Neues aus Ostfriesland

Ter­min für nächs­ten Sta­pel­lauf bei Ferus Smit steht fest: „FWN Adria­tic“ geht am 23. Mai vom Stapel

Veröffentlicht

am

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 19.05.2025

Sta­pel­lauf Nr. 478 „FWN Adria­tic“: Moder­nes Fracht­schiff der Eco­box XL-Serie geht am 23. Mai in Leer vom Stapel

Am Frei­tag, den 23. Mai, um 11:00 Uhr, wird bei der Werft Ferus Smit in Leer ein neu­es, zukunfts­wei­sen­des Fracht­schiff vom Sta­pel gelas­sen: die „FWN Adria­tic“, Bau­num­mer 478. Es han­delt sich um das vier­te von ins­ge­samt sechs Schif­fen, die für Forest­wa­ve Navi­ga­ti­on gefer­tigt wer­den – ein bedeu­ten­der Mei­len­stein im moder­nen Schiffbau.

Wei­ter­ent­wick­lung der Eco­box-Serie – opti­miert für XXL-Projektladung

Die „FWN Adria­tic“ gehört zur neu­en Eco­box XL-Serie, einer Wei­ter­ent­wick­lung der erfolg­rei­chen „Eco­box“ und „Eco­box DP“-Schiffe. Das Design wur­de spe­zi­ell für den Trans­port beson­ders lan­ger Pro­jekt­la­dun­gen – wie etwa Wind­kraft­flü­gel – ange­passt. Dabei blei­ben alle bewähr­ten Eigen­schaf­ten eines leis­tungs­fä­hi­gen Stück­gut­frach­ters erhalten.

Das Schiff wur­de um mehr als 21 Meter ver­län­gert, wodurch der Lade­raum auf über 100 Meter Län­ge auf dem Tank­deck und 112 Meter auf dem Zwi­schen­deck erwei­tert wur­de. Mit einer Brei­te von 18 Metern bie­tet das Schiff mehr Lade­vo­lu­men und bleibt gleich­zei­tig effi­zi­ent bei ruhi­ger See und Wellengang.

Umwelt­freund­lich, effi­zi­ent und fle­xi­bel einsetzbar

Ein zen­tra­les Merk­mal der „FWN Adria­tic“ ist ihre beson­ders umwelt­freund­li­che Antriebs­tech­no­lo­gie:
Ein ORC-Abwär­me­ge­ne­ra­tor ist in das Antriebs­sys­tem inte­griert und redu­ziert den Kraft­stoff­ver­brauch erheb­lich. Der 3300-kW-Haupt­mo­tor treibt über einen Ver­stell­pro­pel­ler mit Düsen­an­trieb im auto­ma­ti­schen Kom­bi­na­tor­mo­dus das Schiff an. Zudem ist das Antriebs­sys­tem bio­kraft­stoff­fä­hig, was die Umwelt­bi­lanz wei­ter verbessert.

 

Tech­ni­sche High­lights der „FWN Adriatic“:

  • Maxi­ma­le Trag­fä­hig­keit: ca. 12.500 DWT

  • Lade­flä­che: Bis zu 112 Meter lang, mit kom­plett beweg­li­chem Zwischendeck

  • Zwei 85-Ton­nen-Krä­ne für viel­sei­ti­ge Ladeoperationen

  • Offe­ne Nota­ti­on & Eis­klas­se 1A für Fahr­ten in anspruchs­vol­lem Klima

  • Decks­haus im Vor­schiff: Schutz der Decks­la­dung und Lade­op­ti­on für gro­ße Güter über das Heck

  • Knol­len­lo­ser Kanu-Bug für Treib­stoff­er­spar­nis und hohe See­tüch­tig­keit bei star­kem Seegang

  • Grü­ner Pass (Stu­fe III): Beson­ders umwelt­scho­nen­der Betrieb mit extrem nied­ri­gem EEDI-Wert


Fort­schritt­li­cher Schiff­bau aus Leer

Der Sta­pel­lauf der „FWN Adria­tic“ steht sinn­bild­lich für die Inno­va­ti­ons­kraft der Werft Ferus Smit und die nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung von Forest­wa­ve Navi­ga­ti­on. Das neue Schiff ver­eint moderns­te Tech­nik, hohe Lade­ka­pa­zi­tät und erst­klas­si­ge Umwelt­stan­dards – ein ech­ter Mei­len­stein im euro­päi­schen Schiffbau.

