Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Wild­un­fall, Gefah­ren­stel­le auf der A31 und Vor­fäl­le in Emden

Veröffentlicht

am

Leer/Emden. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von meh­re­ren Ein­sät­zen am 30.09. und 01.10.2025. Neben einem Wild­un­fall in Jem­gum kam es zu Gefah­ren­stel­len auf der Auto­bahn, zwei Unfall­fluch­ten in Emden sowie einer eska­lier­ten Fei­er­lich­keit, die in meh­re­ren Fest­nah­men endete.

Jem­gum – Ver­kehrs­un­fall nach Wildwechsel

Gegen 13:10 Uhr quer­te im Dukel­weg ein Wild­tier plötz­lich die Fahr­bahn. Ein 32-jäh­ri­ger Auto­fah­rer ver­such­te aus­zu­wei­chen, ver­lor dabei die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug und kol­li­dier­te mit zwei Bäu­men. Anschlie­ßend lan­de­te der Pkw im Jem­gu­mer Siel­tief. Der Fah­rer blieb unver­letzt, am Fahr­zeug und der Umge­bung ent­stand jedoch Sach­scha­den. Der Wagen muss­te abge­schleppt werden.

Leer – Rei­fen­plat­zer sorgt für Gefah­ren­stel­le auf der A31

Um 18:10 Uhr platz­te auf der Auto­bahn 31 zwi­schen Leer-West und Leer-Nord ein Rei­fen an einem Sat­tel­zug. Der Fah­rer konn­te den Lkw unter Kon­trol­le brin­gen, und der Rei­fen­wech­sel wur­de noch vor Ort durch­ge­führt. Wäh­rend des Ein­sat­zes war die Fahr­bahn kurz­zei­tig ein­sei­tig gesperrt.

Emden – Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­tem Fußgänger

Bereits am 19.09.2025 kam es in der Eggen­a­stra­ße zu einem Unfall: Ein 38-jäh­ri­ger Fuß­gän­ger wur­de von einem sil­ber­far­be­nen VW erfasst, als er die Fahr­bahn über­quer­te. Der Fah­rer flüch­te­te, ohne sich um den Ver­letz­ten zu küm­mern. Der Mann wur­de leicht ver­letzt und im Kran­ken­haus behan­delt. Die Poli­zei bit­tet drin­gend um Zeugenhinweise.

Emden – Unfall­flucht in der Kopernikusstraße

Am 01.10.2025 gegen 09:15 Uhr kam es in der Koper­ni­kus­stra­ße zu einer wei­te­ren Ver­kehrs­un­fall­flucht. Ein Lkw stieß beim Abbie­gen mit dem Maz­da einer 77-Jäh­ri­gen zusam­men. Der Scha­den liegt im vier­stel­li­gen Bereich. Auch in die­sem Fall setz­te der Unfall­ver­ur­sa­cher sei­ne Fahrt fort, ohne die not­wen­di­gen Anga­ben zu machen.

Emden – Eska­lier­te Fei­er­lich­keit mit Sachbeschädigung

Am Wochen­en­de (26./27.09.2025) lös­te die Poli­zei in der Pet­ku­mer Stra­ße eine pri­va­te Fei­er auf, nach­dem wie­der­holt Ruhe­stö­run­gen gemel­det wur­den. Die Ein­satz­kräf­te tra­fen auf meh­re­re Per­so­nen, die Bau­stel­len­schil­der ver­stellt und die Stra­ße blo­ckiert hat­ten. Bei der Auf­lö­sung der Fei­er kam es zu Belei­di­gun­gen, Bedro­hun­gen und kör­per­li­chen Über­grif­fen gegen die Beam­ten. Sechs Per­so­nen wur­den in Gewahr­sam genommen.

Im Zuge der Ereig­nis­se wur­de zudem ein Zaun beschä­digt. Der Sach­scha­den liegt im vier­stel­li­gen Bereich. Auch hier­zu sucht die Poli­zei nach Zeugen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Ein­bruchs­ver­such in Ost­rhau­der­fehn – Betrug durch fal­sche Bank­mit­ar­bei­ter – Zwei Pkw‑Brände – Unfall­flucht – 1,85 Pro­mil­le am Steu­er – Ver­miss­te wie­der da

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 09.01.2026 ein brei­tes Ein­satz­spek­trum: Ein ver­such­ter Ein­bruch in Ost­rhau­der­fehn, ein Betrugs­fall durch fal­sche Bank­mit­ar­bei­ter in Rhau­der­fehn, zwei Pkw‑Brände in Wee­ner und Moorm­er­land, eine Unfall­flucht in Ost­rhau­der­fehn sowie eine Trun­ken­heits­fahrt in Emden. Außer­dem ist eine Öffent­lich­keits­fahn­dung erfolg­reich been­det worden.

Ost­rhau­der­fehn – Ver­such­ter Ein­bruch­dieb­stahl (Schul­stra­ße)

Zwi­schen dem 30.12.2025, 00:00 Uhr, und dem 08.01.2026, 13:00 Uhr, ver­such­ten bis­lang unbe­kann­te Täter, in ein Ein­fa­mi­li­en­haus in der Schul­stra­ße in Ost­rhau­der­fehn ein­zu­bre­chen. Das Haus gehört einem 60‑jährigen Mann.
Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die im genann­ten Zeit­raum ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben, um Hinweise.

