Blaulicht

Emden: Stein­wür­fe auf Fens­ter – Alko­hol- und Dro­gen­fahr­ten stop­pen – hoher Blech­scha­den nach BMW‑Crash

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 02.11.2025 meh­re­re Ein­sät­ze in Emden, Leer und Wes­t­ov­er­le­din­gen. In Emden wur­den Fens­ter­schei­ben durch Stein­wür­fe beschä­digt. In Leer nah­men Beam­te einen Ran­da­lie­rer fest und stopp­ten zwei Fahr­ten unter Dro­gen- bzw. Alko­hol­ein­fluss, dar­un­ter eine 68‑Jährige mit 2,44 Pro­mil­le nach einem Park­remp­ler. In Emden ent­stand in der Nacht hoher Sach­scha­den, als ein BMW von der Fahr­bahn abkam. In Wes­t­ov­er­le­din­gen war ein 35‑Jähriger teils in Schlan­gen­li­ni­en unter­wegs – Vor­tests erga­ben Alko­hol und Koka­in. Die Poli­zei bit­tet in meh­re­ren Fäl­len um Zeugenhinweise.

In Emden warf ein bis­lang Unbe­kann­ter am Frei­tag gegen 23:20 Uhr in der Ulmen­stra­ße Stei­ne auf die Fens­ter eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses und beschä­dig­te zwei Schei­ben. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Emden zu mel­den. In der Leera­ner Fuß­gän­ger­zo­ne beob­ach­te­ten Beam­te am Sams­tag gegen 00:30 Uhr einen 21‑Jährigen, der mehr­fach gegen Schau­fens­ter­ver­gla­sun­gen trat. Der Mann flüch­te­te, konn­te jedoch nach kur­zer Ver­fol­gung fest­ge­nom­men wer­den. Er zeig­te sich unein­sich­tig, leis­te­te Wider­stand und ver­such­te, die Beam­ten zu tre­ten. Er kam in Gewahr­sam; die straf­recht­li­che Wür­di­gung folgt. Eben­falls in Leer kon­trol­lier­ten Ein­satz­kräf­te am Sams­tag gegen 21:30 Uhr in der Christine‑Charlotten‑Straße einen 24‑jährigen Pkw‑Fahrer. Ein Vor­test ergab den Ver­dacht auf THC und Amphet­ami­ne. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und eine Blut­ent­nah­me veranlasst.

Bei der Unfall­auf­nah­me in der Ring­stra­ße am Sams­tag gegen 14:20 Uhr stell­ten die Beam­ten bei einer 68‑jährigen Unfall­be­tei­lig­ten aus Wes­t­ov­er­le­din­gen einen Atem­al­ko­hol­wert von 2,44 Pro­mil­le fest. Sie hat­te beim Ein­par­ken einen benach­bar­ten Pkw berührt und beschä­digt. Es folg­ten Blut­ent­nah­me und Sicher­stel­lung des Füh­rer­scheins. In Emden kam kurz nach Mit­ter­nacht (Sa/So) ein 22‑jähriger BMW‑Fahrer aus Wil­helms­ha­ven auf der Stra­ße Zum Jarß­u­mer Hafen in Rich­tung Zum Nord­kai nach links von der Fahr­bahn ab und beschä­dig­te meh­re­re Zaun­ele­men­te einer Fir­ma. Der BMW wur­de schwer beschä­digt, war nicht mehr fahr­be­reit und dürf­te Total­scha­den sein. Die Unfall­ur­sa­che ist noch unklar; der Gesamt­scha­den dürf­te erheb­lich sein.

In Wes­t­ov­er­le­din­gen mel­de­te ein Zeu­ge am Sonn­tag gegen 05:20 Uhr einen Pkw, der auf der Groß­wol­der Stra­ße in star­ken Schlan­gen­li­ni­en Rich­tung Leer fuhr und Gegen­ver­kehr gefähr­de­te. Der 35‑jährige Fah­rer aus Papen­burg stopp­te in Steen­fel­de und wur­de dort kon­trol­liert. Vor­tests erga­ben 1,43 Pro­mil­le sowie eine Beein­flus­sung durch Koka­in. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Wei­te­re Zeu­gen der Fahrt – ins­be­son­de­re gefähr­de­te Ver­kehrs­teil­neh­mer im Gegen­ver­kehr – wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Leer zu melden.

