Neues aus Emden

Volks­trau­er­tag: Erin­nern, mah­nen, Ver­ant­wor­tung tra­gen – Gedenk­stun­de in Emden am 16. November

Veröffentlicht

am

Der Volks­trau­er­tag ist ein fes­ter Bestand­teil der deut­schen Erin­ne­rungs­kul­tur. Er wur­de 1919 vom Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge ange­regt und 1922 erst­mals im Reichs­tag began­gen. Nach dem Zwei­ten Welt­krieg fand er sei­nen Platz als staat­li­cher Gedenk­tag im Kir­chen­jahr am zwei­ten Sonn­tag vor dem 1. Advent. Sein Anlie­gen ist bis heu­te aktu­ell: Wir erin­nern an die Toten von Krieg und Gewalt­herr­schaft, an Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten eben­so wie an Zivi­lis­tin­nen und Zivi­lis­ten, an Opfer von Ter­ror, Ver­fol­gung, Ver­trei­bung und poli­ti­schen Dik­ta­tu­ren. Der Tag ist zugleich Mah­nung, aus der Geschich­te Ver­ant­wor­tung für Gegen­wart und Zukunft abzu­lei­ten – für Frie­den, Men­schen­wür­de, Rechts­staat­lich­keit und eine demo­kra­ti­sche, soli­da­ri­sche Gesellschaft.

Wofür der Volks­trau­er­tag steht

  • Inne­hal­ten und Respekt: Wür­di­ges Geden­ken an die Mil­lio­nen Toten des 20. Jahr­hun­derts und an Opfer aktu­el­ler Krie­ge und Kon­flik­te weltweit.
  • Ver­söh­nung und Ver­stän­di­gung: Der Tag will nicht ver­herr­li­chen, son­dern Brü­cken bau­en – über Gren­zen und Gene­ra­tio­nen hinweg.
  • Ver­ant­wor­tung und Frie­dens­ar­beit: Erin­ne­rung bleibt nicht beim Rück­blick ste­hen. Sie fragt: Was folgt dar­aus für unser Han­deln – in Euro­pa, inter­na­tio­nal, vor Ort?

Rol­le des Volks­bun­des Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge
Der Volks­bund ist eine huma­ni­tä­re Orga­ni­sa­ti­on und seit über 100 Jah­ren Trä­ger prak­ti­scher und päd­ago­gi­scher Friedensarbeit.

  • Auf­trag: Im Regie­rungs­auf­trag sucht, birgt und bestat­tet der Volks­bund Kriegs­to­te im Aus­land, erfasst ihre Grä­ber und pflegt Kriegs­grä­ber­stät­ten in über 45 Staaten.
  • Bil­dung: Jugend- und Bil­dungs­stät­ten, inter­na­tio­na­le Work­camps, Zeit­zeu­gen­ge­sprä­che und Begeg­nungs­pro­jek­te för­dern eine reflek­tier­te Erin­ne­rungs­kul­tur – ins­be­son­de­re für jun­ge Menschen.
  • Begeg­nung: Über Län­der­gren­zen hin­weg ent­ste­hen Dia­logräu­me, die Geschich­te greif­bar machen und zu akti­vem Enga­ge­ment gegen Hass und Gewalt ermu­ti­gen.
    Für die­se Auf­ga­ben ist der Volks­bund auf Spen­den und ehren­amt­li­che Mit­wir­kung angewiesen.

Sym­bo­le und Ritua­le des Tages

  • Kranz­nie­der­le­gun­gen und schwei­gen­des Geden­ken wür­di­gen die Toten.
  • Musi­ka­li­sche Bei­trä­ge (z. B. „Ich hatt’ einen Kame­ra­den“) und Lesun­gen geben Raum für Trau­er, Trost und Nachdenken.
  • Anspra­chen ver­knüp­fen Erin­ne­rung mit Gegen­warts­be­zug – von Kriegs­fol­gen über Flucht und Ver­trei­bung bis zu den Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit.

Gedenk­stun­de in Emden
Zum Volks­trau­er­tag lädt Ober­bür­ger­meis­ter Tim Krui­thoff als Vor­sit­zen­der des Kreis­ver­ban­des Emden im Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge zur zen­tra­len Gedenk­fei­er ein.

