Anzeige

Ost­fries­land­kri­mi “Juis­ter Hoch­zeit” von Sina Jor­rit­s­ma im Klar­ant Verlag

Veröffentlicht

am

Ost­fries­land­kri­mi “Juis­ter Hoch­zeit” von Sina Jor­rit­s­ma im Klar­ant Verlag
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Auf der Insel Juist wird eine Traum­hoch­zeit zum Dra­ma: Die Trau­zeu­gin Mie­ke Torn wird ersto­chen auf­ge­fun­den! Wel­ches Motiv steckt hin­ter der Tat? Die Insel­kom­mis­sa­re Wit­te und Fed­der ermitteln.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Ein schreck­li­ches Ver­bre­chen schockt die Bewoh­ner von Juist. Doch wer war das Mord­op­fer in Wirk­lich­keit – denn die Iden­ti­tät von Mie­ke Torn stellt sich als falsch her­aus! Ein beson­ders ver­zwick­ter Kri­mi­nal­fall, den die Best­sel­ler­au­torin Sina Jor­rit­s­ma in ihrem neu­en Ost­fries­land­kri­mi erzählt!
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Zum Inhalt von “Juis­ter Hochzeit”:
Die Vor­be­rei­tun­gen einer Traum­hoch­zeit auf Juist wer­den über­schat­tet, als die Trau­zeu­gin Mie­ke Torn bru­tal ersto­chen auf­ge­fun­den wird. Für die Insel­kom­mis­sa­rin Ant­je Fed­der ist der Fall eine per­sön­li­che Ange­le­gen­heit, denn bei dem Tat­ort han­delt es sich aus­ge­rech­net um die See­manns­knei­pe ihres Vaters Tjark. Hier jobb­te das Mord­op­fer und wur­de noch am Vor­abend von einem Gast beläs­tigt. Hat der jun­ge Ver­eh­rer die Zurück­wei­sung der attrak­ti­ven Kell­ne­rin nicht verkraftet?
Doch die Ermitt­ler neh­men auch das rei­che Braut­paar ins Visier, zu dem eine ein­fa­che Kell­ne­rin so gar nicht zu pas­sen scheint. Außer­dem wer­den Zwei­fel an der Iden­ti­tät der Toten wach. Wer war Mie­ke Torn wirklich?
Trotz des Todes­falls soll die Hoch­zeit auf der Ost­frie­si­schen Insel wie geplant statt­fin­den, doch sie steht unter kei­nem guten Stern …
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Die Ost­fries­land­kri­mi­rei­he “Wit­te und Fed­der ermit­teln” von Sina Jor­rit­s­ma wird nach “Juis­ter Her­zen” (ISBN 978–3‑95573–912‑6), “Juis­ter Düf­te” (ISBN 978–3‑95573–958‑4), “Juis­ter Rei­ter” (ISBN 978–3‑96586–028‑5), „Juis­ter Tau­cher“ (ISBN 978–3‑96586–089‑6) und „Juis­ter Düne“ (ISBN 978–3‑96586–127‑5) nun mit „Juis­ter Hochzeit“(ISBN 978–3‑96586–177‑0) fortgeführt.
Das E‑Book kann bei allen bekann­ten E‑Book Shops wie Ama­zon (für den Kind­le eRea­der), Apple Books, Tha­lia (für toli­no), Welt­bild, buecher.de, buch.de, Hugen­du­bel, Kobo und vie­len wei­te­ren zum Preis von 3,99 Euro erwor­ben werden.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
“Juis­ter Hoch­zeit” ist eben­falls als Taschen­buch zum Preis von 11,99 Euro erhältlich.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Lese­r­ECHO-Ver­lag

Die Autorin: 

Die gebür­ti­ge Ost­frie­sin Sina Jor­rit­s­ma aus der Krumm­hörn stu­dier­te in Ham­burg Ger­ma­nis­tik und Phi­lo­so­phie, bevor sie wie­der in ihre Hei­mat zurück­kehr­te. Sie ver­öf­fent­licht unter Pseud­onym, weil sie ihre Umge­bung genau beob­ach­tet und Ereig­nis­se aus ihrem Leben in ihre Geschich­ten ein­flie­ßen. Das Roma­ne­schrei­ben ist ihr klei­nes Geheim­nis, das nur weni­ge Men­schen ken­nen. Bei einer gro­ßen Kan­ne Ost­frie­sen­tee mit Sah­ne und Klunt­jes kann sie hal­be Näch­te durch­schrei­ben, tags­über hält sie sich mit Jog­gen fit. Sina Jor­rit­s­ma lebt mit ihrer Fami­lie in einem klei­nen Ort bei Emden.


