Neues aus Emden

His­to­ri­sches Wahr­zei­chen mit Zukunft – Das Emder Zug­denk­mal Dampf­lok 043 903–4

Veröffentlicht

am

Wer am Emder Haupt­bahn­hof ankommt, kann sie kaum über­se­hen: Die impo­san­te Dampf­lok 043 903–4, die seit dem 6. Dezem­ber 1980 auf ihrem Sockel thront. Doch hin­ter dem stäh­ler­nen Gigan­ten ver­birgt sich weit mehr als nur ein beein­dru­cken­des Foto­mo­tiv – sie ist ein Denk­mal deut­scher Eisen­bahn­ge­schich­te, ein tech­ni­sches Meis­ter­werk und ein Her­zens­pro­jekt vie­ler Emder.

Ein Stück Eisenbahngeschichte

Die Loko­mo­ti­ve wur­de 1943 im fran­zö­si­schen Nan­tes-St. Joseph gebaut und zunächst unter der Bezeich­nung 44 903 von der Deut­schen Reichs­bahn ein­ge­setzt. In den Nach­kriegs­jah­ren war sie in ver­schie­de­nen Bahn­be­triebs­wer­ken in Deutsch­land unter­wegs – bis sie 1960 im Aus­bes­se­rungs­werk Braun­schweig zur ölge­feu­er­ten Lok umge­baut wur­de. Fort­an fuhr sie unter der neu­en Num­mer 043 903–4.

Ab 1974 war Emden ihre neue Hei­mat. Beson­ders bekannt wur­de die Lok durch ihren Ein­satz vor dem Güter­zug „Lan­ger Hein­rich“ – einer impo­san­ten Erz­trans­port­ver­bin­dung zwi­schen dem Emder Hafen und Rheine.

Die letz­te Fahrt – ein his­to­ri­scher Moment

Am 26. Okto­ber 1977 schrieb die Lok Geschich­te: Sie beför­der­te den letz­ten plan­mä­ßi­gen Dampf­lok­zug der Deut­schen Bun­des­bahn – Zug 81453 – von Older­sum nach Emden. Um 16:04 Uhr wur­de sie im Bahn­be­triebs­werk Emden end­gül­tig außer Betrieb genom­men. Damit ende­te eine Ära, die 142 Jah­re zuvor mit dem „Adler“ zwi­schen Nürn­berg und Fürth begon­nen hatte.

Vom Schrott­hau­fen zum Denkmal

Nur ein Jahr spä­ter, am 6. Dezem­ber 1978, wur­de der Ver­ein „Arbeits­kreis zur Auf­stel­lung und Erhalt einer Denk­mal­lok e.V.“ gegrün­det, der die aus­ge­mus­ter­te Lok erwarb. Nach auf­wen­di­gen Vor­be­rei­tun­gen und einem spek­ta­ku­lä­ren Trans­port durch die Emder Innen­stadt wur­de die Lok im Dezem­ber 1980 fei­er­lich am Bahn­hof auf­ge­stellt – beglei­tet von einem Umzug und viel Applaus aus der Bevölkerung.

Dau­er­haf­te Pfle­ge und neue Visionen

Seit­dem küm­mern sich die Mit­glie­der des nun umbe­nann­ten „Arbeits­kreis zur Erhal­tung der Denk­mal­lok e.V.“ gemein­sam mit den Emder Modell­dampf­freun­den lie­be­voll um die Pfle­ge und Erhal­tung der Lok. In den letz­ten Jahr­zehn­ten wur­de die äuße­re Lackie­rung mehr­fach erneu­ert – stets mit dem Ziel, die Lok der Nach­welt in gutem Zustand zu erhalten.

Doch die Visi­on reicht wei­ter: Seit 2020 prüft der Ver­ein, ob eine voll­stän­di­ge betriebs­fä­hi­ge Auf­ar­bei­tung der Lok rea­li­sier­bar ist. Fach­werk­stät­ten wur­den bereits ein­ge­la­den, das Pro­jekt unter dem Namen „Pro­jekt 043: Drei Zylin­der und viel Arbeit“ auf You­Tube begleitet.

Ein Denk­mal, das lebt

Die Lok 043 903–4 ist mehr als ein stil­les Denk­mal. Sie ist ein Sym­bol für Tech­nik­ge­schich­te, gemein­schaft­li­ches Enga­ge­ment und den Erhalt regio­na­ler Iden­ti­tät. Wer in Emden unter­wegs ist, soll­te unbe­dingt einen Blick auf die­ses beein­dru­cken­de Stück Eisen­bahn­kul­tur wer­fen – viel­leicht mit der Vor­freu­de, sie eines Tages sogar wie­der unter Dampf zu erleben.

