News

Die Baum­pflanz-Chall­enge 2025 – was steckt dahinter?

Veröffentlicht

am

Emden – Die Baum­pflanz-Chall­enge ist weit mehr als ein Social-Media-Trend: Sie ist ein Zei­chen für geleb­ten Kli­ma­schutz, Ver­ant­wor­tung und Gemein­schaft. Auch 2025 moti­viert die Chall­enge in ganz Deutsch­land wie­der zahl­rei­che Grup­pen, Orga­ni­sa­tio­nen und Pri­vat­per­so­nen, aktiv zu wer­den – so auch in Emden.

🌱 Eine Idee wächst

Was mit klei­ne­ren Umwelt­in­itia­ti­ven begann, wur­de durch die Feu­er­weh­ren in Deutsch­land zur ech­ten Bewe­gung. Mit dem Ziel, Bäu­me zu pflan­zen und gleich­zei­tig ein Gemein­schafts­pro­jekt zu schaf­fen, ent­wi­ckel­te sich die Baum­pflanz-Chall­enge zum grü­nen Sym­bol für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment. Feu­er­wehr­leu­te pflanz­ten – und nomi­nier­ten wei­te­re Weh­ren, Unter­neh­men oder Ver­ei­ne. So ver­brei­tet sich die Akti­on viral und lokal zugleich.

Jeder gepflanz­te Baum steht dabei für Leben, Bestän­dig­keit und Ver­ant­wor­tung – Wer­te, die auch das Selbst­ver­ständ­nis vie­ler Orga­ni­sa­tio­nen widerspiegeln.

🤝 Gemein­sam stark für die Umwelt

Neben dem öko­lo­gi­schen Nut­zen bringt die Baum­pflanz-Chall­enge vor allem Men­schen zusam­men. Ob Ver­ei­ne, Kitas, Schu­len, Fir­men oder Fami­li­en – über­all dort, wo gemein­sam ange­packt wird, wächst auch das Wir-Gefühl. Mit dem Prin­zip „Ich pflan­ze, ich nomi­nie­re“ brei­tet sich der Impuls schnell wei­ter aus.

📣 Öffent­lich­keits­ar­beit mit Wirkung

Die Akti­on schafft außer­dem ein hohes Maß an posi­ti­ver Sicht­bar­keit. Durch Fotos, Social-Media-Vide­os und loka­le Bericht­erstat­tung wird aus jeder Pflan­zung ein öffent­li­ches State­ment für Nach­hal­tig­keit.


Kurz gesagt: Die Baum­pflanz-Chall­enge 2025 ver­eint Umwelt­schutz 🌍, Gemein­schaft 🤝 und Wir­kung 📣 – und zeigt: Auch mit klei­nen Taten lässt sich gemein­sam Gro­ßes bewirken.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues aus Emden

12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas wech­seln in den Notbetrieb

Veröffentlicht

am

Emden. Die win­ter­li­chen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen hal­ten an und füh­ren auch zu Beginn der neu­en Woche zu wei­te­ren Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben. Wie die Stadt Emden am Sonn­tag (11.01.2026) mit­teilt, kommt es am Mon­tag, den 12. Janu­ar 2026, erneut zu Aus­fäl­len im Schul- und Betreu­ungs­be­trieb. Eltern, Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten sich auf einen ein­ge­schränk­ten Start in die Woche einstellen.

Der Unter­richt an allen all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Emden fällt am Mon­tag voll­stän­dig aus. Damit reagiert die Stadt wei­ter­hin auf die anhal­ten­den Pro­ble­me durch Schnee und Glät­te, die siche­re Schul­we­ge und den Trans­port erschwe­ren. Die berufs­bil­den­den Schu­len (BBS) wech­seln am 12.01.2026 erneut in den Distanz­un­ter­richt, sodass der Unter­richt dort digi­tal fort­ge­führt wird.