Für Hin­wei­se ste­hen fol­gen­de Dienst­stel­len zur Ver­fü­gung: Poli­zei Leer 0491‑976900, Poli­zei Emden 04921‑8910, Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 sowie die Poli­zei­sta­tio­nen Bor­kum (04922‑91860), Bun­de (04953‑921520), Fils­um (04957‑928120), Hesel (04950‑995570), Jem­gum (04958‑910420), Moorm­er­land (04954‑955450), Ost­rhau­der­fehn (04952‑829680), Rhau­der­fehn (04952‑9230), Uple­n­gen (04956‑927450), Wee­ner (04951‑914820) und Wes­t­ov­er­le­din­gen (04955‑937920).


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­mel­dung vom 02.11.2025

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Uple­n­gen: Klein­kraft­rad­fah­rer schwer ver­letzt – Wee­ner: Indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben – Leer & Uple­n­gen: Zwei Unfäl­le mit Radfahrern

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 17.12.2025, meh­re­re Vor­fäl­le im Stra­ßen­ver­kehr. In Uple­n­gen wur­de ein 38‑jähriger Klein­kraft­rad­fah­rer bei einem Abbie­ge­un­fall schwer ver­letzt. Eben­falls in Uple­n­gen stürz­te ein 75‑jähriger Rad­fah­rer, als ein Auto­fah­rer die Fahr­zeug­tür in den frei­ge­ge­be­nen Rad­strei­fen öff­ne­te. In Leer kam es zu einem Zusam­men­stoß zwi­schen Pkw und Fahr­rad im Begeg­nungs­ver­kehr. In Wee­ner wur­de ein 43‑Jähriger kon­trol­liert, des­sen indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht frist­ge­recht in eine deut­sche umge­schrie­ben wor­den war – es wird nun wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ermittelt.

Wee­ner – Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben (Umge­hungs­stra­ße)

Am 16.12.2025 gegen 21:40 Uhr kon­trol­lier­te die Poli­zei einen 43‑jährigen Mann aus Wee­ner auf der Umge­hungs­stra­ße. Der Mann gab an, bereits seit län­ge­rem in Deutsch­land zu leben, hat­te sei­ne ursprüng­lich in Indi­en erteil­te Fahr­erlaub­nis jedoch nicht umschrei­ben las­sen. Da Füh­rer­schei­ne aus soge­nann­ten Dritt­staa­ten (außer­halb EU/EWR) sechs Mona­te nach Begrün­dung eines fes­ten Wohn­sit­zes in Deutsch­land ihre Gül­tig­keit ver­lie­ren, war der Mann ohne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis unter­wegs. Gegen ihn wur­de ein Ver­fah­ren wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ein­ge­lei­tet.
Die Poli­zei weist dar­auf hin: Füh­rer­schei­ne aus Nicht‑EU/EWR‑Staaten müs­sen inner­halb von sechs Mona­ten nach Wohn­sitz­nah­me umge­schrie­ben wer­den. Eine Ver­län­ge­rung der Frist auf bis zu ein Jahr ist nur mög­lich, wenn kein dau­er­haf­ter Wohn­sitz nach­ge­wie­sen wird. Die ent­spre­chen­de Staa­ten­lis­te ist der Fahrerlaubnis‑Verordnung (FeV) zu ent­neh­men und online einsehbar.

Leer – Unfall im Begeg­nungs­ver­kehr (Ostersteg/Eidtmannsweg)

Am 16.12.2025 gegen 07:30 Uhr befuhr eine 66‑jährige Frau aus Leer mit ihrem Pkw den Oster­steg in Rich­tung Bürgermeister‑Ehrlenholtz‑Straße und woll­te nach links in den Eidt­manns­weg abbie­gen. Dabei über­sah sie eine ent­ge­gen­kom­men­de 59‑jährige Rad­fah­re­rin aus Leer, die in Rich­tung Heis­fel­der Stra­ße unter­wegs war. Es kam zum Zusam­men­stoß, wobei die Rad­fah­re­rin leicht ver­letzt wur­de. Sie konn­te sich selbst­stän­dig zu einem Arzt bege­ben. An Pkw und Fahr­rad ent­stand Sach­scha­den. Die Poli­zei Leer hat den Unfall aufgenommen.

Uple­n­gen – Rad­fah­rer stürzt nach Tür­öff­nen (Alter Postweg)

Am 16.12.2025 gegen 15:35 Uhr war ein 75‑jähriger Rad­fah­rer aus Fir­rel auf dem „Alten Post­weg“ in Rich­tung Höst­stra­ße unter­wegs. Ein 43‑jähriger Mann aus Uple­n­gen öff­ne­te aus einem am Sei­ten­strei­fen gepark­ten Pkw her­aus die Fah­rer­tür, die in den für Rad­fah­ren­de frei­ge­ge­be­nen Fahr­strei­fen rag­te. Der Seni­or kam zu Fall und zog sich eine Kopf­ver­let­zung zu. Die Poli­zei Uple­n­gen nahm den Unfall auf und lei­te­te Ermitt­lun­gen ein. Zugleich weist sie dar­auf hin, dass beim Öff­nen von Fahr­zeug­tü­ren stets eine beson­de­re Sorgfalts‑ und Rück­schau­pflicht besteht.

