Blaulicht

Sexu­el­le Beläs­ti­gun­gen in Emden – Poli­zei sucht drin­gend Zeugen

Veröffentlicht

am

Emden. Seit Anfang Sep­tem­ber 2025 ver­un­si­chern meh­re­re Fäl­le sexu­el­ler Beläs­ti­gung das Stadt­ge­biet Emden. Drei Frau­en im Alter zwi­schen 20 und 36 Jah­ren wur­den von einem bis­lang unbe­kann­ten Täter ange­grif­fen, der mit einem Fahr­rad unter­wegs war. Die Poli­zei Emden bit­tet drin­gend um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.


Drei Taten mit ähn­li­chem Muster

Bereits am 10. Sep­tem­ber 2025 ereig­ne­te sich die ers­te Tat im Bereich Sielweg/Conrebbersweg in Rich­tung Sport­platz Rot-Weiß Emden. Eine Jog­ge­rin wur­de dabei von einem Rad­fah­rer von hin­ten über­rascht und am Gesäß berührt.

Am 29. Sep­tem­ber 2025 kam es zu einem nahe­zu iden­ti­schen Vor­fall in der Hars­we­ger Zie­ge­lei, und nur weni­ge Tage spä­ter, am 1. Okto­ber 2025, wie­der­hol­te sich die Tat auf der Schwa­ben­stra­ße nahe des Frisiaschloots.

In allen drei Fäl­len schlug der Täter zu, als die Opfer allein unter­wegs waren, und floh anschlie­ßend mit dem Fahrrad.


Beschrei­bung des Täters

Laut Zeu­gen­aus­sa­gen han­delt es sich um einen:

  • männ­li­chen Täter, etwa 20 bis 25 Jah­re alt
  • schlan­ke Sta­tur, dunk­ler Hauttyp
  • trug eine dunk­le Kapu­zen­ja­cke oder einen Hoodie
  • fuhr ein nor­ma­les Fahr­rad (kein E‑Bike), ver­mut­lich ein dunk­les Hollandrad
  • auf­fäl­lig: roter Ruck­sack mit einem Logo ähn­lich dem von Bay­er Leverkusen

Poli­zei bit­tet um Mithilfe

Die Poli­zei Emden hat in allen Fäl­len die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Sie ruft mög­li­che Zeu­gen und wei­te­re Betrof­fe­ne auf, sich unter der Tele­fon­num­mer 📞 04921–8910 zu mel­den oder über die Online-Wache der Poli­zei Nie­der­sach­sen unter

🔗 https://portal.onlinewache.polizei.de/

Anzei­ge zu erstatten.

Auch Per­so­nen, die ähn­li­che Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder ver­däch­ti­ge Situa­tio­nen in den genann­ten Berei­chen wahr­ge­nom­men haben, wer­den gebe­ten, sich zu melden.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Trun­ken­heit am Steu­er und Unfall­flucht – Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über zwei Fälle

Veröffentlicht

am

Emden/Leer. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden hat­te am Wochen­en­de gleich zwei Ver­kehrs­fäl­le zu ver­zeich­nen: In Emden wur­de ein stark alko­ho­li­sier­ter Auto­fah­rer gestoppt, wäh­rend es in Leer zu einer Unfall­flucht kam, bei der der Ver­ur­sa­cher eine Spur der Ver­wun­de­rung hinterließ.


Emden – 30-Jäh­ri­ger mit über zwei Pro­mil­le am Steuer

In der Nacht zu Sonn­tag kon­trol­lier­ten Beam­te der Poli­zei Emden einen 30-jäh­ri­gen Auto­fah­rer in der Neu­tor­stra­ße. Bei der Über­prü­fung stell­te sich her­aus, dass der Mann rund 2,2 Pro­mil­le Atem­al­ko­hol auf­wies und damit abso­lut fahr­un­tüch­tig war.

Die Poli­zei ord­ne­te eine Blut­pro­be an und stell­te sowohl den Füh­rer­schein als auch den Fahr­zeug­schlüs­sel sicher.

Der Mann muss sich nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr ver­ant­wor­ten. Glück­li­cher­wei­se kam es zu kei­nem Unfall.


Leer – Unfall­flucht nach Parkrempler

Bereits am 04. Okto­ber 2025, zwi­schen 20:15 und 22:15 Uhr, kam es in der Georg­stra­ße in Leer zu einem Ver­kehrs­un­fall, bei dem der Ver­ur­sa­cher den Unfall­ort uner­laubt verließ.

Ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer beschä­dig­te beim Aus­par­ken einen gepark­ten Mer­ce­des. Beson­ders kuri­os: Der Täter hin­ter­ließ zwar einen „Kon­takt­zet­tel“ am Fahr­zeug, die­ser ent­hielt jedoch kei­ner­lei Anga­ben zur Per­son oder Erreichbarkeit.

Die Poli­zei sucht drin­gend Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber, die Anga­ben zum Ver­ur­sa­cher machen kön­nen. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Leer unter 📞 0491–976900 entgegen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Blaulicht

Kör­per­ver­let­zung auf dem Gal­li­markt – meh­re­re Vor­fäl­le im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am

Leer/Weener/Westoverledingen. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det meh­re­re Ein­sät­ze vom Frei­tag­abend: Auf dem Gal­li­markt in Leer kam es zu einer Kör­per­ver­let­zung, zudem wur­den ein Ver­kaufs­häus­chen auf­ge­bro­chen, ein Ziga­ret­ten­au­to­mat gewalt­sam geöff­net, ein Auto beschä­digt und ein Motor­rad­fah­rer bei einem Unfall schwer ver­letzt.