Auch die städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stät­ten sind betrof­fen. Wie bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag gehen die Kitas am Mon­tag in den Not­be­trieb. Die Betreu­ung wird dabei aus­schließ­lich durch Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sicher­ge­stellt, die kei­ne lan­ge Anfahrt haben und die Ein­rich­tun­gen sicher errei­chen kön­nen. Ziel ist es, zumin­dest eine Grund­be­treu­ung für Fami­li­en mit drin­gen­dem Bedarf aufrechtzuerhalten.

Dar­über hin­aus infor­miert die Stadt, dass auch wei­te­re Kitas sowie freie Trä­ger durch den zustän­di­gen städ­ti­schen Fach­dienst benach­rich­tigt wer­den. Die­se Ein­rich­tun­gen wer­den sich direkt mit den betrof­fe­nen Eltern in Ver­bin­dung set­zen und über ihr jewei­li­ges Vor­ge­hen infor­mie­ren. Eltern wer­den gebe­ten, die Rück­mel­dun­gen ihrer Kita auf­merk­sam zu ver­fol­gen und nur im unbe­dingt not­wen­di­gen Fall auf die Not­be­treu­ung zurückzugreifen.

Die Stadt Emden bit­tet um Ver­ständ­nis für die getrof­fe­nen Maß­nah­men. Sie die­nen in ers­ter Linie der Sicher­heit von Kin­dern, Eltern sowie Beschäf­tig­ten. Ange­sichts der wei­ter­hin ange­spann­ten Wet­ter­la­ge sind kurz­fris­ti­ge Anpas­sun­gen auch in den kom­men­den Tagen möglich.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Wochen­markt fällt aus – Müll­ab­fuhr stoppt, Schu­len blei­ben geschlossen

Veröffentlicht

am

Update: (Stand 13:45 Uhr) – Aktu­el­le Lage im Stadtgebiet

Die Lage in Emden ist der­zeit ruhig und sta­bil. Unse­re Ein­satz­kräf­te sind umfas­send vor­be­rei­tet, um im Bedarfs­fall sofort reagie­ren zu kön­nen. Hier ein Über­blick über die aktu­el­len Maßnahmen:

  • Ein­satz­be­reit­schaft: Im gesam­ten Stadt­ge­biet fin­den kon­ti­nu­ier­lich Erkun­dungs­fahr­ten statt. Die Leit­stel­le wur­de per­so­nell ver­stärkt, und in den Wach­ab­tei­lun­gen ste­hen zusätz­li­che Kräf­te bereit.
  • Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung: Ein zusätz­li­cher Ret­tungs­wa­gen (RTW) des DRK ist im Dienst, um die Not­fall­ver­sor­gung auch in den Außen­be­zir­ken lücken­los sicherzustellen.
  • Zusam­men­ar­beit: THW und Feu­er­wehr ste­hen in Bereit­schaft; bei Bedarf wer­den die Feu­er­wehr-Gerä­te­häu­ser umge­hend besetzt.
  • Über­re­gio­na­le Hil­fe: Wir unter­stüt­zen aktu­ell auch ande­re Regio­nen, in denen die Wet­ter­la­ge schwie­ri­ger ist.
  • Win­ter­dienst: An der Knock kommt es ver­ein­zelt zu Schnee­ver­we­hun­gen. Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an die Land­wir­te, die dort bereits tat­kräf­tig bei den Räum­ar­bei­ten unterstützen.

Ein herz­li­cher Dank gilt allen Kräf­ten und Hel­fern, die in die­sen Tagen für Sicher­heit und freie Wege in unse­rer Stadt sorgen!

Emden. Die Wet­ter­la­ge bleibt ange­spannt: Schnee­fall, Eis­glät­te und star­ke Schnee­ver­we­hun­gen sor­gen wei­ter­hin für Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben. Die Stadt Emden hat am Frei­tag (09.01.2026) einen aktu­el­len Stand ver­öf­fent­licht und bit­tet die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, beson­ders auf die eige­ne Sicher­heit zu ach­ten. Meh­re­re Berei­che sind betrof­fen – vom Wochen­markt über Schu­len und VHS bis hin zur Müll­ab­fuhr und städ­ti­schen Dienstleistungen.

