Blaulicht

Leer: Unfall­fluch­ten – Ein­bruch im Par­al­lel­weg – Dach­bo­den­brand in Moorm­er­land – Zwei Pkw‑Brände in Emden – Sach­be­schä­di­gung & Rauch­ent­wick­lung in Wohnung

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 19.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. Neben zwei Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten in Leer und auf der A31 kam es in Leer zu einem Ein­bruch. In Moorm­er­land brann­te der Dach­bo­den eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses. In Emden wur­den ein Pkw‑Brand, eine Sach­be­schä­di­gung sowie eine gefähr­li­che Rauch­ent­wick­lung in einer Woh­nung gemeldet.

Leer – Ver­kehrs­un­fall­flucht an Ret­tungs­wa­gen (Dorf­stra­ße)

Am 13.01.2026 zwi­schen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr wur­de in der Dorf­stra­ße ein Ret­tungs­wa­gen beschä­digt, der dort im Rah­men eines Ein­sat­zes mit Sonder‑ und Wege­rech­ten links­sei­tig abge­stellt war.
Der rech­te Sei­ten­spie­gel wur­de von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich uner­laubt. Die Poli­zei bit­tet um Hinweise.

A31 / Bun­de – Ver­kehrs­un­fall­flucht durch ver­lo­re­ne Fahrzeugteile

Am 18.01.2026 gegen 17:45 Uhr ver­lor ein unbe­kann­ter Fah­rer auf der A31 in Rich­tung Emden (km 189,8) Fahr­zeug­tei­le.
Ein 35‑jähriger Fah­rer eines grau­en VW Golf über­fuhr die Tei­le, die hoch­ge­schleu­dert wur­den und Lack­schä­den im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich ver­ur­sach­ten.
Gefun­de­ne Fahr­zeug­tei­le deu­ten auf ein Scania‑Fahrzeug als Ver­ur­sa­cher hin. Zeu­gen wer­den gesucht.

Leer – Ein­bruch­dieb­stahl in Ein­fa­mi­li­en­haus (Par­al­lel­weg)

Zwi­schen 16:00 Uhr und 18:50 Uhr am 18.01.2026 dran­gen unbe­kann­te Täter in ein Ein­fa­mi­li­en­haus im Par­al­lel­weg ein.
Sie erbeu­te­ten Die­bes­gut im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich. Die Täter gelang­ten auf bis­lang unge­klär­te Wei­se ins Gebäu­de.
Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge bemerkt haben, wer­den gebe­ten, sich zu melden.

Moorm­er­land – Brand auf Dach­bo­den (Wie­sen­stra­ße)

Am 18.01.2026 gegen 13:50 Uhr kam es im Bereich des Dach­bo­dens eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses zu einem Brand.
Der 39‑jährige Haus­ei­gen­tü­mer lösch­te das Feu­er gemein­sam mit sei­nen bei­den Söh­nen (15 und 18 Jah­re) noch vor Ein­tref­fen der Feu­er­wehr.
Der Vater erlitt eine leich­te Rauch­gas­ver­gif­tung, der 18‑jährige Sohn wur­de eben­falls leicht ver­letzt.
Der Scha­den liegt im unte­ren fünf­stel­li­gen Bereich.

Emden – Pkw‑Brand im Liekeweg

Am 18.01.2026 gegen 22:00 Uhr geriet ein Ford Focus eines 42‑jährigen Man­nes aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che in Brand.
Beim Ein­tref­fen der Poli­zei stand der Wagen bereits in Voll­brand. Die Feu­er­wehr lösch­te das Fahr­zeug.
Es ent­stand Sach­scha­den im unte­ren fünf­stel­li­gen Bereich. Die Poli­zei ermit­telt und sucht Zeugen.

