Anzeige

Whis­ky-Genuss der Extra­klas­se: Ers­tes Fass­stär­ken-Tasting 2026 bei Genuss­welt Klus

Veröffentlicht

am

Emden. Das neue Jahr star­tet für alle Whis­ky-Lieb­ha­ber mit einem beson­de­ren High­light: Am Sams­tag, 28. Febru­ar 2026 ab 18.00 Uhr, lädt die Genuss­welt Klus zu ihrem ers­ten exklu­si­ven Whis­ky­tasting des Jah­res ein. Unter dem Mot­to „Fass­stär­ken aus aller Welt“ erwar­tet die Teil­neh­mer eine span­nen­de Rei­se durch die Welt der inten­si­ven und unver­fälsch­ten Aromen.

Bei die­sem Tasting ste­hen kräf­ti­ge Fass­stär­ken im Mit­tel­punkt – Whis­kys, die ohne Ver­dün­nung direkt aus dem Fass kom­men und mit ihrer vol­len geschmack­li­chen Power begeis­tern. Die Aus­wahl ver­spricht ein Erleb­nis der beson­de­ren Art: Von rau­chi­gen High­land-Vari­an­ten über fruch­ti­ge Sin­gle Malts bis hin zu exo­ti­schen Abfül­lun­gen aus Über­see ist alles ver­tre­ten, was das Herz von Ken­nern und neu­gie­ri­gen Genie­ßern höher schla­gen lässt.

Der Unkos­ten­bei­trag für die Teil­nah­me beträgt 70 Euro pro Per­son. Um eine per­sön­li­che und gemüt­li­che Atmo­sphä­re zu gewähr­leis­ten, in der auch Raum für Fach­sim­pe­lei­en und span­nen­de Geschich­ten rund um das „Lebens­was­ser“ bleibt, sind die Plät­ze streng limi­tiert. Aktu­ell sind nur noch weni­ge Plät­ze frei – schnel­les Han­deln ist also ratsam.

Anmel­dung und Kon­takt:
Inter­es­sier­te kön­nen sich direkt bei der Genuss­welt Klus anmel­den:
Tele­fon: 04921 23721

Tau­chen Sie ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Fass­stär­ken und erle­ben Sie einen genuss­vol­len Abend vol­ler inten­si­ver Aro­men in der Emder Genusswelt.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

För­der­pro­gramm: Jetzt Pro­jekt­ideen für die „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ einreichen

Veröffentlicht

am

Foto: Stadt Emden — 

Emden. Die Stadt Emden star­tet das kom­mu­na­le För­der­pro­gramm „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ und stellt dafür vor­be­halt­lich der Bewil­li­gung durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend (BMBFSFJ) ins­ge­samt 45.000 Euro für das Jahr 2026 zur Ver­fü­gung. Ziel des Pro­gramms ist es, das zivil­ge­sell­schaft­li­che Enga­ge­ment für Demo­kra­tie, Viel­falt und ein fried­li­ches Mit­ein­an­der zu stär­ken sowie Pro­jek­te gegen jede Form von Extre­mis­mus zu fördern.

Mit dem För­der­pro­gramm unter­stützt die Stadt Emden Ver­ei­ne und ande­re gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, die sich mit eige­nen Pro­jekt­ideen aktiv für eine leben­di­ge Demo­kra­tie vor Ort ein­set­zen möch­ten. Geför­dert wer­den Vor­ha­ben, die demo­kra­ti­sche Wer­te ver­mit­teln, gesell­schaft­li­che Teil­ha­be stär­ken und das respekt­vol­le Zusam­men­le­ben in Emden fördern.

Trä­ger des Pro­gramms ist der Fach­be­reich Jugend, Schu­le und Sport der Stadt Emden, der hier­für Mit­tel aus dem Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ erhält. Die För­de­rung erfolgt durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend. Die bereit­ge­stell­ten Bun­des­mit­tel wer­den direkt an zivil­ge­sell­schaft­li­che Akteu­rin­nen und Akteu­re in Emden weitergegeben.

Die pos­ta­li­sche Ein­reich­frist für Pro­jekt­an­trä­ge für das Jahr 2026 ist der 15. Febru­ar 2026.

