Blaulicht
Kennzeichendiebstahl in Leer und Fahrzeugbrand in Emden

Leer / Emden – Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet zwei Vorfälle: In Leer wurde ein Kennzeichen gestohlen, in Emden brannte ein Pkw vollständig aus.
Diebstahl in Leer
Zwischen Sonntagabend, 10.08.2025, 22 Uhr, und Montagmorgen, 11.08.2025, 9 Uhr, entwendeten Unbekannte das hintere Kennzeichen eines Honda Civic. Der Wagen eines 21-Jährigen war am Fahrbahnrand der Königsstraße, Höhe Hausnummer 17, abgestellt. Zusätzlich wurde der vordere Scheibenwischer beschädigt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können, sich zu melden.
Pkw-Brand in Emden
Am Sonntagabend, 17.08.2025, geriet auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Auricher Straße ein BMW 530 in Brand. Das Auto einer 20-jährigen Halterin fing kurz nach dem Starten vermutlich aufgrund eines technischen Defektes Feuer. Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen an und konnte die Flammen löschen. Die Fahrerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)

Blaulicht
Einbrüche, Brände und Drogendelikte – Polizei bittet um Mithilfe

Ostrhauderfehn / Emden / Uplengen / Bunde – Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet von mehreren Einsätzen am Freitag. Neben einem Einbruch und Vandalismus kam es auch zu einem Dachstuhlbrand in Emden sowie zu einer Fahrt unter Drogeneinfluss.
Einbruch in Firmengebäude – Polizei sucht Zeugen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen Unbekannte in eine Firmenhalle in der Straße Im Gewerbegebiet in Ostrhauderfehn ein. Die Täter entwendeten unter anderem Werkzeug, Kabelrollen und Kupfer. Da die Menge des Diebesguts groß war, müssen sie ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rhauderfehn oder Leer zu melden.
Dachstuhlbrand in Emden
Gegen 13:30 Uhr brach in der Klunderburgstraße ein Feuer aus, das sich über den gesamten Dachstuhl eines Wohnhauses ausbreitete. Alle Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Ein Bewohner erlitt leichte Rauchgasvergiftungen, zudem verletzte sich ein Feuerwehrmann während des Einsatzes. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Schadenshöhe ist erheblich, genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Neben zahlreichen Feuerwehrkräften waren auch Rettungsdienst, Stadtwerke und weitere Versorgungsunternehmen im Einsatz.
Bushaltestelle in Uplengen beschädigt
Am Freitagabend zerstörten unbekannte Täter eine Glasscheibe der Bushaltestelle an der Selverder Straße, Ecke Am Torfmoor. Auch hier bittet die Polizei in Remels um sachdienliche Hinweise von Zeugen.
Fahrt unter Drogeneinfluss in Bunde
Am Freitagmorgen kontrollierte die Polizei in Bunde einen 38-jährigen Autofahrer aus Espelkamp. Der Mann stand unter dem Einfluss von Kokain und besaß keinen gültigen Führerschein. Stattdessen legte er den Beamten einen mutmaßlich gefälschten italienischen Führerschein vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutprobe angeordnet und das Dokument sichergestellt.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Unfälle und Brand am Mittwoch – Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden

Leer / Emden – Am Mittwoch ereigneten sich in Leer gleich zwei folgenschwere Verkehrsunfälle, zudem kam es in Emden zu einem Wohnungsbrand.
Frau fährt in Tankstelle
Gegen 14:15 Uhr verlor eine 79-jährige Autofahrerin auf der Logabirumer Straße in Leer offenbar aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über ihren Mazda. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Zapfsäule einer Tankstelle. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Am Auto und an der Tankstelleneinrichtung entstand erheblicher Sachschaden.
Traktor kippt auf Pkw
Zur selben Zeit kam es auf der Heisfelder Straße zu einem weiteren Unfall. Ein 66-jähriger Treckerfahrer aus Leer übersah vermutlich den stockenden Verkehr und versuchte auszuweichen. Dabei touchierte er den Pkw eines 48-jährigen aus Neukamperfehn und kippte auf das Auto einer 28-jährigen Leeranerin. Dieser Wagen wurde wiederum auf den Pkw einer 38-jährigen aus Leer geschoben. Der Anhänger des Traktors rutschte seitlich in die Berne.
Mehrere Personen wurden leicht verletzt, darunter der Treckerfahrer, der 48-jährige Pkw-Fahrer sowie die 28-jährige Fahrerin. In dem dritten Auto befanden sich neben der 38-jährigen Fahrerin ein 36-jähriger Beifahrer, zwei 11-jährige Kinder und ein 5‑jähriges Kind – alle kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Heisfelder Straße war für die Bergungsarbeiten voll gesperrt.
Brand in Emden
Um 15:20 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Kranstraße in Emden aus. In einer Wohnung war vermutlich durch einen technischen Defekt eine Waschmaschine in Brand geraten. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude. Personen wurden nicht verletzt.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)