Leer – Kör­per­ver­let­zung auf dem Gallimarkt

Ein 18-jäh­ri­ger Leera­ner wur­de am Frei­tag gegen 22:30 Uhr im Bereich der Schmie­de­stra­ße von einem unbe­kann­ten Täter ange­grif­fen. Der Täter schlug mehr­fach auf den jun­gen Mann ein, sodass die­ser zu Boden ging und im Kran­ken­haus behan­delt wer­den musste.

Der Angrei­fer wird als männ­lich, euro­pä­isch und schwarz geklei­det beschrie­ben. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Leer unter 📞 0491–976900 zu melden.


Wes­t­ov­er­le­din­gen – Ein­bruch in Verkaufshäuschen

In der Nacht zu Frei­tag bra­chen Unbe­kann­te in das Ver­kaufs­häus­chen eines Auto­han­dels an der Lee­rer Stra­ße ein. Ent­wen­det wur­den elek­tro­ni­sche Gerä­te sowie ein alko­ho­li­sches Getränk. Der Scha­den beläuft sich auf einen mitt­le­ren drei­stel­li­gen Betrag.


Leer – Auf­ge­bro­che­ner Zigarettenautomat

Eben­falls in der Nacht zu Frei­tag öff­ne­ten Täter gewalt­sam einen Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten in der Mari­na­stra­ße. Sie stah­len eine bis­lang unbe­kann­te Men­ge Tabak­wa­ren und ver­ur­sach­ten erheb­li­chen Sachschaden.


Leer – Pkw beschädigt

Zwi­schen 19:30 Uhr und 23:45 Uhr wur­de auf einem Park­platz in der Ness­e­stra­ße der Lack eines abge­stell­ten Hyun­dai vor­sätz­lich zer­kratzt. Hin­wei­se auf die Täter­schaft lie­gen bis­lang nicht vor.


Wee­ner – Motor­rad­fah­rer schwer verletzt

Ein 43-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer wur­de bei einem Unfall an der Ein­mün­dung Ros­to­cker Straße/B 436 schwer ver­letzt. Eine 25-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin hat­te beim Links­ab­bie­gen das Motor­rad übersehen.

Der Fah­rer wur­de in ein Kran­ken­haus gebracht. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand erheb­li­cher Sachschaden.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Neues aus Emden

End­lich Herbst­fe­ri­en! – Zeit für Erho­lung, Aus­flü­ge und gemüt­li­che Tage in Ostfriesland

🍂 Emden. Die Kof­fer sind gepackt, die Schul­ta­schen blei­ben geschlos­sen – ab die­sem Wochen­en­de heißt es für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und...

Blaulicht

Trun­ken­heit am Steu­er und Unfall­flucht – Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über zwei Fälle

Emden/Leer. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden hat­te am Wochen­en­de gleich zwei Ver­kehrs­fäl­le zu ver­zeich­nen: In Emden wur­de ein stark alko­ho­li­sier­ter Auto­fah­rer gestoppt,...

Anzeige

Lese­r­ECHO Emden setzt auf grü­ne Zustel­lung – mit Unter­stüt­zung von Fahr­rad Gäde

Emden. Das Lese­r­ECHO Emden ver­teilt sei­ne monat­li­chen Aus­ga­ben ab sofort umwelt­freund­lich: mit einem moder­nen E‑Lastenrad aus dem Hau­se Fahr­rad Gäde....

Blaulicht

Kör­per­ver­let­zung auf dem Gal­li­markt – meh­re­re Vor­fäl­le im Land­kreis Leer

Leer/Weener/Westoverledingen. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det meh­re­re Ein­sät­ze vom Frei­tag­abend: Auf dem Gal­li­markt in Leer kam es zu einer Kör­per­ver­let­zung, zudem...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gun­gen, Unfall und Poli­zei­kon­trol­le – Mel­dun­gen aus Leer, Wee­ner, Moorm­er­land und Hesel

Leer/Weener/Hesel/Moormerland. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über meh­re­re Vor­fäl­le, die sich in den ver­gan­ge­nen Tagen im Land­kreis ereig­net haben – dar­un­ter...

Anzeige

Sika XXL: Hoch­wer­ti­ge Tische zum Sonderpreis

Emden. Hoch­wer­ti­ges Design muss nicht teu­er sein – das beweist aktu­ell Sika XXL mit einer beson­de­ren Rabatt­ak­ti­on. Das Möbel­haus bie­tet...

Blaulicht

Vor­sicht vor betrü­ge­ri­schen Kre­dit­an­ge­bo­ten im Inter­net – Poli­zei warnt vor neu­er Masche

Emden. Immer mehr Men­schen wickeln ihre Finan­zen bequem online ab – doch mit der zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung wächst auch die Gefahr,...

Anzeige

🎨 „Elk sien Möög – Jeder wie er mag“: Emder Kunst­ver­ein zeigt neue Aus­stel­lung im Müllerhaus

Emden. Nach dem gro­ßen Erfolg der Aus­stel­lung „Krea­ti­ves Emden“ lädt der Emder Kunst­ver­ein zu sei­ner nächs­ten Schau ins his­to­ri­sche Mül­ler­haus...