Anzeige

Kli­ni­kum Emden öff­net sei­ne Türen – Medi­zin haut­nah erleben

Veröffentlicht

am

Emden. Einen fas­zi­nie­ren­den Blick hin­ter die Kulis­sen des Kran­ken­haus­all­tags bie­tet das Kli­ni­kum Emden am heu­ti­gen Sonn­tag, den 5. Okto­ber 2025. Beim gro­ßen „Tag der offe­nen Tür“ lädt das Team des Hau­ses alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein, moder­ne Medi­zin ein­mal ganz aus der Nähe zu erle­ben. Zwi­schen 10 und 15 Uhr erwar­tet Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm aus Infor­ma­ti­on, Mit­mach­ak­tio­nen und span­nen­den Ein­bli­cken.

Schon beim Betre­ten des Kli­nik­ge­bäu­des wird deut­lich: Hier steht der Mensch im Mit­tel­punkt. Das Kli­ni­kum öff­net sei­ne Türen nicht nur, um Tech­nik und Abläu­fe zu zei­gen, son­dern vor allem, um den direk­ten Aus­tausch mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu fördern.


Medi­zin zum Anfassen

Wer schon immer ein­mal wis­sen woll­te, wie ein Ope­ra­ti­ons­saal von innen aus­sieht oder wel­che moder­nen Dia­gno­se­mög­lich­kei­ten heu­te im Ein­satz sind, ist an die­sem Sonn­tag genau rich­tig. Ver­schie­de­ne medi­zi­ni­sche Abtei­lun­gen gewäh­ren Ein­bli­cke in ihre Arbeit und erklä­ren, wie moder­ne Medi­zin in Emden umge­setzt wird.

Beson­ders beliebt dürf­te die Akti­on „Sel­ber ein­mal Chir­urg sein“ wer­den – hier kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher selbst aus­pro­bie­ren, wie prä­zi­se Ein­grif­fe im OP-Umfeld durch­ge­führt werden.

Auch der Ret­tungs­dienst ist vor Ort: Ein Ret­tungs­wa­gen steht zur Besich­ti­gung bereit, und Fach­kräf­te erklä­ren, wie im Not­fall jede Sekun­de zählt.


Wis­sen, das hilft

Neben den prak­ti­schen Ein­drü­cken bie­tet das Kli­ni­kum auch inter­es­san­te Fach­vor­trä­ge. Ärz­tin­nen und Ärz­te spre­chen über The­men wie psy­chi­sche Gesund­heit, Krebs­dia­gno­se und moder­ne Behand­lungs­mög­lich­kei­ten. Ziel ist es, Wis­sen zu ver­mit­teln, Ver­ständ­nis zu för­dern – und Mut zu machen.

Das Kli­ni­kum Emden zeigt damit, wie nah medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung und Mensch­lich­keit bei­ein­an­der lie­gen können.


Ein Tag für die gan­ze Familie

Auch für die klei­nen Gäs­te ist gesorgt: Eine Hüpf­burg, eine Pop­corn­ma­schi­ne und klei­ne Über­ra­schun­gen sor­gen für Spaß und Abwechs­lung. So wird der Tag der offe­nen Tür zu einem ech­ten Fami­li­en­event.

Für das leib­li­che Wohl ist selbst­ver­ständ­lich gesorgt – Besu­che­rin­nen und Besu­cher dür­fen sich auf ein abwechs­lungs­rei­ches gas­tro­no­mi­sches Ange­bot freu­en, das von Herz­haf­tem bis Süßem reicht.


Ein Tag der Begegnung

Mit dem Tag der offe­nen Tür möch­te das Kli­ni­kum Emden Trans­pa­renz schaf­fen, Ver­trau­en stär­ken und zei­gen, wie viel­fäl­tig, modern und mensch­lich Kran­ken­haus­ar­beit heu­te ist. Ärz­tin­nen, Pfle­ge­kräf­te, The­ra­peu­tin­nen und Ver­wal­tungs­per­so­nal ste­hen Rede und Ant­wort – und geben einen ehr­li­chen Ein­blick in ihren Berufsalltag.

Der Ein­tritt ist frei.

📅 Heu­te, 05. Okto­ber 2025, 10:00 – 15:00 Uhr

🏥 Kli­ni­kum Emden, Bolar­dus­stra­ße 20, 26721 Emden


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen