Neues aus Emden

„Hiev up!“ – His­to­ri­scher Kran am Roten Siel eingeweiht

Veröffentlicht

am


Emden fei­ert ein neu­es Denk­mal sei­ner mari­ti­men Geschichte

Emden – Ein neu­es Wahr­zei­chen berei­chert die Innen­stadt: Am Roten Siel wur­de am 30. Mai 2025 fei­er­lich der restau­rier­te his­to­ri­sche Kran „Hiev up“ ein­ge­weiht. Rund 150 Gäs­te, dar­un­ter Emder Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Ver­tre­ter aus Poli­tik und Kul­tur, fei­er­ten die Über­ga­be des Krans durch Initia­tor Ren­ko Eilt Men­ke an die Stadt Emden.

Der „Hiev up“ – frie­sisch für „Heben hoch“ – steht sym­bo­lisch für die beweg­te Hafen- und Schiff­fahrts­ge­schich­te Emdens. Frü­her präg­ten sol­che Kra­ne das Stadt­bild und waren an ver­schie­de­nen Was­ser­läu­fen wie dem Rats­delft oder in Klein-Fald­ern im Ein­satz, um Waren vom Schiff an Land oder umge­kehrt zu ver­la­den. Der neue Stand­ort am Roten Siel, direkt am Hafen­be­cken, wur­de bewusst gewählt – er gilt als his­to­risch bedeu­ten­der Ort des Umschlags.

Ein Pro­jekt mit Herz­blut und Vision

Initia­tor Ren­ko Men­ke, 88 Jah­re alt, hat­te den Kran, der ver­mut­lich vor dem Ers­ten Welt­krieg gebaut wur­de, auf dem Gelän­de der frü­he­ren Werft „Gebrü­der Schrö­der“ ent­deckt. Jahr­zehn­te­lang war das stäh­ler­ne Unge­tüm am III. Hafen­ein­schnitt im Ein­satz und zuletzt nahe­zu ver­ges­sen – bis Men­ke es vor dem Ver­fall ret­te­te. Mit Unter­stüt­zung zahl­rei­cher Spen­der und in Zusam­men­ar­beit mit der Schlos­se­rei Jakobs GmbH & Co. KG aus Rie­pe ließ er das tech­ni­sche Denk­mal auf­wen­dig restaurieren.

„Es wur­de nicht nur Metall geschweißt, son­dern ein Stück Geschich­te bewahrt“, lob­te Ober­bür­ger­meis­ter Tim Krui­thoff das Enga­ge­ment Men­kes. „Hier wur­de wirk­lich Groß­ar­ti­ges geleis­tet.“ Auch Dr. Claas Brons von der Ger­hard ten Doorn­kaat Kool­man-Stif­tung zeig­te sich beein­druckt vom ehren­amt­li­chen Ein­satz und beton­te, wie wich­tig sol­ches bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment für eine leben­di­ge Erin­ne­rungs­kul­tur sei.

Ein­wei­hung mit Emotionen

Zur fei­er­li­chen Ein­wei­hung wur­de der Kran von Ant­je Müh­len­b­rock stil­echt mit Thie­le Tee auf den Namen „Hiev up“ getauft. Musi­ka­lisch beglei­tet wur­de die Ver­an­stal­tung von den Free­p­su­mer Meer­sän­gern, die mit See­manns­lie­dern für mari­ti­me Stim­mung sorg­ten. Anne­lie­se Schrö­der (95), Wit­we des ehe­ma­li­gen Fir­men­in­ha­bers der Schrö­der-Werft, war eben­falls anwe­send und zeig­te sich sicht­lich gerührt dar­über, dass der „alte Fami­li­en­kran“ nun als Denk­mal erhal­ten bleibt.

Ein Denk­mal mit Ausstrahlung

Der „Hiev up“ ist mehr als ein tech­ni­sches Relikt – er ist ein Stück Iden­ti­tät für Emden. Mit ihm reiht sich ein wei­te­res Denk­mal in die Erin­ne­rungs­land­schaft der Stadt ein – neben Figu­ren wie den belieb­ten „Delftspu­ckern“. Der Kran erzählt von Arbeit, Hafen­le­ben und Indus­trie­ge­schich­te – und ist damit auch ein Sym­bol für die Ver­än­de­rung und den Erhalt der städ­ti­schen Kultur.

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Fahr­rad Gäde star­tet am 08. Sep­tem­ber am neu­en Stand­ort in Emden – mit attrak­ti­ven Eröffnungsrabatten

Veröffentlicht

am


Emden tritt in die Peda­le – mit neu­em Stand­ort für alles rund ums Fahrrad!

Am Mon­tag, den 08.09.2025, fei­ert Fahr­rad Gäde die Wie­der­eröff­nung sei­nes Emder Stand­orts – nun in der Auricher Stra­ße 150. Nach dem Umzug aus der Auricher Stra­ße 218 bün­delt das ost­frie­si­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men alle Berei­che Ver­kauf, Ver­leih und Werk­statt ab sofort wie­der unter einem Dach – zen­tral, modern und mit viel Herz­blut geführt.

Ein Fami­li­en­be­trieb mit Geschichte

Was im Jahr 2008 mit nur 50 € Start­ka­pi­tal und ein paar gebrauch­ten Fahr­rä­dern in einer Scheu­ne begann, ist heu­te ein über­re­gio­nal bekann­ter Fach­be­trieb mit über 20 Mit­ar­bei­ten­den. Grün­der Den­nis Gäde leg­te den Grund­stein für ein Unter­neh­men, das sich durch per­sön­li­che Bera­tunghoch­wer­ti­gen Ser­vice und ech­te Lei­den­schaft fürs Fahr­rad auszeichnet.

Nach dem tra­gi­schen Tod von Den­nis führt die Fami­lie das Unter­neh­men in sei­nem Sin­ne wei­ter – boden­stän­dig, inno­va­tiv und stets im Dia­log mit den Kun­din­nen und Kun­den. Ein sicht­ba­res Zei­chen des Andenkens ist die eige­ne „Nord­see Edi­ti­on“ – eine salz­was­ser­taug­li­che Fahr­rad­li­nie, spe­zi­ell für die Regi­on entwickelt.

Neu­eröff­nung in Emden – Alt­be­währ­tes am neu­en Ort

Bekann­ter Ser­vice – neue Adres­se: Mit dem Umzug in die Auricher Stra­ße 150 beginnt für den Emder Betrieb von Fahr­rad Gäde ein neu­es Kapi­tel. Die moder­ne Flä­che bie­tet idea­le Bedin­gun­gen, um Kun­din­nen und Kun­den noch bes­ser zu bera­ten, zu ver­sor­gen und zu begleiten.

Das erwar­tet Besu­che­rin­nen und Besucher:

  • 🚲 Gro­ßer Fahr­rad- & E‑Bike-Ver­kauf mit indi­vi­du­el­ler Bera­tung und Leasingoptionen
  • 🔧 Werk­statt für Repa­ra­tur & War­tung aller Fahrradtypen
  • 📦 Fahr­rad­ver­leih mit fle­xi­blen Buchungsmöglichkeiten
  • 💬 Per­sön­li­cher Ser­vice in fami­liä­rer Atmosphäre

Ganz gleich ob All­tags­rad, E‑Bike, Urlaubs­mo­bi­li­tät oder schnel­le Repa­ra­tur – Fahr­rad Gäde ist da, wenn’s rollt oder wenn’s klemmt.

Vor­bei­kom­men & überzeugen

Die Fami­lie Gäde und das gesam­te Team freu­en sich auf vie­le neu­gie­ri­ge Besu­cher zur Wie­der­eröff­nung am Mon­tag, 08.09.2025. Ein Besuch lohnt sich – für alle, die mit Kom­pe­tenz, Lei­den­schaft und Ver­läss­lich­keit mobil blei­ben wollen.

🎉 Wie­der­eröff­nung mit Akti­ons­ra­batt – bis zu 50 % in der Eröffnungswoche!

Zur fei­er­li­chen Wie­der­eröff­nung am neu­en Stand­ort in der Auricher Stra­ße 150 bedankt sich Fahr­rad Gäde bei allen Kun­din­nen und Kun­den mit einem beson­de­ren Angebot:

👉 Vom 08.09. bis zum 13.09. gibt es bis zu 50 % Rabatt auf aus­ge­wähl­te E‑Bikes!

Ob City­bike, Trek­king­rad, E‑Bike oder Kin­der­fahr­rad – jetzt ist der per­fek­te Moment, um sich neu aus­zu­stat­ten. Das Team von Fahr­rad Gäde berät euch per­sön­lich, kom­pe­tent und ehr­lich – und hilft, das pas­sen­de Modell zum bes­ten Preis zu finden.

📍 Fahr­rad Gäde – Emden

📍 Auricher Stra­ße 150, 26721 Emden

📱0160–90344773

📧 fahrradgaede@gmail.com

🕒 Am Mon­tag, 08.09.2025 ab 09:00 Uhr – Ver­kauf, Ver­leih & Werk­statt geöffnet!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

„Emden tanzt“ – Offe­nes Tanz­ver­gnü­gen mit der Tanz­schu­le Astrid Löschen

Veröffentlicht

am

Emden – Am Frei­tag, den 5. Sep­tem­ber 2025, ver­wan­del­te sich der Neue Markt in eine gro­ße Open-Air-Tanz­flä­che! Unter dem Mot­to „Emden tanzt“ lud die Tanz­schu­le Astrid Löschen alle Tanz­freu­di­gen, Bewe­gungs­fans und Som­mer­lieb­ha­ber zu einem beson­de­ren Abend vol­ler Musik, Bewe­gung und Lebens­freu­de ein.