Emden – Sach­be­schä­di­gung an Woh­nung (Aeilt‑Frese‑Weg)

Um 20:58 Uhr am 18.01.2026 wur­de im Aeilt‑Frese‑Weg eine Fens­ter­schei­be einer zur Grund­schu­le gehö­ren­den Woh­nung durch unbe­kann­te Täter ein­ge­schla­gen.
Der Scha­den liegt im unte­ren drei­stel­li­gen Bereich. Zeu­gen­hin­wei­se wer­den erbeten.

Emden – Rauch­ent­wick­lung durch geschmol­ze­nen Was­ser­ko­cher (Für­brin­ger­stra­ße)

Am 18.01.2026 gegen 03:53 Uhr rück­ten Feu­er­wehr und Poli­zei zu einer Rauch­ent­wick­lung in einer Woh­nung in der Für­brin­ger­stra­ße aus.
Ein 47‑jähriger Mann hat­te ver­se­hent­lich einen Was­ser­ko­cher auf einer ein­ge­schal­te­ten Herd­plat­te abge­stellt. Der Was­ser­ko­cher schmolz und fing Feu­er.
Die Woh­nung ver­rauch­te stark; der Mann wur­de im Kran­ken­haus unter­sucht.
Es ent­stand gerin­ger Sach­scha­den im unte­ren drei­stel­li­gen Bereich.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Melina Trey

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Leer: Trun­ken­heits­fahrt mit Dro­gen­kon­sum – A31: Gefähr­li­cher Unfall mit Fah­rer­flucht bei Ihlow

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, den 18.01.2026, zwei rele­van­te Ein­sät­ze. In Leer wur­de ein alko­ho­li­sier­ter und unter Dro­gen ste­hen­der Auto­fah­rer aus dem Ver­kehr gezo­gen. Auf der A31 bei Ihlow kam es zu einem gefähr­li­chen Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der Unfall­flucht – die Poli­zei sucht drin­gend Zeu­gen.
Leer – Trun­ken­heits­fahrt mit Amphet­amin-Kon­sum (Ems­stra­ße)
Am Sams­tag gegen 21:00 Uhr kon­trol­lier­te die Poli­zei in der Ems­stra­ße in Leer einen 35‑jährigen Pkw‑Fahrer.
Bei der Über­prü­fung ergab ein Atem­al­ko­hol­test 0,90 Pro­mil­le. Zudem räum­te der Mann ein, Amphet­ami­ne kon­su­miert zu haben.
Die Poli­zei ord­ne­te eine Blut­ent­nah­me an und beschlag­nahm­te den Füh­rer­schein. Gegen den Fah­rer wur­de ein Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet.
Ihlow / A31 – Gefähr­li­che Ver­kehrs­un­fall­flucht nach ris­kan­tem Über­hol­ma­nö­ver
Am Sams­tag gegen 13:30 Uhr kam es bei Kilo­me­ter 223 der A31 in Fahrt­rich­tung Bot­trop zu einem schwe­ren Unfall mit Unfall­flucht.
Ein 51‑jähriger Olden­bur­ger fuhr auf dem Haupt­fahr­strei­fen, wäh­rend ein 71‑jähriger Emder ver­setzt dahin­ter den Über­hol­fahr­strei­fen nutz­te. Ein bis­lang unbe­kann­ter Fah­rer eines wei­ßen Audi (ver­mut­lich Kenn­zei­chen „NOR“) über­hol­te rechts, dräng­te sich zwi­schen bei­de Fahr­zeu­ge und lös­te dadurch ein Aus­weich­ma­nö­ver aus.
Der 71‑Jährige wich nach links aus, ver­lor die Kon­trol­le über sei­nen Pkw und prall­te zunächst gegen den Wagen des 51‑Jährigen. Die­ser wur­de im Anschluss in die Außen­schutz­plan­ke geschleu­dert.
Der Ver­ur­sa­cher flüch­te­te anschlie­ßend von der Unfall­stel­le.
Vor dem Unfall soll der wei­ße Audi außer­dem einen blau­en Audi A7 rechts über­holt haben. Des­sen Fah­rer könn­te ein wich­ti­ger Zeu­ge sein.
Die Poli­zei bit­tet drin­gend um Hin­wei­se – ins­be­son­de­re von:

  • dem Fah­rer des blau­en Audi A7
  • wei­te­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern, die den wei­ßen Audi beob­ach­tet haben
    Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.

    Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
    Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)
Weiterlesen

Blaulicht

Emden: Schlauch­boot gestoh­len – Rad­fah­rer flüch­tet nach Unfall – Über­schlag in Uple­n­gen – E‑Scooter‑Unfall in Leer – Trun­ken­heits­fahrt auf der A31

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 17.01.2026 über meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Emden wur­de ein hoch­wer­ti­ges Schlauch­boot ent­wen­det, außer­dem kam es dort zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht zwi­schen zwei Rad­fah­rern. In Uple­n­gen fan­den Ein­satz­kräf­te ein über­schla­ge­nes Fahr­zeug ohne Insas­sen vor. Ein Ver­kehrs­un­fall in Leer führ­te zu einer leicht ver­letz­ten Per­son. Zudem stell­te die Auto­bahn­po­li­zei eine Trun­ken­heits­fahrt auf der A31 fest.

Emden – Dieb­stahl eines Schlauch­boots (Japan­stra­ße)

In der Nacht vom 15.01.2026 auf den 16.01.2026 ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Täter ein Schlauch­boot der Mar­ke Quick­sil­ver mit­samt Außen­bord­mo­tor aus einem Gar­ten in der Japan­stra­ße.
Die Poli­zei ermit­telt wegen beson­ders schwe­ren Dieb­stahls und bit­tet um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Emden – Ver­kehrs­un­fall­flucht zwi­schen zwei Rad­fah­rern (Zwi­schen bei­den Märkten)

Am 16.01.2026 gegen 21:06 Uhr kam es in der Stra­ße Zwi­schen bei­den Märk­ten zu einer Kol­li­si­on zwi­schen zwei Rad­fah­rern.
Eine unbe­kann­te Per­son fuhr mit einem Fahr­rad gera­de­aus durch den Kater­gang, wäh­rend ein 79‑jähriger Rad­fah­rer von rechts kom­mend in die Stra­ße Zwi­schen bei­den Märk­ten ein­bog. Der Zusam­men­stoß führ­te dazu, dass der 79‑Jährige stürz­te und eine Kopf­ver­let­zung erlitt.
Die unbe­kann­te zwei­te Per­son ver­ließ den Unfall­ort uner­laubt. Die Poli­zei bit­tet drin­gend um Zeugenhinweise.

Uple­n­gen – Ver­kehrs­un­fall­flucht: Pkw über­schlägt sich und lan­det im Graben

In der Nacht zu Sams­tag kam es zwi­schen 01:15 Uhr und 01:33 Uhr zu einem Ver­kehrs­un­fall in der Lam­merts­feh­ner Stra­ße. Ein­satz­kräf­te fan­den einen über­schla­ge­nen Pkw im Gra­ben vor – von Insas­sen jedoch kei­ne Spur.
Auch eine inten­si­ve Absu­che im Nah­be­reich blieb ohne Ergeb­nis. Der Pkw wur­de beschlag­nahmt, Ermitt­lun­gen wur­den ein­ge­lei­tet. Zeu­gen wer­den gebe­ten, Hin­wei­se zu geben.

Leer – Ver­kehrs­un­fall an Kreu­zung Kolk­weg / Bahndamm

Am Frei­tag­mor­gen gegen 07:30 Uhr kam es an der Kreu­zung Kolkweg/Bahndamm zu einem Ver­kehrs­un­fall.
Ein 33‑jähriger Pkw‑Fahrer woll­te vom Kolk­weg in den Bahn­damm ein­bie­gen und über­sah einen 18‑jährigen E‑Scooter‑Fahrer, der den Rad‑ und Fuß­weg des Moor­wegs befuhr.
Es kam zum Zusam­men­stoß, bei dem der E‑Scooter‑Fahrer leicht ver­letzt wur­de. Die Poli­zei lei­te­te Ermitt­lun­gen gegen den Auto­fah­rer ein.

