung im Alltag
  • Zusam­men­ar­beit mit Fach­kräf­ten und Angehörigen

🎯 Das bie­tet der Paritätische:

  • Unbe­fris­te­ter Arbeits­ver­trag (25 Std./Woche)
  • Kei­ne Nacht­diens­te – für eine bes­se­re Work-Life-Balance
  • Zuschlä­ge, Gesund­heits­bud­get & betrieb­li­che Altersvorsorge
  • Kol­le­gia­les Team und wert­schät­zen­des Arbeitsumfeld
  • Ein Job mit ech­tem Mehr­wert für die Gesellschaft

📍 Ein­satz­ort: Emden

📧 Bewer­bung per Mail: bewerbung-kv-emden@paritaetischer.de

📞 Tele­fon für Rück­fra­gen: 04921 – 930618

Arbei­ten, wo Hil­fe gebraucht wird

Der Pari­tä­ti­sche bie­tet nicht nur siche­re Arbeits­plät­ze mit Per­spek­ti­ve – er schafft auch Orte, an denen Enga­ge­ment und Mensch­lich­keit gelebt wer­den. In Emden war­tet ein Team auf Ver­stär­kung, das täg­lich mit Herz, Hand und Ver­stand einen Unter­schied macht.

Jetzt bewer­ben und gemein­sam mit dem Pari­tä­ti­schen Emden Lebens­qua­li­tät schenken!


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Tra­gi­scher Unfall in Leer: Rad­fah­rer stirbt nach Kol­li­si­on mit Pkw

Leer/Emden – Ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall erschüt­ter­te am Diens­tag­nach­mit­tag (16.09.2025) die Feld­stra­ße in Leer: Gegen 14:35 Uhr kam ein 79-jäh­ri­ger Auto­fah­rer...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden mel­det Dieb­stahl, Sach­be­schä­di­gung, Unfall und Alkoholfahrt

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden ver­öf­fent­lich­te am Mon­tag meh­re­re Ein­sät­ze, die unter­schied­li­che Straf­ta­ten und Ver­kehrs­de­lik­te umfassen. Nort­moor – Dieb­stahl aus Café-Anhänger Zwi­schen...

Neues aus Emden

Emder Schüt­zen­fest: Mon­tag mit Fami­li­en­tag und Königsschießen

Ver­güns­tig­te Prei­se, Kin­der­pro­gramm und ein neu­es Königs­paar – Emden fei­ert weiter Emden – Am Mon­tag, den 15. Sep­tem­ber 2025, steht...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden mel­det Dieb­stäh­le, Brand­stif­tung und Verkehrsdelikte

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden ver­öf­fent­lich­te am Sonn­tag meh­re­re Ein­sät­ze, die von Dieb­stäh­len über Brand­stif­tung bis hin zu Ver­kehrs­de­lik­ten reichen. Hesel –...

News

Poli­ti­scher Schock in den USA: Char­lie Kirk bei Auf­tritt erschossen

Atten­tat auf kon­ser­va­ti­ven Akti­vis­ten erschüt­tert Ame­ri­ka – Tat­ver­däch­ti­ger fest­ge­nom­men, poli­ti­sche Hin­ter­grün­de im Fokus Orem, Utah / USA – Die USA ste­hen unter...

Neues aus Emden

Volks­fest mit Herz und Tra­di­ti­on: Emder Schüt­zen­fest fei­ert 176. Ausgabe

Vom 12. bis 16. Sep­tem­ber 2025 herrscht Aus­nah­me­zu­stand auf dem Schüt­zen­platz – Fahr­ge­schäf­te, Feu­er­werk und Fackel­zug sor­gen für fünf fröh­li­che...

Blaulicht

Meh­re­re Unfäl­le und ein Dieb­stahl: Poli­zei Leer/Emden bit­tet um Hinweise

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det meh­re­re Vor­fäl­le, die in den ver­gan­ge­nen Tagen zu Ver­let­zun­gen und erheb­li­chen Sach­schä­den geführt haben. Außer­dem regis­trier­ten...

Anzeige

Erfolg­rei­ches Sai­son­ende im Van-Ame­ren-Bad: Ein Som­mer vol­ler Enga­ge­ment und Erlebnisse

Rück­blick auf eine beson­de­re Frei­bad­sai­son in Emden – Kul­tur, Bewe­gung und Ehren­amt im Bürgerbad Emden – Die Sai­son ist vor­bei, doch...