Ab 19:00 Uhr wur­de mit­ten im Her­zen der Stadt getanzt – ob mit Tanz­part­ner oder spon­tan, Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ne, Stan­dard oder Dis­co­fox: Jeder war will­kom­men! Ein pro­fes­sio­nel­ler Tanz­bo­den sorgt für bes­te Bedin­gun­gen, zur Ver­fü­gung gestellt von Der Ost­frie­se.

🎶 Musik trifft Bewegung

Ob klas­si­sche Stan­dard­tän­ze, hei­ße Latein­rhyth­men oder freie Inter­pre­ta­tio­nen – das Pro­gramm war offen und bunt. Die Tanz­flä­che stand allen offen, die ein­fach mal das Tanz­bein schwin­gen oder sich von der Musik trei­ben las­sen wol­len. Es war kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich – ein­fach vor­bei­kom­men und mitmachen.

🥂 Gute Stim­mung & küh­le Drinks

Für das leib­li­che Wohl war eben­falls gesorgt: Das Team von Der Ost­frie­se bot küh­le Geträn­ke an. Beque­me Sitz­ge­le­gen­hei­ten schaff­ten Raum zum Ver­schnau­fen, Plau­dern oder ent­spann­ten Zuschau­en. Die Stim­mung? Som­mer­lich, offen, ein­la­dend – genau wie es sich für Emden gehört.

👟 Tan­zen ver­bin­det – auch spontan

Wer kei­nen Tanz­part­ner hat­te, braucht sich kei­ne Sor­gen zu machen: Bei „Emden tanzt“ ste­hen Gemein­schaft und Freu­de im Vor­der­grund. Oft ent­ste­hen die bes­ten Tanz­paa­re direkt vor Ort!


📍 Fak­ten auf einen Blick:


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Graf­fi­ti in Emden, Dro­gen­fahr­ten in Bun­de und Kli­ma­camp auf Borkum

Emden / Bun­de / Bor­kum – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det meh­re­re Vor­fäl­le vom Wochen­en­de, dar­un­ter Sach­be­schä­di­gung, Dro­gen­de­lik­te und eine Großveranstaltung....

Blaulicht

Meh­re­re Delik­te in Leer, Moorm­er­land und Emden – Poli­zei ermit­telt und sucht Zeugen

Leer / Moorm­er­land / Emden – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von meh­re­ren Vor­fäl­len zwi­schen dem 05. und 06. Sep­tem­ber 2025. Leer...

Anzeige

Fahr­rad Gäde star­tet am 08. Sep­tem­ber am neu­en Stand­ort in Emden – mit attrak­ti­ven Eröffnungsrabatten

Emden tritt in die Peda­le – mit neu­em Stand­ort für alles rund ums Fahrrad! Am Mon­tag, den 08.09.2025, fei­ert Fahr­rad Gäde die Wie­der­eröff­nung...

Anzeige

„Emden tanzt“ – Offe­nes Tanz­ver­gnü­gen mit der Tanz­schu­le Astrid Löschen

Emden – Am Frei­tag, den 5. Sep­tem­ber 2025, ver­wan­del­te sich der Neue Markt in eine gro­ße Open-Air-Tanz­flä­che! Unter dem Mot­to „Emden tanzt“ lud die Tanz­schu­le Astrid Löschen alle...

Anzeige

25. Emder Bör­se: Jubi­lä­ums­tref­fen der Wirt­schaft bei Ost­mann Intratuin

Emden – Am 4. Sep­tem­ber 2025 fand die 25. Emder Bör­se statt – ein ech­tes Jubi­lä­um für eine der bedeu­tends­ten...

Blaulicht

Unfall­flucht in Wee­ner, Kenn­zei­chen­dieb­stahl auf Bor­kum und Dro­gen­fahrt in Leer

Wee­ner / Bor­kum / Leer – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det meh­re­re Vor­fäl­le, bei denen Zeu­gen gesucht wer­den und Ermitt­lun­gen laufen....

Anzeige

Das Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof auf Bor­kum wird Teil der VierJahresZeiten-Familie

Zum 01.01.2026 wech­selt das Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof den Eigen­tü­mer und wird Teil der Vier­Jah­res­Zei­ten-Hotel­grup­pe als zukünf­ti­ge Betrei­be­rin des Hotels. Das Strand­ho­tel...

Blaulicht

Bren­nen­de Fahr­rä­der in Leer und Ver­kehrs­un­fall in Uplengen

Leer / Uple­n­gen – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von einem Brand in Leer sowie einem Ver­kehrs­un­fall in Uplengen. Leer –...