Ein zen­tra­les Update betrifft die Müll­ab­fuhr: Wie die Stadt am Frei­tag­mor­gen (Update 08:50 Uhr) mit­teilt, ist die Müll­ab­fuhr am heu­ti­gen Tag wit­te­rungs­be­dingt aus­ge­setzt. In Abstim­mung mit der Betriebs­lei­tung wur­de ent­schie­den, die Tou­ren nicht durch­zu­füh­ren, da ein siche­res Befah­ren der Stra­ßen mit Abfall­sam­mel­fahr­zeu­gen aktu­ell nicht mög­lich ist. Grund sind die anhal­ten­de Schnee- und Eis­glät­te sowie star­ke Schnee­ver­we­hun­gen. Der Schutz der Beschäf­tig­ten und die Ver­mei­dung von Sach- und Fahr­zeug­schä­den hät­ten dabei obers­te Priorität.

Wich­tig für Haus­hal­te: Die aus­ge­fal­le­ne Lee­rung kann aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den nicht nach­ge­holt wer­den. Die Stadt bit­tet daher, bereit­ge­stell­te Abfäl­le wie­der auf die Grund­stü­cke zurück­zu­stel­len und die­se erst zum nächs­ten regu­lä­ren Abfuhr­ter­min erneut bereit­zu­stel­len. Alter­na­tiv kön­nen Alt­pa­pier und Gel­be Säcke kos­ten­frei beim Ent­sor­gungs­zen­trum abge­ge­ben werden.

Auch der Wochen­markt ist betrof­fen. Auf­grund der anhal­ten­den Wit­te­rungs­ri­si­ken kann der Wochen­markt sowohl am Frei­tag, 09.01.2026, als auch am Sams­tag, 10.01.2026, nicht statt­fin­den. Damit fällt ein wich­ti­ger Treff­punkt und Ein­kaufs­ort für vie­le Emde­rin­nen und Emder an die­sem Wochen­en­de aus.

Beim Schul­be­trieb bleibt es bei den bereits getrof­fe­nen Maß­nah­men: Der Unter­richt an den all­ge­mein­bil­den­den Schu­len ist wei­ter­hin aus­ge­setzt. Die berufs­bil­den­den Schu­len (BBS) befin­den sich wei­ter­hin im Distanz­un­ter­richt. Zusätz­lich fal­len am Frei­tag auch die Kur­se der Volks­hoch­schu­le Emden aus.

Der Win­ter- und Streu­dienst der Stadt ist wei­ter­hin im Ein­satz und ver­sucht unter den gege­be­nen Bedin­gun­gen, die Ver­kehrs­si­cher­heit im Stadt­ge­biet auf­recht­zu­er­hal­ten. Den­noch kann es wei­ter­hin zu gefähr­li­chen Stel­len kom­men – ins­be­son­de­re in Neben­stra­ßen, an Kreu­zun­gen, Brü­cken und in Berei­chen, in denen Schnee ver­weht oder fest­ge­fah­ren ist.

Auch in der Stadt­ver­wal­tung ist mit Ein­schrän­kun­gen zu rech­nen. Die Stadt weist dar­auf hin, dass es am Frei­tag im Bür­ger­ser­vice, unter ande­rem im Bür­ger­bü­ro, zu Ein­schrän­kun­gen kom­men kann. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger soll­ten daher, wenn mög­lich, Ter­mi­ne ver­schie­ben oder vor einem Besuch aktu­el­le Hin­wei­se prüfen.

