Neues aus Emden

Sicher schwim­men am Meer: Das bedeu­ten die Strand-Flaggen

Veröffentlicht

am

Was Urlau­ber an Nord­see unbe­dingt wis­sen sollten

Som­mer, Son­ne, Strand – und end­lich rein ins küh­le Nass! Doch bevor du an der Nord­see oder im Urlaub ein­fach los­schwimmst, soll­test du einen Blick auf die Flag­gen am Strand wer­fen. Denn sie ent­schei­den dar­über, ob Baden erlaubt, ein­ge­schränkt oder sogar lebens­ge­fähr­lich ist. Die DLRG (Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft e. V.) erklärt, was die ver­schie­de­nen Flag­gen bedeu­ten – und war­um es wich­tig ist, sie zu beachten.

Rot-gelb heißt: Sicher schwim­men im über­wach­ten Bereich

Wenn du die­se Flag­ge siehst, kannst du beru­higt ins Was­ser: Die rot-gel­be Flag­ge kenn­zeich­net einen bewach­ten Bade­be­reich. Hier sind Ret­tungs­schwim­mer im Ein­satz, die im Not­fall ein­grei­fen kön­nen. In Emden und an vie­len deut­schen Strän­den fin­dest du sol­che Zonen gut sicht­bar markiert.

Gel­be Flag­ge: Nur für geüb­te Schwimmer

Weht zusätz­lich eine gel­be Flag­ge, herr­schen erschwer­te Bedin­gun­gen – etwa durch stär­ke­re Wel­len oder Strö­mung. Kin­der, älte­re Men­schen und unge­üb­te Schwim­mer soll­ten dann lie­ber an Land blei­ben. Auch auf­blas­ba­re Was­ser­spiel­zeu­ge oder Luft­ma­trat­zen sind bei ablan­di­gem Wind beson­ders gefähr­lich. Ein oran­ge­far­be­ner Wind­sack weist auf die­se Gefahr hin.

Rote Flag­ge: Lebens­ge­fahr – Schwim­men verboten!

Bei aku­ten Gefah­ren wie star­kem Wel­len­gang, gefähr­li­chen Strö­mun­gen oder Was­ser­ver­schmut­zung wird die rote Flag­ge gehisst. Sie bedeu­tet: Nicht schwim­men! Selbst geüb­te Schwim­mer kön­nen hier in Lebens­ge­fahr geraten.

Schwarz-weiß gevier­tel­te Flag­ge: Ach­tung, Wassersportbereich

Die­se Flag­ge mar­kiert Abschnit­te, die spe­zi­ell für Sur­fer, Jet­ski-Fah­rer oder Seg­ler reser­viert sind. In die­sen Zonen ist Schwim­men und Baden ver­bo­ten, da dort Was­ser­sport­ge­rä­te mit hoher Geschwin­dig­keit unter­wegs sind. Ach­te also auf die­se Kenn­zeich­nung, um Kol­li­sio­nen zu vermeiden.

Grü­ne Flag­ge? Lie­ber nicht drauf verlassen!

Manch­mal siehst du eine grü­ne Flag­ge wehen – doch Ach­tung: Sie hat kei­ne offi­zi­el­le Bedeu­tung. Ver­lass dich daher lie­ber auf die rot-gel­ben Flag­gen, die bewach­te Bade­be­rei­che anzeigen.

Unser Fazit: Sicher baden beginnt mit dem Blick auf die Flaggen

Ob in Emden oder im Urlaub – wer schwim­men möch­te, soll­te sich immer an den Strand­flag­gen ori­en­tie­ren. So kannst du dei­ne Zeit am Meer ent­spannt genie­ßen und sicher zurück an Land kommen.

📎 Quel­le: DLRG – Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft e. V.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Han­dy im Pool? – Phon­e­Fix Emden hilft bei Was­ser­schä­den & Überhitzung

Veröffentlicht

am

Emden – Der Som­mer bringt nicht nur Son­ne, Strand und Pool­spaß, son­dern lei­der auch Stress für unse­re Smart­phones und Tablets. Ein kur­zer Moment der Unacht­sam­keit reicht – und das Han­dy lan­det im Was­ser. Ob Pool, Bade­wan­ne oder ein ver­schüt­te­tes Getränk: Elek­tro­nik und Flüs­sig­keit ver­tra­gen sich schlecht. Doch zum Glück gibt es in Emden noch eine letz­te Ret­tung – Phon­e­Fix Emden.

Was­ser­schä­den – schnel­le Hil­fe kann das Gerät retten

Vie­le Betrof­fe­ne glau­ben, dass ihr Smart­phone nach einem Was­ser­scha­den end­gül­tig ver­lo­ren ist. Doch das muss nicht sein. Wich­tig ist vor allem, das Gerät sofort aus­zu­schal­ten, nicht mehr zu laden und so schnell wie mög­lich zu einem Pro­fi zu bringen.

Bei Phon­e­Fix Emden wird das Gerät fach­ge­recht geöff­net, getrock­net und – falls nötig – mit spe­zi­el­len Rei­ni­gungs­ver­fah­ren behan­delt. So las­sen sich oft Kon­tak­te, Pla­ti­nen und Bau­tei­le ret­ten, bevor sie irrepa­ra­bel beschä­digt sind. Je schnel­ler das Han­dy in die Werk­statt kommt, des­to höher die Chan­ce auf eine erfolg­rei­che Reparatur.

Som­mer­hit­ze – wenn das Smart­phone überhitzt

Neben Was­ser ist auch Hit­ze ein ech­ter Smart­phone-Kil­ler. Gera­de im Hoch­som­mer strei­ken vie­le Geräte:

• Das Han­dy wird in der Son­ne heiß und schal­tet sich ab.

• Der Akku ver­liert durch Über­hit­zung dau­er­haft an Kapazität.

• Bild­schir­me reagie­ren trä­ge oder zei­gen Fehlfarben.

Auch hier bie­tet Phon­e­Fix Emden Unter­stüt­zung. Von Akku­tausch bis zur Hard­ware­dia­gno­se hel­fen die Spe­zia­lis­ten, Gerä­te wie­der fit zu machen. Ein Tipp: Smart­phones nie­mals in der Son­ne oder im Auto lie­gen las­sen – Tem­pe­ra­tu­ren über 35 °C sind Gift für jede Elektronik.

Phon­e­Fix Emden – die Ret­tung für Tablet & Smartphone

Ob Was­ser­scha­den, Über­hit­zung oder ande­re Defek­te: Phon­e­Fix Emden ist die rich­ti­ge Anlauf­stel­le, wenn das gelieb­te Gerät zu ver­sa­gen droht. Durch jah­re­lan­ge Erfah­rung und schnel­le Repa­ra­tu­ren vor Ort konn­ten schon vie­le Han­dys und Tablets geret­tet wer­den – oft inner­halb weni­ger Stunden.

📍 Phon­e­Fix Emden – Ihre Exper­ten für Smart­phone- und Tablet-Reparaturen

💡 Tipp: Bei Was­ser­schä­den sofort han­deln – jeder Augen­blick zählt!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Kin­der­fest Emden 2025 – Ein Tag nur für unse­re Kleinen!

Veröffentlicht

am

Am 30. August gehört Emden den Kin­dern! Mit­ten in der Innen­stadt ver­wan­delt sich der Neue Markt in eine gro­ße Spiel- und Erleb­nis­flä­che – und das kom­plett kos­ten­los. Das Kin­der­fest Emden 2025 lädt Fami­li­en zu einem unver­gess­li­chen Tag vol­ler Spaß, Krea­ti­vi­tät und Aben­teu­er ein.

🎉 Ab 11 Uhr geht’s los! Vom Stadt­gar­ten bis zur Burg­stra­ße gibt es unzäh­li­ge Mit­mach­ak­tio­nen, Erleb­nis­se und Spie­le für Kin­der aller Alters­grup­pen. In den letz­ten Jah­ren besuch­ten über 3.000 Kin­der das Fest – und 2025 soll es noch grö­ßer und bun­ter werden!