📍 Stand­ort: Bahn­hofs­vor­platz Emden


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Mit­ter­nachts­schwim­men im Van-Ame­ren-Bad: Som­mer­aben­de für den guten Zweck

Veröffentlicht

am

Emden – An vier Frei­ta­gen im August ver­wan­delt sich das Van-Ame­ren-Bad erneut in eine stim­mungs­vol­le Som­me­r­oa­se. Beim belieb­ten Mit­ter­nachts­schwim­men heißt es wie­der: Schwim­men, genie­ßen und fei­ern für den guten Zweck.

Los geht es heu­te am Frei­tag, den 1. August 2025, mit einem ech­ten High­light: DJ Erik sorgt für hei­ße Beats und ent­spann­te Som­mer­stim­mung, wäh­rend das Frei­bad in fest­li­cher Beleuch­tung bis 22 Uhr zum Schwim­men ein­lädt. Der Ein­tritt ist ab 19 Uhr möglich.

Für nur 7 Euro (Erwach­se­ne) bzw. 4 Euro (Kin­der) erle­ben Besu­cher einen beson­de­ren Som­mer­abend mit Musik, kuli­na­ri­schen Genüs­sen und ech­tem Urlaubs­fee­ling unter frei­em Him­mel. Sai­son­kar­ten haben an die­sen Aben­den kei­ne Gültigkeit.

Das Mit­ter­nachts­schwim­men ist längst zu einer fes­ten Grö­ße im Emder Ver­an­stal­tungs­ka­len­der gewor­den. Orga­ni­siert vom För­der­ver­ein Van-Ame­ren-Bad e.V., dient es nicht nur der Unter­hal­tung, son­dern auch einem guten Zweck: Die Ein­nah­men unter­stüt­zen direkt den Erhalt des ehren­amt­lich geführ­ten Bürgerbades.

Kuli­na­risch ver­wöhnt der För­der­ver­ein sei­ne Gäs­te mit Grill­spe­zia­li­tä­ten, Sala­ten, Scam­pi, küh­len Geträn­ken und Cock­tails. Eine gro­ße Über­da­chung sorgt dafür, dass auch bei durch­wach­se­nem Wet­ter nie­mand auf den Spaß ver­zich­ten muss.

Die Stim­mung ist jedes Jahr ein­zig­ar­tig, wie auch Hei­ko Mül­ler, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins, bestä­tigt: “Die Atmo­sphä­re ist ein­fach fan­tas­tisch. Es ist ein Treff­punkt für Jung und Alt, für Stamm­gäs­te und neue Besu­cher.” Auch in die­sem Jahr sind vie­le ehren­amt­li­che Hel­fer im Ein­satz, um Grill, Aus­schank, Tech­nik und Orga­ni­sa­ti­on zu meistern.

Neben dem heu­ti­gen Auf­takt mit DJ Erik ste­hen wei­te­re drei Frei­tag­aben­de im August auf dem Pro­gramm, jeweils mit wech­seln­den Live-Acts und DJs aus der Region.

Ein Besuch lohnt sich – für den guten Zweck und das beson­de­re Som­mer­fee­ling mit­ten in Emden.

📅 Datum: Heu­te , 01. August 2025

📍 Ort: Van-Ameren-Bad, 

🌐 https://www.buergerbad.de/home.html


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Veröffentlicht

am

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22. Juli 2025 fei­er­te der ost­frie­si­sche Kult-Komi­ker sei­nen 77. Geburts­tag – ein Anlass, der in Emden nicht ein­fach vor­über­geht. Denn Otto ist nicht nur deutsch­land­weit ein Star, son­dern auch ein ech­tes Emder Ori­gi­nal, das sei­ner Hei­mat­stadt bis heu­te eng ver­bun­den ist.

Gebo­ren 1948 in Emden, hat Otto eine bei­spiel­lo­se Kar­rie­re hin­ge­legt: Von Jugend­zen­tren in Ost­fries­land auf die größ­ten Büh­nen des Lan­des. Ob als Komi­ker, Musi­ker, Schau­spie­ler, Zeich­ner oder Syn­chron­spre­cher – sein Talent kennt kei­ne Gren­zen. Mil­lio­nen ken­nen ihn als „Frie­sen­jung“, als Stim­me von „Sid“ aus Ice Age oder als Schöp­fer der legen­dä­ren Otti­fan­ten, die längst Kult­sta­tus genießen.

