Neues aus Emden

Inter­kul­tu­rel­le Wochen Emden 2025 – Gemein­sam stark für Viel­falt und Zusammenhalt

Veröffentlicht

am

Emden. Die Inter­kul­tu­rel­len Wochen fei­ern in die­sem Jahr ihr 50-jäh­ri­ges Bestehen – ein hal­bes Jahr­hun­dert Enga­ge­ment für eine offe­ne, bun­te und demo­kra­ti­sche Gesell­schaft. Auch Emden setzt 2025 ein kla­res Zei­chen: DAFÜR – für Viel­falt, Begeg­nung und Miteinander.

Unter der Schirm­herr­schaft von Ober­bür­ger­meis­ter Tim Krui­thoff orga­ni­sier­te ein brei­tes Akti­ons­bünd­nis aus über 20 Part­nern – dar­un­ter Glau­bens­ge­mein­schaf­ten, Ver­ei­ne, Bil­dungs- und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Gewerk­schaf­ten, Migran­ten­selbst­or­ga­ni­sa­tio­nen und die Stadt Emden – ein viel­sei­ti­ges Programm.

Ein star­kes Pro­gramm für ein star­kes Miteinander

Zwi­schen Sep­tem­ber und Novem­ber erwar­te­te die Besu­che­rin­nen und Besu­cher ins­ge­samt 24 Ver­an­stal­tun­gen. The­ma­tisch reich­ten die­se von Migra­ti­on und Flucht über Reli­gi­on und Kul­tur bis hin zu Anti­ras­sis­mus, Demo­kra­tie­för­de­rung sowie Teil­ha­be und Zusammenleben.

Der Auf­takt fand am 5. Sep­tem­ber mit dem „Inter­na­tio­na­len Fest“ an der VHS Emden statt – ein Fest der Begeg­nung, des Aus­tauschs und der geleb­ten Vielfalt.

Musi­ka­li­sches Zei­chen gegen Rassismus

Ein Höhe­punkt ist die Akti­on „Emden singt“ mor­gen, am Frei­tag, den 26. Sep­tem­ber 2025. Um 11 Uhr wird in der Brück­stra­ße vor dem Ost­frie­si­schen Lan­des­mu­se­um das Lied „Auf­stehn, auf­ein­an­der zugehn“ von Cle­mens Bitt­lin­ger gemein­sam gesun­gen – ein musi­ka­li­sches Sym­bol für Viel­falt und Zusammenhalt.

Erst­mals wird nicht am Delft, son­dern in der Brück­stra­ße gesun­gen – mit bes­se­rer Akus­tik und mehr Wet­ter­schutz. Lied­tex­te gibt es vor Ort als Hand­zet­tel oder QR-Code. Im Anschluss lädt das Ost­frie­si­sche Lan­des­mu­se­um alle Teil­neh­men­den zum kos­ten­lo­sen Besuch der Son­der­aus­stel­lung „FREIHEIT? – MIT RECHT!“ ein.

Zei­chen set­zen – für Tole­ranz und Gemeinschaft

Die Inter­kul­tu­rel­len Wochen Emden sind mehr als eine Ver­an­stal­tungs­rei­he: Sie sind ein star­kes Signal dafür, dass Viel­falt eine Berei­che­rung ist und Into­le­ranz kei­nen Platz hat.

Gemein­sam mit vie­len gro­ßen und klei­nen Besu­che­rin­nen und Besu­chern will Emden auch 2025 deut­lich machen: Wir sind DAFÜR!


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen