Neues aus Emden

Dreh­buch­kunst im Ram­pen­licht: Ver­lei­hung des Emder Dreh­buch­prei­ses 2025

Veröffentlicht

am

Emden – Der heu­ti­ge Frei­tag, der 13. Juni 2025, hält für alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher des 35. Inter­na­tio­na­len Film­fest Emden-Nor­der­ney gleich meh­re­re kul­tu­rel­le Höhe­punk­te bereit. Im Fokus steht am Abend die Ver­lei­hung des Emder Dreh­buch­prei­ses – aber auch der Nach­mit­tag bringt span­nen­de Dis­kus­sio­nen und anre­gen­de Gesprä­che rund um Film, Gesell­schaft und Technologie.

Dreh­buch­preis-Gala im Festspielhaus

Ab 19:20 Uhr (Ein­lass: 18:45 Uhr) ver­wan­delt sich das Fest­spiel­haus am Wall in Emden in die Büh­ne für einen der renom­mier­tes­ten Prei­se der deutsch­spra­chi­gen Dreh­buch­sze­ne. Bereits zum 20. Mal wird der mit 10.000 Euro dotier­te Emder Dreh­buch­preis ver­lie­hen, gestif­tet von der Spe­di­ti­on Weets.

Die Schauspieler:innen Lee­la Scheer­baum und Jona­than Ber­lin las­sen Aus­zü­ge aus den nomi­nier­ten Dreh­bü­chern in sze­ni­schen Lesun­gen leben­dig wer­den. Musi­ka­lisch beglei­tet wird der fest­li­che Abend vom Duo HoPe, die Mode­ra­ti­on über­nimmt Keno Berg­holz. Der Preis hebt die Bedeu­tung des geschrie­be­nen Wor­tes im Film­be­reich her­vor – als Fun­da­ment jeder guten Geschich­te und Impuls­ge­ber für gro­ße Kinomomente.

KI & Dreh­buch: Zukunfts­dis­kus­si­on im vhs Dachgarten

Bereits um 16:00 Uhr lädt das Fes­ti­val zu einem zukunfts­wei­sen­den Panel in den vhs Dach­gar­ten:

„Löst Künst­li­che Intel­li­genz künf­tig Autorin­nen und Autoren ab?“

Die­se Fra­ge beschäf­tigt nicht nur die Bran­che, son­dern auch die Zuschau­er. Im Zen­trum ste­hen dabei mög­li­che Chan­cen, Risi­ken und Aus­wir­kun­gen der KI-Nut­zung auf krea­ti­ve Pro­zes­se und die Qua­li­tät von Drehbüchern.

Dis­ku­tiert wird mit dem renom­mier­ten Dreh­buch­au­tor und KI-Exper­ten Oli­ver Schüt­te, Gabrie­le C. Sind­ler vom Deut­schen Dreh­buch­ver­band und Mit­glie­dern der aktu­el­len Dreh­buch­ju­ry (beru­fen vom Grim­me-Insti­tut). Lucia Eskes, Lei­te­rin des Grim­me-Prei­ses, mode­riert das Gespräch.

Gesell­schaft­lich enga­giert: DGB-Film­ge­spräch & Empfang

Bereits um 14:00 Uhr beginnt im vhs Forum das DGB-Film­ge­spräch.

Micha­el Klein­schmidt vom Insti­tut für Kino und Film­kul­tur stellt im Aus­tausch mit Gäs­ten die für den DGB-Preis nomi­nier­ten Fil­me vor. Im Anschluss, ab 16:30 Uhr, lädt der DGB zur tra­di­tio­nel­len „Blau­en Stun­de“ ins Café Henri’s auf der Hahn’schen Insel – ein offe­ner Emp­fang mit Aus­tausch und Vernetzung.


📅 Zusam­men­ge­fasst – Pro­gramm am Frei­tag, 13.06.2025:

Uhr­zeitVer­an­stal­tungOrt
14:00DGB-Film­ge­sprächvhs Forum, Emden
16:00KI & Drehbuch-Panelvhs Dach­gar­ten, Emden
ab 16:30DGB-Emp­fang „Blaue Stunde“Café Henri’s
19:20Emder Dreh­buch­preis-Ver­lei­hungFest­spiel­haus am Wall, Emden


🎬 Ob Dis­kus­si­ons­run­de, gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment oder fei­er­li­che Preis­ver­lei­hung – der heu­ti­ge Fes­ti­val­tag zeigt, wie viel­sei­tig und leben­dig das Film­fest Emden-Nor­der­ney auch in sei­nem 35. Jahr ist.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Emder Kunst­ver­ein blickt auf erfolg­rei­ches ers­tes Jahr im Mül­ler­haus zurück – vie­le span­nen­de Aktio­nen für 2026 geplant

Veröffentlicht

am

Emden. Der Emder Kunst­ver­ein hat sein ers­tes Jahr im his­to­ri­schen Mül­ler­haus der Johan­na Müh­le mit zahl­rei­chen Aktio­nen und gro­ßem Enga­ge­ment erfolg­reich gemeis­tert. Mit fri­schem Elan und vie­len neu­en Ideen star­tet der Ver­ein nun in das zwei­te Jahr und plant für 2026 eine Viel­zahl span­nen­der Pro­jek­te gemein­sam mit der Stadt Emden.

