Anzeige

End­lich wie­der Kaf­fee­duft: Café Metas Enke­lin star­tet am 21.01. ins neue Jahr

Veröffentlicht

am

Emden. Das War­ten hat ein Ende: Nach einer wohl­ver­dien­ten Win­ter­pau­se öff­net das belieb­te Café Metas Enke­lin end­lich wie­der sei­ne Türen. Inha­be­rin Ani­ta Demi­ri und ihr Team keh­ren erholt aus ihrem Urlaub zurück und sind ab sofort wie­der für ihre Gäs­te da, um die ers­te Eröff­nung des Jah­res 2026 gebüh­rend zu feiern.

Für vie­le Emde­rin­nen und Emder ist das Café ein fes­ter Anlauf­punkt für gemüt­li­che Stun­den und klei­ne Aus­zei­ten vom All­tag. Mit der Wie­der­eröff­nung kehrt auch der ver­trau­te Duft von Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten und haus­ge­mach­tem Kuchen in die Räum­lich­kei­ten zurück. Das gesam­te Team freut sich dar­auf, die Besu­cher wie­der in der gewohnt herz­li­chen Atmo­sphä­re begrü­ßen und bewir­ten zu dür­fen. Die Win­ter­pau­se wur­de genutzt, um neue Ener­gie zu tan­ken und sich auf die kom­men­de Sai­son vorzubereiten.

Neben den bewähr­ten Klas­si­kern ste­hen für die­ses Jahr auch eini­ge span­nen­de Neue­run­gen auf dem Plan. Ani­ta Demi­ri hat bereits durch­bli­cken las­sen, dass es für 2026 Neu­ig­kei­ten geben wird, die das Ange­bot oder das Erleb­nis im Café berei­chern sol­len. Was genau sich dahin­ter ver­birgt, bleibt vor­erst noch ein klei­nes Geheim­nis, das die Inha­be­rin in Kür­ze selbst lüf­ten wird. Die Stamm­gäs­te dür­fen also gespannt sein, wel­che krea­ti­ven Ideen in die­sem Jahr Ein­zug halten.

Die Rück­kehr aus der Win­ter­pau­se mar­kiert den Beginn eines neu­en Kapi­tels für das Café, das weit über die Stadt­gren­zen hin­aus für sei­ne Lie­be zum Detail und sei­ne beson­de­re Gast­freund­schaft bekannt ist. Wer Lust auf ein fri­sches Stück Tor­te und einen aro­ma­ti­schen Kaf­fee hat, ist herz­lich ein­ge­la­den, vor­bei­zu­schau­en und sich auf die kom­men­den Über­ra­schun­gen der neu­en Sai­son zu freuen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Emder Eis­zeit star­tet in Kür­ze: Win­ter­spaß für die gan­ze Stadt in der Nordseehalle

Veröffentlicht

am

Emden. Es dau­ert nicht mehr lan­ge, dann wird es in der Nord­see­hal­le wie­der rich­tig win­ter­lich: Die Emder Eis­zeit steht in den Start­lö­chern und ver­spricht auch in die­sem Jahr jede Men­ge Spaß auf Kufen für Groß und Klein. Nur weni­ge Tage vor der Eröff­nung lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren – die Kühl­ag­gre­ga­te sum­men, die Ban­den ste­hen bereits, und nach und nach ent­steht die glän­zen­de Eis­flä­che, auf der bald die ers­ten Run­den gedreht wer­den können.

Die Emder Eis­zeit hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu einem ech­ten Publi­kums­ma­gne­ten ent­wi­ckelt. Ob Fami­li­en­aus­flug, Schul­klas­se, Ver­eins­ak­ti­on oder gemüt­li­ches Run­den-Dre­hen nach Fei­er­abend – die Eis­lauf-Sai­son in der Nord­see­hal­le bie­tet für alle Alters­grup­pen ein attrak­ti­ves Frei­zeit­an­ge­bot in den Win­ter­mo­na­ten. Neben dem frei­en Lau­fen sind auch in die­ser Sai­son wie­der beson­de­re Aktio­nen und The­men­zei­ten geplant, die für zusätz­li­che Abwechs­lung auf dem glat­ten Par­kett sor­gen werden.