Anzei­ge:
Zu unse­ren 100 Ostfries­land­kri­mis bit­te HIER klicken

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Veröffentlicht

am


Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss

Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer

Süd­brook­mer­land – Wenn der Him­mel sich weit öff­net und die Natur in sat­tem Grün erstrahlt, lädt die Süd­brook­mer­land Tou­ris­tik GmbH erneut zum tra­di­tio­nel­len Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt ans idyl­li­sche Gro­ße Meer ein. Am Don­ners­tag, den 29. Mai, ver­wan­delt sich das Gelän­de rund um das Haus am Meer von 11:00 bis 17:00 Uhr in einen leben­di­gen Treff­punkt für Musik­lieb­ha­ber, Genie­ßer und Ausflügler.

Der musi­ka­li­sche Auf­takt beginnt um 11:30 Uhr mit Tho­mas Küm­per, der mit sei­ner unver­wech­sel­ba­ren Stim­me und einem Reper­toire aus bekann­ten Lie­dern das Publi­kum auf eine klang­vol­le Rei­se mit­nimmt. Ab 14:00 Uhr über­nimmt dann die belieb­te For­ma­ti­on „Adams Fami­ly“ die Büh­ne und bringt mit mit­rei­ßen­den Stü­cken und fröh­li­chen Rhyth­men die Besu­cher zum Mit­sin­gen und Mit­klat­schen. Die Atmo­sphä­re ist locker, herz­lich und alles ande­re als gewöhn­lich – ein Früh­schop­pen der beson­de­ren Art.

Gera­de zum Vater­tag bie­tet das Event eine will­kom­me­ne Alter­na­ti­ve zu den übli­chen Fei­ern: ent­spannt, musi­ka­lisch und mit frie­si­schem Flair. Die male­ri­sche Kulis­se des Gro­ßen Mee­res lädt zum Ver­wei­len ein, ob bei einem küh­len Getränk, einer lecke­ren Mahl­zeit oder einem net­ten Plausch mit alten und neu­en Bekannten.

Auch für das leib­li­che Wohl ist bes­tens gesorgt: Ver­schie­de­ne Spei­sen und Geträn­ke las­sen kei­ne Wün­sche offen und machen den Fei­er­tag zu einem rund­um genuss­vol­len Erleb­nis. Der Ein­tritt ist frei, und beson­ders Rad­fah­rer, die an die­sem Tag in gro­ßer Zahl erwar­tet wer­den, fin­den am Haus am Meer eine per­fek­te Raststation.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Form und Aus­druck: Füh­rung durch Leo­nard Wüb­be­nas Skulp­tu­ren­welt am 21. Mai

Veröffentlicht

am

Leo­nard Wüb­be­na neben sei­ner Skulp­tur „Flo­ra II“ im Gar­ten des Kunst­hau­ses Leer, © Jür­gen Bambrowicz.

Füh­rung durch die Aus­stel­lung „For­men der Stil­le“ am 21. Mai im Kunst­haus Leer

Am Mitt­woch, den 21. Mai 2025 um 16 Uhr, lädt das Kunst­haus Leer zu einer öffent­li­chen Füh­rung durch die aktu­el­le Aus­stel­lung „For­men der Stil­le. Skulp­tu­ren von Leo­nard Wüb­be­na“ ein. Die Füh­rung über­nimmt Susan­ne Augat, die wis­sen­schaft­li­che Lei­te­rin des Kunsthauses.

Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 1. Juni 2025 zu sehen und zeigt eine Aus­wahl an Klein­plas­ti­ken des ost­frie­si­schen Metall­bild­hau­ers Leo­nard Wüb­be­na. Sei­ne Skulp­tu­ren, die zwi­schen Figu­ra­ti­on und Abs­trak­ti­on chan­gie­ren, zeich­nen sich durch ein fei­nes Wech­sel­spiel von Sta­tik und Dyna­mik, Insta­bi­li­tät und Balan­ce aus.

Skulp­tu­ren mit Klar­heit und Ausdruckskraft

Leo­nard Wüb­be­na erschafft aus Stahl Kunst­wer­ke von gro­ßer Aus­drucks­kraft. Mit­te der 1980er-Jah­re begann er mit dem Bau von Skulp­tu­ren aus zusam­men­ge­füg­ten Fund­stü­cken der länd­li­chen Lebens­welt. Anfangs noch spie­le­risch vom visu­el­len Reiz die­ser Gegen­stän­de inspi­riert, ent­wi­ckel­te sich sein Werk rasch wei­ter – beein­flusst unter ande­rem von den Bild­hau­ern David Smith und Antho­ny Caro. Es folg­ten sorg­fäl­tig geplan­te Plas­ti­ken aus indus­tri­el­len Fer­tig­tei­len, die Wüb­be­na teils kolo­riert, ver­schweißt und in neue For­men überführt.

