Neues aus Ostfriesland

517. Gal­li­markt in Leer: Ost­fries­lands größ­tes Volks­fest kehrt zurück

Veröffentlicht

am

🎡 Fahr­ge­schäf­te, Vieh­markt und Fest­zelt­stim­mung: Vom 8. bis 12. Okto­ber fei­ert Leer sei­ne tra­di­ti­ons­rei­che „fünf­te Jahreszeit“

Leer – Seit über 500 Jah­ren ver­wan­delt der Gal­li­markt die Stadt Leer in ein Meer aus Lich­tern, Klän­gen und Gerü­chen. Auch 2025 dür­fen sich Besucher:innen vom 8. bis 12. Okto­ber auf das größ­te Volks­fest Ost­fries­lands freu­en – mit rund 250 Schau­stel­ler­be­trie­bentra­di­tio­nel­lem Vieh­marktLive-Musik im Fest­zelt und kuli­na­ri­schen Klas­si­kern.

Was den Gal­li­markt so beson­ders macht? Die Ein­bet­tung in die his­to­ri­sche Alt­stadt, der tra­di­tio­nel­le Auf­takt mit Herol­den und platt­deut­scher Eröff­nungs­for­mel, die ori­gi­na­le „Klop­pe­rei“ beim Vieh­han­del – und nicht zuletzt: das Gefühl, Teil von etwas ganz Beson­de­rem zu sein.


🐄 Tra­di­tio­nel­ler Auf­takt: Vieh­markt mit Handschlag

Schon am Diens­tag, 7. Okto­ber geht es mit dem „Auf­trieb“ los (15–20 Uhr). Der offi­zi­el­le Vieh­markt auf der Nes­se beginnt am Mitt­woch­mor­gen um 6:00 Uhr. Per Hand­schlag und der typi­schen Klop­pe­rei wer­den Prei­se ver­han­delt – wie vor Jahr­hun­der­ten. Mit meh­re­ren hun­dert Tie­ren zählt die­ser Markt zu den größ­ten in Europa.


📯 Fei­er­li­che Eröff­nung mit Musik, Herol­den & Hymne

Am Mitt­woch um 11:30 Uhr star­tet das bun­te Trei­ben offi­zi­ell mit der tra­di­tio­nel­len Eröff­nungs­ze­re­mo­nie an der Rat­haus­trep­pe. In his­to­ri­schen Gewän­dern rufen Herol­de den gal­li­markt­üb­li­chen Platt­deutsch-Spruch aus. Die Leera­ner Post­ka­pel­le beglei­tet die Zere­mo­nie musi­ka­lisch, und natür­lich darf die ost­frie­si­sche Hym­ne „In Ost­free­s­land is’t am bes­ten“ nicht fehlen.


🎠 Rum­mel, Rie­sen­rad & regio­na­le Spezialitäten

Von rasan­ten Fahr­ge­schäf­ten bis Kin­der­ka­rus­sells, von gebrann­ten Man­deln bis Fisch­bröt­chen: Der Gal­li­markt bie­tet Unter­hal­tung und Genuss für jedes Alter. Auch moder­ne Imbiss-High­lights und aus­ge­fal­le­ne Snacks fin­den sich unter den rund 250 Stän­den und Buden.


🎪 Fest­zelt & Feierabendbier

Das Fest­zelt sorgt an jedem Abend für Live-Musik, gute Lau­ne und ein gesel­li­ges Mit­ein­an­der. Ob Fami­li­en­aus­flugTref­fen mit Freun­den oder ein gemüt­li­ches Bier zum Fei­er­abend – hier ist für alle etwas dabei.


🕓 Öff­nungs­zei­ten 2025:

  • Mitt­woch (08.10.): 11:30 – 24:00 Uhr
  • Don­ners­tag (09.10.): 10:00 – 01:00 Uhr
  • Frei­tag (10.10.): 10:00 – 01:00 Uhr
  • Sams­tag (11.10.): 10:00 – 01:00 Uhr
  • Sonn­tag (12.10.): 10:00 – 23:00 Uhr

❤️ Ein Fest, das Gene­ra­tio­nen verbindet

Ob Vieh­han­delRie­sen­rad­fahrtBer­li­ner­kauf oder ein­fach nur ein Bum­mel durch die Alt­stadt – der Gal­li­markt in Leer ist ein Erleb­nis für alle Sin­ne. Kein Wun­der, dass vie­le Ost­frie­sen das Fest als ihre per­sön­li­che „fünf­te Jah­res­zeit“ bezeichnen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Fach­vor­trag im Kul­tur­bun­ker: Ein­füh­rung ins Per­sön­li­che Bud­get – mehr Selbst­be­stim­mung für Men­schen mit Behinderung

