Blaulicht

Leer: Gefälsch­ter Füh­rer­schein – Emden: Gefähr­li­che Kör­per­ver­let­zung und Trun­ken­heits­fahrt – Uple­n­gen: Ein­bruch – Zwei Unfallfluchten

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, 30.11.2025, meh­re­re Ein­sät­ze aus dem Land­kreis Leer und der Stadt Emden. In Leer fiel ein 28‑Jähriger mit gefälsch­tem Füh­rer­schein­nach­weis und ohne Fahr­erlaub­nis auf. In Emden wur­de ein 37‑Jähriger von einer Grup­pe jun­ger Män­ner ange­grif­fen und ver­letzt; am Abend ran­da­lier­te eine 41‑Jährige in einem Café. Eben­falls in Emden stürz­te ein stark alko­ho­li­sier­ter Rad­fah­rer; zwei Unfall­fluch­ten wur­den regis­triert. In Uple­n­gen bra­chen Unbe­kann­te in ein unbe­wohn­tes Wohn­haus ein und ent­wen­de­ten einen Fernseher.

Leer – Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis und Vor­la­ge eines gefälsch­ten Füh­rer­scheins (Süd­ring)

Am Sams­tag­mor­gen kon­trol­lier­ten Ein­satz­kräf­te am Süd­ring einen 28‑jährigen Fahr­zeug­füh­rer. Er leg­te kei­nen Kar­ten­füh­rer­schein vor, son­dern eine digi­ta­le Foto­ko­pie. Die Über­prü­fung ergab: Der Mann besitzt kei­ne Fahr­erlaub­nis; die Foto­ko­pie war gefälscht. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt, Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Leer – Ver­kehrs­un­fall­flucht im Cityparkhaus

Zwi­schen 11:30 und 13:00 Uhr wur­de im Cityp­ark­haus ein Seat Ibi­za mit nie­der­län­di­schem Kenn­zei­chen an der Bei­fah­rer­sei­te beschä­digt. Die ver­ur­sa­chen­de Per­son ent­fern­te sich uner­laubt vom Unfall­ort. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Leer zu melden.

Uple­n­gen – Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahl (Büh­re­n­er Straße)

Zwi­schen 21.11. und 29.11.2025 hebel­ten Unbe­kann­te eine rück­wär­ti­ge Tür eines augen­schein­lich unbe­wohn­ten Hau­ses auf und durch­such­ten die Räu­me. Ent­wen­det wur­de ein Flach­bild­fern­se­her. Der Scha­den liegt im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich. Ermitt­lun­gen laufen.

Emden – Gefähr­li­che Kör­per­ver­let­zung (Nor­der Straße)

Am Sonn­tag­mor­gen griff eine Grup­pe jun­ger Män­ner einen 37‑jährigen Emder an. Das Opfer erhielt Schlä­ge ins Gesicht und wur­de am Boden lie­gend mehr­fach getre­ten. Ein Tat­ver­däch­ti­ger wur­de in Tat­ort­nä­he gestellt, min­des­tens zwei wei­te­re flüch­te­ten. Der 37‑Jährige kam ins Kran­ken­haus. Zeu­gen­hin­wei­se an die Poli­zei Emden.

Emden – Ran­da­lie­re­rin im Café (Innen­stadt)

Am Sams­tag­abend ran­da­lier­te eine 41‑jährige Emde­rin in einem Innenstadt‑Café und belei­dig­te Gäs­te und Mit­ar­bei­ten­de. Auch gegen­über den alar­mier­ten Beamtinnen/Beamten setz­te sie die Belei­di­gun­gen fort. Die Frau wur­de in Gewahr­sam genom­men; meh­re­re Ermitt­lungs­ver­fah­ren wur­den eingeleitet.

Emden – Trun­ken­heit im Ver­kehr (Neu­tor­stra­ße, Fahrrad)

Am Sams­tag­abend stürz­te ein 53‑jähriger Mann aus Wee­ner beim Abbie­gen mit dem Fahr­rad und ver­letz­te sich leicht. Ein Test ergab 3,04 Pro­mil­le. Eine Blut­pro­be wur­de ent­nom­men; ein ent­spre­chen­des Ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Emden – Ver­kehrs­un­fall­flucht (E‑Ladesäule, Max‑Born‑Straße)

Zwi­schen 15:15 und 17:30 Uhr wur­de ein in der Max‑Born‑Straße auf einem E‑Ladesäulen‑Parkplatz gepark­ter blau­er VW Pas­sat (LER‑Kennzeichen) beim Ein-/Aus­par­ken beschä­digt. Die ver­ur­sa­chen­de Per­son fuhr davon, ohne die Fest­stel­lun­gen zu ermög­li­chen. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Emden zu melden.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 sowie die ört­li­chen Polizeistationen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Dienstschichtleiter

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Emden: Ver­such­ter Ein­bruch im Bahn­hof – Emden: Auto­fah­rer unter Koka­in ohne Füh­rer­schein – Ost­rhau­der­fehn: Ein­bruch in leer­ste­hen­des Wohn­haus – Zeu­gen gesucht

