Anzeige

Das Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof auf Bor­kum wird Teil der VierJahresZeiten-Familie

Veröffentlicht

am

Zum 01.01.2026 wech­selt das Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof den Eigen­tü­mer und wird Teil der Vier­Jah­res­Zei­ten-Hotel­grup­pe als zukünf­ti­ge Betrei­be­rin des Hotels.

Das Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof blickt auf eine lan­ge Tra­di­ti­on zurück. Einst als Strand­vil­la Beh­rends erst­ma­lig für Gäs­te geöff­net, wur­de es schnell zur luxu­riö­sen Adres­se und eines der bes­ten Häu­ser auf der Insel Bor­kum. 1962 wur­de das Hotel durch die Fami­lie Sür­ken erwor­ben. Nach 30 Jah­ren Ver­pach­tung betrieb es schließ­lich Harald C. Sür­ken selbst, der das Haus auf­wän­dig und lie­be­voll umbau­te und reno­vier­te. Nach nun­mehr fast 25 Jah­ren als selb­stän­di­ger Hote­lier, der das Hotel­ge­wer­be von der Pike auf gelernt hat, hat sich Sür­ken für den Ver­kauf des Hotels entschieden.

„Ich bin sehr froh eine geeig­ne­te Nach­fol­ge­re­ge­lung für das von mir geführ­te Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof gefun­den zu haben und freue mich sehr, dass die Vier­Jah­res­Zei­ten-Fami­lie das Hotel im Sin­ne Bor­kums über­nimmt. Ich wün­sche dem Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof wei­ter­hin eine gute Zukunft unter neu­er Füh­rung,“ betont Sürken.

In unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zum Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof befin­det sich das Strand­ho­tel Vier­Jah­res­Zei­ten. Einst als Strand­vil­la Bak­ker im Sti­le der See­bä­der­ar­chi­tek­tur erbaut, teilt es nicht nur die bes­te Lage, son­dern blickt eben­falls auf eine lan­ge Tra­di­ti­on zurück. Heu­te bie­tet das Strand­ho­tel Vier­Jah­res­Zei­ten 63 Zim­mer im Vier-Ster­ne-Seg­ment mit see­sei­ti­gen Bal­ko­nen sowie einem Restau­rant und einem groß­zü­gi­gen Well­ness­be­reich. Zuletzt wur­de das Stamm­haus Vil­la Bak­ker 2020 einer umfang­rei­chen Reno­vie­rung und Moder­ni­sie­rung unter­zo­gen und erstrahlt heu­te wie­der im Sti­le der Seebäderarchitektur.

Durch die direk­te Nach­bar­schaft der bei­den Hotels kön­nen Gäs­te des Ost­frie­sen­hofs künf­tig ins­be­son­de­re vom Restau­rant- und Well­ness­an­ge­bot des Strand­ho­tels Vier­Jah­res­Zei­ten pro­fi­tie­ren, wäh­rend die Vier­Jah­res­Zei­ten-Hotel­grup­pe gleich­zei­tig ihr Port­fo­lio um begehr­te Zim­mer mit Meer­blick erwei­tert und damit den Gäs­ten noch mehr Kom­fort und Aus­wahl­mög­lich­kei­ten bietet.

Syl­via van der Oest betont: „Mit dem Ost­frie­sen­hof erwei­tern wir nicht nur unser Port­fo­lio, son­dern gewin­nen ein Haus mit Cha­rak­ter und Geschich­te. Die direk­te Lage an der Pro­me­na­de sowie der Meer­blick machen es zu einer idea­len Ergän­zung unse­res Ange­bots. Wir freu­en uns sehr dar­auf, unse­ren Gäs­ten künf­tig ein noch brei­te­res Ange­bot prä­sen­tie­ren zu kön­nen und hei­ßen die Stamm­gäs­te des Ost­frie­sen­hofs herz­lich in unse­rer Hotel­grup­pe willkommen.“

Das Strand­ho­tel Ost­frie­sen­hof ver­fügt über 20 Zim­mer im stil­vol­len Ambi­en­te, eine Gäs­te­lounge sowie einen geschmack­vol­len Früh­stücks­raum mit herr­li­chem Blick auf die Nord­see. Es wur­de durch Harald C. Sür­ken stets sehr per­sön­lich und mit höchs­tem Enga­ge­ment geführt, wodurch sich das Hotel eine gro­ße Zahl an Stamm­gäs­ten erwor­ben hat.