Heu­te arbei­tet der Künst­ler häu­fig mit Cor­ten­stahl, des­sen natür­li­che Rost­pa­ti­na er mit Edel­stahl oder Blatt­gold kom­bi­niert – eine Ver­bin­dung von Roh­heit und Raf­fi­nes­se, die sei­nen Skulp­tu­ren eine ganz beson­de­re Span­nung verleiht.

Aus­stel­lung aus beson­de­rem Anlass

Anläss­lich der Schen­kung der Skulp­tur „Flo­ra II“ prä­sen­tiert das Kunst­haus Leer eine Aus­wahl an figu­ra­ti­ven und abs­trak­ten Klein­plas­ti­ken aus dem Besitz des Künst­lers. Die Aus­stel­lung wur­de am 6. April fei­er­lich eröff­net – Leo­nard Wüb­be­na war zur Eröff­nung per­sön­lich anwesend.

Zur Per­son: Leo­nard Wübbena

Leo­nard Wüb­be­na wur­de 1946 in Fun­nix (Ost­fries­land) gebo­ren. Nach einer Aus­bil­dung als Schrift­set­zer und dem Besuch der Werk­kunst­schu­le Aachen arbei­te­te er als Leh­rer für Kunst und Wer­ken in Witt­mund. Seit den 1970er-Jah­ren wid­me­te er sich inten­siv der Druck­gra­fik, bevor er Mit­te der 1980er ganz zur Bild­haue­rei wech­sel­te. Heu­te lebt und arbei­tet er als Metall­bild­hau­er in Fun­nix. Vie­le sei­ner Groß­plas­ti­ken sind im öffent­li­chen Raum zu sehen – dar­un­ter auch in sei­nem eige­nen Skulp­tu­ren­gar­ten, den er gemein­sam mit sei­ner Frau betreibt.


📍 Kunst­haus Leer – Turn­erweg 5, 26789 Leer (Ost­fries­land)
🕒 Füh­rung: Mitt­woch, 21. Mai 2025, 16 Uhr
🖼️ Aus­stel­lung „For­men der Stil­le“: noch bis 1. Juni 2025
🕰️ Öff­nungs­zei­ten: Diens­tag bis Don­ners­tag und sonn­tags von 14 bis 17 Uhr
🎟️ Der Ein­tritt ist frei
📞 Füh­run­gen auf Anfra­ge möglich

Mehr Infos unter: www.kunsthaus-leer.de
Insta­gram: @wir.machen.kultur

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer Süd­brook­mer­land...

Blaulicht

Zeu­gen gesucht: Unbe­kann­te Täte­rin­nen besteh­len Auto­werk­statt in Leer

Dreis­ter Dieb­stahl in Leer: Unbe­kann­te Täte­rin­nen steh­len Kas­se aus Autowerkstatt Leer, 21. Mai 2025 – Am frü­hen Mon­tag­nach­mit­tag kam es...

Lokal

Kli­ni­kum Leer unter­stützt Ukrai­ne: Kran­ken­haus­bet­ten für den guten Zweck gespendet

Hol­ger Deh­ne und Ros­wi­tha Bra­ke, Hygie­ne­fach­kräf­te am Kli­ni­kum Leer, beim Ver­la­den der Kran­ken­haus­bet­ten für den Hilfs­trans­port in die Ukraine. Huma­ni­tä­re...

Lokal

Sicher­heits­kon­zep­te für Ver­an­stal­tun­gen: Nico Blo­em for­dert mehr Schutz und kla­re Zuständigkeiten

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag hat kürz­lich über die zuneh­men­de Bedeu­tung von Sicher­heits­kon­zep­ten für öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen berich­tet. In die­sem Zusam­men­hang wur­de auch Nico...

Lokal

Zwei klei­ne Engel gehen viel zu früh – Abschied von Jef­frey und Emma

Unfass­ba­re Tra­gö­die in Win­scho­ten – Die ver­miss­ten Jef­frey, Emma und ihr Vater sind tot Mit gro­ßer Bestür­zung und tie­fer Trau­rig­keit müs­sen...

Lokal

Kli­ni­kum Leer moder­ni­siert Endo­sko­pie: Neue Auf­be­rei­tungs­ein­heit ver­bes­sert Hygie­ne und Umweltschutz

Das Team der Endo­sko­pie freut sich über die neue Aufbereitungseinheit. Kli­ni­kum Leer nimmt neue Auf­be­rei­tungs­ein­heit für Endo­sko­pe in Betrieb Die...