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, 29.11.2025, drei Ein­sät­ze mit Bezug zu Emden und Ost­rhau­der­fehn. In der Emder Bahn­hofs­hal­le ver­such­te ein Unbe­kann­ter kurz nach Mit­ter­nacht, in eine Zeit­schrif­ten- und Buch­hand­lung ein­zu­bre­chen, ließ dann jedoch von der Tat ab. Am Frei­tag­abend stopp­te die Poli­zei in Emden einen 47‑jährigen Auto­fah­rer, der unter dem Ein­fluss von Koka­in fuhr und kei­nen Füh­rer­schein besitzt. In Ost­rhau­der­fehn wur­de in ein leer­ste­hen­des Wohn­haus ein­ge­bro­chen; die Täter ver­lie­ßen das Gebäu­de offen­bar ohne Beu­te. In allen Fäl­len bit­tet die Poli­zei um Hinweise.

Emden – Ver­such­ter Ein­bruch im Bahn­hof (Zeu­gen­su­che)

Kurz nach Mit­ter­nacht von Frei­tag auf Sams­tag ver­such­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter, in eine Buch-/Zeit­schrif­ten­hand­lung im Foy­er des Emder Bahn­hofs ein­zu­drin­gen. Aus nicht bekann­ten Grün­den brach der Täter sein Vor­ha­ben ab. Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Geräu­sche im Bereich des Bahn­hofs wahr­ge­nom­men haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Emden zu melden.

Emden – Pkw geführt unter Dro­gen­ein­fluss und ohne Fahrerlaubnis

Am Frei­tag gegen 19:00 Uhr kon­trol­lier­ten Ein­satz­kräf­te in der Oster­stra­ße einen 47‑jährigen Emder. Ein Test ergab Hin­wei­se auf Koka­in­kon­sum. Zudem ver­fügt der Mann nicht über eine gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt, eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net und ent­spre­chen­de Ver­fah­ren eingeleitet.

Ost­rhau­der­fehn – Ein­bruch in leer­ste­hen­des Wohn­haus (Zeu­gen­su­che)

In den Vor­ta­gen ver­schaff­ten sich unbe­kann­te Täter über den Win­ter­gar­ten Zutritt zu einem leer­ste­hen­den Wohn­haus in der Lär­chen­stra­ße. Nach der­zei­ti­gem Stand ver­lie­ßen die Täter das Gebäu­de unver­rich­te­ter Din­ge. Zeu­gen, die im Zeit­raum ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge im Umfeld bemerkt haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Rhau­der­fehn zu melden.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 | Poli­zei­sta­ti­on Ost­rhau­der­fehn 04952‑829680 | Poli­zei­sta­ti­on Rhau­der­fehn 04952‑9230 sowie die wei­te­ren genann­ten Dienststellen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – i.A. Dienst­schicht­lei­ter PHK Penning

Weiterlesen

Blaulicht

Leer: Laden­dieb wirft Schu­he und bedroht Mit­ar­bei­ter – Emden: Miss­brauch von SB-Kas­sen – Leer: Hand­ta­sche im Mode­ge­schäft gestohlen

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det vom 27.11.2025 meh­re­re Delik­te aus Leer und Emden. In einem Beklei­dungs­haus an der Müh­len­stra­ße belei­dig­te ein 49‑jähriger Laden­dieb Mit­ar­bei­ten­de und Poli­zei­kräf­te und droh­te mit Gewalt. In Emden ver­such­ten Kun­din­nen und Jugend­li­che in einem Lebens­mit­tel­markt an der Neu­tor­stra­ße, Waren nach fin­gier­ten Zah­lungs­vor­gän­gen mit­zu­neh­men. Eben­falls in Leer wur­de einer 53‑jährigen Frau beim Anpro­bie­ren von Klei­dung im Mode­ge­schäft die Hand­ta­sche ent­wen­det. Die Poli­zei mahnt ange­sichts des vor­weih­nacht­li­chen Tru­bels zu erhöh­ter Aufmerksamkeit.

Leer – Laden­dieb­stahl und Belei­di­gung (Müh­len­stra­ße)

Am 27.11.2025 gegen 13:15 Uhr ent­wen­de­te ein 49‑jähriger Mann in einem Beklei­dungs­haus an der Müh­len­stra­ße eine Mar­ken­son­nen­bril­le im Wert von 160 Euro. Der amts­be­kann­te Mann ohne fes­ten Wohn­sitz belei­dig­te Mit­ar­bei­ten­de, warf mit Schu­hen und droh­te mit Gewalt­tä­tig­kei­ten. Auch ein­ge­setz­te Poli­zei­kräf­te wur­den belei­digt. Er hat­te in dem Geschäft bereits Haus­ver­bot. Gegen ihn wur­de ein wei­te­res Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Emden – Laden­dieb­stäh­le nach vor­ge­täusch­ten Zah­lungs­vor­gän­gen (Neu­tor­stra­ße)

