Blaulicht

Brand in Mehr­fa­mi­li­en­haus in Emden – 15 Verletzte

Veröffentlicht

am

Hin­weis: Das ver­wen­de­te Bild wur­de mit KI erstellt und dient der Illustration.

Brand in Mehr­fa­mi­li­en­haus in Emden

Am Don­ners­tag gegen 15:08 Uhr kam es in der Wil­helm-Leu­sch­ner-Stra­ße in Emden zu einem schwe­ren Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che brach im 3. Ober­ge­schoss Feu­er aus. Meh­re­re Per­so­nen aus den dar­über lie­gen­den Woh­nun­gen muss­ten mit einer Dreh­lei­ter geret­tet werden.

Ins­ge­samt erlit­ten 15 Men­schen leich­te Ver­let­zun­gen, drei von ihnen muss­ten in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser gebracht wer­den. Der Sach­scha­den wird der­zeit auf rund 150.000 € geschätzt. Die obe­ren drei Stock­wer­ke sind vor­erst unbe­wohn­bar. Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che dau­ern an.


Wee­ner – Straßenverkehrsgefährdung

Bereits am Mitt­woch, den 20.08.2025, kam es gegen 18:00 Uhr auf der B436 zu einer Straßenverkehrsgefährdung.

Ein schwar­zer Mer­ce­des E 350 über­hol­te auf Höhe der Abzwei­gung Kirch­bor­gum einen 53-Jäh­ri­gen in einem Audi mit deut­lich über­höh­ter Geschwin­dig­keit und über­fuhr dabei eine Sperrfläche.

Die Poli­zei sucht drin­gend Zeu­gen, die Anga­ben zur Fahr­wei­se oder zum Fah­rer machen können.


Ihlow – Unter Alko­hol­ein­fluss und ohne Füh­rer­schein unterwegs

In Ihlow wur­de am Don­ners­tag gegen 23:00 Uhr ein 43-jäh­ri­ger Mann aus Emden in der Benz­stra­ße kon­trol­liert. Er war mit einem Klein­trans­por­ter unter­wegs, obwohl er kei­nen Füh­rer­schein besitzt.

Ein Atem­al­ko­hol­test ergab 3,34 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me wur­de durch­ge­führt und die Wei­ter­fahrt untersagt.


Hin­wei­se bit­te an die zustän­di­gen Polizeidienststellen:

Poli­zei Leer: 0491–976900

Poli­zei Emden: 04921–8910

Auto­bahn­po­li­zei Leer: 0491–960740

… (wei­te­re Dienst­stel­len sie­he Originalmeldung)


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Emden: Acht Ver­letz­te nach Rake­ten-Streit – Gefähr­li­cher Böl­ler­wurf auf Bor­kum – 23-Jäh­ri­ger tot in Gra­ben gefun­den – Meh­re­re Unfäl­le durch Winterglätte

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet rund um den Jah­res­wech­sel von meh­re­ren sicher­heits­re­le­van­ten Ereig­nis­sen: In Emden kam es nach einer fehl­ge­lei­te­ten Feu­er­werks­ra­ke­te zu einer Aus­ein­an­der­set­zung mit acht Leicht­ver­letz­ten. Auf Bor­kum und in Emden wur­den gefähr­li­che Situa­tio­nen durch unsach­ge­mä­ßen Umgang mit Feu­er­werks­kör­pern bekannt. Am Neu­jahrs­tag wur­de in Emden ein 23‑jähriger Mann tot in einem Was­ser­gra­ben auf­ge­fun­den, der­zeit ohne Hin­wei­se auf Fremd­ein­wir­kung. Zudem ereig­ne­ten sich im Land­kreis Leer und in Emden meh­re­re glät­te­be­ding­te Ver­kehrs­un­fäl­le auf Auto­bah­nen und innerorts.