Uple­n­gen – Klein­kraft­rad über­se­hen, Fah­rer schwer ver­letzt (Hol­le­ner Straße)

Eben­falls am 16.12.2025 gegen 19:25 Uhr kam es auf der Hol­le­ner Stra­ße zu einem Unfall zwi­schen einem Pkw und einem Klein­kraft­rad. Ein 69‑jähriger Mann aus Apen woll­te nach links auf eine Haus­zu­fahrt abbie­gen und über­sah dabei einen ent­ge­gen­kom­men­den 38‑jährigen Mann aus Leer, der mit sei­nem Klein­kraft­rad in Fahrt­rich­tung Jüb­ber­de unter­wegs war. Obwohl der Zwei­rad­fah­rer noch ver­such­te aus­zu­wei­chen, prall­te er gegen den lin­ken vor­de­ren Bereich des Pkw und stürz­te. Er wur­de schwer ver­letzt und mit einem Ret­tungs­wa­gen ins Kran­ken­haus gebracht. Die Auto­bahn­po­li­zei Leer über­nahm die Unfall­auf­nah­me und lei­te­te die wei­te­ren Ermitt­lun­gen ein.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei­sta­ti­on Uple­n­gen 04956‑927450 | Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951‑914820 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Weiterlesen

Blaulicht

Emden: Laden­dieb an SB-Kas­se gestellt – Emden Nord­kai: Anhän­ger mit Auf­sitz­mä­her gestoh­len – Wee­ner: Ein­bruch in Phy­sio­pra­xis – Leer: Audi an Wohn­haus beschädigt

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Diens­tag, 16.12.2025, von meh­re­ren Eigen­tums­de­lik­ten in Emden, Wee­ner und Leer. In einem Emder Dis­coun­ter wur­de ein 55‑Jähriger an der Selbst­be­die­nungs­kas­se beim Laden­dieb­stahl erwischt; er hat­te Waren für über 550 Euro im Wagen, aber nur Waren im Wert von 7 Euro gescannt. In Wee­ner wur­de in eine Phy­sio­pra­xis ein­ge­bro­chen und Bar­geld ent­wen­det. Am Emder Nord­kai ver­schwand ein Anhän­ger mit einem hoch­wer­ti­gen Auf­sitz­ra­sen­mä­her. In Leer wur­de in der Much­all­stra­ße ein gepark­ter Audi durch ein­ge­schla­ge­ne Schei­ben beschä­digt. Die Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise.

Emden – Laden­dieb­stahl im Dis­coun­ter (Fritz‑Reuter‑Straße)

Am 15.12.2025 gegen 09:09 Uhr belud ein 55‑jähriger Mann mit Wohn­sitz im euro­päi­schen Aus­land in einem Lebens­mit­tel­dis­coun­ter einen Ein­kaufs­wa­gen mit diver­sen Waren (u. a. Wasch­mit­tel, Küchen­ge­rä­te). An der Selbst­be­die­nungs­kas­se scann­te er ledig­lich Waren im Wert von 7 Euro, obwohl sich im Wagen Gegen­stän­de im Wert von über 550 Euro befan­den. Mit­ar­bei­ten­de wur­den auf­merk­sam, ver­folg­ten den Mann bis zu sei­nem Fahr­zeug, in das er die Waren ein­lud, und ver­stän­dig­ten die Poli­zei. Der 55‑Jährige wur­de am Ver­las­sen der Ört­lich­keit gehin­dert; die Poli­zei Emden nahm den Vor­fall auf und bean­trag­te ein beschleu­nig­tes Verfahren.

Wee­ner – Ein­bruch in Phy­sio­pra­xis (Frie­sen­stra­ße)

Zwi­schen 12.12.2025, 16:30 Uhr, und 15.12.2025, 15:00 Uhr ver­schaff­ten sich Unbe­kann­te über ein Fens­ter Zutritt zu einer Phy­sio­pra­xis in der Frie­sen­stra­ße. Aus den Räu­men wur­de ein mitt­le­rer drei­stel­li­ger Bar­geld­be­trag ent­wen­det. Die Poli­zei führ­te eine Spu­ren­su­che durch und bit­tet Zeu­gen mit sach­dien­li­chen Hin­wei­sen, sich zu melden.

