Neues aus Emden

Emder Denk­mä­ler ent­de­cken: Das Göden­ser Haus – Geschich­te am Falderndelft

Veröffentlicht

am

Mit­ten im Her­zen der Emder Alt­stadt, direkt am idyl­li­schen Fald­ern­delft, steht eines der geschichts­träch­tigs­ten Gebäu­de der Stadt: Das Göden­ser Haus. Kaum ein Bau­werk ver­eint so vie­le Jahr­hun­der­te beweg­ter Geschich­te in sich – von adli­gem Fami­li­en­sitz bis hin zum Studentenwohnheim.

Errich­tet wur­de das Göden­ser Haus im Jahr 1551 von der Wit­we des Haro von Older­sum und Gödens. Ihre Toch­ter Almuth von Gödens führ­te die Linie wei­ter, als sie den Edlen Franz Fry­d­ag von Loring­have hei­ra­te­te. Noch heu­te erin­nert das reich ver­zier­te Por­tal von 1619, das bis heu­te erhal­ten ist, an die­se Zeit – samt Wap­pen der Fami­lie Frydag.

Zwi­schen 1684 und 1717 dien­te das impo­san­te Bau­werk als Unter­kunft des Bran­den­bur­gi­schen Mari­ne­ba­tail­lons, bevor es 1778 von der Stadt Emden als Zucht­haus genutzt wur­de. Spä­ter über­nahm das Gebäu­de neue Funk­tio­nen: Ab 1850 war es Sitz des Amts­ge­richts, anschlie­ßend auch des Eichamts.

Nach einer auf­wän­di­gen Sanie­rung in den 1990er-Jah­ren hat das Göden­ser Haus heu­te wie­der eine fried­li­che Nut­zung gefun­den: Als Stu­den­ten­wohn­heim bie­tet es jun­gen Men­schen ein Zuhau­se mit his­to­ri­schem Flair – und ver­bin­det auf beson­de­re Wei­se Ver­gan­gen­heit und Gegenwart.

🧭 Tipp für Spa­zier­gän­ge: Ein Abste­cher zum Fald­ern­delft lohnt sich immer – das Göden­ser Haus ist nicht nur his­to­risch, son­dern auch archi­tek­to­nisch ein ech­ter Blickfang.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Veröffentlicht

am

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22. Juli 2025 fei­er­te der ost­frie­si­sche Kult-Komi­ker sei­nen 77. Geburts­tag – ein Anlass, der in Emden nicht ein­fach vor­über­geht. Denn Otto ist nicht nur deutsch­land­weit ein Star, son­dern auch ein ech­tes Emder Ori­gi­nal, das sei­ner Hei­mat­stadt bis heu­te eng ver­bun­den ist.

Gebo­ren 1948 in Emden, hat Otto eine bei­spiel­lo­se Kar­rie­re hin­ge­legt: Von Jugend­zen­tren in Ost­fries­land auf die größ­ten Büh­nen des Lan­des. Ob als Komi­ker, Musi­ker, Schau­spie­ler, Zeich­ner oder Syn­chron­spre­cher – sein Talent kennt kei­ne Gren­zen. Mil­lio­nen ken­nen ihn als „Frie­sen­jung“, als Stim­me von „Sid“ aus Ice Age oder als Schöp­fer der legen­dä­ren Otti­fan­ten, die längst Kult­sta­tus genießen.

Auto­gramm­stun­de im Otto Huus: Ein Fest für die Fans

Zum Geburts­tag schenk­te Otto sei­nen Fans etwas ganz Beson­de­res: Eine Auto­gramm­stun­de im Otto Huus mit­ten in der Emder Alt­stadt. Am 1. August 2025, von 14 bis ca. 17 Uhr, kön­nen Besu­cher Otto per­sön­lich tref­fen, ein Auto­gramm ergat­tern oder mit etwas Glück sogar ein gemein­sa­mes Sel­fie machen – inklu­si­ve Spon­tan­witz vom Meis­ter selbst.

Das Otto Huus ist an die­sem Nach­mit­tag nicht nur ein Muse­um, son­dern ein leben­di­ger Ort der Begeg­nung. Wer früh genug da war und ein wenig Geduld mit­bringt, wird mit einem ech­ten Her­zens­mo­ment belohnt.