Anzeige 

 

 

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Das Ener­gie Erleb­nis Zen­trum Ost­fries­land: Ener­gie begrei­fen, erle­ben und verstehen

Veröffentlicht

am

Wer wis­sen will, wie Ener­gie ent­steht, genutzt und nach­hal­tig ein­ge­setzt wer­den kann, soll­te dem Ener­gie Erleb­nis Zen­trum (EEZ) in Aurich unbe­dingt einen Besuch abstat­ten. Das EEZ ist nicht nur eine Aus­stel­lung, son­dern ein fas­zi­nie­ren­des Mit­mach-Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie, Schul­klas­sen und Tech­nik­in­ter­es­sier­te jeden Alters. Im Zen­trum ste­hen moder­ne, inter­ak­ti­ve Zugän­ge zum The­ma Ener­gie, Umwelt und Zukunft.


Inter­ak­ti­ve Aus­stel­lung: Ener­gie mit allen Sin­nen erleben

In der groß­zü­gig gestal­te­ten Erleb­nis­aus­stel­lung dreht sich alles um die sie­ben The­men­krei­se der Ener­gie: Von fos­si­len Brenn­stof­fen über Wind- und Son­nen­kraft bis zu Bio­mas­se, Was­ser­kraft und Smart Grids. Spie­le­risch, visu­ell und zum Anfas­sen! Besu­cher kön­nen an Mit­mach-Sta­tio­nen expe­ri­men­tie­ren, Fra­gen beant­wor­ten und Wis­sens­punk­te sam­meln, die sie am Ende im Energie.Spiel ein­set­zen kön­nen, um ihre eige­ne Ener­gie­wen­de zu gestalten.

Ein beson­de­res High­light ist das 360° Kino, das auf beein­dru­cken­de Wei­se zeigt, wie Ener­gie unser Leben beein­flusst. Auch der Ener­gie­gar­ten im Innen­hof bie­tet span­nen­de Out­door-Expe­ri­men­te, bei denen z. B. mit Mus­kel­kraft das Prin­zip eines Pump­spei­cher­kraft­werks aus­pro­biert wer­den kann.


Bil­dung trifft Erleb­nis: Ein Ort für Schulklassen

Das EEZ ist ein belieb­ter außer­schu­li­scher Lern­ort für Grup­pen aller Jahr­gangs­stu­fen. Mit spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Ral­lyesund Unter­richts­mo­du­len wer­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler alters­ge­recht an kom­ple­xe The­men wie Ener­gie­um­wand­lung, Nach­hal­tig­keit und Tech­nik her­an­ge­führt. Ob Grund­schu­le oder Sek II: Es gibt pas­sen­de For­ma­te für jede Altersstufe.

Im Expe­ri­men­ta­ri­um und Zukunfts­la­bor wird Theo­rie zur Pra­xis. Hier kön­nen Schü­ler selbst expe­ri­men­tie­ren, Labor­ver­su­che durch­füh­ren oder eige­ne Ener­gie­kon­zep­te ent­wi­ckeln. Vom Recy­cling­pa­pier bis zur Foto­syn­the­se, von Strom­krei­sen bis zur Gewäs­ser­ana­ly­se: MINT-Fächer wer­den hier leben­dig vermittelt.


Per­fekt erreich­bar und zen­tral in Ost­fries­land gelegen

Das EEZ befin­det sich in Aurich, mit­ten im Her­zen von Ost­fries­land. Die Lage macht es zu einem belieb­ten Aus­flugs­ziel für Besu­cher aus Emden, Leer, Wil­helms­ha­ven, Olden­burg, den Inseln und sogar aus Ham­burg oder Han­no­ver. Die his­to­ri­sche Alt­stadt Aurichs run­det den Besuch kul­tu­rell ab.


Fazit: Ein Aus­flug, der Wis­sen und Spaß verbindet

Das Ener­gie Erleb­nis Zen­trum ist mehr als nur eine Aus­stel­lung. Es ist ein Bil­dungs­ort, Frei­zeit­park und Tech­nik­la­bor zugleich. Für Fami­li­en, Tech­nik­fans, Schü­ler­grup­pen und Ent­de­cker bie­tet das EEZ eine span­nen­de Mischung aus Bil­dung, Erleb­nis und Aha-Effek­ten. Ein Muss für alle, die die Zukunft mit­ge­stal­ten wollen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Buchun­gen:
https://eez-aurich.de/
E‑Mail: info@eez.aurich.de
Tele­fon: 04941–698460


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Start der Som­mer­fe­ri­en 2025 in Emden: Son­ne, Spaß und vie­le Aktivitäten!