Veröffentlicht

am

Emden. Wie kann Unter­stüt­zung so orga­ni­siert wer­den, dass Men­schen mit Behin­de­rung mög­lichst selbst­be­stimmt leben kön­nen – und Ange­hö­ri­ge zugleich ent­las­tet wer­den? Mit die­ser zen­tra­len Fra­ge beschäf­tigt sich ein Fach­vor­trag zum The­ma „Ein­füh­rung ins Per­sön­li­che Bud­get”, der am Don­ners­tag, 12. Febru­ar 2026, um 18:00 Uhr im Kul­tur­bun­ker (Gei­bel­stra­ße 30a) stattfindet.

Orga­ni­siert wird die Ver­an­stal­tung von der Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Pari­tä­ti­schen Emden in Zusam­men­ar­beit mit der Fach­stel­le für Inklu­si­on. Der Ein­tritt ist kos­ten­los, aller­dings ist eine Anmel­dung bis zum 10. Febru­ar 2026 erforderlich.

Der Abend rich­tet sich an ein brei­tes Publi­kum: Men­schen mit Behin­de­rung, von Behin­de­rung bedroh­te Per­so­nen, Men­schen, die im All­tag auf Unter­stüt­zung ange­wie­sen sind, sowie Ange­hö­ri­ge, die ihre Liebs­ten beglei­ten und ent­las­ten möch­ten. Auch alle, die sich grund­sätz­lich für die The­men Teil­ha­be und Selbst­be­stim­mung inter­es­sie­ren, sind herz­lich will­kom­men. Der Vor­trag ist bewusst pra­xis­nah und ver­ständ­lich gestal­tet – nicht nur für Fach­leu­te, son­dern aus­drück­lich für Betrof­fe­ne und ihre Familien.

Refe­ren­tin Ilka Mar­tin von ma vie Bud­get­be­ra­tung erläu­tert, wie die Ver­sor­gung nach dem Bun­des­teil­ha­be­ge­setz (BTHG) so geplant wer­den kann, dass eine lang­fris­tig sta­bi­le und selbst­be­stimm­te Unter­stüt­zung ent­steht. Im Mit­tel­punkt steht nicht nur die Fra­ge, wel­che Leis­tun­gen zuste­hen, son­dern vor allem: Wie kön­nen Men­schen mit Behin­de­rung die­se Leis­tun­gen selbst­be­stimmt gestalten?

Anschau­lich wird erklärt, wor­in sich klas­si­sche Sach­leis­tun­gen vom Per­sön­li­chen Bud­get unter­schei­den und wel­che zusätz­li­chen Hand­lungs­spiel­räu­me sich durch ein Bud­get eröff­nen. Zudem wer­den ver­schie­de­ne Model­le vor­ge­stellt – von der Beauf­tra­gung von Dienst­leis­tern bis hin zu Vari­an­ten, in denen Bud­get­neh­me­rin­nen und Bud­get­neh­mer selbst Arbeit­ge­ber wer­den und Unter­stüt­zungs­kräf­te direkt anstel­len. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf den Berei­chen Ein­glie­de­rungs­hil­feHil­fe zur Pfle­ge und Behand­lungs­pfle­ge, also dort, wo es im All­tag oft um Assis­tenz, Pfle­ge, Beglei­tung und Ent­las­tung geht.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Teil des Vor­trags wid­met sich dem kon­kre­ten Weg zum Per­sön­li­chen Bud­get: Wel­che Stel­len sind zustän­dig, wie läuft ein Antrag ab, wel­che Unter­la­gen wer­den benö­tigt und wor­auf soll­te man ach­ten, damit die Unter­stüt­zung am Ende wirk­lich zu den eige­nen Lebens­vor­stel­lun­gen passt? Deut­lich wird dabei auch, dass ein gut geplan­tes Bud­get Ange­hö­ri­ge spür­bar ent­las­ten kann, die häu­fig einen gro­ßen Teil der Unter­stüt­zung im Hin­ter­grund übernehmen.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet nicht nur Infor­ma­tio­nen, son­dern auch Raum für Fra­gen und per­sön­li­chen Aus­tausch. So wird der Abend zu einer Platt­form für ech­ten Dia­log zwi­schen Fach­leu­ten, Betrof­fe­nen und Angehörigen.

