Blaulicht
Mehrere Vorfälle beschäftigen Polizei Leer/Emden

Emden – Räuberische Erpressung an der Nordseehalle
Am Sonntagabend, den 03.08.2025, kam es zwischen 19:10 Uhr und 19:30 Uhr zu einer räuberischen Erpressung nahe der Nordseehalle. Unter Anwendung von Gewalt wurde Bargeld gefordert. Nähere Details werden aufgrund laufender Ermittlungen derzeit nicht veröffentlicht. Die Polizei bittet insbesondere eine Frau mit Hund, die zur Tatzeit am Eingang der Halle vorbeiging, um Hinweise.
Weener – Taschendiebstahl in Supermarkt
In der Neuen Feldstraße wurde am 31.07.2025 gegen 13:20 Uhr einer 85-jährigen Frau im Edeka-Markt die Bankkarte aus ihrer Umhängetasche gestohlen. Im Anschluss kam es zu unberechtigten Abhebungen. Hinweise zum Täter werden erbeten.
Leer – Graffiti-Schmiererei an Hauswand
Bereits am Freitag, dem 01.08.2025, wurde zwischen 18 Uhr und 19 Uhr eine Hauswand an der Keplerstraße 10 mit blauen und schwarzen Schriftzügen besprüht. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Bunde – Verkehrsunfallflucht mit verletztem Fußgänger
Am Montag, den 04.08.2025, gegen 14:15 Uhr wurde ein 67-jähriger Fußgänger auf dem Parkplatz des Combi-Markts in Bunde von einem roten Pkw mit niederländischem Kennzeichen erfasst. Der Fahrer flüchtete vom Unfallort. Das Fahrzeug war mit vier Männern besetzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)

Blaulicht
Brandstiftungen, Diebstähle und Drogenfahrten beschäftigen Polizei Leer/Emden

Emden / Moormerland / Leer / Rhauderfehn / Ostrhauderfehn / Uplengen – Die Polizeiinspektion Leer/Emden war in den vergangenen Tagen stark gefordert. Eine Vielzahl an Vorfällen, darunter Brandstiftung, Sachbeschädigung, Drogenfahrten und Diebstähle, sorgten für intensive Ermittlungen.
Emden – E‑Scooter-Fahrer unter Drogen und tätlich gegen Polizei
In Emden wurde am 31.07.2025 ein 37-jähriger Mann auf einem E‑Scooter kontrolliert. Ein Drogentest deutete auf Betäubungsmittel hin. Während der Blutentnahme beleidigte und bedrohte er die Beamten. Gegen ihn wurden mehrere Verfahren eingeleitet.
Uplengen – Pedelec gestohlen
In der Ostertorstraße verschwand ein hochwertiges, weißes Pedelec der Marke Husqvarna. Es war am Mittwochabend, den 30.07., gesichert abgestellt und wurde am 31.07. gegen 14 Uhr als gestohlen gemeldet. Die Polizei bittet um Hinweise.
Emden – Pkw durch Brandstiftung beschädigt
In der Nacht zum Freitag (02.08.) wurde im Philosophenweg ein Pkw durch vorsätzliche Brandstiftung beschädigt. Täter deponierten Grillanzünder und entzündeten diese. Die Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig löschen.
Moormerland – Großbrand auf Firmengelände
Ein Bürogebäude und eine Lagerhalle in der Jann-Berghaus-Straße brannten am Freitagmittag vollständig nieder. Zuvor war dort Unkraut abgeflammt worden. Die Brandursache wird ermittelt.
Leer – VW Polo beschädigt
Unbekannte warfen zwischen dem 31.07. und 01.08. die Beifahrerscheibe eines VW Polo in der Straße Wörde ein. Die Polizei bittet um Hinweise.
Ostrhauderfehn – Vandalismus an Schule
In der Middendorfstraße wurde in der Nacht zu Freitag ein Schulgebäude beschädigt. Täter warfen eine Scheibe ein, beschmierten Wände und zerstörten Fahrräder.
Emden – Streit im Straßenverkehr eskaliert
Ein 19-jähriger Autofahrer geriet in der Wiesbadener Straße mit einem Passanten aneinander. Der unbekannte Mann schlug die Windschutzscheibe des Pkw ein. Der Täter soll etwa 30 Jahre alt sein, mit kurzen dunklen Haaren.
Leer – Weitere Drogenfahrt festgestellt
Am Freitag (01.08.) wurde in der Straße Milchweg eine 43-jährige Frau aus Moormerland kontrolliert. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht auf Betäubungsmittel. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Rhauderfehn – Unfallflucht auf dem Heuweg
Zwischen 12:30 Uhr und 17:10 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen geparkten Renault Twingo auf dem Parkstreifen der Straße Heuweg und flüchtete vom Unfallort.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Diebstahl, Einbrüche, Verkehrsunfälle und Raub mit Festnahme

Mehrere Polizeieinsätze in Leer, Moormerland, Westoverledingen, Rhauderfehn und Emden
Leer – Handy aus offenem Auto gestohlen
Am 27.07.2025 wurde auf dem Parkplatz des Borromäushospitals ein Smartphone aus einem Hyundai Tucson gestohlen. Der 61-jährige Fahrzeughalter hatte vergessen, eine Seitenscheibe zu schließen. Ein bislang unbekannter Täter nutzte dies aus. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Westoverledingen – Einbruch mit Fahrzeugdiebstahl
In der Nacht vom 28. auf den 29.07.2025 drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Gödeke-Michel-Straße ein. Neben diversen Wertgegenständen wurde auch ein Autoschlüssel entwendet, mit dem anschließend ein Nissan Navara vom Grundstück gestohlen wurde. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Leer – Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen
Zwei Pkw, ein Peugeot 207 und ein Mazda 3, wurden zwischen dem 28. und 29.07.2025 im Bentgrasweg mutwillig zerkratzt. Es ist nicht das erste Mal, dass Fahrzeuge an dieser Adresse beschädigt wurden. Die Polizei bittet Anwohner und Zeugen um Hinweise.
Leer – Schwerverletzter nach Vorfahrtsmissachtung
Am 29.07.2025 gegen 14:15 Uhr kam es auf der Eisinghausener Straße zu einem schweren Unfall. Ein 16-jähriger Fahrer eines Microcars übersah beim Abbiegen einen vorfahrtberechtigten VW Fox. Dessen 48-jähriger Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Leer – Tageswohnungseinbruch
Am 30.07.2025 drangen Einbrecher zwischen 9 und 10 Uhr in ein Einfamilienhaus im Tjalkweg ein. Die Täter entwendeten Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Nachbarschaft.
Moormerland – Schwerverletzter bei Kreuzungsunfall
Ein 70-jähriger wollte am 30.07.2025 gegen 08:50 Uhr mit seinem VW Golf bei grüner Ampel abbiegen und übersah dabei einen Peugeot 308. Der Fahrer des Peugeots wurde in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Die L14 musste zeitweise voll gesperrt werden.
Rhauderfehn – Leichtverletzte nach Pedelec-Unfall
Am 30.07.2025 kam es auf der Straße Untenende zum Zusammenstoß zwischen einer Pedelec-Fahrerin und einem Pkw. Die 68-jährige Radfahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Emden – Raub mit Festnahme
Am 29.07.2025 drangen drei Täter in eine Wohnung in der Ludwig-Uhland-Straße ein und bedrohten einen jungen Mann mit einem Messer und einem Schlagstock. Die Täter fesselten ihn und raubten Bargeld und ein Handy. Zwei Tatverdächtige konnten noch am selben Tag festgenommen werden, gegen sie wurde Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)