Anzeige

Frei­zeit­cen­ter Emden: Win­ter­li­ches Lich­ter­kleid und per­fek­te Loca­ti­on für Feiern

Veröffentlicht

am

Emden. Schon beim Ein­tre­ten legt sich ein war­mes Meer aus Lich­tern über den Raum, Tan­nen­grün setzt lei­se Akzen­te, und dezen­te Win­ter­far­ben geben den Ton an. Lich­ter­ket­ten zeich­nen Kon­tu­ren ent­lang der Wege, The­ken und Sitz­be­rei­che tra­gen fest­li­che Details, von fun­keln­den Ster­nen bis zu stil­vol­len Krän­zen – genau jene Mischung aus Gemüt­lich­keit und moder­ner Zurück­hal­tung, die man in der Advents­zeit sucht. Ein Hauch von Punsch- und Gewürz­no­ten liegt in der Luft, die Musik spielt win­ter­lich im Hin­ter­grund, und aus­ge­wähl­te Foto­spots laden dazu ein, den Moment fest­zu­hal­ten. Was das Frei­zeit­cen­ter in die­ser Jah­res­zeit aus­zeich­net, ist die Ver­bin­dung aus Akti­vi­tät und Ambi­en­te: Wer spielt, bowlt, fei­ert oder ein­fach bei­sam­men­sitzt, spürt den weih­nacht­li­chen Rah­men über­all – unauf­dring­lich, aber prä­sent. Die Beleuch­tung schafft klei­ne Licht­in­seln, in denen Grup­pen unter sich sind, wäh­rend das Gesamt­kon­zept den Blick fürs Gan­ze wahrt. So ent­steht ein Ort, an dem Kol­le­gin­nen, Freun­de und Fami­li­en glei­cher­ma­ßen ankom­men und sich wohlfühlen.

Für Fir­men­fei­ern bie­tet das Haus fle­xi­ble Rah­men­be­din­gun­gen, die vom locke­ren Team­a­bend bis zur Jah­res­ab­schluss­fei­er rei­chen. Reser­vier­te Bah­nen und Flä­chen, sepa­ra­te Sitz­be­rei­che und fein abge­stimm­te Deko las­sen sich eben­so pla­nen wie kuli­na­ri­sche Pake­te von Fin­ger­food über Buf­fet bis Menü – auf Wunsch mit vege­ta­ri­schen und vega­nen Optio­nen sowie Geträn­ke­pau­scha­len. Zwi­schen den Gän­gen sorgt eine Bowling‑Runde, ein klei­nes Tur­nier oder eine gemein­sa­me Spiel­se­quenz für Schwung und Team­ge­fühl; Tech­nik und Ser­vice – vom Mikro über Musik bis zu klei­nen Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten – ste­hen bereit, damit sich Gast­ge­be­rin­nen und Gast­ge­ber auf ihre Gäs­te kon­zen­trie­ren kön­nen. Auch Geburts­ta­ge las­sen sich stim­mig insze­nie­ren: alters­ge­rech­te Pro­gram­me für Kin­der, Teens und Erwach­se­ne, ein eige­ner Bereich für die Run­de, ein Kuchen- oder Snack­tisch und auf Wunsch Mot­to-Ele­men­te in war­men Win­ter­tö­nen sor­gen für einen ent­spann­ten Ablauf. Fai­re Pake­te mit Spiel­zei­ten, Spei­sen und Geträn­ken machen die Pla­nung kal­ku­lier­bar, das Ergeb­nis bleibt per­sön­lich und atmosphärisch.

War­um das Frei­zeit­cen­ter in der Advents­zeit punk­tet, zeigt sich im Zusam­men­spiel: fest­li­ches Ambi­en­te ohne Kitsch, alles an einem Ort – Akti­vi­tät, Essen, Trin­ken und Fei­ern unter einem Dach, wet­ter­un­ab­hän­gig und fle­xi­bel ska­lier­bar. Von der klei­nen Run­de bis zur gro­ßen Gesell­schaft ist vie­les mög­lich; die Erreich­bar­keit und die Park­mög­lich­kei­ten erleich­tern die Anrei­se. Wer eine Fir­men­fei­er oder einen Dezember‑Geburtstag plant, sichert sich die Wunsch­ter­mi­ne am bes­ten früh­zei­tig – beson­ders die Wochen­en­den sind gefragt. Das Team vor Ort berät zu Deko, Raum­auf­tei­lung, Timing und Pake­ten, damit aus einem net­ten Abend ein stim­mi­ges Weih­nachts­er­leb­nis wird, an das man sich gern erinnert.

