News

Tag der Deut­schen Ein­heit – Erin­nern, fei­ern, zusammenhalten

Veröffentlicht

am

Deutsch­land. Jedes Jahr am 3. Okto­ber begeht die Bun­des­re­pu­blik den Tag der Deut­schen Ein­heit – ihren jüngs­ten und zugleich bedeu­tends­ten Natio­nal­fei­er­tag. Er erin­nert an die Wie­der­ver­ei­ni­gung von Ost- und West­deutsch­land im Jahr 1990, die nach Jahr­zehn­ten der Tei­lung den Grund­stein für das heu­ti­ge ver­ein­te Deutsch­land legte.

Ein his­to­ri­scher Moment

Die Tei­lung begann nach dem Zwei­ten Welt­krieg. Aus den Besat­zungs­zo­nen der Alli­ier­ten ent­stan­den zwei Staa­ten: 1949 die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land (BRD) im Wes­ten und die Deut­sche Demo­kra­ti­sche Repu­blik (DDR) im Osten. Mil­lio­nen Men­schen leb­ten in unter­schied­li­chen poli­ti­schen Sys­te­men – getrennt von Fami­li­en, Freun­den und Heimat.

Der 9. Novem­ber 1989 brach­te die Wen­de: Der Fall der Ber­li­ner Mau­er öff­ne­te die inner­deut­sche Gren­ze und wur­de welt­weit zum Sym­bol für Frei­heit. Mit Inkraft­tre­ten des Eini­gungs­ver­trags am 3. Okto­ber 1990 wur­de die Wie­der­ver­ei­ni­gung offi­zi­ell – ein Mei­len­stein der deut­schen Geschichte.

Mehr als ein Feiertag

Heu­te ist der 3. Okto­ber Anlass, an die­sen Umbruch zu erin­nern und die Errun­gen­schaf­ten der letz­ten Jahr­zehn­te zu wür­di­gen. Städ­te und Gemein­den fei­ern den Tag mit Kon­zer­ten, Fest­ak­ten und Aus­stel­lun­gen. Jedes Jahr rich­tet ein ande­res Bun­des­land die zen­tra­len Fei­er­lich­kei­ten aus – 2025 fin­den sie in Kas­sel (Hes­sen) statt.

Der Fei­er­tag steht nicht nur für poli­ti­sche Ver­än­de­run­gen, son­dern auch für den Mut und Zusam­men­halt der Men­schen, die in Leip­zig, Ber­lin oder Dres­den fried­lich für Frei­heit und Demo­kra­tie demonstrierten.

Blick in die Gegenwart

Mehr als 30 Jah­re nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung sind Unter­schie­de zwi­schen Ost und West noch spür­bar, doch das Land ist enger zusam­men­ge­rückt. Für die jün­ge­re Gene­ra­ti­on ist ein ver­ein­tes Deutsch­land selbst­ver­ständ­lich – umso wich­ti­ger bleibt es, die Bedeu­tung des 3. Okto­ber weiterzugeben.

Sym­bol für Ein­heit und Demokratie

Der Tag der Deut­schen Ein­heit ist ein Aus­druck natio­na­len Selbst­ver­ständ­nis­ses. Er zeigt, wie wert­voll Frei­heit, Demo­kra­tie und Zusam­men­halt sind – Wer­te, die auch heu­te ver­tei­digt und gelebt wer­den müssen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News

Welt­wei­te Stö­rung: Cloud­fla­re-Aus­fall legt zahl­rei­che Inter­net­diens­te lahm

Veröffentlicht

am

UPDATE 18.11.2025 — 16:58: Nach unse­ren Infor­ma­tio­nen soll­ten die meis­ten Diens­te wie­der funktionieren.

Emden. Eine groß­flä­chi­ge tech­ni­sche Stö­rung hat am Mitt­woch­mit­tag für erheb­li­che Pro­ble­me im Inter­net gesorgt. Zahl­rei­che welt­weit genutz­te Diens­te – dar­un­ter X, Pay­pal, ChatGPT, Dis­cord, Ikea, League of Legends und Can­va – waren seit etwa 12 Uhr zeit­wei­se nicht erreich­bar oder funk­tio­nier­ten nur ein­ge­schränkt. Ursa­che war eine Stö­rung beim US-Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men Cloud­fla­re, das für vie­le Web­sites Sicher­heits- und Per­for­mance-Diens­te bereitstellt.

Mas­si­ve Beein­träch­ti­gun­gen im Netz

Wer auf sozia­len Netz­wer­ken wie X sur­fen, Online­zah­lun­gen täti­gen oder Tools wie ChatGPT ver­wen­den woll­te, erhielt vie­ler­orts Feh­ler­mel­dun­gen. Auch der Info­gra­fik-Dienst Datawrap­per, der unter ande­rem in den ntv.de-Grafiken genutzt wird, war betrof­fen – wodurch in vie­len Arti­keln sicht­ba­re Lücken entstanden.