Auto­gramm­stun­de im Otto Huus: Ein Fest für die Fans

Zum Geburts­tag schenk­te Otto sei­nen Fans etwas ganz Beson­de­res: Eine Auto­gramm­stun­de im Otto Huus mit­ten in der Emder Alt­stadt. Am 1. August 2025, von 14 bis ca. 17 Uhr, kön­nen Besu­cher Otto per­sön­lich tref­fen, ein Auto­gramm ergat­tern oder mit etwas Glück sogar ein gemein­sa­mes Sel­fie machen – inklu­si­ve Spon­tan­witz vom Meis­ter selbst.

Das Otto Huus ist an die­sem Nach­mit­tag nicht nur ein Muse­um, son­dern ein leben­di­ger Ort der Begeg­nung. Wer früh genug da war und ein wenig Geduld mit­bringt, wird mit einem ech­ten Her­zens­mo­ment belohnt.

Ein Mul­ti­ta­lent mit Bodenhaftung

Was Otto so beson­ders macht? Viel­leicht sei­ne boden­stän­di­ge Art, trotz all der Jahr­zehn­te im Ram­pen­licht. Viel­leicht sein ein­zig­ar­ti­ger Humor, der sich stets wei­ter­ent­wi­ckelt hat, ohne jemals sei­nen Kern zu ver­lie­ren. Viel­leicht aber auch ein­fach sei­ne Lei­den­schaft fürs Leben – denn wenn Otto lacht, lacht das Land mit ihm.

Auch mit 77 Jah­ren steht Otto wei­ter­hin mit­ten im Leben. Sei­ne Büh­nen­en­er­gie, sein Witz und sei­ne unver­wech­sel­ba­re Art machen ihn zu einem zeit­lo­sen Künst­ler, der Men­schen aller Alters­grup­pen begeis­tert. Für Emden ist er mehr als ein berühm­ter Sohn – er ist ein Stück Identität.


Lie­ber Otto,

die Redak­ti­on des Lese­r­ECHO Emden wünscht dir zum 77. Geburts­tag alles erdenk­lich Gute: Gesund­heit, Schaf­fens­kraft und vor allem noch vie­le wei­te­re Jah­re vol­ler Freu­de – und Lachen. Dan­ke für alles!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Mit­ter­nachts­schwim­men im Van-Ame­ren-Bad: Som­mer­aben­de für den guten Zweck

Emden – An vier Frei­ta­gen im August ver­wan­delt sich das Van-Ame­ren-Bad erneut in eine stim­mungs­vol­le Som­me­r­oa­se. Beim belieb­ten Mit­ter­nachts­schwim­men heißt es wie­der: Schwim­men,...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Dieb­stahl, Ein­brü­che, Ver­kehrs­un­fäl­le und Raub mit Festnahme

Meh­re­re Poli­zei­ein­sät­ze in Leer, Moorm­er­land, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Rhau­der­fehn und Emden Leer – Han­dy aus offe­nem Auto gestoh­lenAm 27.07.2025 wur­de auf dem Park­platz...

Anzeige

Bun­tes Som­mer­fest am Gro­ßen Meer – Musik, Trö­del­markt und Kin­der­pro­gramm für die gan­ze Familie

Süd­brook­mer­land – Am Sonn­tag, den 03. August 2025, lädt die Süd­brook­mer­land Tou­ris­tik GmbH wie­der zum belieb­ten Som­mer­fest am Gro­ßen Meer ein. Direkt am...

Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22....

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Pkw-Dieb­stahl, Werk­zeug­dieb­stahl und Sachbeschädigung

Meh­re­re Taten in Leer, Emden, Moorm­er­land und Bun­de – Poli­zei bit­tet um Hinweise Leer – Audi aus Werk­statt gestohlen Am...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le, Ein­brü­che, Trun­ken­heits­fahr­ten und ein Bade­un­fall auf Borkum

Poli­zei Leer/Emden berich­tet über meh­re­re Ein­sät­ze mit Schwer­ver­letz­ten und Zeu­gen­auf­ru­fen in Ostfriesland Wes­t­ov­er­le­din­gen – Ein­bruch in Feuerwehrgebäude In der Nacht...

Anzeige

Bun­tes Kin­der­fest in Greet­siel – Spaß mit Lük­ko, Zau­be­rer und Piraten

Ein Tag vol­ler Lachen, Shows und Mit­mach­ak­tio­nen für die gan­ze Familie Greet­siel – Am Sonn­tag, den 27. Juli 2025, ver­wan­delt sich der Aben­teu­er­spiel­platz...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht, Sach­be­schä­di­gung und fal­sche Poli­zei­be­am­te – Poli­zei Leer/Emden bit­tet um Hinweise

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mit aktu­el­len Fäl­len aus Wee­ner, Moorm­er­land und Emden Wee­ner – Ver­kehrs­un­fall­flucht auf Praxisparkplatz Am Mitt­woch, den 23.07.2025, kam es...