Blaulicht

Auto mit Lei­chen gefun­den – mög­li­cher Bezug zu Jef­frey und Emma

Win­scho­ten: Auto mit Lei­chen im Was­ser ent­deckt – mög­li­cher Zusam­men­hang mit Ver­miss­ten­fall Jef­frey und Emma Win­scho­ten, 20. Mai 2025 – Im...

Anzeige

Form und Aus­druck: Füh­rung durch Leo­nard Wüb­be­nas Skulp­tu­ren­welt am 21. Mai

Leo­nard Wüb­be­na neben sei­ner Skulp­tur „Flo­ra II“ im Gar­ten des Kunst­hau­ses Leer, © Jür­gen Bambrowicz. Füh­rung durch die Aus­stel­lung „For­men der...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Klei­ne Häu­ser, gro­ße Gemein­schaft: Hel­mut Aden und der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. am Westerhammrich

Hel­mut Aden – der Mann mit grü­nem Dau­men, Herz fürs Ehren­amt und einem Augen­zwin­kern im Gepäck. Als 1. Vor­sit­zen­der des...

Lokal

Ter­min für nächs­ten Sta­pel­lauf bei Ferus Smit steht fest: „FWN Adria­tic“ geht am 23. Mai vom Stapel

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 19.05.2025 Sta­pel­lauf Nr. 478 „FWN Adria­tic“: Moder­nes Fracht­schiff der Eco­box XL-Serie geht am 23. Mai...

Anzeige

T.I. Ser­vice — Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Bal­kon­kraft­an­la­gen in Leer, Ost­fries­land und dem Emsland

Hand­werks­be­trieb T.I. Ser­vice: Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Instal­la­ti­on von Balkonkraftanlagen Sie suchen im Raum Ost­fries­land und bis ins Ems­land...

Lokal

Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell...

Blaulicht

POL-LER: Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.04.2024   Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten + Leer — Sach­be­schä­di­gung an Kindertagesstätte Am...

Lokal

Wich­ti­ge ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Leda­brü­cke für Bau­werks­prü­fung gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Bau­werks­prü­fung an der Ledabrücke Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) infor­miert über eine bevor­ste­hen­de tur­nus­mä­ßi­ge Bau­werks­prü­fung...

Lokal

Mey­er Werft: Geplan­ter Zeit­plan für die Ems­pas­sa­ge der Sil­ver Ray:

Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 15.04.2024 Auf­bruch des Kreuz­fahrt­schiffs Sil­ver Ray zur Über­füh­rung über die Ems Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen des 21....

Anzeige

Rad­tou­ren­buch für Fehn- und Dol­lard­rou­te erschienen

Rad­tou­ren­buch für Fehn- und Dol­lard­rou­te erschienen „bikeli­ne“ ist wet­ter­fest, im Len­ker­ta­schen­for­mat und vol­ler Informationen   Eine neue Auf­la­ge des Rad­tou­ren­bu­ches...

Anzeige

Steck­schuss – Eine Krimi-Groteske

Steck­schuss – Eine Krimi-Groteske Ein Schuss in der Nacht! Oder war es nur die Fehl­zün­dung eines Mopeds? Drei Stun­den spä­ter...

Anzeige

Neue Coro­na-Test­zen­tren in Aurich und Leer

Kos­ten­lo­ser Bür­ger­test in „Dri­ve Through“ Sta­tio­nen möglich Zwei neue Coro­na-Test­zen­tren bie­ten in die­sen Tagen in Ost­fries­land kos­ten­lo­se Anti­gen-Schnell­tests. Am Don­ners­tag,...

Blaulicht

FW-LK Leer: Hil­fe­leis­tung nach Flug­un­fall — Zwei Per­so­nen verletzt

Auf dem Flug­platz Leer-Papen­burg in Nüt­ter­moor ist es am Don­ners­tag­nach­mit­tag zu einem Flug­un­fall gekom­men, bei dem zwei Men­schen leicht ver­letzt...

Anzeige

White Shark Squad

White Shark Squad Dirk Karl‘s zwei­ter Roman „White Shark Squad ist eine Hom­mage an bedin­gungs­lo­se Freund­schaft, die Lie­be zur Fer­ne, das...

Politik

Der Schutz unse­res Was­sers ist nicht verhandelbar

Zum Welt­was­ser­tag am 22. März unter dem Mot­to „Wert des Was­sers“ erklärt Dr. Bet­ti­na Hoff­mann, Spre­che­rin für Umwelt­po­li­tik und Umweltgesundheit: Was­ser...

Anzeige

linee Küche von Team 7: Moder­ne Wohn­lich­keit trifft Design

Foto: TEAM 7 linee Küche „Black Line” | Design Sebas­ti­an Desch Edel und hoch­wer­tig prä­sen­tiert sich die linee Küche „Black Line” von...