Neues aus Emden

🎉 Letz­ter Tag der 34. Emder Mat­jes­ta­ge: Musik, Floh­markt und ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag laden ein

Veröffentlicht

am

Die 34. Emder Mat­jes­ta­ge nei­gen sich dem Ende zu – und den­noch herrscht in der Innen­stadt kein biss­chen Müdig­keit! Auch am letz­ten Fest­tag zei­gen sich Emden und sei­ne Gäs­te vol­ler Ener­gie, Musik und guter Laune.

Noch ein­mal strö­men Besu­cher an den Delft, um die mari­ti­me Atmo­sphä­re, die his­to­ri­schen Schif­fe und die zahl­rei­chen kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten zu genie­ßen. Vom Gar­ne­len­cock­tail über fri­schen Mat­jes „vom Mes­ser“ bis hin zu Brat­kar­tof­feln mit Herings­fi­let – das Fest hat in den letz­ten Tagen Gau­men und Her­zen erobert.

Musik auf vier Büh­nen sorgt auch heu­te für Stim­mung. Von Shan­ty­chö­ren über loka­le Bands bis hin zu moder­nen Klän­gen – wer noch nicht das Tanz­bein geschwun­gen hat, bekommt heu­te eine letz­te Gele­gen­heit dazu.

Ein wei­te­res High­light: Der gro­ße Floh­markt lädt zum Stö­bern, Han­deln und Ent­de­cken ein. Rund um die Innen­stadt prä­sen­tie­ren Händ­ler und Pri­vat­per­so­nen aller­lei Beson­de­res – von Rari­tä­ten bis zu Secondhand-Schätzen.

Und auch der Ein­zel­han­del betei­ligt sich noch ein­mal kräf­tig: Ab 12 Uhr öff­nen die Geschäf­te in der Emder Innen­stadt ihre Türen. Beim ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag kön­nen Besu­cher ent­spannt bum­meln, stö­bern und sich von den Ange­bo­ten der loka­len Händ­ler über­ra­schen lassen.

Die Stim­mung ist groß­ar­tig, das Wet­ter zeigt sich von sei­ner bes­ten Sei­te – und wer noch nicht da war: Heu­te ist die letz­te Gele­gen­heit, Teil des größ­ten Mat­jes-Fes­ti­vals Nord­deutsch­lands zu sein.

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues aus Emden

Nach Groß­brand in Emden: Mehr als 50 Men­schen obdach­los – Spen­den­ak­ti­on angelaufen

Veröffentlicht

am

Emden – Ein ver­hee­ren­der Dach­stuhl­brand hat am ver­gan­ge­nen Frei­tag gro­ße Tei­le einer Mehr­fa­mi­li­en­haus-Rei­he in der Klun­der­burg­stra­ße zer­stört. Ins­ge­samt 32 Woh­nun­gen sind laut Poli­zei unbe­wohn­bar, über 50 Men­schen wur­den durch das Feu­er obdach­los. Vie­le haben ihr gesam­tes Hab und Gut verloren.

Feu­er zer­stört gesam­te Dachzeile

Das Feu­er war gegen 13:30 Uhr in einem der Dach­stüh­le aus­ge­bro­chen und brei­te­te sich rasch über etwa 70 Meter auf angren­zen­de Häu­ser aus. Die Feu­er­wehr war mit einem Groß­auf­ge­bot im Ein­satz, unter­stützt vom Ret­tungs­dienst, der Stadt­wer­ke Emden und wei­te­ren Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men. Dank des schnel­len Ein­sat­zes konn­ten alle Bewoh­ner recht­zei­tig in Sicher­heit gebracht werden.

Zwei Ver­letz­te, Millionen-Schaden

Zwei Per­so­nen wur­den leicht ver­letzt: Ein Bewoh­ner erlitt eine Rauch­gas­ver­gif­tung, ein Feu­er­wehr­mann ver­letz­te sich bei einem Sturz. Die Poli­zei hat den Brand­ort beschlag­nahmt und ermit­telt zur Ursa­che. Der Sach­scha­den dürf­te in die Mil­lio­nen­hö­he gehen – eine genaue Sum­me steht jedoch noch aus.

Not­un­ter­künf­te und gro­ße Hilfsbereitschaft

Die Stadt Emden sowie die GEWOBA Emden stell­ten kurz­fris­tig Unter­künf­te zur Ver­fü­gung, unter ande­rem in Hotels. Vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger reagier­ten sofort: Über das Deut­sche Rote Kreuz (DRK) wur­den in kur­zer Zeit zahl­rei­che Sach­spen­den wie Klei­dung, Hygie­ne­ar­ti­kel, Spiel­zeug und Schul­ma­te­ri­al gesammelt.

Die DRK-Sam­mel­stel­le in der Teu­to­nen­stra­ße 2 war am Wochen­en­de im Dau­er­ein­satz – mit über­wäl­ti­gen­der Reso­nanz. Inzwi­schen sind die Kapa­zi­tä­ten aus­ge­las­tet, das DRK bit­tet dar­um, zunächst kei­ne wei­te­ren Spen­den zu bringen.