  • Ter­min: Sonn­tag, 16. Novem­ber 2025, 11:30 Uhr
  • Ort: Fried­hofs­ka­pel­le Tholenswehr

Die Gedenk­stun­de umfasst Anspra­chen, musi­ka­li­sche Beglei­tung und eine fei­er­li­che Kranz­nie­der­le­gung zum Andenken an die Opfer von Krieg und Gewalt. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Poli­tik, Kir­che und Gesell­schaft sowie Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Emdens neh­men teil; auch in wei­te­ren Stadt­tei­len fin­den im Tages­ver­lauf Kranz­nie­der­le­gun­gen statt. Alle Emde­rin­nen und Emder sind herz­lich ein­ge­la­den, gemein­sam zu erin­nern und ein Zei­chen für Frie­den, Mensch­lich­keit und Zusam­men­halt zu setzen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues aus Emden

Update 12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas im Not­be­trieb, Müll­ab­fuhr erneut eingestellt

Veröffentlicht

am

Emden. Die win­ter­li­che Wet­ter­la­ge bleibt ange­spannt – und sorgt auch am Mon­tag (12.01.2026) wei­ter für Ein­schrän­kun­gen im All­tag. Neben dem bereits bekann­ten Schul­aus­fall und dem Not­be­trieb in den Kitas betrifft die aktu­el­le Ent­wick­lung nun auch erneut die Müll­ab­fuhr. Grund sind laut Stadt Emden ins­be­son­de­re gefrie­ren­der Regen und dar­aus resul­tie­ren­de erheb­li­che Gefähr­dun­gen im Stra­ßen­ver­kehr.
Wie die Stadt in einem Update am Mon­tag um 10 Uhr mit­teilt, wird die Müll­ab­fuhr am heu­ti­gen Tag wit­te­rungs­be­dingt ein­ge­stellt. Eine Kon­trol­le im Ent­sor­gungs­ge­biet Trans­vaal / Port Arthur habe erge­ben, dass die aktu­el­len Stra­ßen­ver­hält­nis­se eine siche­re Durch­füh­rung der Abfall­le­e­rung der­zeit nicht zulas­sen. Zudem sei­en nur ver­ein­zelt Abfall­be­häl­ter zur Lee­rung bereit­ge­stellt wor­den, sodass offen­bar auch vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bereits von einem Aus­fall aus­ge­gan­gen sei­en. In Abstim­mung mit der Betriebs­lei­tung wur­de daher ent­schie­den, die Tour nicht durch­zu­füh­ren.
Wich­tig für Haus­hal­te in den betrof­fe­nen Berei­chen: Die aus­ge­fal­le­ne Abfuhr kann aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den nicht nach­ge­holt wer­den und ent­fällt ersatz­los. Bereits bereit­ge­stell­te Abfall­be­häl­ter sol­len daher wie­der vom Stra­ßen­rand zurück­ge­holt wer­den. Nach der­zei­ti­gem Stand geht die Stadt davon aus, dass die Müll­ab­fuhr am Diens­tag im Bereich Baren­burg / Hars­weg wie­der ohne Risi­ko durch­ge­führt wer­den kann.
Bereits am Sonn­tag (11.01.2026) hat­te die Stadt über Ein­schrän­kun­gen für Mon­tag infor­miert. Dem­nach fällt der Unter­richt an allen all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Emden am 12.01.2026 aus. Die berufs­bil­den­den Schu­len (BBS) wech­seln am Mon­tag in den Distanz­un­ter­richt. Zusätz­lich gehen die Kitas – wie bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag – in den Not­be­trieb. Die Betreu­ung wird durch Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter über­nom­men, die kei­ne lan­ge Anfahrt haben und die Ein­rich­tun­gen sicher errei­chen kön­nen.
Die Stadt bit­tet um Ver­ständ­nis für die Maß­nah­men, die aus­schließ­lich dem Schutz der Mit­ar­bei­ten­den sowie aller Ver­kehrs­teil­neh­men­den die­nen. Ange­sichts der wei­ter­hin unsi­che­ren Wet­ter­la­ge sind kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen mög­lich.

Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Neues aus Emden

12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas wech­seln in den Notbetrieb

Veröffentlicht

am

Emden. Die win­ter­li­chen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen hal­ten an und füh­ren auch zu Beginn der neu­en Woche zu wei­te­ren Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben. Wie die Stadt Emden am Sonn­tag (11.01.2026) mit­teilt, kommt es am Mon­tag, den 12. Janu­ar 2026, erneut zu Aus­fäl­len im Schul- und Betreu­ungs­be­trieb. Eltern, Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten sich auf einen ein­ge­schränk­ten Start in die Woche einstellen.

Der Unter­richt an allen all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Emden fällt am Mon­tag voll­stän­dig aus. Damit reagiert die Stadt wei­ter­hin auf die anhal­ten­den Pro­ble­me durch Schnee und Glät­te, die siche­re Schul­we­ge und den Trans­port erschwe­ren. Die berufs­bil­den­den Schu­len (BBS) wech­seln am 12.01.2026 erneut in den Distanz­un­ter­richt, sodass der Unter­richt dort digi­tal fort­ge­führt wird.