„Demo­kra­tie lebt vom Mit­ma­chen“, betont die Stadt Emden. Durch das part­ner­schaft­li­che Zusam­men­wir­ken von kom­mu­na­ler Ver­wal­tung und Zivil­ge­sell­schaft soll eine offe­ne, viel­fäl­ti­ge und soli­da­ri­sche Stadt­ge­sell­schaft wei­ter gestärkt wer­den. Das För­der­pro­gramm leis­tet damit einen wich­ti­gen Bei­trag zur För­de­rung einer Kul­tur der Koope­ra­ti­on, der gegen­sei­ti­gen Aner­ken­nung und des respekt­vol­len Mit­ein­an­ders in Emden.

Inter­es­sier­te Ver­ei­ne und gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen ab sofort För­der­an­trä­ge stel­len. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm, zu För­der­kri­te­ri­en und zum Antrags­ver­fah­ren sind online ver­füg­bar unter:
www.emden.de/partnerschaft-fuer-demokratie


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Fach­vor­trag im Kul­tur­bun­ker: Ein­füh­rung ins Per­sön­li­che Bud­get – mehr Selbst­be­stim­mung für Men­schen mit Behinderung

Veröffentlicht

am

Emden. Wie kann Unter­stüt­zung so orga­ni­siert wer­den, dass Men­schen mit Behin­de­rung mög­lichst selbst­be­stimmt leben kön­nen – und Ange­hö­ri­ge zugleich ent­las­tet wer­den? Mit die­ser zen­tra­len Fra­ge beschäf­tigt sich ein Fach­vor­trag zum The­ma „Ein­füh­rung ins Per­sön­li­che Bud­get”, der am Don­ners­tag, 12. Febru­ar 2026, um 18:00 Uhr im Kul­tur­bun­ker (Gei­bel­stra­ße 30a) stattfindet.

Orga­ni­siert wird die Ver­an­stal­tung von der Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Pari­tä­ti­schen Emden in Zusam­men­ar­beit mit der Fach­stel­le für Inklu­si­on. Der Ein­tritt ist kos­ten­los, aller­dings ist eine Anmel­dung bis zum 10. Febru­ar 2026 erforderlich.

Der Abend rich­tet sich an ein brei­tes Publi­kum: Men­schen mit Behin­de­rung, von Behin­de­rung bedroh­te Per­so­nen, Men­schen, die im All­tag auf Unter­stüt­zung ange­wie­sen sind, sowie Ange­hö­ri­ge, die ihre Liebs­ten beglei­ten und ent­las­ten möch­ten. Auch alle, die sich grund­sätz­lich für die The­men Teil­ha­be und Selbst­be­stim­mung inter­es­sie­ren, sind herz­lich will­kom­men. Der Vor­trag ist bewusst pra­xis­nah und ver­ständ­lich gestal­tet – nicht nur für Fach­leu­te, son­dern aus­drück­lich für Betrof­fe­ne und ihre Familien.

Refe­ren­tin Ilka Mar­tin von ma vie Bud­get­be­ra­tung erläu­tert, wie die Ver­sor­gung nach dem Bun­des­teil­ha­be­ge­setz (BTHG) so geplant wer­den kann, dass eine lang­fris­tig sta­bi­le und selbst­be­stimm­te Unter­stüt­zung ent­steht. Im Mit­tel­punkt steht nicht nur die Fra­ge, wel­che Leis­tun­gen zuste­hen, son­dern vor allem: Wie kön­nen Men­schen mit Behin­de­rung die­se Leis­tun­gen selbst­be­stimmt gestalten?

Anschau­lich wird erklärt, wor­in sich klas­si­sche Sach­leis­tun­gen vom Per­sön­li­chen Bud­get unter­schei­den und wel­che zusätz­li­chen Hand­lungs­spiel­räu­me sich durch ein Bud­get eröff­nen. Zudem wer­den ver­schie­de­ne Model­le vor­ge­stellt – von der Beauf­tra­gung von Dienst­leis­tern bis hin zu Vari­an­ten, in denen Bud­get­neh­me­rin­nen und Bud­get­neh­mer selbst Arbeit­ge­ber wer­den und Unter­stüt­zungs­kräf­te direkt anstel­len. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf den Berei­chen Ein­glie­de­rungs­hil­feHil­fe zur Pfle­ge und Behand­lungs­pfle­ge, also dort, wo es im All­tag oft um Assis­tenz, Pfle­ge, Beglei­tung und Ent­las­tung geht.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Teil des Vor­trags wid­met sich dem kon­kre­ten Weg zum Per­sön­li­chen Bud­get: Wel­che Stel­len sind zustän­dig, wie läuft ein Antrag ab, wel­che Unter­la­gen wer­den benö­tigt und wor­auf soll­te man ach­ten, damit die Unter­stüt­zung am Ende wirk­lich zu den eige­nen Lebens­vor­stel­lun­gen passt? Deut­lich wird dabei auch, dass ein gut geplan­tes Bud­get Ange­hö­ri­ge spür­bar ent­las­ten kann, die häu­fig einen gro­ßen Teil der Unter­stüt­zung im Hin­ter­grund übernehmen.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet nicht nur Infor­ma­tio­nen, son­dern auch Raum für Fra­gen und per­sön­li­chen Aus­tausch. So wird der Abend zu einer Platt­form für ech­ten Dia­log zwi­schen Fach­leu­ten, Betrof­fe­nen und Angehörigen.