Ein Mul­ti­ta­lent mit Bodenhaftung

Was Otto so beson­ders macht? Viel­leicht sei­ne boden­stän­di­ge Art, trotz all der Jahr­zehn­te im Ram­pen­licht. Viel­leicht sein ein­zig­ar­ti­ger Humor, der sich stets wei­ter­ent­wi­ckelt hat, ohne jemals sei­nen Kern zu ver­lie­ren. Viel­leicht aber auch ein­fach sei­ne Lei­den­schaft fürs Leben – denn wenn Otto lacht, lacht das Land mit ihm.

Auch mit 77 Jah­ren steht Otto wei­ter­hin mit­ten im Leben. Sei­ne Büh­nen­en­er­gie, sein Witz und sei­ne unver­wech­sel­ba­re Art machen ihn zu einem zeit­lo­sen Künst­ler, der Men­schen aller Alters­grup­pen begeis­tert. Für Emden ist er mehr als ein berühm­ter Sohn – er ist ein Stück Identität.


Lie­ber Otto,

die Redak­ti­on des Lese­r­ECHO Emden wünscht dir zum 77. Geburts­tag alles erdenk­lich Gute: Gesund­heit, Schaf­fens­kraft und vor allem noch vie­le wei­te­re Jah­re vol­ler Freu­de – und Lachen. Dan­ke für alles!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Tech­nik fürs Lese­r­ECHO: Dank Phon­e­Fix Emden live dabei

Veröffentlicht

am

Loka­le Tech­nik, star­ke Part­ner – mit Phon­e­Fix durch das Delftfest

Emden – Wer live, schnell und authen­tisch berich­ten will, braucht die pas­sen­de Tech­nik – und genau hier set­zen wir auf Qua­li­tät aus der Regi­on. Beim dies­jäh­ri­gen Delft­fest wur­de schnell klar: Wir müs­sen tech­nisch auf­rüs­ten. Ins­ge­samt 6 Stun­den Live­über­tra­gung, Inter­views inmit­ten von Musik, Wind und Men­schen­men­gen – das geht nur mit Profi-Equipment.

Sta­bi­le Kame­ra­hal­te­run­gen, por­ta­ble Mikro­fo­ne, Zube­hör für jede Situa­ti­on: Dank Phon­e­Fix Emden hat­ten wir bin­nen kür­zes­ter Zeit die pas­sen­de Aus­stat­tung – und konn­ten direkt auf Sen­dung gehen.


📱 Tech­niklei­den­schaft trifft Familienbetrieb

Seit bald acht Jah­ren ist Phon­e­Fix Emden eine der ers­ten Adres­sen in der Emder Innen­stadt, wenn es um Smart­phone-Repa­ra­tu­renDaten­ret­tung oder kom­ple­xe Hard­ware-Pro­ble­me geht. Was einst als Hob­by begann, ist heu­te ein kom­pe­ten­ter Repa­ra­tur­ser­vice – mit dem Grund­satz: Bera­tung statt Ver­kaufs­druck.

Dahin­ter ste­hen die Brü­der Behzad und Bare, die mit ganz unter­schied­li­chen Lebens­we­gen ihre Kom­pe­ten­zen ver­ei­nen: Feu­er­wehr­mann, Fili­al­lei­ter, Tüft­ler – heu­te Pro­fis mit Herz und Know-how. Egal ob iPho­ne, Sam­sung, Hua­wei oder Xiao­mi – das Team fin­det Lösun­gen, wo ande­re aufgeben.

