Blaulicht
Einbruch, Verkehrsunfall und gefährliche Körperverletzung: Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet über aktuelle Vorfälle

Uplengen/Remels – Einbruch in Lagerhalle
Zwischen dem 7. Juni und dem 12. Juni 2025 wurde in Remels ein Einbruch in eine Lagerhalle in der Straße „Alter Postweg“ festgestellt. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu dem Gebäude, durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten jedoch ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Allerdings wurden auf der Rückseite des Gebäudes die Glasscheiben von fünf Oberfenstern mutmaßlich mit Steinen eingeschlagen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, sich zu melden.
Rhauderfehn – Fußgänger bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am Donnerstag, dem 12. Juni 2025, kam es gegen 11:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Rhauderwieke in Rhauderfehn. Eine 62-jährige Fahrerin eines Hyundai Ioniq wollte mit ihrem Fahrzeug von einem Supermarktgrundstück auf die Bundesstraße 438 in Richtung Marienheil einbiegen. Dabei übersah sie einen 76-jährigen Fußgänger, der die Straße überqueren wollte. Der Mann wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.
Emden – Gefährliche Körperverletzung auf offener Straße
Gegen 20:45 Uhr am Abend des 12. Juni wurde in der Schwabenstraße in Emden ein 25-jähriger Rollerfahrer Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Der Mann befuhr die Straße stadteinwärts, als ihm drei Jugendliche auffielen, die auf der Fahrbahn standen – einer zu Fuß, zwei auf E‑Scootern. Nach einer Aufforderung, die Straße freizumachen, entwickelte sich ein verbaler Streit. Einer der Jugendlichen zog daraufhin ein Pfefferspray und sprühte es dem Rollerfahrer aus nächster Nähe ins Gesicht. Die Täter flohen anschließend mit ihren Scootern in Richtung Althusiusstraße.
Die Jugendlichen werden wie folgt beschrieben:
- ca. 15 bis 16 Jahre alt
- dunkle, gelockte Haare
- akzentfreies Deutsch
Zeugen gesucht
In allen Fällen bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Hinweise können an die zuständigen Polizeidienststellen gegeben werden:
- Polizei Leer: 0491 – 976900
- Polizei Emden: 04921 – 8910
- Weitere Dienststellen siehe: www.pi-ler.polizei-nds.de
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)

Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Pkw-Diebstahl, Werkzeugdiebstahl und Sachbeschädigung

Mehrere Taten in Leer, Emden, Moormerland und Bunde – Polizei bittet um Hinweise
Leer – Audi aus Werkstatt gestohlen
Am Sonntagabend, den 27.07.2025, kam es innerhalb von nur zehn Minuten zu einem dreisten Fahrzeugdiebstahl. Zwei bislang unbekannte Täter – ein Mann und eine Frau – brachen gegen 21:25 Uhr den Briefkasten einer Kfz-Werkstatt in der Deichstraße auf und entwendeten daraus einen Fahrzeugschlüssel. Mit diesem wurde ein Audi A4, der einem 59-jährigen Kunden gehörte, gestohlen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Duo oder dem Verbleib des Fahrzeugs geben können, sich zu melden.
Emden – Verkehrsunfallflucht auf Obi-Parkplatz
Am 28.07.2025 kam es auf dem Parkplatz des Obi-Marktes in der Thüringer Straße zwischen 15:45 Uhr und 16:10 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Ein- oder Ausparken einen schwarzen BMW X6. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich zu erkennen zu geben. Hinweise werden von der Polizei Emden entgegengenommen.
Moormerland – Werkzeuge aus Rohbau gestohlen
Im Zeitraum zwischen Samstagmittag und Montagmorgen drangen unbekannte Täter in eine im Bau befindliche Tiefgarage in der Theodor-Heuss-Straße ein. Sie entwendeten zahlreiche Werkzeuge aus dem Rohbau. Der Sachschaden liegt laut Polizei im niedrigen fünfstelligen Bereich. Auch hier werden dringend Zeugen gesucht.
Bunde – Sachbeschädigung an Kutschwagen
Ein liebevoll dekorierter Kutschwagen, der an der Boenster Hauptstraße in Bunde stand, wurde zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag mutwillig beschädigt. Neben Werbebannern und Blumenkästen wurden auch Blumen zerstört. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tätern.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Verkehrsunfälle, Einbrüche, Trunkenheitsfahrten und ein Badeunfall auf Borkum