Veröffentlicht

am


Die Som­mer­fe­ri­en 2025 haben in Emden begon­nen und die Stadt ist bereit, ihre Besu­cher mit einer Viel­zahl an span­nen­den Ange­bo­ten und Akti­vi­tä­ten zu begrü­ßen. Es gibt kei­nen bes­se­ren Zeit­punkt, um die letz­ten Schul­wo­chen hin­ter sich zu las­sen und sich in die wohl­ver­dien­te Feri­en­zeit zu stür­zen. Mit dem schö­nen Wet­ter, das zum Feri­en­be­ginn bereits für gute Lau­ne sorgt, hof­fen wir natür­lich, dass die Son­ne uns wei­ter­hin beglei­tet. ☀️

School-is-Out Ange­bo­te in Emden

Der Beginn der Som­mer­fe­ri­en bedeu­tet für vie­le Fami­li­en auch, dass end­lich die Mög­lich­keit besteht, die Zeit mit­ein­an­der zu genie­ßen. In Emden bie­ten zahl­rei­che „School-is-Out“-Angebote, wie bspw. das Zeug­nis­schwim­men des van-Ame­ren-Bads oder die Feri­en­werk­statt der Kunst­hal­le eine tol­le Gele­gen­heit, das Schul­jahr mit einer posi­ti­ven Erin­ne­rung abzu­schlie­ßen und in die Feri­en zu starten.

Anzeige 

Viel zu ent­de­cken in Emden und Umgebung

Die Som­mer­fe­ri­en bie­ten natür­lich auch die per­fek­te Gele­gen­heit, Emden und sei­ne Umge­bung zu erkun­den. Ob für Ein­hei­mi­sche oder Besu­cher – die Stadt hat viel zu bieten:

  • Schwim­men und Was­ser­spaß: In einem von Emdens Schwimm­bä­dern, kön­nen sich sowohl Fami­li­en als auch Schwimm­be­geis­ter­te so rich­tig aus­to­ben kön­nen. Ob van-Ame­ren-Bad, Frei­bad Bors­sum oder die Frie­sen­ther­me — jeder kommt auf sei­ne kosten.
  • Muse­en und Sehens­wür­dig­kei­ten: Wer es etwas kul­tu­rel­ler mag, kann eines der vie­len Muse­en besu­chen, die Emden zu bie­ten hat. Unse­re bis­he­ri­gen Berich­te zu Sehens­wür­dig­kei­ten wie der Kunst­hal­le Emden oder der Emder Kes­sel­schleu­se bie­ten bereits span­nen­de Ein­bli­cke, aber auch vie­le ande­re Orte laden zu einer Besich­ti­gung ein. Es gibt immer etwas Neu­es zu ent­de­cken! — Schaut hier­zu doch ger­ne auf unse­re Berich­te zu den Emder Sehenswürdigkeiten.
  • Strän­de und Seen in der Nähe: Emden ist auch bekannt für sei­ne wun­der­schö­ne Umge­bung. Besucht den Delft­strand, das Restau­rant Strand­lust direkt am Steg am Nord­see­strand, die Schwei­ne­bucht, den Bade­strand Uple­ward oder ver­bringt Zeit an den nahe­ge­le­ge­nen Seen für ent­spann­te Nach­mit­ta­ge am Wasser.

Rei­se­zie­le der Ost­frie­sen – Wohin geht’s in den Sommerferien?