Zur Hotel-Grup­pe Vier­Jah­res­Zei­ten auf Bor­kum gehört auch das Insel­ho­tel Vier­Jah­res­Zei­ten, wel­ches auf das Jahr 1888 zurück­geht. Nach umfang­rei­cher Neu­ge­stal­tung und Erwei­te­rung wur­de es 1998 als Vier-Ster­ne-Hotel neu eröff­net und gehört seit­her zu den ers­ten Adres­sen auf der Insel. Nur zwei Jah­re spä­ter kam das an der obe­ren Strand­pro­me­na­de gele­ge­ne Strand­ho­tel Vier­Jah­res­Zei­ten dazu. Die­ses besticht nicht nur durch die unmit­tel­ba­re Lage am Meer, son­dern auch durch den lie­be­voll restau­rier­ten Gebäu­de­trakt VILLA BAKKER, wel­che im Stil der See­bä­der­ar­chi­tek­tur erbaut wur­de. 2021 kam die VILLA DÜNE als Neu­bau mit 18 Sui­ten als Ange­bot im Luxus-Seg­ment dazu. Zuletzt wur­de 2022 das Hotel Kache­lot in die Vier­Jah­res­Zei­ten-Fami­lie auf­ge­nom­men, in dem in den Jah­ren 2024/2025 22 Zim­mer voll­um­fäng­lich reno­viert wurden.

Gemein­sam ste­hen die Hotels Vier­Jah­res­Zei­ten zur­zeit für 217 Zim­mer mit 427 Bet­ten sowie Well­ness­be­rei­che und Voll­gas­tro­no­mie­be­trie­be für das pure Urlaubs­ver­gnü­gen. Sie beschäf­ti­gen ins­ge­samt über 100 Mitarbeiter*innen und Aus­zu­bil­den­de. Die Hotels Vier­Jah­res­Zei­ten sind Teil der AG EMS-Grup­pe, wel­che u.a. den Lini­en­ver­kehr nach Bor­kum betreibt.

Mehr Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter www.hotels-vierjahreszeiten.de

Gast­bei­trag von der AG-EMS

Quel­le: Hotels Vier­Jah­res­Zei­ten

Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Essen auf Rädern – Mit Herz, Geschmack und Erfah­rung: Der Pari­tä­ti­sche Emden bringt täg­lich war­me Mahlzeiten

Veröffentlicht

am

Emden. Seit über 50 Jah­ren sorgt der Pari­tä­ti­sche Wohl­fahrts­ver­band Emden dafür, dass nie­mand auf eine gute, war­me Mahl­zeit ver­zich­ten muss – auch dann nicht, wenn das selbst­stän­di­ge Kochen ein­mal schwer­fällt. Mit dem bewähr­ten Ser­vice Essen auf Rädern bringt der Ver­band täg­lich frisch zube­rei­te­te Gerich­te direkt bis an die Haustür.


War­me Mahl­zei­ten – 365 Tage im Jahr

Der Mahl­zei­ten­dienst des Pari­tä­ti­schen lie­fert an 365 Tagen im Jahr – zuver­läs­sig, pünkt­lich und heiß. Das Ange­bot rich­tet sich nicht nur an Senio­rin­nen und Senio­ren, son­dern an alle Men­schen, die zeit­wei­se oder dau­er­haft Unter­stüt­zung bei der täg­li­chen Essens­ver­sor­gung benötigen.

Gelie­fert wird nicht nur inner­halb der Stadt­gren­zen von Emden, son­dern auch in die umlie­gen­den Gemein­den – stets mit einem Lächeln und viel Herz.


Viel­falt, Fri­sche und Qualität

Aus einem abwechs­lungs­rei­chen Menü­an­ge­bot kön­nen Kun­din­nen und Kun­den ihren per­sön­li­chen Spei­se­plan ganz bequem von zu Hau­se aus zusam­men­stel­len. Ob Haus­manns­kostvege­ta­ri­sche Gerich­teleich­te Küche oder spe­zi­el­le Menüs für Dia­be­ti­ker – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Küche des Pari­tä­ti­schen setzt auf regio­na­le und fri­sche Zuta­ten. Vie­le Pro­duk­te stam­men von Lie­fe­ran­ten aus der Umge­bung. Durch eine vit­amin- und nähr­stoff­scho­nen­de Zube­rei­tung bleibt der natür­li­che Geschmack erhal­ten, wäh­rend Ernäh­rungs­exper­tin­nen und ‑exper­ten auf aus­ge­wo­ge­ne Mahl­zei­ten achten.