Zum Stadt­ver­kehr gibt es eben­falls aktu­el­le Infor­ma­tio­nen. Die Stadt ver­weist in einem Update (10:03 Uhr) auf lau­fen­de Mel­dun­gen zum Stadt­ver­kehr Emden und eine Unter­bre­chung des Ver­kehrs­be­triebs am 09.01.2026.

Die Stadt bit­tet um Ver­ständ­nis und appel­liert an alle, die eige­ne Sicher­heit in den Vor­der­grund zu stel­len. Solan­ge die Wet­ter­la­ge so bleibt, sind kurz­fris­ti­ge Ent­schei­dun­gen und wei­te­re Ein­schrän­kun­gen möglich.

Mehr Infos hier: https://www.emden.de/aktuell/aktueller-stand-schneefall-und-glaette-weitere-einschraenkungen


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Stadt Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Neues aus Emden

12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas wech­seln in den Notbetrieb

Emden. Die win­ter­li­chen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen hal­ten an und füh­ren auch zu Beginn der neu­en Woche zu wei­te­ren Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben....

Blaulicht

Moorm­er­land: Eis­block von Auto­bahn­brü­cke gewor­fen – Fami­lie nur knapp unver­letzt – Poli­zei sucht Zeugen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden ermit­telt wegen eines gefähr­li­chen Ein­griffs in den Stra­ßen­ver­kehr auf der A31 bei Moorm­er­land. Unbe­kann­te sol­len am Sams­tag­abend einen Eis­block...

Blaulicht

Leer: Ziga­ret­ten­au­to­mat in Bin­gum auf­ge­bro­chen – Emden: Ein­bre­cher in Second-Hand-Laden fest­ge­nom­men – Dach­stuhl­brand mit Ver­letz­ten – 10 Unfäl­le durch Schneeglätte

Foto: Kamer Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, den 10.01.2026, meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on: In Leer-Bin­gum wur­de ein Ziga­ret­ten­au­to­mat...

Blaulicht

Emden: Dach­stuhl­brand in der Alt­hu­si­us­stra­ße – Kamin als mut­maß­li­che Ursache

Foto: Kamer Emden. In der Alt­hu­si­us­stra­ße 236–246 in Emden ist es zu einem Dach­stuhl­brand gekom­men. Als mut­maß­li­che Brand­ur­sa­che gilt nach aktu­el­lem Stand der Kamin des Hau­ses. Wei­te­re Details...

Anzeige

Sport­lich ins neue Jahr: Neu­jahrs­emp­fang 2026 in der Nord­see­hal­le Emden

Emden. Mit Bewe­gung, Begeg­nung und einem kla­ren Blick nach vorn star­tet die Stadt Emden ins neue Jahr. Am kom­men­den Sams­tag,...

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Wochen­markt fällt aus – Müll­ab­fuhr stoppt, Schu­len blei­ben geschlossen

Update: (Stand 13:45 Uhr) – Aktu­el­le Lage im Stadtgebiet Die Lage in Emden ist der­zeit ruhig und sta­bil. Unse­re Ein­satz­kräf­te...

Blaulicht

Ein­bruchs­ver­such in Ost­rhau­der­fehn – Betrug durch fal­sche Bank­mit­ar­bei­ter – Zwei Pkw‑Brände – Unfall­flucht – 1,85 Pro­mil­le am Steu­er – Ver­miss­te wie­der da

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 09.01.2026 ein brei­tes Ein­satz­spek­trum: Ein ver­such­ter Ein­bruch in Ost­rhau­der­fehn, ein Betrugs­fall durch fal­sche Bank­mit­ar­bei­ter...

Anzeige

Win­ter­stim­mung im Mül­ler­haus: Emder Kunst­ver­ein star­tet mit neu­er Aus­stel­lung ins Jahr 2026

Foto: Kunst­ver­ein Emden  Emden. Nach einem erfolg­rei­chen ers­ten Jahr am neu­en Stand­ort im Mül­ler­haus der Johan­na-Müh­le setzt der Emder Kunst­ver­ein sei­ne...