Rhau­der­fehn – Betrug durch fal­sche Bankmitarbeiter

Eine 42‑jährige Frau aus Rhau­der­fehn wur­de am 05.01.2026 tele­fo­nisch von einem angeb­li­chen Bank­mit­ar­bei­ter kon­tak­tiert. Zuvor hat­te sie per E‑Mail eine Ankün­di­gung erhal­ten, dass sich ein Mit­ar­bei­ter ihrer Bank mel­den wer­de.
In dem Tele­fo­nat wur­de sie auf­ge­for­dert, meh­re­re Frei­ga­ben über eine Sicherheits‑App zu ertei­len. Die Frau han­del­te gut­gläu­big. In der Fol­ge wur­de ein Betrag im obe­ren vier­stel­li­gen Bereich über­wie­sen.
Die Poli­zei warnt erneut: Ech­te Bank­mit­ar­bei­ter ver­lan­gen nie­mals Pass­wör­ter, PINs, TANs oder Zah­lungs­frei­ga­ben. Bei sol­chen Anru­fen sofort auf­le­gen, kei­ne Links öff­nen und direkt über offi­zi­el­le Wege die Bank oder die Poli­zei kontaktieren.

Wee­ner – Pkw‑Brand auf Park­platz (Burg­stra­ße)

Am 08.01.2026 gegen 11:19 Uhr geriet auf einem Park­platz in der Burg­stra­ße in Wee­ner ein Mercedes‑Sprinter aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che in Brand. Das Feu­er brach im Motor­raum aus und zer­stör­te das Fahr­zeug voll­stän­dig.
Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che wur­den aufgenommen.

Moorm­er­land – Pkw‑Brand auf Hin­ter­hof (Auf den Fennen)

Eben­falls am 08.01.2026, gegen 20:09 Uhr, kam es in Moorm­er­land, Auf den Fen­nen, zu einem wei­te­ren Pkw‑Brand. Ein BMW 320d eines 22‑jährigen Man­nes geriet auf einem Hin­ter­hof in Brand. Die Feu­er­wehr lösch­te das Feu­er.
Auch hier ermit­telt die Poli­zei zur Ursache.

Ost­rhau­der­fehn – Ver­kehrs­un­fall­flucht mit Spie­gel­kon­takt (Nor­der­stra­ße)

Am 09.01.2026 gegen 07:20 Uhr befuhr ein 22‑jähriger Mann mit einem VW Trans­por­ter die Nor­der­stra­ße in Ost­rhau­der­fehn. Ihm kam ein sil­ber­ner Gelän­de­wa­gen ent­ge­gen. Beim Vor­bei­fah­ren kam es zur Berüh­rung der Außen­spie­gel, die beschä­digt wur­den.
Der Fah­rer des Gelän­de­wa­gens ent­fern­te sich anschlie­ßend uner­laubt vom Unfall­ort. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich zu melden.

Emden – Trun­ken­heits­fahrt in der Herderstraße

Nach Poli­zei­an­ga­ben wur­de am 09.10.2026 um 02:01 Uhr (Datum laut Pres­se­mel­dung) in der Her­der­stra­ße in Emden ein 37‑jähriger Mann kon­trol­liert, der einen Ford führ­te. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab 1,85 Pro­mil­le.
Dem Mann wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt, eine Blut­pro­be ent­nom­men und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Bun­de / Frie­soy­the – Öffent­lich­keits­fahn­dung erledigt

Die bei­den ver­miss­ten Mäd­chen aus Bun­de und Frie­soy­the mel­de­ten sich am 08.01.2026 gegen 20:45 Uhr bei der Bun­des­po­li­zei in Mann­heim. Der Kon­takt zu den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten wur­de her­ge­stellt, eine Rück­füh­rung ver­an­lasst.
Die Poli­zei bedankt sich bei der Bevöl­ke­rung und den Medi­en für die Unter­stüt­zung und bit­tet, vor­han­de­nes Bild‑ und Daten­ma­te­ri­al zu löschen und nicht wei­ter zu verbreiten.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Poli­zei Ost­rhau­der­fehn 04952‑829680 | Poli­zei Rhau­der­fehn 04952‑9230 | Poli­zei Wee­ner 04951‑914820 | Poli­zei Moorm­er­land 04954‑955450.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Melina Trey

Weiterlesen

Blaulicht

Ermitt­lungs­er­folg nach Ein­brü­chen in Bun­de: Vier Tat­ver­däch­ti­ge im Fokus – Durch­su­chun­gen brach­ten neue Hinweise

Veröffentlicht

am

Nach zwei Ein­bruchsta­ten auf einem land­wirt­schaft­li­chen Gehöft in Bun­de haben Poli­zei und Staats­an­walt­schaft einen bedeu­ten­den Ermitt­lungs­er­folg erzielt. Wie die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden und die Staats­an­walt­schaft Aurich am 07.01.2026 gemein­sam mit­teil­ten, führ­ten inten­si­ve Ermitt­lun­gen zur Iden­ti­fi­zie­rung von ins­ge­samt vier tat­ver­däch­ti­gen Per­so­nen. Bereits im August 2025 wur­den umfang­rei­che Durch­su­chungs­maß­nah­men durch­ge­führt, bei denen Beweis­mit­tel sicher­ge­stellt wur­den. Die Ermitt­lun­gen dau­ern wei­ter­hin an.