Auch die städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stät­ten sind betrof­fen. Wie bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag gehen die Kitas am Mon­tag in den Not­be­trieb. Die Betreu­ung wird dabei aus­schließ­lich durch Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sicher­ge­stellt, die kei­ne lan­ge Anfahrt haben und die Ein­rich­tun­gen sicher errei­chen kön­nen. Ziel ist es, zumin­dest eine Grund­be­treu­ung für Fami­li­en mit drin­gen­dem Bedarf aufrechtzuerhalten.

Dar­über hin­aus infor­miert die Stadt, dass auch wei­te­re Kitas sowie freie Trä­ger durch den zustän­di­gen städ­ti­schen Fach­dienst benach­rich­tigt wer­den. Die­se Ein­rich­tun­gen wer­den sich direkt mit den betrof­fe­nen Eltern in Ver­bin­dung set­zen und über ihr jewei­li­ges Vor­ge­hen infor­mie­ren. Eltern wer­den gebe­ten, die Rück­mel­dun­gen ihrer Kita auf­merk­sam zu ver­fol­gen und nur im unbe­dingt not­wen­di­gen Fall auf die Not­be­treu­ung zurückzugreifen.

Die Stadt Emden bit­tet um Ver­ständ­nis für die getrof­fe­nen Maß­nah­men. Sie die­nen in ers­ter Linie der Sicher­heit von Kin­dern, Eltern sowie Beschäf­tig­ten. Ange­sichts der wei­ter­hin ange­spann­ten Wet­ter­la­ge sind kurz­fris­ti­ge Anpas­sun­gen auch in den kom­men­den Tagen möglich.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Leer: Brand an Solar­an­la­ge – Unfall­flucht in Hesel – Kei­ne fest­ge­fro­re­nen Schwä­ne – Nöti­gung auf der L2 bei Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 12.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Leer kam es zu einem Brand an...

Neues aus Emden

Update 12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas im Not­be­trieb, Müll­ab­fuhr erneut eingestellt

Emden. Die win­ter­li­che Wet­ter­la­ge bleibt ange­spannt – und sorgt auch am Mon­tag (12.01.2026) wei­ter für Ein­schrän­kun­gen im All­tag. Neben dem...

Neues aus Emden

12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas wech­seln in den Notbetrieb

Emden. Die win­ter­li­chen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen hal­ten an und füh­ren auch zu Beginn der neu­en Woche zu wei­te­ren Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben....

Blaulicht

Moorm­er­land: Eis­block von Auto­bahn­brü­cke gewor­fen – Fami­lie nur knapp unver­letzt – Poli­zei sucht Zeugen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden ermit­telt wegen eines gefähr­li­chen Ein­griffs in den Stra­ßen­ver­kehr auf der A31 bei Moorm­er­land. Unbe­kann­te sol­len am Sams­tag­abend einen Eis­block...

Blaulicht

Leer: Ziga­ret­ten­au­to­mat in Bin­gum auf­ge­bro­chen – Emden: Ein­bre­cher in Second-Hand-Laden fest­ge­nom­men – Dach­stuhl­brand mit Ver­letz­ten – 10 Unfäl­le durch Schneeglätte

Foto: Kamer Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, den 10.01.2026, meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on: In Leer-Bin­gum wur­de ein Ziga­ret­ten­au­to­mat...

Blaulicht

Emden: Dach­stuhl­brand in der Alt­hu­si­us­stra­ße – Kamin als mut­maß­li­che Ursache

Foto: Kamer Emden. In der Alt­hu­si­us­stra­ße 236–246 in Emden ist es zu einem Dach­stuhl­brand gekom­men. Als mut­maß­li­che Brand­ur­sa­che gilt nach aktu­el­lem Stand der Kamin des Hau­ses. Wei­te­re Details...

Anzeige

Sport­lich ins neue Jahr: Neu­jahrs­emp­fang 2026 in der Nord­see­hal­le Emden

Emden. Mit Bewe­gung, Begeg­nung und einem kla­ren Blick nach vorn star­tet die Stadt Emden ins neue Jahr. Am kom­men­den Sams­tag,...

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Wochen­markt fällt aus – Müll­ab­fuhr stoppt, Schu­len blei­ben geschlossen

Update: (Stand 13:45 Uhr) – Aktu­el­le Lage im Stadtgebiet Die Lage in Emden ist der­zeit ruhig und sta­bil. Unse­re Ein­satz­kräf­te...