Emden – Streit nach fehl­ge­lei­te­ter Feu­er­werks­ra­ke­te (Taxus­weg)

Kurz nach Mit­ter­nacht des Jah­res­wech­sels kam es im Taxus­weg in Emden zu Strei­tig­kei­ten und einer anschlie­ßen­den kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen etwa zehn Per­so­nen. Hin­ter­grund war eine Feu­er­werks­ra­ke­te, die fehl­ge­lei­tet in eine Per­so­nen­grup­pe flog und sich dort ent­zün­de­te.
Zunächst wur­de nie­mand durch die Rake­te ver­letzt, im Anschluss ent­wi­ckel­te sich jedoch eine Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen den betei­lig­ten Grup­pen. Ins­ge­samt wur­den acht Per­so­nen leicht ver­letzt, vier von ihnen muss­ten zur wei­te­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht werden.

Bor­kum / Emden – Unsach­ge­mä­ßer Umgang mit Feuerwerkskörpern

Auf Bor­kum muss­ten Poli­zei­be­am­te kurz nach Mit­ter­nacht in der Sil­ves­ter­nacht auf der Pro­me­na­de Jan‑Berghaus‑Straße ein­schrei­ten. Ein 62‑jähriger Mann aus Bor­kum zün­de­te einen Böl­ler in einer Men­schen­men­ge. Ein 13‑jähriges Kind aus Lüden­scheid wur­de dabei am Fuß leicht ver­letzt.
In Emden kam es kurz vor dem Jah­res­wech­sel auf dem Neu­en Markt zu einem ähn­li­chen Vor­fall: Nahe bei Poli­zei­be­am­ten und Mit­ar­bei­ten­den eines Sicher­heits­diens­tes, die gera­de eine Per­so­nen­kon­trol­le durch­führ­ten, ent­zün­de­te sich ein Feu­er­werks­kör­per. Ob die­ser vor­sätz­lich oder ver­se­hent­lich in Rich­tung der Ein­satz­kräf­te gewor­fen bzw. dort ent­zün­det wur­de, ist noch unklar. Ein Ver­ur­sa­cher steht bis­lang nicht fest, ver­letzt wur­de niemand.

Emden – 23‑Jähriger tot in Was­ser­gra­ben auf­ge­fun­den (Johannes‑Calvin‑Straße, Wolthusen)

Am Neu­jahrs­tag gegen 14:00 Uhr ent­deck­te ein Spa­zier­gän­ger in einem was­ser­füh­ren­den Gra­ben an der Johannes‑Calvin‑Straße im Emder Orts­teil Wol­thusen einen leb­lo­sen Mann. Es han­delt sich um einen 23‑jährigen Emder.
Nach der­zei­ti­gen Erkennt­nis­sen lie­gen kei­ne Hin­wei­se auf eine Fremd­ein­wir­kung vor. Die nähe­ren Umstän­de des Todes­falls sind Gegen­stand der umge­hend auf­ge­nom­me­nen Ermitt­lun­gen der Polizei.

Land­kreis Leer / Stadt Emden – Meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le durch Winterglätte

Am Frei­tag, 02.01.2026, kam es ab dem spä­ten Nach­mit­tag auf­grund win­ter­glat­ter Fahr­bah­nen zu meh­re­ren Ver­kehrs­un­fäl­len im Land­kreis Leer sowie im Stadt­ge­biet Emden. In meh­re­ren Fäl­len ver­lo­ren Fahr­zeug­füh­rer die Kon­trol­le über ihre Pkw. Die Poli­zei betont, dass es sich bei den nach­fol­gend genann­ten Fäl­len nur um eine Aus­wahl han­delt; wei­te­re glät­te­be­ding­te Unfäl­le wur­den registriert.