Polizei Leer/Emden berichtet über mehrere Einsätze mit Schwerverletzten und Zeugenaufrufen in Ostfriesland
Westoverledingen – Einbruch in Feuerwehrgebäude
In der Nacht von Freitag auf Samstag drang ein bislang unbekannter Täter in die Räume der Feuerwehr Völlen in der Seeadlerstraße ein. Er durchsuchte die Räumlichkeiten offenbar nach Wertgegenständen, fand jedoch nichts und flüchtete ohne Beute. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.
Moormerland – Versuchter Einbruch in Wohnhaus
Ebenfalls in der Nacht zum Samstag versuchte ein unbekannter Täter, die Wohnungstür eines Hauses im Mißgunster Weg aufzubrechen. Der Versuch scheiterte – die Tür hielt stand. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.
Leer – Zwei Trunkenheitsfahrten mit Pkw
Am Samstagabend gegen 21:30 Uhr kontrollierte die Polizei einen 30-jährigen Autofahrer aus Moormerland. Der Mann war mit 1,56 Promille und unter dem Einfluss von Drogen unterwegs. Zudem hatte er sich die Autoschlüssel ohne Erlaubnis genommen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein einbehalten.
In der Nacht zu Sonntag wurde ein 25-jähriger Fahrer in der Nessestraße gestoppt. Mit 0,88 Promille und auffälliger Fahrweise war auch hier eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins die Folge.
Uplengen – Schwerer Verkehrsunfall mit zwei lebensgefährlich Verletzten
Am Sonntagabend kam es gegen 20:10 Uhr auf der Wiesmoorer Straße (L12) zu einem schweren Unfall. Ein 58-jähriger Mann überholte ein Fahrzeug, als er bemerkte, dass ein 27-jähriger BMW-Fahrer gleichzeitig zum Überholen ansetzte. Beim Zurücklenken geriet der 58-Jährige mit seinem Nissan von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Seine Beifahrerin (57) wurde eingeklemmt. Beide Personen wurden lebensgefährlich verletzt, eine von ihnen per Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Straße wurde voll gesperrt.
Borkum – Vierjähriger bei Badeunfall im „Gezeitenland“ verletzt
Am Sonntagnachmittag geriet ein vierjähriger Junge aus Köln im Schwimmbad „Gezeitenland“ auf Borkum ins tiefe Becken. Wie lange er unter Wasser war, ist unklar. Er wurde nach Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Aktuell besteht laut Polizei keine Lebensgefahr.
Rhauderfehn – Diebstahl von Werbebannern
In der Nacht zum 20.07.2025 wurden in Rhauderfehn zwei Werbebanner einer Landtechnikfirma entwendet – darunter ein 3 Meter großes Banner mit einer Husqvarna-Kettensäge. Der Täter überquerte zu Fuß die Hauptstraße und verursachte beinahe einen Unfall mit einem Pkw. Hinweise werden erbeten.
Emden & Leer – Drei Verkehrsunfallfluchten
- In der Gotenstraße in Emden wurde am 25.07. ein schwarzer Volvo beim Ein-/Ausparken beschädigt.
- Auf dem Netto-Parkplatz in Leer beschädigte ein Fahrzeug beim Abbiegen einen Leitpfosten – der Fahrer flüchtete.
- In der Möwenstraße in Emden wurde zwischen dem 21. und 27.07. ein geparkter blauer Ford Transit beschädigt.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)