Fle­xi­bel und unkompliziert

Beson­ders prak­tisch: Der Ser­vice ist ohne Ver­trags­bin­dung. Bestel­lun­gen kön­nen fle­xi­bel tele­fo­nisch, per E‑Mail oder Fax auf­ge­ge­ben und jeder­zeit ange­passt oder been­det wer­den – ganz nach indi­vi­du­el­lem Bedarf.


Per­sön­li­che Bera­tung vor Ort

Für alle Fra­gen rund um Menü­aus­wahl und Ser­vice steht Anja Scha­de vom Pari­tä­ti­schen Emden als per­sön­li­che Ansprech­part­ne­rin zur Ver­fü­gung. Sie hilft tele­fo­nisch oder im Gespräch vor Ort dabei, den pas­sen­den Spei­se­plan zu gestalten.

📞 Kon­takt:

Pari­tä­ti­scher Kreis­ver­band Emden

Fried­rich-Nau­mann-Stra­ße 11, 26725 Emden

Tel.: (04921) 930613

E‑Mail: anja.schade@paritaetischer.de


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Rum­tasting bei Genuss­welt Klus – Fokus auf Erleb­nis, Ver­ant­wor­tung und Sicherheit

Veröffentlicht

am

Emden. Das belieb­te Rum­tasting der Genuss­welt Klus am 18.10. ist voll­stän­dig aus­ge­bucht. Der gro­ße Zuspruch unter­streicht das Inter­es­se an fach­kun­dig beglei­te­ten Ver­kos­tun­gen in Emden. Nach Anga­ben des Ver­an­stal­ters sind wei­te­re Ter­mi­ne in Pla­nung, um allen Inter­es­sier­ten zeit­nah ein ver­gleich­ba­res Erleb­nis zu ermöglichen.

Was Teil­neh­men­de beim Rum­tasting erwartet

  • Sen­so­rik im Mit­tel­punkt: Unter Anlei­tung wer­den Aro­men und Tex­tu­ren ver­schie­de­ner Rum-Sti­le bewusst erschlos­sen – von fruch­ti­gen und wür­zi­gen Noten bis zu Anklän­gen von Vanil­le, Kakao oder getoas­te­tem Holz. Es geht dar­um, die Viel­falt mit Ruhe und Acht­sam­keit zu entdecken.
  • Wis­sen mit Genuss ver­bin­den: Ein kom­pak­ter Ein­blick in Her­kunft, Roh­stof­fe (z. B. Melas­se oder Zucker­rohr­saft), Destil­la­ti­ons­ver­fah­ren (Pot/Column Still) und Rei­fung (tro­pisch vs. kon­ti­nen­tal) schafft Ver­ständ­nis dafür, wie Sti­lis­tik, Far­be und Mund­ge­fühl entstehen.
  • Ver­glei­chen­de Ver­kos­tung: Aus­ge­wähl­te Rums wer­den neben­ein­an­der pro­biert, um Unter­schie­de in Balan­ce, Län­ge und Kom­ple­xi­tät zu erle­ben. Was­ser und neu­tra­le Beglei­ter unter­stüt­zen die sen­so­ri­sche Wahrnehmung.
  • Ver­ant­wor­tungs­voll genie­ßen: Die Mode­ra­ti­on betont Qua­li­tät vor Quan­ti­tät, emp­fiehlt klei­ne Pro­be­schlu­cke und regel­mä­ßi­ge Was­ser­pau­sen. Es wird nicht um schnel­len Kon­sum, son­dern um bewuss­tes Erle­ben und Bil­dung rund um das Pro­dukt Rum gebeten.

War­te­lis­te und Ausblick

„Die Nach­fra­ge war enorm – wir freu­en uns über das Inter­es­se in Emden. Unser Ziel ist es, Genuss­kom­pe­tenz zu ver­mit­teln und ver­ant­wor­tungs­vol­le Ver­kos­tung erleb­bar zu machen“, so die Genuss­welt Klus.