Wer kei­ne eige­nen Schlitt­schu­he besitzt, muss auf das Ver­gnü­gen kei­nes­wegs ver­zich­ten: In der Hal­le ste­hen Leih­schlitt­schu­he in ver­schie­de­nen Grö­ßen bereit, sodass auch spon­ta­ne Besu­che jeder­zeit mög­lich sind. Für Kin­der und Anfän­ger gibt es zudem die bewähr­ten Eis­lauf­hil­fen zum Fest­hal­ten, damit die ers­ten Schrit­te auf dem Eis nicht zum Wag­nis, son­dern zum siche­ren Ver­gnü­gen werden.

Beson­ders für Grup­pen ist der Start der Emder Eis­zeit ein wich­ti­ger Ter­min im Kalen­der. Für Schu­len, Kitas, Ver­ei­ne oder Geburts­tags­run­den bie­tet sich die Eis­flä­che als idea­les Ziel für einen gemein­sa­men Aus­flug an. Ent­spre­chen­de Buchun­gen und Nach­fra­gen im Vor­feld sind hier­bei sinn­voll, da gera­de an den Wochen­en­den und wäh­rend der Feri­en­zeit mit einem erhöh­ten Andrang zu rech­nen ist.

Ein ent­schei­den­der Vor­teil der Ver­an­stal­tung ist ihre Wet­ter­un­ab­hän­gig­keit. Wäh­rend drau­ßen Regen, Wind oder grau­er Him­mel domi­nie­ren, herrscht in der Nord­see­hal­le ech­tes Win­ter­fee­ling mit glit­zern­dem Eis und fröh­li­chem Stim­men­ge­wirr. Damit ist das Ange­bot ide­al für alle, die in den kal­ten Mona­ten Bewe­gung suchen, ohne im Frei­en frie­ren zu müssen.

Die genau­en Öff­nungs­zei­ten, Prei­se und Son­der­ter­mi­ne zur Emder Eis­zeit wer­den in Kür­ze von den Ver­an­stal­tern bekannt­ge­ge­ben und sind dann online abruf­bar. Klar ist schon jetzt: Mit dem Start der Eis­zeit bekommt Emden wie­der einen belieb­ten Treff­punkt, an dem Sport, Spaß und das gemein­sa­me Erle­ben im Mit­tel­punkt ste­hen. Wer also schon jetzt die Schlitt­schu­he aus dem Schrank holt und sie für den ers­ten Ein­satz vor­be­rei­tet, liegt genau rich­tig – die Emder Eis­zeit steht unmit­tel­bar vor der Tür.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Nord­licht: Bau­be­ginn für neue Betriebs- und War­tungs­ba­sis in Eemshaven

Veröffentlicht

am

Foto: EMS Mari­ti­me Offshore — 

Emden/Eemshaven. Ein wich­ti­ger Bau­stein für Deutsch­lands größ­tes Off­shore-Wind­pro­jekt nimmt Gestalt an: EMS Mari­ti­me Off­shore B.V. (EMO) hat mit dem Bau einer neu­en Betriebs- und War­tungs­ba­sis (O&M) für Vat­ten­fall im Hafen von Eems­ha­ven begon­nen. Zunächst soll die Anla­ge die Pro­jekt­teams beher­ber­gen, die am Bau des deut­schen Off­shore-Wind­parks Nord­licht betei­ligt sind. Nach der Inbe­trieb­nah­me des Wind­parks wird der Stand­ort als zen­tra­le Basis für Betrieb und War­tung die­nen. Die Fer­tig­stel­lung des Gebäu­des ist nach Anga­ben der Betei­lig­ten für Ende 2026 geplant.