Der Dienst allestörungen.de, nor­ma­ler­wei­se eine ers­te Anlauf­stel­le bei Netz­pro­ble­men, ver­zeich­ne­te bin­nen kur­zer Zeit mehr als 5.000 Mel­dun­gen – war jedoch selbst zeit­wei­se nicht erreichbar.

Cloud­fla­re bestä­tigt lau­fen­de Untersuchungen

Cloud­fla­re erklär­te: „Cloud­fla­re ist sich eines Pro­blems bewusst, das mög­li­cher­wei­se meh­re­re Kun­den betrifft, und unter­sucht die­ses der­zeit.“ Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sol­len fol­gen. Kurz zuvor waren War­tungs­ar­bei­ten ange­kün­digt worden.

Nach rund einer Stun­de berich­te­te das Unter­neh­men zwar von einer all­mäh­li­chen Sta­bi­li­sie­rung, den­noch kön­ne es wei­ter­hin „über­durch­schnitt­lich hohe Feh­ler­ra­ten“ geben, da die Behe­bung noch laufe.

Glo­ba­le Aus­wir­kun­gen bereits in der Vergangenheit

Stö­run­gen bei gro­ßen Cloud-Sys­te­men sind nicht unge­wöhn­lich – und zei­gen immer wie­der die welt­wei­te Abhän­gig­keit von weni­gen Infra­struk­tur­anbie­tern. Erst vor rund einem Monat hat­te ein Aus­fall bei Ama­zon Web Ser­vices (AWS) inter­na­tio­nal für Pro­ble­me gesorgt. Ende Okto­ber war zudem der Mes­sen­ger Signal für etwa 90 Minu­ten glo­bal offline.

Aktu­el­ler Status:

Den aktu­el­len Sta­tus könnt ihr fin­den unter https://www.cloudflarestatus.com


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Neues aus Emden

Schul­start nach den Herbst­fe­ri­en: Mehr Vor­sicht auf Emder Schulwegen

Veröffentlicht

am

Emden/Ostfriesland. Am Mon­tag beginnt nach den Herbst­fe­ri­en wie­der der Unter­richt – damit fül­len sich mor­gens und mit­tags die Schul­we­ge. Beson­ders in der ers­ten Woche nach der Pau­se brau­chen Kin­der und Jugend­li­che Zeit, um in den Schul­all­tag zurück­zu­fin­den. Stadt, Schu­len sowie Poli­zei und Ord­nungs­amt bit­ten alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den um beson­de­re Auf­merk­sam­keit rund um Schu­len, Hal­te­stel­len und auf belieb­ten Rad- und Fußwegen.

Bit­te lang­sam und vor­aus­schau­end fahren

  • Tem­po­li­mits ein­hal­ten: In Schul­zo­nen, Tem­po-30-Berei­chen und an Zebra­strei­fen beson­ders strikt.
  • Blick­kon­takt suchen: Kin­der schät­zen Geschwin­dig­kei­ten und Abstän­de oft noch nicht rich­tig ein.
  • Brems­be­reit sein: Vor Que­run­gen, Bus­hal­te­stel­len und unüber­sicht­li­chen Ein­mün­dun­gen den Fuß vom Gas.
  • Kei­ne Ablen­kung: Han­dy weg, Radio lei­ser – vol­le Kon­zen­tra­ti­on auf das Verkehrsgeschehen.
  • Par­ken mit Maß: Hal­te- und Park­ver­bo­te vor Schu­len respek­tie­ren, Ein­fahr­ten und Ret­tungs­we­ge freihalten.

Ach­tung an Bus­hal­te­stel­len und Schulbussen

  • Schritt­ge­schwin­dig­keit beim Vor­bei­fah­ren an hal­ten­den Bus­sen; mit plötz­lich que­ren­den Kin­dern rechnen.
  • Türen und War­te­be­rei­che frei­hal­ten, aus­rei­chend Abstand halten.
  • Bei warn­blin­ken­den Schul­bus­sen beson­de­re Vor­sicht: Kin­der stei­gen ein und aus und que­ren ggf. vor oder hin­ter dem Bus die Fahrbahn.

Tipps für Eltern und Kinder

  • Schul­weg üben: Den sichers­ten Weg wäh­len, gefähr­li­che Abkür­zun­gen meiden.
  • Sicht­bar­keit erhö­hen: Hel­le Klei­dung, Reflek­to­ren an Ran­zen und Jacken, funk­tio­nie­ren­de Fahrradbeleuchtung.
  • Zeit­puf­fer ein­pla­nen: Hek­tik führt zu Feh­lern – lie­ber fünf Minu­ten frü­her los.
  • Siche­res Rad: Brem­sen, Licht, Rei­fen prü­fen; Helm tragen.
  • Eltern­ta­xi ver­mei­den: Wenn mög­lich zu Fuß, mit dem Rad oder als „Lauf­bus“ – das redu­ziert Ver­kehrs­chaos vor Schulen.

Für Rad­fah­ren­de und Fußgänger

  • Rad­we­ge nut­zen, Hand­zei­chen geben, an Ein­mün­dun­gen Blick­kon­takt herstellen.
  • Zebra­strei­fen kor­rekt nut­zen; erst gehen, wenn Fahr­zeu­ge sicht­bar anhalten.
  • Ohrstöpsel/Handy: Laut­stär­ke redu­zie­ren, Blick vom Dis­play – Umfeld aktiv wahrnehmen.

Poli­zei und Ord­nungs­amt ver­stär­ken Kontrollen

In der ers­ten Schul­wo­che sind ver­stärk­te Kon­trol­len zu erwar­ten – ins­be­son­de­re an Schul­we­gen, Zebra­strei­fen und in Tem­po-30-Zonen. Ziel ist Prä­ven­ti­on: Unfäl­le ver­mei­den und das Mit­ein­an­der im Ver­kehr rück­sichts­vol­ler gestalten.

Gemein­sam sor­gen wir für einen siche­ren Start nach den Herbst­fe­ri­en: Bit­te fah­ren Sie lang­sa­mer, blei­ben Sie auf­merk­sam und neh­men Sie Rück­sicht – jedes Kind soll sei­nen Schul­weg sicher erreichen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Weih­nacht­li­che Stadt­füh­rung in Emden: Advents­flair zwi­schen Geschich­te, Geschmack und Hafenlicht

Emden. Wenn die Innen­stadt im Lich­ter­glanz erstrahlt und der Duft von Gewür­zen, Tee und Win­ter­luft durch die Gas­sen zieht, zeigt...

Neues aus Emden

Stun­den­lan­ger Ver­kehrs­kol­laps in Emden nach A31-Sper­rung – beson­ders Auricher Stra­ße und Neu­tor­stra­ße betroffen

Die Voll­sper­rung der A31 zwi­schen den Anschluss­stel­len Emden-Mit­te und Pews­um in Fahrt­rich­tung Emden-West führ­te heu­te zu mas­si­ven Ver­kehrs­stö­run­gen im gesam­ten...

Blaulicht

Leer/Moormerland: Serie ein­ge­schla­ge­ner Pkw‑Scheiben – Leer: Belei­di­gung nach Laden­dieb­stahl – Pedelec Bulls gestoh­len – Ver­such­ter Woh­nungs­ein­bruch vereitelt

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 27.11.2025 meh­re­re Vor­fäl­le aus Moorm­er­land und Leer. In der Nacht zum 25.11. wur­den an...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Über 20.000 € Scha­den nach Schock­an­ruf – Geld­über­ga­be in Papenburg

Ein 65-jäh­ri­ger Mann aus dem Land­kreis Leer ist am Diens­tag, 25.11.2025, Opfer eines per­fi­den Schock­an­rufs gewor­den. Über meh­re­re Stun­den setz­ten...

Blaulicht

Emden: Zaun an der Pet­ku­mer Stra­ße beschä­digt – Leer: Ziga­ret­ten­au­to­mat in der Konrad‑Zuse‑Straße aufgebrochen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über zwei Taten vom 22. und 24.11.2025. In Emden wur­de an der Pet­ku­mer Stra­ße ein Holz­zaun...

Anzeige

Neu­es Ange­bot im Advent: Fahr­ten durch den Emder Hafen

Emden. Seit dem 26. Novem­ber 2025 lädt die AG EMS in der Advents­zeit zu stim­mungs­vol­len Hafen­fahr­ten ein – eine Lini­en­fahrt,...

Neues aus Emden

Oran­ge Day 2025 in Emden: Ein star­kes Zei­chen gegen Gewalt an Frau­en und Mädchen

Emden setz­te am 25. Novem­ber 2025 ein sicht­ba­res, gemein­schaft­li­ches Zei­chen: Zum Inter­na­tio­na­len Tag gegen Gewalt an Frau­en – welt­weit als...

Blaulicht

Leer/Emden: Serie von Taschen­dieb­stäh­len – Emden: Unfall­flucht am Super­markt – Wes­t­ov­er­le­din­gen: Pkw über­schlägt sich auf der B70

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 25.11.2025 meh­re­re Vor­fäl­le aus Leer, Emden und Wes­t­ov­er­le­din­gen. In der Leera­ner Innen­stadt und in...