Bun­de – Ein­bruchsta­ten auf land­wirt­schaft­li­chem Gehöft aufgeklärt

Die Ein­bruchsta­ten ereig­ne­ten sich im Zeit­raum vom 04.05.2025 bis zum 12.05.2025 auf einem land­wirt­schaft­li­chen Gehöft in Bun­de. Nach Anga­ben der Ermitt­lungs­be­hör­den konn­ten im Zuge der Aus­wer­tung von Spu­ren und Hin­wei­sen vier Per­so­nen als Tat­ver­däch­ti­ge ermit­telt wer­den.
Auf Grund­la­ge der gewon­ne­nen Erkennt­nis­se wur­den am 14.08.2025 zeit­gleich Durch­su­chun­gen bei allen vier Beschul­dig­ten durch­ge­führt. Dabei stell­ten Poli­zei und Staats­an­walt­schaft Beweis­mit­tel sicher, die nicht nur den Ver­dacht der Ein­bruchsta­ten unter­mau­ern, son­dern auch Ver­bin­dun­gen zu drei bis­lang unge­klär­ten Ermitt­lungs­ver­fah­ren nahe­le­gen.
Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen zu den Taten sowie zu mög­li­chen zusätz­li­chen Straf­ta­ten dau­ern der­zeit an.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Wochen­markt fällt aus – Müll­ab­fuhr stoppt, Schu­len blei­ben geschlossen

Emden. Die Wet­ter­la­ge bleibt ange­spannt: Schnee­fall, Eis­glät­te und star­ke Schnee­ver­we­hun­gen sor­gen wei­ter­hin für Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben. Die Stadt Emden...

Blaulicht

Ein­bruchs­ver­such in Ost­rhau­der­fehn – Betrug durch fal­sche Bank­mit­ar­bei­ter – Zwei Pkw‑Brände – Unfall­flucht – 1,85 Pro­mil­le am Steu­er – Ver­miss­te wie­der da

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 09.01.2026 ein brei­tes Ein­satz­spek­trum: Ein ver­such­ter Ein­bruch in Ost­rhau­der­fehn, ein Betrugs­fall durch fal­sche Bank­mit­ar­bei­ter...

Anzeige

Win­ter­stim­mung im Mül­ler­haus: Emder Kunst­ver­ein star­tet mit neu­er Aus­stel­lung ins Jahr 2026

Foto: Kunst­ver­ein Emden  Emden. Nach einem erfolg­rei­chen ers­ten Jahr am neu­en Stand­ort im Mül­ler­haus der Johan­na-Müh­le setzt der Emder Kunst­ver­ein sei­ne...

Blaulicht

Ermitt­lungs­er­folg nach Ein­brü­chen in Bun­de: Vier Tat­ver­däch­ti­ge im Fokus – Durch­su­chun­gen brach­ten neue Hinweise

Nach zwei Ein­bruchsta­ten auf einem land­wirt­schaft­li­chen Gehöft in Bun­de haben Poli­zei und Staats­an­walt­schaft einen bedeu­ten­den Ermitt­lungs­er­folg erzielt. Wie die Poli­zei­in­spek­ti­on...

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Unter­richt bis Frei­tag fällt aus – Bus­ver­kehr und Müll­ab­fuhr eingestellt

Emden. Der anhal­ten­de Schnee­fall und die Glät­te sor­gen wei­ter­hin für erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Bereich. Die Stadt Emden ruft die...

News

Emden im Schnee­cha­os: Wei­te­rer Schnee­fall erwar­tet – ers­te Schu­len stel­len Unter­richt ein

Emden. Dich­te Schnee­schau­er, glat­te Stra­ßen und ein Ver­kehr, der vie­ler­orts nur noch im Schritt­tem­po vor­an­kommt: Emden ist der­zeit fest im...

Blaulicht

Emden: Sil­ves­ter­ra­ke­te in Men­schen­men­ge am Neu­en Markt – Poli­zei sucht Zeu­gen und mög­li­che Geschädigte

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet nach einem gefähr­li­chen Vor­fall in der Sil­ves­ter­nacht in Emden drin­gend um Hin­wei­se. Ein bis­lang unbe­kann­ter Mann...

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Renault hängt über Gra­ben – Seni­or fährt Pkw zu Schrott – A28: Über­schlag bei Glät­te – Emden: 2,38 Pro­mil­le, Dro­gen & ohne Führerschein

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 05.01.2026 eine Rei­he von Ein­sät­zen im Bereich Ver­kehr, Sach­be­schä­di­gung und Gefah­ren­ab­wehr. In Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­den gleich...