Für Vat­ten­fall ist der neue Stütz­punkt mehr als ein rei­nes Gebäu­de­pro­jekt. Cyril Moss, Pro­jekt­lei­ter Nord­licht bei Vat­ten­fall, betont, in den kom­men­den Jah­ren wer­de ein enor­mer Arbeits­auf­wand anfal­len. Eine leis­tungs­star­ke O&M‑Basis in Eems­ha­ven sei des­halb uner­läss­lich, um den Bau im Zeit­planim Bud­get und unter höchs­ten Sicher­heits- und Nach­hal­tig­keits­stan­dards umzu­set­zen. Auch für die spä­te­re Betriebs­pha­se sei der Stand­ort ent­schei­dend: Nord­licht sol­le effi­zi­ent und so kli­ma­freund­lich wie mög­lich betrie­ben wer­den. Eems­ha­ven wer­de dabei zum Anlauf­ha­fen für die Schif­fe in der Betriebsphase.

Auch EMO sieht in dem Vor­ha­ben einen Mei­len­stein. Mar­cel Diek­mann, Geschäfts­füh­rer der EMO, bezeich­net die neue O&M‑Basis als zen­tra­len Bau­stein für eine effi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Umset­zung von Nord­licht – und als wei­te­ren Schritt in der Ent­wick­lung der Off­shore-Infra­struk­tur ent­lang der Ems.

Die neue Anla­ge ent­steht auf dem Gelän­de der EMO im Hafen von Eems­ha­ven und wird von Vat­ten­fall lang­fris­tig ange­mie­tet. Geplant sind Lager­flä­chenWerk­statt­be­rei­cheAußen­la­gerPark­plät­ze sowie Büros inklu­si­ve Bespre­chungs­raum. Beson­de­res Augen­merk liegt auf Nach­hal­tig­keit und Zugäng­lich­keit: Das Gebäu­de soll bar­rie­re­freisein und hohe Umwelt­stan­dards erfül­len. Zu den zen­tra­len Merk­ma­len zäh­len Solar­an­la­gen, eine Wär­me­pum­pen­hei­zungLüf­tung mit Wär­me­rück­ge­win­nung sowie die Ver­wen­dung nach­hal­ti­ger Bau­ma­te­ria­li­en.

Foto: EMS Mari­ti­me Offshore

Über Nord­licht: 1,6 Giga­watt in der deut­schen AWZ

Der Off­shore-Wind­park Nord­licht wird rund 100 Kilo­me­ter vor Eems­ha­ven in der deut­schen aus­schließ­li­chen Wirt­schafts­zo­ne errich­tet. Der Bau­be­ginn ist für 2026 vor­ge­se­hen, die voll­stän­di­ge Inbe­trieb­nah­me für 2028. Mit einer geplan­ten Kapa­zi­tät von 1,6 Giga­watt gilt Nord­licht als Deutsch­lands größ­ter Off­shore-Wind­park.

War­um Eems­ha­ven als Basisstandort?

Eems­ha­ven wur­de laut Anga­ben der Pro­jekt­part­ner wegen sei­ner güns­ti­gen Lage zum Wind­park aus­ge­wählt. Kür­ze­re Fahr­stre­cken für War­tungs­schif­fe bedeu­ten weni­ger Treib­stoff­ver­brauch und gerin­ge­re CO₂-Emis­sio­nen – gleich­zei­tig stei­gen Effi­zi­enz und Sicher­heit. Zudem bie­tet der Hafen die not­wen­di­ge Infra­struk­tur und den Platz für grö­ße­re Schif­fe mit Tief­gang, was ins­be­son­de­re für Ser­vice- und Betriebs­schif­fe (SOVs) wäh­rend Bau- und Betriebs­pha­se wich­tig ist.