A28 bei Kilo­me­ter 40.5 – Zwei Unfäl­le kurz nacheinander

Gegen 17:50 Uhr ereig­ne­ten sich auf der A28 in Fahrt­rich­tung Leer bei Kilo­me­ter 40.5 zwei Unfälle:

  • Ein 24‑jähriger Mann aus Jem­gum geriet mit sei­nem Pkw auf der win­ter­glat­ten Fahr­bahn ins Schleu­dern, kam nach rechts von der Fahr­bahn ab und neben der Fahr­bahn zum Still­stand. Er wur­de leicht ver­letzt, ein Wild­schutz­zaun wur­de beschädigt.
  • Nur weni­ge hun­dert Meter wei­ter ver­lor nahe­zu zeit­gleich ein 23‑jähriger Emder auf der glat­ten Fahr­bahn die Kon­trol­le über sei­nen Pkw, kam von der Fahr­bahn ab und beschä­dig­te über meh­re­re Meter den Wild­schutz­zaun. Er blieb unverletzt.
A31 bei Bun­de – Zwei Unfäl­le in Fahrt­rich­tung Emden

Um 19:21 Uhr kam es auf der A31 bei Bun­de in Fahrt­rich­tung Emden zu einem wei­te­ren Unfall. Ein 26‑jähriger Mann aus Lan­gen­feld kam mit sei­nem Pkw von der Fahr­bahn ab und kol­li­dier­te sowohl mit der Mit­tel- als auch mit der Außen­schutz­plan­ke. Er blieb unver­letzt.
Kurz dar­auf ereig­ne­te sich an glei­cher Stre­cke ein wei­te­rer glät­te­be­ding­ter Unfall: Ein 41‑jähriger Mann aus Leer ver­lor auf­grund der Win­ter­glät­te die Kon­trol­le über sei­nen Pkw und prall­te gegen die Schutz­plan­ke. Auch hier blieb der Fah­rer unverletzt.

Emden – Pkw über­schlägt sich in Stra­ßen­gra­ben (Uphus­er Straße)

Gegen 22:00 Uhr kam es in der Uphus­er Stra­ße in Emden zu einem wei­te­ren Unfall. Ein 20‑jähriger Emder geriet beim Brems­vor­gang auf der glat­ten Fahr­bahn nach rechts von der Stra­ße ab. Der Pkw über­schlug sich und kam auf dem Dach lie­gend in einem Stra­ßen­gra­ben zum Still­stand. Per­so­nen wur­den nicht verletzt.

Die Poli­zei emp­fiehlt mit Blick auf die anhal­ten­de Wit­te­rung, die Fahr­wei­se den Stra­ßen­ver­hält­nis­sen anzu­pas­sen, Geschwin­dig­keit zu redu­zie­ren und einen deut­lich erhöh­ten Sicher­heits­ab­stand einzuhalten.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Blaulicht

Emden: Unfall­flucht auf Park­platz – Moorm­er­land: Wohn­haus­brand mit sechs­stel­li­gem Schaden

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mon­tag, den 29.12.2025, eine Ver­kehrs­un­fall­flucht auf einem Park­platz in Emden sowie einen Brand eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in Moorm­er­land. In Emden wur­de ein gepark­ter Sko­da beschä­digt, der Ver­ur­sa­cher flüch­te­te. In Moorm­er­land brann­te ein Wohn­ge­bäu­de in der Frei­li­grath­stra­ße; der allei­ni­ge Bewoh­ner wur­de leicht ver­letzt, der Sach­scha­den ist erheblich.

Emden – Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort (Gorch-Fock-Stra­ße)

Zwi­schen 01:30 Uhr und 11:30 Uhr am ver­gan­ge­nen Sonn­tag wur­de in der Gorch‑Fock‑Straße in Emden ein auf einem Park­platz abge­stell­ter Pkw Sko­da beschä­digt. Ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer stieß mit sei­nem Fahr­zeug gegen den gepark­ten Wagen und ver­ur­sach­te einen Sach­scha­den im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich.
Ohne sich um die Regu­lie­rung zu küm­mern, ver­ließ der Ver­ur­sa­cher die Unfall­stel­le. Die Poli­zei ermit­telt wegen uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort und bit­tet Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber, die ein auf­fäl­li­ges Fahr­zeug oder den Zusam­men­stoß bemerkt haben, um Kon­takt­auf­nah­me mit der Poli­zei Emden.

