Neues aus Emden

„Hiev up!“ – His­to­ri­scher Kran am Roten Siel eingeweiht

Veröffentlicht

am


Emden fei­ert ein neu­es Denk­mal sei­ner mari­ti­men Geschichte

Emden – Ein neu­es Wahr­zei­chen berei­chert die Innen­stadt: Am Roten Siel wur­de am 30. Mai 2025 fei­er­lich der restau­rier­te his­to­ri­sche Kran „Hiev up“ ein­ge­weiht. Rund 150 Gäs­te, dar­un­ter Emder Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Ver­tre­ter aus Poli­tik und Kul­tur, fei­er­ten die Über­ga­be des Krans durch Initia­tor Ren­ko Eilt Men­ke an die Stadt Emden.

Der „Hiev up“ – frie­sisch für „Heben hoch“ – steht sym­bo­lisch für die beweg­te Hafen- und Schiff­fahrts­ge­schich­te Emdens. Frü­her präg­ten sol­che Kra­ne das Stadt­bild und waren an ver­schie­de­nen Was­ser­läu­fen wie dem Rats­delft oder in Klein-Fald­ern im Ein­satz, um Waren vom Schiff an Land oder umge­kehrt zu ver­la­den. Der neue Stand­ort am Roten Siel, direkt am Hafen­be­cken, wur­de bewusst gewählt – er gilt als his­to­risch bedeu­ten­der Ort des Umschlags.

Ein Pro­jekt mit Herz­blut und Vision

Initia­tor Ren­ko Men­ke, 88 Jah­re alt, hat­te den Kran, der ver­mut­lich vor dem Ers­ten Welt­krieg gebaut wur­de, auf dem Gelän­de der frü­he­ren Werft „Gebrü­der Schrö­der“ ent­deckt. Jahr­zehn­te­lang war das stäh­ler­ne Unge­tüm am III. Hafen­ein­schnitt im Ein­satz und zuletzt nahe­zu ver­ges­sen – bis Men­ke es vor dem Ver­fall ret­te­te. Mit Unter­stüt­zung zahl­rei­cher Spen­der und in Zusam­men­ar­beit mit der Schlos­se­rei Jakobs GmbH & Co. KG aus Rie­pe ließ er das tech­ni­sche Denk­mal auf­wen­dig restaurieren.

„Es wur­de nicht nur Metall geschweißt, son­dern ein Stück Geschich­te bewahrt“, lob­te Ober­bür­ger­meis­ter Tim Krui­thoff das Enga­ge­ment Men­kes. „Hier wur­de wirk­lich Groß­ar­ti­ges geleis­tet.“ Auch Dr. Claas Brons von der Ger­hard ten Doorn­kaat Kool­man-Stif­tung zeig­te sich beein­druckt vom ehren­amt­li­chen Ein­satz und beton­te, wie wich­tig sol­ches bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment für eine leben­di­ge Erin­ne­rungs­kul­tur sei.

Ein­wei­hung mit Emotionen

Zur fei­er­li­chen Ein­wei­hung wur­de der Kran von Ant­je Müh­len­b­rock stil­echt mit Thie­le Tee auf den Namen „Hiev up“ getauft. Musi­ka­lisch beglei­tet wur­de die Ver­an­stal­tung von den Free­p­su­mer Meer­sän­gern, die mit See­manns­lie­dern für mari­ti­me Stim­mung sorg­ten. Anne­lie­se Schrö­der (95), Wit­we des ehe­ma­li­gen Fir­men­in­ha­bers der Schrö­der-Werft, war eben­falls anwe­send und zeig­te sich sicht­lich gerührt dar­über, dass der „alte Fami­li­en­kran“ nun als Denk­mal erhal­ten bleibt.