Was erwar­tet euch?

  • 🏖️ Ein rie­si­ger Sand­berg zum Bud­deln & Bauen
  • 🎈 Hüpf­bur­gen für end­lo­sen Hüpfspaß
  • 🎨 Kunst­ak­tio­nen und Musik-Work­shops zum Mitmachen
  • 🖌️ Kin­der­schmin­ken für krea­ti­ve Verwandlungen
  • 🎭 Span­nen­de Mit­mach­shows und Überraschungen

Das Beson­de­re: Alle Spiel- und Erleb­nis­an­ge­bo­te sind kostenlos!

Nur für Spei­sen und Geträn­ke wird ein klei­ner Betrag erho­ben – fair und familienfreundlich.

💡 Ein Fest von Kin­dern – für Kin­der: Das Orga­ni­sa­ti­ons­team legt gro­ßen Wert dar­auf, dass alle Kin­der unab­hän­gig vom Geld­beu­tel der Eltern mit­ma­chen kön­nen. Bar­rie­re­freie Zugän­ge, Ruhe­zo­nen und aus­rei­chend Betreu­ung sor­gen dafür, dass sich alle wohlfühlen.

📍 Ort: Emder Innen­stadt – rund um den Neu­en Markt

🕒 Zeit: Sams­tag, 30. August 2025, ab 11 Uhr

💰 Ein­tritt: Frei! (klei­ne Kos­ten nur für Essen & Trinken)

Ob klein oder groß – hier ist für jedes Kind etwas dabei. Also: Ruck­sack packen, Freun­de mit­brin­gen und einen unver­gess­li­chen Tag erleben!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Bren­nen­de Fahr­rä­der in Leer und Ver­kehrs­un­fall in Uplengen

Leer / Uple­n­gen – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von einem Brand in Leer sowie einem Ver­kehrs­un­fall in Uplengen. Leer –...

Anzeige

Han­dy im Pool? – Phon­e­Fix Emden hilft bei Was­ser­schä­den & Überhitzung

Emden – Der Som­mer bringt nicht nur Son­ne, Strand und Pool­spaß, son­dern lei­der auch Stress für unse­re Smart­phones und Tablets....

Blaulicht

Kör­per­ver­let­zung, Unfall­fluch­ten und Dach­stuhl­brand – Poli­zei Leer/Emden im Einsatz

Leer / Emden – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von meh­re­ren Vor­fäl­len, die sich am 28. und 29. August 2025 ereigneten....

Anzeige

Kin­der­fest Emden 2025 – Ein Tag nur für unse­re Kleinen!

Am 30. August gehört Emden den Kin­dern! Mit­ten in der Innen­stadt ver­wan­delt sich der Neue Markt in eine gro­ße Spiel-...

Blaulicht

Fal­sche Spen­den­samm­ler in Leer – meh­re­re Ermitt­lun­gen in Leer, Emden und Weener

Leer / Emden / Wee­ner – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über meh­re­re Vor­fäl­le: von Betrugs­ma­schen bis hin zu Unfall­fluch­ten und...

Anzeige

Vat­ten­fall sichert sich Stand­ort in Eems­ha­ven für den Bau des größ­ten deut­schen Windparks

Foto: Vat­ten­fall Vat­ten­fall hat mit der EMS Mari­ti­me Off­shore B.V. (EMO) einen Ver­trag über die Nut­zung eines Betriebs­stand­orts im nie­der­län­di­schen...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gung in Moorm­er­land und Unfall­flucht in Emden – Poli­zei bit­tet um Hinweise

Moorm­er­land / Emden – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von zwei Vor­fäl­len, bei denen Zeu­gen gesucht werden. Moorm­er­land – Spie­gel an...

Anzeige

Tages­pfle­ge „Am Schwa­nen­teich“ – Wohl­füh­len in Gemeinschaft

Emden – Die Tages­pfle­ge „Am Schwa­nen­teich“ bie­tet Senio­rin­nen und Senio­ren die Mög­lich­keit, den All­tag in Gesell­schaft zu ver­brin­gen – mit...