Emden – Anhän­ger mit Arbeits­ge­rät ent­wen­det (Nord­kai)

Zwi­schen 13.12.2025, 12:30 Uhr, und 15.12.2025, 08:30 Uhr wur­de ein auf einer Park­flä­che am Nord­kai abge­stell­ter Anhän­ger samt Arbeits­ge­rät gestoh­len. Auf dem Anhän­ger befand sich ein Auf­sitz­ra­sen­mä­her der Mar­ke Ise­ki mit einem Wert im fünf­stel­li­gen Bereich. Der gesi­cher­te Anhän­ger (Anhän­ger­schloss) ist ein zwei­ach­si­ges Modell mit Pla­nen­ver­deck der Mar­ke Edu­ard. Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder Hin­wei­se zum Ver­bleib von Anhän­ger und Mäher geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Emden zu melden.

Leer – Pkw mut­wil­lig beschä­digt (Much­all­stra­ße)

Zwi­schen 14.12.2025, 20:00 Uhr, und 15.12.2025, 05:41 Uhr wur­de ein vor einem Wohn­haus in der Much­all­stra­ße gepark­ter Audi beschä­digt. Unbe­kann­te schlu­gen die Front‑ und Heck­schei­be ein. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se zu ver­däch­ti­gen Per­so­nen oder Geräu­schen in die­sem Zeitraum.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Emden 04921‑8910 | Poli­zei Wee­ner 04951‑914820 | Poli­zei Leer 0491‑976900.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Ein­sam­keit in der Win­ter- und Weih­nachts­zeit: Wege aus der Stil­le – Unter­stüt­zung durch die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Pari­tä­ti­schen Emden

Emden. Die Advents‑ und Weih­nachts­zeit gilt als Pha­se der Nähe – und fühlt sich für vie­le den­noch ein­sam an. Wenn...

Blaulicht

Uple­n­gen: Klein­kraft­rad­fah­rer schwer ver­letzt – Wee­ner: Indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben – Leer & Uple­n­gen: Zwei Unfäl­le mit Radfahrern

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 17.12.2025, meh­re­re Vor­fäl­le im Stra­ßen­ver­kehr. In Uple­n­gen wur­de ein 38‑jähriger Klein­kraft­rad­fah­rer bei einem Abbie­ge­un­fall...

Anzeige

Glüh­weinum­trunk mit Posau­nen­chor: Advents­stun­de am Delft

Emden. Musik, Glüh­wein und eine gute Stun­de Advent: Die Spar­kas­se Emden lädt am Don­ners­tag, 18. Dezem­ber 2025, von 17:00 bis...

Blaulicht

Emden: Laden­dieb an SB-Kas­se gestellt – Emden Nord­kai: Anhän­ger mit Auf­sitz­mä­her gestoh­len – Wee­ner: Ein­bruch in Phy­sio­pra­xis – Leer: Audi an Wohn­haus beschädigt

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Diens­tag, 16.12.2025, von meh­re­ren Eigen­tums­de­lik­ten in Emden, Wee­ner und Leer. In einem Emder Dis­coun­ter wur­de...

Anzeige

Tschai­kow­skis „Schwa­nen­see“: Roman­tik, Tra­gik – und ein Bal­lett­abend von Rang

Emden. Wenn die ers­ten Tak­te erklin­gen, öff­net sich eine Welt aus Licht und Schat­ten: Peter Iljitsch Tschai­kow­skis „Schwa­nen­see“ gilt mit...

Blaulicht

Emden: Poli­zei sucht Opfer nach Mes­ser­be­dro­hung – Leer: Seh­be­hin­der­ten 17-Jäh­ri­gen bru­tal attackiert

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Diens­tag, 16.12.2025, von zwei gra­vie­ren­den Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­ten in Emden und Leer. In Emden soll ein 21‑Jähriger...

Blaulicht

BAB 28: Voll­sper­rung nach Ket­ten­kol­li­si­on – Wee­ner: Audi A4 auf Park­platz gerammt – Leer: Unfall­flucht beim Ein­par­ken – Zeu­gen gesucht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mon­tag, 15.12.2025, einen schwe­ren Ver­kehrs­un­fall mit Voll­sper­rung auf der A28 sowie zwei Unfall­fluch­ten in Wee­ner...

Anzeige

Teil­nah­me­be­din­gun­gen Gewinn­spiel „Weih­nachts­baum + Deko‑Set“

Emden. Nach­fol­gend die ver­bind­li­chen Teil­nah­me­be­din­gun­gen für das Gewinn­spiel „Weih­nachts­baum + Deko‑Set“ von Lese­r­ECHO Emden. Mit der Teil­nah­me wer­den die­se Bedin­gun­gen...