  • Gegen 19:50 Uhr scann­te eine 34‑jährige Emde­rin an Selbst­be­die­nungs­kas­sen eines Lebens­mit­tel­markts nur einen Teil der Waren und brach einen Bon­vor­gang ab, um Waren im Gesamt­wert von etwa 170 Euro ohne Bezah­lung mit­zu­neh­men. Sie muss­te das Geschäft ohne Ware ver­las­sen; ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.
  • Bei­na­he zeit­gleich ver­lie­ßen zwei 17‑Jährige (er aus Emden, sie aus Schüt­torf) den Markt mit vier Ein­kaufs­tü­ten im Gesamt­wert von etwa 308 Euro, ohne zu bezah­len. Eine Ent­las­sung erfolg­te nach Rück­spra­che mit den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten; bei­de erwar­tet ein Strafverfahren.

Leer – Hand­ta­schen­dieb­stahl im Mode­ge­schäft (Müh­len­stra­ße)

Am 27.11.2025 gegen 13:15 Uhr stell­te eine 53‑jährige Leera­ne­rin wäh­rend der Anpro­be ihre blaue Hand­ta­sche der Mar­ke Jack Wolfs­kin kurz neben sich ab. Kurz dar­auf war die Tasche ver­schwun­den. Zuvor waren ihr zwei Frau­en auf­ge­fal­len, die sich auf­fäl­lig ver­hiel­ten. Eine der Frau­en wird beschrie­ben als 30–40 Jah­re alt, beige Jacke, Kopf­tuch, dunk­le Augen. In der Tasche befan­den sich Geld­bör­se, per­sön­li­che Doku­men­te und ein Tele­fon; der Scha­den liegt im unte­ren drei­stel­li­gen Bereich. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich zu mel­den. Die Poli­zei weist ange­sichts der Weih­nachts­zeit auf beson­de­re Vor­sicht mit Wert­sa­chen hin.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 sowie die ört­li­chen Polizeistationen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Der Weih­nachts­mann kommt täg­lich um 17 Uhr in den Emder Stadtgarten

Emden. Pünkt­lich zum 1. Dezem­ber beginnt im Stadt­gar­ten die liebs­te Tra­di­ti­on der Vor­weih­nachts­zeit: Jeden Abend um 17:00 Uhr erscheint der...

Blaulicht

Leer: Gefälsch­ter Füh­rer­schein – Emden: Gefähr­li­che Kör­per­ver­let­zung und Trun­ken­heits­fahrt – Uple­n­gen: Ein­bruch – Zwei Unfallfluchten

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, 30.11.2025, meh­re­re Ein­sät­ze aus dem Land­kreis Leer und der Stadt Emden. In Leer fiel...

News

Ers­ter Advent: Wenn das ers­te Licht die Dun­kel­heit teilt

Der ers­te Advent ist mehr als ein Datum, er ist ein Beginn. Mit der ers­ten Ker­ze auf dem Kranz tritt...

Anzeige

Pup­pen­show „Zau­ber­haf­te Weih­nach­ten“: Musik, Magie und Mario­net­ten im Stadtgarten

Emden. Wenn San­ta mit Tammo Tan­ne und Sno­wy Snow­fla­ke die Büh­ne betritt, wird der Stadt­gar­ten zum klei­nen Weih­nachts­wun­der­land. „Zau­ber­haf­te Weih­nach­ten“...

Anzeige

Ein­blick in geleb­te Inklu­si­on: Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies im Kita-All­tag „Am Ahle­mer Holz“

Foto: Wahl­kreis­bü­ro Thiele Han­no­ver. Nähe statt Distanz, Mit­ma­chen statt nur Zuschau­en: Im Rah­men der Rei­he „Zuhö­ren. Mit­ma­chen. Ver­ste­hen.“ absol­vier­te Minis­ter­prä­si­dent...

Blaulicht

Emden: Ver­such­ter Ein­bruch im Bahn­hof – Emden: Auto­fah­rer unter Koka­in ohne Füh­rer­schein – Ost­rhau­der­fehn: Ein­bruch in leer­ste­hen­des Wohn­haus – Zeu­gen gesucht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, 29.11.2025, drei Ein­sät­ze mit Bezug zu Emden und Ost­rhau­der­fehn. In der Emder Bahn­hofs­hal­le ver­such­te...

Anzeige

Advent im Cas­sens-Park: Lich­ter, Hand­werk und Dorf­ge­fühl in Larrelt

Emden-Larr­elt. Wenn der Cas­sens-Park hell erleuch­tet ist, die Wege warm schim­mern und der Duft von Herz­haf­tem und Süßem durch die...

Blaulicht

Leer: Laden­dieb wirft Schu­he und bedroht Mit­ar­bei­ter – Emden: Miss­brauch von SB-Kas­sen – Leer: Hand­ta­sche im Mode­ge­schäft gestohlen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det vom 27.11.2025 meh­re­re Delik­te aus Leer und Emden. In einem Beklei­dungs­haus an der Müh­len­stra­ße belei­dig­te ein...