Kurz gesagt: Das Frei­zeit­cen­ter Emden zeigt, wie man die dunk­le Jah­res­zeit zum Leuch­ten bringt. Mit stil­vol­ler Win­ter­de­ko­ra­ti­on, durch­dach­ten Ange­bo­ten und Lie­be zum Detail wird es zur Kulis­se für Team­a­ben­de, Weih­nachts­fei­ern und Geburts­ta­ge – und zum Ort, an dem das Mit­ein­an­der im Lich­ter­kleid der Sai­son noch ein biss­chen hel­ler wirkt.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Der Weih­nachts­mann kommt täg­lich um 17 Uhr in den Emder Stadtgarten

Veröffentlicht

am

Emden. Pünkt­lich zum 1. Dezem­ber beginnt im Stadt­gar­ten die liebs­te Tra­di­ti­on der Vor­weih­nachts­zeit: Jeden Abend um 17:00 Uhr erscheint der Weih­nachts­mann auf dem Engel­ke­markt und bringt klei­ne Geschen­ke für die Kin­der mit. Zwi­schen Lich­ter­glanz, Tan­nen­duft und dem fest­lich geschmück­ten Weih­nachts­dorf wird der Ter­min zum ver­läss­li­chen Fix­punkt für Fami­li­en – ein kur­zer, zau­ber­haf­ter Moment, der den Advent spür­bar macht. Sobald die ers­ten Weih­nachts­me­lo­dien erklin­gen, sam­meln sich die Kin­der mit leuch­ten­den Augen vor der Büh­ne und ent­lang der Stän­de, bun­te Müt­zen in der Käl­te, Kame­ras im Anschlag. Der Weih­nachts­mann nimmt sich Zeit, hört Wunsch­zet­tel an, wech­selt ein paar Wor­te, lächelt für Erin­ne­rungs­fo­tos und ver­teilt klei­ne Auf­merk­sam­kei­ten – ein Ritu­al, das Wär­me schenkt und den nächs­ten Abend schon ankündigt.

Der Treff­punkt liegt gut sicht­bar am Engel­ke­markt im Stadt­gar­ten, Alter Markt 2a, direkt in der stim­mungs­vol­len Kulis­se aus beleuch­te­ten Wegen und dem Blick auf den Delft. Für Eltern ist es ein unkom­pli­zier­ter Tages­aus­klang: eine hal­be Stun­de gemein­sa­me Win­ter­luft, ein Becher Kakao oder Punsch, ein kur­zer Bum­mel über den Markt, wäh­rend die Kin­der den gro­ßen Gast in Rot erwar­ten. Dass der Ter­min täg­lich statt­fin­det, erleich­tert die Pla­nung – ob unter der Woche nach Kita und Schu­le oder am Wochen­en­de beim Fami­li­en­bum­mel: Um 17 Uhr beginnt die klei­ne Büh­ne der Vor­freu­de. Die Akti­on ist kos­ten­frei und fügt sich naht­los in das weih­nacht­li­che Pro­gramm des Mari­ti­men Engel­ke­markts ein; wei­te­re Pro­gramm­punk­te wer­den vor Ort bekanntgegeben.

Mit der his­to­ri­schen Kulis­se, den Schiffs­la­ter­nen in Sicht­wei­te und dem Lich­ter­glanz am Was­ser bie­tet der Stadt­gar­ten die per­fek­te Büh­ne für stim­mungs­vol­le Fami­li­en­mo­men­te. So wird der Dezem­ber Tag für Tag zu einer Rei­he klei­ner hel­ler Lich­ter – ent­zün­det durch ein fröh­li­ches „Ho, ho, ho!“, glück­li­che Kin­der­hän­de und die­se hal­be Stun­de, in der Emden ein biss­chen näher zusammenrückt.

Ver­an­stal­tungs­ort: Emder Stadt­gar­ten, Alter Markt 2a, 26721 Emden
Ein­tritt: frei
Hin­weis: Der Weih­nachts­mann kommt ab dem 1. Dezem­ber täg­lich um 17:00 Uhr; wei­te­re Ter­mi­ne wer­den am Engel­ke­markt bekanntgegeben.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Pup­pen­show „Zau­ber­haf­te Weih­nach­ten“: Musik, Magie und Mario­net­ten im Stadtgarten