Anmel­dung bis 10. Febru­ar 2026:
E‑Mail: kulturbunker@emden.de
Tele­fon: 04921 / 87–1768
Per­sön­lich: Kul­tur­bun­ker, Gei­bel­stra­ße 30a, Emden

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Teil­ha­be und Inklu­si­on in Emden fin­den sich auf der Platt­form www.miteinander.emden.de.

Mit die­sem Fach­vor­trag set­zen die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Pari­tä­ti­schen Emden und die Fach­stel­le für Inklu­si­on ein wich­ti­ges Zei­chen für mehr Auf­klä­rung, Trans­pa­renz und Selbst­be­stim­mung – und laden alle Inter­es­sier­ten ein, sich auf den Weg zu einer pass­ge­naue­ren, selbst­be­stimm­ten Unter­stüt­zung zu machen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Whis­ky-Genuss der Extra­klas­se: Ers­tes Fass­stär­ken-Tasting 2026 bei Genuss­welt Klus

Emden. Das neue Jahr star­tet für alle Whis­ky-Lieb­ha­ber mit einem beson­de­ren High­light: Am Sams­tag, 28. Febru­ar 2026 ab 18.00 Uhr, lädt...

Anzeige

För­der­pro­gramm: Jetzt Pro­jekt­ideen für die „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ einreichen

Foto: Stadt Emden —  Emden. Die Stadt Emden star­tet das kom­mu­na­le För­der­pro­gramm „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ und stellt dafür vor­be­halt­lich der Bewil­li­gung durch...

Blaulicht

Leer: Fahr­rad­ta­sche in Brand gesetzt – Mer­ce­des mit ein­ge­schla­ge­ner Schei­be auf Parkplatz

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 10.02.2026 zwei Sach­be­schä­di­gun­gen in Leer: Eine Fahr­rad­ta­sche wur­de in Brand gesetzt, und an einem Mer­ce­des-Benz...

Anzeige

Fach­vor­trag im Kul­tur­bun­ker: Ein­füh­rung ins Per­sön­li­che Bud­get – mehr Selbst­be­stim­mung für Men­schen mit Behinderung

Emden. Wie kann Unter­stüt­zung so orga­ni­siert wer­den, dass Men­schen mit Behin­de­rung mög­lichst selbst­be­stimmt leben kön­nen – und Ange­hö­ri­ge zugleich ent­las­tet...

Blaulicht

Uple­n­gen: Meh­re­re Ein­brü­che in Wohn­häu­ser – Rhau­der­fehn: Ver­kehrs­un­fall mit leich­ten Verletzungen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 09.02.2026 meh­re­re Ein­brü­che in Uple­n­gen sowie einen Ver­kehrs­un­fall mit leicht ver­letz­ten Per­so­nen in Rhauderfehn. Uple­n­gen...

Anzeige

Gebor­gen­heit bei jedem Wet­ter: Die Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich als Herz­stück für Senioren

Emden. Wenn drau­ßen der Wind über den Deich pfeift oder der Regen gegen die Schei­ben peitscht, brennt im Wohn­park am...

Blaulicht

Remels: Ein­bruch in Wohn­haus – Rhau­der­fehn: Lkw stürzt kopf­über in Gra­ben, Fah­rer schwer verletzt

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am Sonn­tag, 08.02.2026, zwei bedeu­ten­de Ein­satz­la­gen: Ein Ein­bruch in ein leer­ste­hen­des Wohn­haus in Remels und ein...

Blaulicht

Moorm­er­land: Fuß­gän­ger lebens­ge­fähr­lich ver­letzt – Schwe­rer Unfall in der Kirchstraße

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 07.02.2026 über einen schwe­ren Ver­kehrs­un­fall in Moorm­er­land. Ein jun­ger Fuß­gän­ger erlitt lebens­ge­fähr­li­che Verletzungen. Moorm­er­land –...