EMO ist bereits seit neun Jah­ren in der Off­shore-Logis­tik aktiv und eine Toch­ter der 2010 gegrün­de­ten Ems Mari­ti­me Off­shore GmbH. Das Unter­neh­men unter­stützt künf­tig den ope­ra­ti­ven Betrieb für Vat­ten­fall. Die Ems Mari­ti­me Off­shore GmbH wie­der­um ist eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter der Akti­en-Gesell­schaft „EMS“ und betreibt eine eige­ne Flot­te moder­ner Ser­vice­schif­fe unter deut­scher Flag­ge. Ergänzt wird das Ange­bot durch Hafen­dienst­leis­tun­gen in Ser­vice­hä­fen nahe der Wind­park­clus­ter sowie durch mari­ti­me Koor­di­nie­rung und See­raum­be­ob­ach­tung über die haus­ei­ge­ne Leit­stel­le VEN­TUS­ma­ri­ne.

Emden/Eemshaven, 16.01.2026


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: EMS Mari­ti­me Offshore

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Leer: Unfall­fluch­ten – Ein­bruch im Par­al­lel­weg – Dach­bo­den­brand in Moorm­er­land – Zwei Pkw‑Brände in Emden – Sach­be­schä­di­gung & Rauch­ent­wick­lung in Wohnung

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 19.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. Neben zwei Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten in Leer und auf der...

Anzeige

End­lich wie­der Kaf­fee­duft: Café Metas Enke­lin star­tet am 21.01. ins neue Jahr

Emden. Das War­ten hat ein Ende: Nach einer wohl­ver­dien­ten Win­ter­pau­se öff­net das belieb­te Café Metas Enke­lin end­lich wie­der sei­ne Türen....

Anzeige

Emder Eis­zeit star­tet in Kür­ze: Win­ter­spaß für die gan­ze Stadt in der Nordseehalle

Emden. Es dau­ert nicht mehr lan­ge, dann wird es in der Nord­see­hal­le wie­der rich­tig win­ter­lich: Die Emder Eis­zeit steht in den Start­lö­chern...

Blaulicht

Leer: Trun­ken­heits­fahrt mit Dro­gen­kon­sum – A31: Gefähr­li­cher Unfall mit Fah­rer­flucht bei Ihlow

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, den 18.01.2026, zwei rele­van­te Ein­sät­ze. In Leer wur­de ein alko­ho­li­sier­ter und unter Dro­gen ste­hen­der...

Anzeige

Nord­licht: Bau­be­ginn für neue Betriebs- und War­tungs­ba­sis in Eemshaven

Foto: EMS Mari­ti­me Offshore —  Emden/Eemshaven. Ein wich­ti­ger Bau­stein für Deutsch­lands größ­tes Off­shore-Wind­pro­jekt nimmt Gestalt an: EMS Mari­ti­me Off­shore B.V. (EMO) hat mit...

Blaulicht

Emden: Schlauch­boot gestoh­len – Rad­fah­rer flüch­tet nach Unfall – Über­schlag in Uple­n­gen – E‑Scooter‑Unfall in Leer – Trun­ken­heits­fahrt auf der A31

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 17.01.2026 über meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Emden wur­de ein hoch­wer­ti­ges Schlauch­boot ent­wen­det,...

Anzeige

Heu­te im Tier­heim Emden: Wikin­ger-Aben­teu­er beim gro­ßen Win­ter­fest mit Mittelalter-Heerlager

Foto: Tier­heim Emden - Emden. Das Tier­heim Emden ver­wan­delt sich heu­te, am Sams­tag, den 17. Janu­ar 2026, in eine längst ver­gan­ge­ne Welt....

Anzeige

Gemein­sam ins neue Jahr gestar­tet: Neu­jahrs­emp­fang im Wohn­park am Schwanenteich

Foto Kamer — Emden. Ein neu­es Jahr beginnt am schöns­ten dort, wo Gemein­schaft gelebt wird. Tra­di­tio­nell fand auch in die­sem...