Ein Denk­mal mit Ausstrahlung

Der „Hiev up“ ist mehr als ein tech­ni­sches Relikt – er ist ein Stück Iden­ti­tät für Emden. Mit ihm reiht sich ein wei­te­res Denk­mal in die Erin­ne­rungs­land­schaft der Stadt ein – neben Figu­ren wie den belieb­ten „Delftspu­ckern“. Der Kran erzählt von Arbeit, Hafen­le­ben und Indus­trie­ge­schich­te – und ist damit auch ein Sym­bol für die Ver­än­de­rung und den Erhalt der städ­ti­schen Kultur.

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues aus Emden

77 Jah­re Otto: Emden fei­ert sei­nen Kult-Komi­ker mit Autogrammstunde

Veröffentlicht

am

Otto Waal­kes wird 77 – und lädt Fans am 1. August ins Otto Huus

Emden – Deutsch­lands wohl berühm­tes­ter Ost­frie­se hat Geburts­tag: Otto Waal­kes wird heu­te 77 Jah­re alt! Der Kult­ko­mi­ker, Musi­ker, Zeich­ner und Schau­spie­ler ist längst eine leben­de Legen­de – nicht nur in Ost­fries­land. Mit sei­nen Otti­fan­ten, sei­nem unnach­ahm­li­chen Humor und sei­ner char­man­ten Selbst­iro­nie hat er sich über Jahr­zehn­te in die Her­zen von Mil­lio­nen gespielt.

Otto hat dabei stets eines geschafft: Gene­ra­tio­nen zu ver­bin­den. Ob als Stand-up-Come­di­an, Film­syn­chron­spre­cher, Car­too­nist oder Büh­nen­künst­ler – Otto ist Otto, und das bleibt auch so.

Auto­gramm­stun­de im Otto Huus – der Ter­min für alle Fans

Als beson­de­res Geburts­tags-Goo­die für sei­ne Fans lädt Otto am 1. August 2025 zu einer Auto­gramm­stun­de im Otto Huus in der Emder Innen­stadt ein. Die genaue Uhr­zeit wird noch bekannt­ge­ge­ben – ein Besuch lohnt sich also gleich dop­pelt: per­sön­lich Otto tref­fen und das kul­ti­ge Muse­um ent­de­cken, das ihm gewid­met ist.

Egal ob lang­jäh­ri­ger Fan, Ost­frie­sen­lieb­ha­ber oder ein­fach neu­gie­rig auf den Men­schen hin­ter den Otti­fan­ten – die­ser Ter­min gehört in jeden Kalender.

🎉 Lie­ber Otto: Alles Gute zum Geburts­tag – auf vie­le wei­te­re Jah­re vol­ler Lacher und Lebensfreude!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Lite­ra­ri­scher Blick in den Him­mel: Lese­kreis zu Lea Sin­gers „Ana­to­mie der Wolken“

Veröffentlicht

am

Goe­the trifft Fried­rich – und ein Buch bringt uns zum Staunen

Im Rah­men der aktu­el­len Aus­stel­lung „Dem Him­mel so nah. Wol­ken in der Kunst“ lädt das Muse­um in Emden am Sonn­tag, den 27. Juli 2025, um 15 Uhr zu einem ganz beson­de­ren Lese­kreis ein. Im Mit­tel­punkt steht das Buch „Ana­to­mie der Wol­ken“ von Lea Sin­ger – ein fein­füh­li­ges Werk über eine berühm­te Begeg­nung zwei­er gro­ßer Geis­ter: Johann Wolf­gang von Goe­the und Cas­par David Friedrich.

Lea Sin­ger erzählt dar­in von einem Moment, der zugleich real, poe­tisch und vol­ler Span­nung ist. Goe­the bit­tet den Künst­ler Fried­rich dar­um, drei Wol­ken­for­men zu malen – doch die­ser lehnt ab. Für Fried­rich ist der Him­mel ein Ort des Magi­schen, des Spi­ri­tu­el­len – kein Sujet für Auf­trags­kunst. Eine Anek­do­te, die mehr über Kunst, Selbst­ver­ständ­nis und gegen­sei­ti­ge Ach­tung erzählt, als es jede Bio­gra­fie könnte.