Anmel­dung bis 10. Febru­ar 2026:
E‑Mail: kulturbunker@emden.de
Tele­fon: 04921 / 87–1768
Per­sön­lich: Kul­tur­bun­ker, Gei­bel­stra­ße 30a, Emden

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Teil­ha­be und Inklu­si­on in Emden fin­den sich auf der Platt­form www.miteinander.emden.de.

Mit die­sem Fach­vor­trag set­zen die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Pari­tä­ti­schen Emden und die Fach­stel­le für Inklu­si­on ein wich­ti­ges Zei­chen für mehr Auf­klä­rung, Trans­pa­renz und Selbst­be­stim­mung – und laden alle Inter­es­sier­ten ein, sich auf den Weg zu einer pass­ge­naue­ren, selbst­be­stimm­ten Unter­stüt­zung zu machen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Nach­hal­tig­keit mit Brief und Sie­gel: Teb­bens Haus­tech­nik für zukunfts­ori­en­tier­tes Hand­werk ausgezeichnet

Veröffentlicht

am

Emden. Wenn Tra­di­ti­on auf Inno­va­ti­on trifft und wirt­schaft­li­cher Erfolg mit öko­lo­gi­scher Ver­ant­wor­tung ver­schmilzt, ent­ste­hen Vor­bild­be­trie­be wie die Teb­bens Haus­tech­nik GmbH aus Emden. Das Unter­neh­men wur­de kürz­lich von der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land im Rah­men der Initia­ti­ve „Hand­werk – Gemein­sam für mehr Nach­hal­tig­keit“ geehrt. Unter dem Leit­mo­tiv „Hand­werk denkt in Gene­ra­tio­nen“ erhielt der Betrieb eine beson­de­re Aus­zeich­nung für sein her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment im öko­no­mi­schen, öko­lo­gi­schen und sozia­len Bereich.

Die Ehrung, die in Aurich durch Kam­mer­prä­si­dent Albert Lie­ne­mann ver­lie­hen wur­de, macht sicht­bar, was bei Teb­bens seit jeher gelebt wird: Nach­hal­tig­keit ist hier kein Mode­wort, son­dern ein tief ver­wur­zel­ter Unter­neh­mens­wert. „Hand­wer­ker den­ken nicht in Quar­tals­be­rich­ten, son­dern in Gene­ra­tio­nen“, beton­te Lie­ne­mann wäh­rend der Fei­er­stun­de. Teb­bens Haus­tech­nik nimmt dabei eine Vor­bild­funk­ti­on ein und zeigt ein­drucks­voll, dass regio­na­les Hand­werk der Schlüs­sel zu einer kli­ma­freund­li­chen und sta­bi­len Zukunft ist.

Exper­ten für Wär­me, Effi­zi­enz und Wohnkomfort

Mit über 25-jäh­ri­ger Erfah­rung hat sich das Team um Danie­la und Hol­ger Teb­bens dar­auf spe­zia­li­siert, das Zuhau­se ihrer Kun­den in einen Ort der Wär­me und Nach­hal­tig­keit zu ver­wan­deln. Dabei setzt der Fach­be­trieb auf moderns­te Tech­no­lo­gien, die sowohl den Geld­beu­tel als auch die Umwelt schonen.

Die Schwer­punk­te der Teb­bens Haus­tech­nik GmbH spie­geln den moder­nen Zeit­geist wider:

  • Zukunfts­wei­sen­de Heiz­sys­te­me: Als Exper­ten für Wär­me­pum­pen, Solar­wär­me und Holz­wär­me bie­tet Teb­bens indi­vi­du­el­le Lösun­gen für eine CO2-arme Energieversorgung.
  • Moder­ne Sani­tär­tech­nik: Von der Pla­nung bis zur Aus­füh­rung ver­wan­delt das Team Bäder in Wohl­fühl­oa­sen – spe­zia­li­siert auch auf die hoch­wer­ti­ge Altbausanierung.
  • Rund­um-Ser­vice: Mit eige­nen Flie­sen­ar­bei­ten und einem zuver­läs­si­gen Kun­den­dienst erhal­ten Kun­den alle Leis­tun­gen aus einer Hand.
  • Effi­zi­en­te Gas­wär­me: Gas­ge­rä­te wer­den wei­ter­hin fach­ge­recht instal­liert — mit kla­rer Bera­tung zu zukunfts­si­che­ren Alter­na­ti­ven auf Basis erneu­er­ba­rer Energien.