„So ken­ne ich unse­re Stadt“

Auch Ober­bür­ger­meis­ter Tim Krui­thoff zeig­te sich bewegt:

„Ich bin über­wäl­tigt von den vie­len Hilfs­an­ge­bo­ten und der gro­ßen Soli­da­ri­tät – so ken­ne ich unse­re Stadt!“ Die Stadt Emden wer­de alles tun, um die Betrof­fe­nen zu unterstützen.

Wann die Fami­li­en in ihre Woh­nun­gen zurück­keh­ren kön­nen, ist unge­wiss. Tei­le der Häu­ser sind wei­ter­hin gesperrt.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Neues aus Emden

Schul­start in Nie­der­sach­sen – Sicher­heit geht vor!

Veröffentlicht

am

Emden – Und auf ein Neu­es: Die Schu­le hat wie­der begon­nen, und mit dem neu­en Schul­jahr kehrt auch Leben auf die Stra­ßen zurück. Beson­ders im Bereich der Grund­schu­le am Wall möch­ten wir alle Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer zur beson­de­ren Vor­sicht aufrufen.

Aktu­ell kommt es rund um die Schu­le zu Ver­kehrs­eng­päs­sen, ins­be­son­de­re auf­grund einer Bau­stel­le an der Kir­che, die die Fahrt­mög­lich­kei­ten auf der Nor­der­tor­stra­ße deut­lich ein­schränkt. Dadurch wird es dort zu Stoß­zei­ten sehr eng, was gera­de für die jün­ge­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Sicher­heits­ri­si­ko darstellt.

Wir emp­feh­len allen, wenn mög­lich auf das Auto zu ver­zich­ten und statt­des­sen das Fahr­rad oder den Fuß­weg zu nut­zen. Das sorgt nicht nur für mehr Bewe­gung, son­dern ent­las­tet auch die ange­spann­te Ver­kehrs­si­tua­ti­on vor Ort.

Unse­re Bitte:

Stellt die Sicher­heit der Kin­der in den Vor­der­grund – beson­ders in der ers­ten Zeit nach den Feri­en, wenn noch nicht alle wie­der in ihrem gewohn­ten Rhyth­mus sind. Ach­tet auf Tem­po, Zebra­strei­fen und schaut dop­pelt – denn klei­ne Füße brau­chen gro­ße Rücksicht!


Das Lese­r­ECHO-Team wünscht allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen tol­len Start ins neue Schuljahr!

Viel­leicht gibt’s ja sogar Hit­ze­frei zum Einstieg? 😉


Reak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Neues aus Emden

Nach Groß­brand in Emden: Mehr als 50 Men­schen obdach­los – Spen­den­ak­ti­on angelaufen

Emden – Ein ver­hee­ren­der Dach­stuhl­brand hat am ver­gan­ge­nen Frei­tag gro­ße Tei­le einer Mehr­fa­mi­li­en­haus-Rei­he in der Klun­der­burg­stra­ße zer­stört. Ins­ge­samt 32 Woh­nun­gen...

News

Die Baum­pflanz-Chall­enge 2025 – was steckt dahinter?

Emden – Die Baum­pflanz-Chall­enge ist weit mehr als ein Social-Media-Trend: Sie ist ein Zei­chen für geleb­ten Kli­ma­schutz, Ver­ant­wor­tung und Gemein­schaft....

Blaulicht

Kenn­zei­chen­dieb­stahl in Leer und Fahr­zeug­brand in Emden

Leer / Emden – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det zwei Vor­fäl­le: In Leer wur­de ein Kenn­zei­chen gestoh­len, in Emden brann­te ein...

Blaulicht

Ein­brü­che, Brän­de und Dro­gen­de­lik­te – Poli­zei bit­tet um Mithilfe

Ost­rhau­der­fehn / Emden / Uple­n­gen / Bun­de – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von meh­re­ren Ein­sät­zen am Frei­tag. Neben einem Ein­bruch...

Neues aus Emden

Schul­start in Nie­der­sach­sen – Sicher­heit geht vor!

Emden – Und auf ein Neu­es: Die Schu­le hat wie­der begon­nen, und mit dem neu­en Schul­jahr kehrt auch Leben auf...

Blaulicht

Unfäl­le und Brand am Mitt­woch – Meh­re­re Ver­letz­te und hoher Sachschaden

Leer / Emden – Am Mitt­woch ereig­ne­ten sich in Leer gleich zwei fol­gen­schwe­re Ver­kehrs­un­fäl­le, zudem kam es in Emden zu...

Blaulicht

Fron­tal­zu­sam­men­stoß auf K27 – 2,61 Pro­mil­le bei Unfall­ver­ur­sa­cher festgestellt

Wee­ner – Am spä­ten Sonn­tag­abend, gegen 22:50 Uhr, ereig­ne­te sich auf der Kreis­stra­ße 27 zwi­schen der Vel­la­ger Stra­ße und dem...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le, Sach­be­schä­di­gun­gen und War­nung vor Schock­an­ru­fen in der Region

Leer – Ver­kehrs­un­fall­flucht am Ostersteg Am 06.08.2025 kam es zwi­schen 16:45 Uhr und 18:15 Uhr auf dem Park­platz P4 am...