Aus­tausch mit Tief­gang – mode­riert von Marie-Chris­ti­ne Raddatz

Der Lese­kreis wird mode­riert von Marie-Chris­ti­ne Rad­datz, die mit den Teil­neh­men­den über die zen­tra­le The­ma­tik des Buches dis­ku­tiert: das Ver­hält­nis zwi­schen Wis­sen­schaft und Kunst, zwi­schen Beob­ach­tung und Inspi­ra­ti­on, zwi­schen zwei Men­schen, die ein­an­der bewun­dern und den­noch nicht erreichen.

Teil­nah­me und Treffpunkt

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Sonn­tag, 27. Juli 2025, um 15 Uhr statt. Treff­punkt ist an der Muse­ums­kas­se. Die Teil­nah­me am Lese­kreis ist im regu­lä­ren Muse­ums­ein­tritt ent­hal­ten. Eine vor­he­ri­ge Lek­tü­re des Buches wird emp­foh­len, ist aber nicht zwin­gend erforderlich.

Ein inspi­rie­ren­der Nach­mit­tag für alle, die Lite­ra­tur, Kunst und die Wei­te des Him­mels lieben.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Schwer­ver­letz­ter nach Unfall, Kör­per­ver­let­zung in Emden und Die­sel­dieb­stahl in Detern

Poli­zei Leer/Emden bit­tet um Hin­wei­se zu meh­re­ren Vor­fäl­len in Detern, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Emden Detern – 150 Liter Schiffs­die­sel aus Motor­boot gestohlen...

Neues aus Emden

77 Jah­re Otto: Emden fei­ert sei­nen Kult-Komi­ker mit Autogrammstunde

Otto Waal­kes wird 77 – und lädt Fans am 1. August ins Otto Huus Emden – Deutsch­lands wohl berühm­tes­ter Ost­frie­se hat Geburts­tag: Otto...

Blaulicht

Raub, Ein­bruch, Ver­kehrs­un­fäl­le und schwe­rer Dieb­stahl: Poli­zei Leer/Emden ermit­telt in meh­re­ren Fällen

Zwi­schen Leer, Emden, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Ost­rhau­der­fehn und Uple­n­gen kam es zu einer Rei­he von Vor­fäl­len – Zeu­gen gesucht Leer – Zwei...

News

DFB-Frau­en schla­gen Frank­reich im Elfer-Dra­ma und ste­hen im EM-Halbfinale

Ber­ger pariert – Nüs­ken trifft – und Deutsch­land lebt den Titel­traum weiter Was für ein Fuß­ball­kri­mi! Die DFB-Frau­en ste­hen nach einem...

Anzeige

Lite­ra­ri­scher Blick in den Him­mel: Lese­kreis zu Lea Sin­gers „Ana­to­mie der Wolken“

Goe­the trifft Fried­rich – und ein Buch bringt uns zum Staunen Im Rah­men der aktu­el­len Aus­stel­lung „Dem Him­mel so nah. Wol­ken...

Anzeige

Höhe­punk­te am Sonn­tag: Musik, Mini-Play­back & Kut­ter Chall­enge beim Hafenfest

Das gro­ße Fina­le des Delft- und Hafen­fes­tes in Emden – ein Fest­tag für die gan­ze Familie Der Sonn­tag, 20. Juli 2025,...

Anzeige

Delft- und Hafen­fest Emden: Sams­tag vol­ler Musik, Action und Piratenflair

Von Shan­ty bis Dis­co – das bie­tet der 19. Juli in der Emder Innenstadt Sams­tag beim Delft- und Hafen­fest – das...

News

Frau­en-WM: Deutsch­land trifft nach Grup­pen­kri­mi auf Frankreich

Nach his­to­ri­schem Rück­schlag gegen Schwe­den war­tet mit Frank­reich ein har­ter Gegner Die Grup­pen­pha­se der Frau­en-Welt­meis­ter­schaft ver­lief für die deut­sche Natio­nal­mann­schaft alles ande­re...