Veröffentlicht

am

Emden. Wenn San­ta mit Tammo Tan­ne und Sno­wy Snow­fla­ke die Büh­ne betritt, wird der Stadt­gar­ten zum klei­nen Weih­nachts­wun­der­land. „Zau­ber­haf­te Weih­nach­ten“ heißt die Pup­pen­show, die Fami­li­en an drei Advents­sonn­ta­gen zum Lachen, Stau­nen und Mit­sum­men ein­lädt. Sin­gen­de Geschen­ke, tan­zen­de Niko­laus­müt­zen und vie­le wei­te­re Figu­ren sor­gen für fest­li­che Stim­mung – ein fröh­li­ches Pro­gramm, das Musik, Magie und Mario­net­ten lie­be­voll ver­bin­det. Der Engel­ke­markt wird zur Kulis­se, der Duft von Man­deln und Punsch mischt sich mit Kin­der­la­chen, und aus einer hal­ben Stun­de wird schnell ein Advents­mo­ment, der in Erin­ne­rung bleibt. Gespielt wird am 30. Novem­ber, 14. Dezem­ber und 21. Dezem­ber jeweils um 15:00 Uhr und 16:00 Uhr auf der Büh­ne im Emder Stadt­gar­ten (Alter Markt 2a); der Ein­tritt ist frei, Plät­ze sind nicht num­me­riert, frü­hes Dasein sichert die gute Sicht. Wer zwi­schen Bum­mel und Lich­ter­meer eine Pau­se mit Herz sucht, fin­det hier genau den rich­ti­gen Zwi­schen­stopp – kurz­wei­lig, freund­lich, win­ter­lich warm.

Spiel­ort ist der Emder Stadt­gar­ten am Alter Markt 2a, 26721 Emden. Für den ent­spann­ten Besuch emp­fiehlt sich die Anrei­se zu Fuß oder per ÖPNV; in der Däm­me­rung ent­fal­tet die Show im Lich­ter­glanz des Engel­ke­mark­tes ihren ganz eige­nen Zau­ber. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Fami­li­en und ist auch für jün­ge­re Kin­der geeig­net. „Zau­ber­haf­te Weih­nach­ten“ – das sind 30–45 Minu­ten Advent auf Augen­hö­he, mit­ten in Emden.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Frei­zeit­cen­ter Emden: Win­ter­li­ches Lich­ter­kleid und per­fek­te Loca­ti­on für Feiern

Emden. Schon beim Ein­tre­ten legt sich ein war­mes Meer aus Lich­tern über den Raum, Tan­nen­grün setzt lei­se Akzen­te, und dezen­te...

Blaulicht

A28: Falsch­fah­re­rin wen­det auf Auto­bahn – Emden: Serie von Sach­be­schä­di­gun­gen und Ein­bruch in Roh­bau – Wes­t­ov­er­le­din­gen: Umwelt­fre­vel – Holt­land: Haus­frie­dens­bruch in „Lost Place“

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mon­tag, 01.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze aus dem Land­kreis Leer und der Stadt Emden. Auf der A28...

Anzeige

Der Weih­nachts­mann kommt täg­lich um 17 Uhr in den Emder Stadtgarten

Emden. Pünkt­lich zum 1. Dezem­ber beginnt im Stadt­gar­ten die liebs­te Tra­di­ti­on der Vor­weih­nachts­zeit: Jeden Abend um 17:00 Uhr erscheint der...

Blaulicht

Leer: Gefälsch­ter Füh­rer­schein – Emden: Gefähr­li­che Kör­per­ver­let­zung und Trun­ken­heits­fahrt – Uple­n­gen: Ein­bruch – Zwei Unfallfluchten

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, 30.11.2025, meh­re­re Ein­sät­ze aus dem Land­kreis Leer und der Stadt Emden. In Leer fiel...

News

Ers­ter Advent: Wenn das ers­te Licht die Dun­kel­heit teilt

Der ers­te Advent ist mehr als ein Datum, er ist ein Beginn. Mit der ers­ten Ker­ze auf dem Kranz tritt...

Anzeige

Pup­pen­show „Zau­ber­haf­te Weih­nach­ten“: Musik, Magie und Mario­net­ten im Stadtgarten

Emden. Wenn San­ta mit Tammo Tan­ne und Sno­wy Snow­fla­ke die Büh­ne betritt, wird der Stadt­gar­ten zum klei­nen Weih­nachts­wun­der­land. „Zau­ber­haf­te Weih­nach­ten“...

Anzeige

Ein­blick in geleb­te Inklu­si­on: Minis­ter­prä­si­dent Olaf Lies im Kita-All­tag „Am Ahle­mer Holz“

Foto: Wahl­kreis­bü­ro Thiele Han­no­ver. Nähe statt Distanz, Mit­ma­chen statt nur Zuschau­en: Im Rah­men der Rei­he „Zuhö­ren. Mit­ma­chen. Ver­ste­hen.“ absol­vier­te Minis­ter­prä­si­dent...

Blaulicht

Emden: Ver­such­ter Ein­bruch im Bahn­hof – Emden: Auto­fah­rer unter Koka­in ohne Füh­rer­schein – Ost­rhau­der­fehn: Ein­bruch in leer­ste­hen­des Wohn­haus – Zeu­gen gesucht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, 29.11.2025, drei Ein­sät­ze mit Bezug zu Emden und Ost­rhau­der­fehn. In der Emder Bahn­hofs­hal­le ver­such­te...