Ein star­kes Team für Emden

Hin­ter dem Erfolg steht ein enga­gier­tes und dyna­mi­sches Team, das Wis­sen von Gene­ra­ti­on zu Gene­ra­ti­on wei­ter­gibt. Für Teb­bens bedeu­tet Nach­hal­tig­keit näm­lich auch sozia­le Ver­ant­wor­tung – sei es durch eine fun­dier­te Aus­bil­dung jun­ger Men­schen oder eine wert­schät­zen­de Unter­neh­mens­füh­rung. Wer Teil die­ser Erfolgs­ge­schich­te wer­den möch­te, hat übri­gens gute Chan­cen: Das Unter­neh­men ist ste­tig auf der Suche nach moti­vier­ten Fach­kräf­ten, die gemein­sam mit Teb­bens die Haus­tech­nik von mor­gen gestal­ten wollen.

Die Aus­zeich­nung der Hand­werks­kam­mer unter­streicht das Ver­trau­en, das Kun­den in den Emder Betrieb set­zen kön­nen. Wer auf Teb­bens setzt, ent­schei­det sich für Qua­li­tät, regio­na­le Ver­wur­ze­lung und ein Hand­werk, das heu­te schon an über­mor­gen denkt.

Kon­takt:
Teb­bens Haus­tech­nik GmbH
Schwar­zer Weg 79
26725 Emden
Tel.: 04921–8250750
www.tebbens-haustechnik.de


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

DOC 2026 – Das Dol­lart­Cen­ter stellt sich vor: Plä­ne, Aus­sich­ten und neue Impulse

Emden. Mit fri­schen Ideen und einem kla­ren Blick in die Zukunft schlägt das Herz des Dol­lart­Cen­ter im Jahr 2026 spür­bar...

Blaulicht

Emden: Unfall unter Alko­hol­ein­fluss – Wee­ner: Pkw prallt gegen Wohn­ge­bäu­de – Leer: Unfall­flucht auf Lidl‑Parkplatz

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 21.02.2026 über meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le in der Regi­on, dar­un­ter zwei Unfäl­le mit alko­ho­li­sier­ten Fah­rern sowie eine...

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Jugend­li­cher vom Hund gebis­sen – Ein­brü­che in Fir­men & erneu­ter Zeu­gen­auf­ruf zum Fahrradtaschen-Brand

Foto: Poli­zei Emden / Leer —  Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 20.02.2026 meh­re­re Ein­sät­ze: ein Hun­de­biss, zwei Ein­brü­che sowie einen erneu­ten Zeu­gen­auf­ruf...

Blaulicht

Moorm­er­land: Ein­brü­che in Lager­hal­le & Ver­brau­cher­markt – Leer: Dro­gen­fahrt mit gefälsch­ter HU-Plakette

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 19.02.2026 meh­re­re Ein­brü­che in Moorm­er­land sowie eine Dro­gen­fahrt in Leer, bei der zudem eine mani­pu­lier­te...

Anzeige

Hel­au am Schwa­nen­teich: Bun­tes Faschings­trei­ben in der Tagespflege

Emden. Wenn in der Stadt die Nar­ren los sind, darf auch im Wohn­park am Schwa­nen­teich die gute Lau­ne nicht feh­len!...

Blaulicht

Leer & Emden: Aggres­si­ve Laden­die­be – Glät­te-Unfäl­le auf der A31 – Sturz auf ver­eis­ter Straße

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 18.02.2026 über meh­re­re Ein­sät­ze: zwei aggres­si­ve Laden­die­be, Ver­kehrs­un­fäl­le auf glat­ter Fahr­bahn, einen Sturz auf ver­eis­ter...

Blaulicht

Ost­rhau­der­fehn: Car­port brennt nie­der – Rhau­der­fehn: Betrun­ke­ner Unfall­fah­rer flüch­tet – Tank­wa­gen kippt auf A28 um – Ein­bruch­dieb­stahl & Containerbrand

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 16.02.2026 meh­re­re Ein­satz­la­gen, dar­un­ter Brän­de, eine Ver­kehrs­un­fall­flucht unter Alko­hol­ein­fluss, einen Ein­bruch­dieb­stahl sowie einen umge­kipp­ten Tank­wa­gen...

Anzeige

Hel­au und Alaaf in Emden: Wenn die Nar­ren die Stadt erobern

Emden. Kar­ne­val, Fast­nacht oder Fasching – die „fünf­te Jah­res­zeit“ hat vie­le Namen, aber über­all das glei­che Ziel: Den All­tag für...