Blaulicht
Unfälle in Rhauderfehn und Weener sowie Trunkenheitsfahrt in Hinte

Rhauderfehn / Weener / Hinte – Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet von mehreren Vorfällen, die sich am 09.09.2025 ereignet haben.
Rhauderfehn – Unfall auf Supermarktparkplatz
Gegen 11:30 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Rhauderfehn zu einem ungewöhnlichen Unfall. Eine 91-jährige Frau lud gerade ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Mercedes, als sich das Auto selbstständig in Bewegung setzte und rückwärts gegen zwei geparkte Fahrzeuge rollte. Die Seniorin versuchte, den Wagen aufzuhalten, stürzte dabei jedoch und verletzte sich leicht. Ursache war vermutlich, dass weder ein Gang eingelegt noch die Handbremse ausreichend angezogen war.
Weener – Radfahrer flüchtet nach Kollision mit E‑Scooter
Am selben Tag gegen 13:30 Uhr kam es in Weener auf dem Radweg der Katzenburger Straße zu einem Zusammenstoß. Ein bislang unbekannter Radfahrer kollidierte in Höhe der Floorenstraße mit einer 16-jährigen E‑Scooter-Fahrerin. Beide stürzten, die Jugendliche verletzte sich am Bein. Der Mann entschuldigte sich kurz und verließ anschließend die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Er wird als etwa 180 cm groß, schlank, mit braunen kurzen Haaren und Drei-Tage-Bart beschrieben. Er trug eine hellblaue Jeans sowie einen blauen Pullover oder eine Jacke.
Hinte – Trunkenheitsfahrt mit über 2 Promille
In Hinte fiel einer Polizeistreife gegen 13:15 Uhr ein Autofahrer auf, der auf der Straße Am Suurhuser Tief ungewöhnlich langsam unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 38-jährige Fahrer eines Dacia erheblich alkoholisiert war. Ein Atemtest ergab 2,03 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)

Blaulicht
Mehrere Unfälle und ein Diebstahl: Polizei Leer/Emden bittet um Hinweise

Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet mehrere Vorfälle, die in den vergangenen Tagen zu Verletzungen und erheblichen Sachschäden geführt haben. Außerdem registrierten die Beamten einen dreisten Diebstahl auf einem Campingplatz.
Verkehrsunfallfluchten mit Verletzten
In Uplengen kam es am Donnerstag gegen 19:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 15-jähriger Mofafahrer stürzte nach einer Berührung mit einem weißen Pkw und wurde leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw setzte seine Fahrt fort.
Ebenfalls am Donnerstag wurde in Leer eine 46-jährige Pedelec-Fahrerin bei einem Ausweichmanöver leicht verletzt. Ein unbekannter Autofahrer bog vom Mühlenweg in die Straße Hohe Loga ab und übersah die Frau. Auch hier entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort.
Sachbeschädigung in Moormerland
Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen wurde in der Königsmoorstraße in Moormerland ein Mercedes Sprinter beschädigt. Unbekannte zerstachen zwei Reifen und beschädigten die Windschutzscheibe des Transporters.
Unfall mit zwei verletzten Kindern
Am Mittwochnachmittag kam es in Moormerland zu einem schweren Unfall auf der Bahnhofstraße. Zwei Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren liefen hinter einem haltenden Linienbus auf die Straße und wurden von einem Pkw erfasst. Beide Kinder erlitten leichte Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Auffahrunfall auf der A31
Besonders folgenschwer war ein Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag auf der A31 bei Leer. Nach einem Stauende kam es zu einer Kettenreaktion: Eine 53-jährige Pkw-Fahrerin aus Emden fuhr auf einen Mercedes Vito auf, der wiederum in ein Wohnwagengespann geschoben wurde. Drei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.
Diebstahl auf Campingplatz
Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen öffneten Unbekannte gewaltsam drei Münzautomaten auf einem Campingplatz in Detern und entwendeten das darin enthaltene Bargeld.
Polizei bittet um Hinweise
Zeugen, die Angaben zu den genannten Fällen machen können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nehmen unter anderem die Dienststellen in Leer (0491–976900) und Emden (04921–8910) entgegen.
⸻
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Graffiti in Emden, Drogenfahrten in Bunde und Klimacamp auf Borkum

Emden / Bunde / Borkum – Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet mehrere Vorfälle vom Wochenende, darunter Sachbeschädigung, Drogendelikte und eine Großveranstaltung.
Emden – Graffiti im Galiotweg
In der Nacht zu Samstag besprühten Unbekannte drei Zaunelemente im Galiotweg in Emden mit unleserlichen Symbolen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Bunde – Mehrere Fahrten unter Drogeneinfluss
Am Samstag, 06.09.2025, wurden gleich drei Autofahrer in Bunde unter Drogeneinfluss gestoppt:
- Um 20:30 Uhr wurde ein 35-jähriger Niederländer auf dem Schliekenweg kontrolliert.
- Nur wenige Minuten später, um 20:35 Uhr, stoppte die Polizei einen 55-jährigen Niederländer auf der Neuschanzer Straße.
- Gegen 22:06 Uhr wurde zudem ein 24-jähriger Pole ebenfalls auf dem Schliekenweg kontrolliert.Alle drei Fahrer standen unter THC-Einfluss, mussten eine Blutprobe abgeben und durften nicht weiterfahren.
Borkum – Klimacamp und Protestaktion
Zwischen dem 04. und 07.09.2025 fand auf Borkum ein Klimacamp statt. Am Freitag beteiligten sich bis zu 400 Personen an einer Demonstration unter dem Motto „Kein Gas vor Borkum. Klimastreik!“. Zusätzlich wurden Workshops und eine Lesung von Luisa Neubauer angeboten. Die Veranstaltung verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)