Anzeige 

🛠 Das bie­tet Phon­e­Fix Emden:

  • Repa­ra­tur von Smart­phones, Tablets, Lap­tops aller Marken
  • Express-Ser­vice – Repa­ra­tur oft in unter 24 Stunden
  • Main­board- & Platinenreparaturen
  • Pro­fes­sio­nel­le Datenrettung
  • Fle­xi­ble Optio­nen: Ori­gi­nal­tei­le, hoch­wer­ti­ge Alter­na­ti­ven, güns­ti­ge Lösungen
  • Trans­pa­ren­te Prei­se – kei­ne ver­steck­ten Kosten
  • Bring-Your-Own-Parts-Ser­vice

Ob Han­dy ins Was­ser gefal­len, Dis­play zer­split­tert oder Lap­top streikt – Phon­e­Fix hilft zuver­läs­sig und schnell. Sogar bei außer­ge­wöhn­li­chen Repa­ra­tu­ren, wie einem Bügel­eisen oder einer Wasch­ma­schi­ne, ist das Team nicht aus der Ruhe zu bringen.

Anzeige 

💬 Bera­tung auf Augenhöhe

„Wir wol­len nie­man­dem etwas auf­schwat­zen“, sagt Inha­ber Behzad. Bei Phon­e­Fix zählt die ehr­li­che Emp­feh­lung, nicht der schnel­le Ver­kauf. Das schät­zen nicht nur Pri­vat­kun­den – auch regio­na­le Anbie­ter wie Free­net, Voda­fone oder Tele­kom ver­wei­sen ihre Kun­den direkt an das Fach­ge­schäft in der Gro­ßen Straße.


🧠 Fazit: Tech­nik­kom­pe­tenz mit Herz

Mit Phon­e­Fix an unse­rer Sei­te konn­ten wir beim Delft­fest zei­gen, wie moder­ne Bericht­erstat­tung heu­te geht: mobil, spon­tan und pro­fes­sio­nell. Für uns ist klar: Wenn Tech­nik, dann lokal – und mit Ver­trau­en.


📍 Phon­e­Fix Emden

Gro­ße Stra­ße 7, 26721 Emden

📞 0155 10936102

🌐 www.phonefixemden.de


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22....

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Pkw-Dieb­stahl, Werk­zeug­dieb­stahl und Sachbeschädigung

Meh­re­re Taten in Leer, Emden, Moorm­er­land und Bun­de – Poli­zei bit­tet um Hinweise Leer – Audi aus Werk­statt gestohlen Am...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le, Ein­brü­che, Trun­ken­heits­fahr­ten und ein Bade­un­fall auf Borkum

Poli­zei Leer/Emden berich­tet über meh­re­re Ein­sät­ze mit Schwer­ver­letz­ten und Zeu­gen­auf­ru­fen in Ostfriesland Wes­t­ov­er­le­din­gen – Ein­bruch in Feuerwehrgebäude In der Nacht...

Anzeige

Bun­tes Kin­der­fest in Greet­siel – Spaß mit Lük­ko, Zau­be­rer und Piraten

Ein Tag vol­ler Lachen, Shows und Mit­mach­ak­tio­nen für die gan­ze Familie Greet­siel – Am Sonn­tag, den 27. Juli 2025, ver­wan­delt sich der Aben­teu­er­spiel­platz...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht, Sach­be­schä­di­gung und fal­sche Poli­zei­be­am­te – Poli­zei Leer/Emden bit­tet um Hinweise

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mit aktu­el­len Fäl­len aus Wee­ner, Moorm­er­land und Emden Wee­ner – Ver­kehrs­un­fall­flucht auf Praxisparkplatz Am Mitt­woch, den 23.07.2025, kam es...

Anzeige

Tech­nik fürs Lese­r­ECHO: Dank Phon­e­Fix Emden live dabei

Loka­le Tech­nik, star­ke Part­ner – mit Phon­e­Fix durch das Delftfest Emden – Wer live, schnell und authen­tisch berich­ten will, braucht die...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Frau und drei Kin­der leicht verletzt

Pkw kol­li­diert mit Ampel­an­la­ge und lan­det im Gra­ben – Poli­zei ermit­telt zur Unfallursache Wes­t­ov­er­le­din­gen – Am Diens­tag­abend (22.07.2025) gegen 21:10 Uhr...

News

EM-Aus in der Ver­län­ge­rung: Spa­ni­en besiegt tap­fe­re DFB-Frauen

Ber­ger stark, Bon­ma­tí eis­kalt – der deut­sche Traum platzt im Halb­fi­na­le von Zürich Zürich, 23. Juli 2025 – Es war ein...