Ost­fries­land ist nicht nur eine wun­der­ba­re Regi­on zum Ent­span­nen, son­dern auch ein her­vor­ra­gen­der Aus­gangs­punkt für Rei­sen. Vie­le Ost­frie­sen bevor­zu­gen es, in der Regi­on zu blei­ben und ihre Feri­en vor allem in der Umge­bung zu genie­ßen, doch auch bei Rei­sen in wei­ter ent­fern­te Zie­le gibt es tol­le Optionen:

  • Nach Hol­land rei­sen: Wer das Meer und den Strand liebt, ist schnell in den nie­der­län­di­schen Küs­ten­re­gio­nen wie Vlie­land oder Texel, die nicht nur mit ihren Strän­den, son­dern auch mit char­man­ten Städ­ten locken.
  • Städ­te erkun­den: Für die­je­ni­gen, die Lust auf etwas Stadt­flair haben, bie­ten sich Ham­burg oder Bre­men als Rei­se­zie­le an, die schnell erreich­bar sind und mit einer Viel­falt an kul­tu­rel­len Ange­bo­ten und Aus­flugs­zie­len aufwarten.
  • In Ost­fries­land blei­ben: Wer es lie­ber ruhig mag, kann auch in der Regi­on blei­ben und sich durch die Ost­frie­si­schen Inseln trei­ben las­sen. Eine ent­spann­te Zeit auf Bor­kum oder Nor­der­ney ist immer eine gute Idee.

Fazit: Som­mer­fe­ri­en in Emden

Ob sport­lich, kul­tu­rell oder ein­fach nur ent­spannt – Emden bie­tet für jeden Geschmack und jedes Alter die pas­sen­den Akti­vi­tä­ten. Mit einer Fül­le an Ange­bo­ten und wun­der­ba­rem Som­mer­wet­ter ste­hen die Chan­cen gut, dass die­se Som­mer­fe­ri­en für alle ein ech­tes High­light wer­den. Also, auf geht’s – die Som­mer­fe­ri­en 2025 in Emden war­ten auf euch!

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Schwer­ver­letz­ter nach Unfall, Kör­per­ver­let­zung in Emden und Die­sel­dieb­stahl in Detern

Poli­zei Leer/Emden bit­tet um Hin­wei­se zu meh­re­ren Vor­fäl­len in Detern, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Emden Detern – 150 Liter Schiffs­die­sel aus Motor­boot gestohlen...

Neues aus Emden

77 Jah­re Otto: Emden fei­ert sei­nen Kult-Komi­ker mit Autogrammstunde

Otto Waal­kes wird 77 – und lädt Fans am 1. August ins Otto Huus Emden – Deutsch­lands wohl berühm­tes­ter Ost­frie­se hat Geburts­tag: Otto...

Blaulicht

Raub, Ein­bruch, Ver­kehrs­un­fäl­le und schwe­rer Dieb­stahl: Poli­zei Leer/Emden ermit­telt in meh­re­ren Fällen

Zwi­schen Leer, Emden, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Ost­rhau­der­fehn und Uple­n­gen kam es zu einer Rei­he von Vor­fäl­len – Zeu­gen gesucht Leer – Zwei...

News

DFB-Frau­en schla­gen Frank­reich im Elfer-Dra­ma und ste­hen im EM-Halbfinale

Ber­ger pariert – Nüs­ken trifft – und Deutsch­land lebt den Titel­traum weiter Was für ein Fuß­ball­kri­mi! Die DFB-Frau­en ste­hen nach einem...

Anzeige

Lite­ra­ri­scher Blick in den Him­mel: Lese­kreis zu Lea Sin­gers „Ana­to­mie der Wolken“

Goe­the trifft Fried­rich – und ein Buch bringt uns zum Staunen Im Rah­men der aktu­el­len Aus­stel­lung „Dem Him­mel so nah. Wol­ken...

Anzeige

Höhe­punk­te am Sonn­tag: Musik, Mini-Play­back & Kut­ter Chall­enge beim Hafenfest

Das gro­ße Fina­le des Delft- und Hafen­fes­tes in Emden – ein Fest­tag für die gan­ze Familie Der Sonn­tag, 20. Juli 2025,...

Anzeige

Delft- und Hafen­fest Emden: Sams­tag vol­ler Musik, Action und Piratenflair

Von Shan­ty bis Dis­co – das bie­tet der 19. Juli in der Emder Innenstadt Sams­tag beim Delft- und Hafen­fest – das...

News

Frau­en-WM: Deutsch­land trifft nach Grup­pen­kri­mi auf Frankreich

Nach his­to­ri­schem Rück­schlag gegen Schwe­den war­tet mit Frank­reich ein har­ter Gegner Die Grup­pen­pha­se der Frau­en-Welt­meis­ter­schaft ver­lief für die deut­sche Natio­nal­mann­schaft alles ande­re...