Moorm­er­land – Brand eines Wohn­ge­bäu­des (Frei­li­grath­stra­ße)

Am Mon­tag­mor­gen gegen 07:50 Uhr wur­den Poli­zei und Feu­er­wehr zu einem Brand eines Wohn­ge­bäu­des in der Frei­li­grath­stra­ße in Moorm­er­land alar­miert. Beim Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te war das Ein­fa­mi­li­en­haus bereits stark durch das Feu­er beschä­digt.
Der allei­ni­ge Haus­be­woh­ner konn­te das Gebäu­de selbst­stän­dig ver­las­sen, erlitt jedoch leich­te Ver­let­zun­gen und wur­de durch den Ret­tungs­dienst in ein ört­li­ches Kran­ken­haus gebracht.
Nach ers­ter Ein­schät­zung liegt der ent­stan­de­ne Sach­scha­den im sechs­stel­li­gen Bereich. Die Poli­zei hat den Brand­ort über­nom­men und die Ermitt­lun­gen zur Ursa­che aufgenommen.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Emden 04921‑8910 | Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Moorm­er­land 04954‑955450.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Chris­toph Kettwig

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Emden: Acht Ver­letz­te nach Rake­ten-Streit – Gefähr­li­cher Böl­ler­wurf auf Bor­kum – 23-Jäh­ri­ger tot in Gra­ben gefun­den – Meh­re­re Unfäl­le durch Winterglätte

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet rund um den Jah­res­wech­sel von meh­re­ren sicher­heits­re­le­van­ten Ereig­nis­sen: In Emden kam es nach einer fehl­ge­lei­te­ten Feu­er­werks­ra­ke­te...

Anzeige

Jah­res­wech­sel 2025/2026: Ein Rück­blick vol­ler Gemein­schaft und der Aus­blick auf ein neu­es Kapitel

Emden. Wenn sich das Jahr 2025 in weni­gen Stun­den dem Ende neigt, bli­cken wir auf zwölf Mona­te zurück, die unse­re...

Blaulicht

Emden: Unfall­flucht auf Park­platz – Moorm­er­land: Wohn­haus­brand mit sechs­stel­li­gem Schaden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mon­tag, den 29.12.2025, eine Ver­kehrs­un­fall­flucht auf einem Park­platz in Emden sowie einen Brand eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses...

Blaulicht

Uple­n­gen: Ziga­ret­ten­au­to­mat auf­ge­bro­chen – Leer: Unfall­flucht auf Park­platz – Emden: Wind­schutz­schei­be eingeschlagen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Sonn­tag, den 28.12.2025, von einem auf­ge­bro­che­nen Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten in Uple­n­gen, einer Ver­kehrs­un­fall­flucht in Leer sowie einer...

Blaulicht

Leer: Ein­bruch in Café am 1. Weih­nachts­tag – Emden: Unfall­flucht an Hei­lig­abend – Poli­zei sucht Zeugen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 2. Weih­nachts­tag, 26.12.2025, von einem Ein­bruch in ein Café in der Leera­ner Innen­stadt sowie...

Anzeige

Wich­tel-Magie im Jacht­weg: Wie Baum­wich­tel „Wibo“ ein gan­zes Vier­tel verzaubert

Emden. In der Advents­zeit gesche­hen manch­mal Din­ge, die man nicht pla­nen kann – sie wach­sen ein­fach aus einer guten Idee...

News

Das Licht am Fens­ter – Eine Weihnachtsgeschichte

Es war der Abend des zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tags, und über Emden lag eine beson­de­re Stil­le. Der Tru­bel der Fest­ta­ge hat­te sich...

News

Das Fest der Lich­ter und der Hoff­nung: Die Geschich­te und Bedeu­tung von Weihnachten

Wenn die Tage am kür­zes­ten sind und die Näch­te am längs­ten, bricht eine ganz beson­de­re Zeit an. Es ist die...