A31 / Leer – Trun­ken­heit im Verkehr

Am 17.01.2026 um 00:30 Uhr kon­trol­lier­te die Auto­bahn­po­li­zei Leer einen 52‑jährigen Pkw‑Fahrer aus Uple­n­gen, der auf der A31 Rich­tung Emden unter­wegs war.
Bei ihm wur­de ein Atem­al­ko­hol­wert von 1,44 Pro­mil­le fest­ge­stellt.
Die Poli­zei ord­ne­te eine Blut­ent­nah­me an und beschlag­nahm­te den Füh­rer­schein. Der Mann muss sich nun in einem Straf­ver­fah­ren verantworten.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 | Poli­zei Uple­n­gen 04956‑927450.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Leer: Unfall­fluch­ten – Ein­bruch im Par­al­lel­weg – Dach­bo­den­brand in Moorm­er­land – Zwei Pkw‑Brände in Emden – Sach­be­schä­di­gung & Rauch­ent­wick­lung in Wohnung

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 19.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. Neben zwei Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten in Leer und auf der...

Anzeige

End­lich wie­der Kaf­fee­duft: Café Metas Enke­lin star­tet am 21.01. ins neue Jahr

Emden. Das War­ten hat ein Ende: Nach einer wohl­ver­dien­ten Win­ter­pau­se öff­net das belieb­te Café Metas Enke­lin end­lich wie­der sei­ne Türen....

Anzeige

Emder Eis­zeit star­tet in Kür­ze: Win­ter­spaß für die gan­ze Stadt in der Nordseehalle

Emden. Es dau­ert nicht mehr lan­ge, dann wird es in der Nord­see­hal­le wie­der rich­tig win­ter­lich: Die Emder Eis­zeit steht in den Start­lö­chern...

Blaulicht

Leer: Trun­ken­heits­fahrt mit Dro­gen­kon­sum – A31: Gefähr­li­cher Unfall mit Fah­rer­flucht bei Ihlow

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, den 18.01.2026, zwei rele­van­te Ein­sät­ze. In Leer wur­de ein alko­ho­li­sier­ter und unter Dro­gen ste­hen­der...

Anzeige

Nord­licht: Bau­be­ginn für neue Betriebs- und War­tungs­ba­sis in Eemshaven

Foto: EMS Mari­ti­me Offshore —  Emden/Eemshaven. Ein wich­ti­ger Bau­stein für Deutsch­lands größ­tes Off­shore-Wind­pro­jekt nimmt Gestalt an: EMS Mari­ti­me Off­shore B.V. (EMO) hat mit...

Blaulicht

Emden: Schlauch­boot gestoh­len – Rad­fah­rer flüch­tet nach Unfall – Über­schlag in Uple­n­gen – E‑Scooter‑Unfall in Leer – Trun­ken­heits­fahrt auf der A31

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 17.01.2026 über meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Emden wur­de ein hoch­wer­ti­ges Schlauch­boot ent­wen­det,...

Anzeige

Heu­te im Tier­heim Emden: Wikin­ger-Aben­teu­er beim gro­ßen Win­ter­fest mit Mittelalter-Heerlager

Foto: Tier­heim Emden - Emden. Das Tier­heim Emden ver­wan­delt sich heu­te, am Sams­tag, den 17. Janu­ar 2026, in eine längst ver­gan­ge­ne Welt....

Anzeige

Gemein­sam ins neue Jahr gestar­tet: Neu­jahrs­emp­fang im Wohn­park am Schwanenteich

Foto Kamer — Emden. Ein neu­es Jahr beginnt am schöns­ten dort, wo Gemein­schaft gelebt wird. Tra­di­tio­nell fand auch in die­sem...