Wer dies­mal kei­nen Platz bekom­men hat, kann sich für kom­men­de Ter­mi­ne vor­mer­ken las­sen und wird infor­miert, sobald neue Daten fest­ste­hen. Auf­grund der erfah­rungs­ge­mäß hohen Nach­fra­ge emp­fiehlt sich eine früh­zei­ti­ge Anmel­dung. Infor­ma­tio­nen zu Ter­mi­nen, Tickets und Teil­nah­me­be­din­gun­gen wer­den recht­zei­tig bekanntgegeben.

Wich­ti­ge Hinweise

  • Kein Ver­kauf oder Aus­schank an Min­der­jäh­ri­ge. Teil­nah­me erst ab 18 Jahren.
  • Bit­te nicht alko­ho­li­siert fah­ren. Nut­zen Sie öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel, Taxis oder Fahr­ge­mein­schaf­ten mit nüch­ter­nen Fahrerinnen/Fahrern.
  • Alko­hol kann gesund­heits­schäd­lich sein. Genie­ßen Sie verantwortungsvoll.
  • Für Schwan­ge­re, Stil­len­de sowie Per­so­nen, die Medi­ka­men­te ein­neh­men oder gesund­heit­li­che Ein­schrän­kun­gen haben, ist die Teil­nah­me nicht empfohlen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gun­gen, ver­such­te Dieb­stäh­le und Ver­kehrs­un­fäl­le – Poli­zei mel­det zahl­rei­che Ein­sät­ze im Inspektionsbereich

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 21.10.2025 über meh­re­re Vor­fäl­le in der Regi­on: Auf Bor­kum beschä­dig­te ein alko­ho­li­sier­ter Mann meh­re­re gepark­te...

News

Refor­ma­ti­ons­tag: Ursprung, Bedeu­tung und geleb­te Traditionen

Emden. Am 31. Okto­ber erin­nern evan­ge­li­sche Chris­tin­nen und Chris­ten an den Beginn der Refor­ma­ti­on – ein Ereig­nis, das Euro­pa reli­gi­ös,...

Blaulicht

Dieb­stahl in Dit­zu­mer­ver­la­at, Trun­ken­heits­fahr­ten in Leer und Emden, Spren­gung eines Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten – Poli­zei mel­det meh­re­re Einsätze

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden infor­miert am 20.10.2025 über eine Rei­he von Vor­fäl­len im Inspek­ti­ons­be­reich: In Bun­de (Dit­zu­mer­ver­la­at) wur­de aus einer Was­ser­sport-Frei­zeit­ein­rich­tung...

News

Hal­lo­ween: Ursprung, Bedeu­tung – und war­um wir es heu­te feiern

Emden. Kür­bis­la­ter­nen vor Haus­tü­ren, ver­klei­de­te Kin­der auf den Stra­ßen und „Süßes oder Sau­res“ an der Klin­gel: Hal­lo­ween ist längst ein...

Blaulicht

Tuning-Kon­trol­len in Emden, Alko­hol- und Dro­gen­fahr­ten sowie Sach­be­schä­di­gung – Poli­zei zieht Wochenendbilanz

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 19.10.2025 über meh­re­re Ein­sät­ze im Inspek­ti­ons­be­reich: In Emden beglei­te­ten umfang­rei­che Ver­kehrs­kon­trol­len die Tuning-Ver­an­stal­tung „Sea­son-End“. In...

Blaulicht

Pkw-Brand in Leer, Unfall­flucht in Moorm­er­land und Betrugs­war­nung – Poli­zei fasst Ein­sät­ze zusammen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 17.10.2025 von meh­re­ren Ein­sät­zen in der Regi­on: In Leer geriet ein Fir­men­fahr­zeug wäh­rend eines...

Blaulicht

Pkw-Brand in Leer, Unfall­flucht in Moorm­er­land und Betrugs­war­nung – Poli­zei fasst Ein­sät­ze zusammen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 17.10.2025 von meh­re­ren Ein­sät­zen in der Regi­on: In Leer geriet ein Fir­men­fahr­zeug wäh­rend eines...

Anzeige

Essen auf Rädern – Mit Herz, Geschmack und Erfah­rung: Der Pari­tä­ti­sche Emden bringt täg­lich war­me Mahlzeiten

Emden. Seit über 50 Jah­ren sorgt der Pari­tä­ti­sche Wohl­fahrts­ver­band Emden dafür, dass nie­mand auf eine gute, war­me Mahl­zeit ver­zich­ten muss – auch dann...