Im kom­men­den Jahr sind wie­der fünf abwechs­lungs­rei­che Aus­stel­lun­gen vor­ge­se­hen, dar­un­ter auch Pro­jek­te, bei denen die Emder Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aktiv mit­wir­ken kön­nen. Ein beson­de­res High­light ist die Zusam­men­ar­beit mit dem Emder Gold­schmie­de­meis­ter Jür­gen Rich­ter. Er wird nicht nur regel­mä­ßig in der Aus­stel­lung prä­sent sein, son­dern bie­tet auch neue Work­shops an. Jeden Frei­tag kön­nen Besu­cher ihm über die Schul­ter schau­en, wenn er aus Sil­ber, bei­spiels­wei­se im tra­di­tio­nel­len Ost­frie­sen­mus­ter, indi­vi­du­el­len Schmuck und Besteck fertigt.

Ein wei­te­res neu­es Ange­bot sind die kos­ten­lo­sen Mit­mach­work­shops, die ab sofort jeden Mitt­woch statt­fin­den. Die­se laden Kunst­in­ter­es­sier­te aller Alters­grup­pen ein, selbst krea­tiv zu wer­den. Zudem ist ein Por­trait­kurs in Pla­nung, und der belieb­te Töp­fer­schnup­per­kurs wird eben­falls wie­der ange­bo­ten – eine tol­le Gele­gen­heit, hand­werk­li­ches Kön­nen und künst­le­ri­schen Aus­druck zu verbinden.

Der Kunst­ver­ein setzt sich mit viel Herz­blut dafür ein, Kunst für alle in Emden zugäng­lich zu machen. Vie­le enga­gier­te Ehren­amt­li­che unter­stüt­zen die Arbeit und tra­gen dazu bei, dass das Mül­ler­haus zu einem leben­di­gen Treff­punkt für Kunst­lieb­ha­ber wird. Die Koope­ra­ti­on mit der Johan­na Müh­le läuft her­vor­ra­gend, und es sind bereits Gemein­schafts­ak­tio­nen geplant, etwa zum Müh­len­tag, bei denen Besu­cher aktiv mit­ma­chen können.

Auch an die jün­ge­ren Emde­rin­nen und Emder ist gedacht: Für die Feri­en­zeit sind spe­zi­el­le Aktio­nen im Rah­men des Feri­en­pas­ses geplant, um Kin­dern und Jugend­li­chen Kunst und Krea­ti­vi­tät näherzubringen.

Ein wei­te­rer Mei­len­stein ist das neue Logo des Emder Kunst­ver­eins, das in den Far­ben der Stadt gestal­tet wur­de und die Ver­bun­den­heit mit Emden symbolisiert.

Der Ver­ein freut sich über das gro­ße Inter­es­se und lädt alle Kunst­be­geis­ter­ten ein, die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te im Mül­ler­haus zu ent­de­cken und mitzugestalten.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder ein per­sön­li­ches Gespräch steht der Kunst­ver­ein ger­ne tele­fo­nisch oder per E‑Mail zur Ver­fü­gung. Der Fly­er zu den Mit­mach­ak­tio­nen mitt­wochs sowie Details zu den Gold­schmie­de­kur­sen sind eben­falls erhältlich.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Whis­ky-Genuss der Extra­klas­se: Ers­tes Fass­stär­ken-Tasting 2026 bei Genuss­welt Klus

Veröffentlicht

am

Emden. Das neue Jahr star­tet für alle Whis­ky-Lieb­ha­ber mit einem beson­de­ren High­light: Am Sams­tag, 28. Febru­ar 2026 ab 18.00 Uhr, lädt die Genuss­welt Klus zu ihrem ers­ten exklu­si­ven Whis­ky­tasting des Jah­res ein. Unter dem Mot­to „Fass­stär­ken aus aller Welt“ erwar­tet die Teil­neh­mer eine span­nen­de Rei­se durch die Welt der inten­si­ven und unver­fälsch­ten Aromen.

Bei die­sem Tasting ste­hen kräf­ti­ge Fass­stär­ken im Mit­tel­punkt – Whis­kys, die ohne Ver­dün­nung direkt aus dem Fass kom­men und mit ihrer vol­len geschmack­li­chen Power begeis­tern. Die Aus­wahl ver­spricht ein Erleb­nis der beson­de­ren Art: Von rau­chi­gen High­land-Vari­an­ten über fruch­ti­ge Sin­gle Malts bis hin zu exo­ti­schen Abfül­lun­gen aus Über­see ist alles ver­tre­ten, was das Herz von Ken­nern und neu­gie­ri­gen Genie­ßern höher schla­gen lässt.

Der Unkos­ten­bei­trag für die Teil­nah­me beträgt 70 Euro pro Per­son. Um eine per­sön­li­che und gemüt­li­che Atmo­sphä­re zu gewähr­leis­ten, in der auch Raum für Fach­sim­pe­lei­en und span­nen­de Geschich­ten rund um das „Lebens­was­ser“ bleibt, sind die Plät­ze streng limi­tiert. Aktu­ell sind nur noch weni­ge Plät­ze frei – schnel­les Han­deln ist also ratsam.

Anmel­dung und Kon­takt:
Inter­es­sier­te kön­nen sich direkt bei der Genuss­welt Klus anmel­den:
Tele­fon: 04921 23721

Tau­chen Sie ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Fass­stär­ken und erle­ben Sie einen genuss­vol­len Abend vol­ler inten­si­ver Aro­men in der Emder Genusswelt.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Emder Kunst­ver­ein blickt auf erfolg­rei­ches ers­tes Jahr im Mül­ler­haus zurück – vie­le span­nen­de Aktio­nen für 2026 geplant

Emden. Der Emder Kunst­ver­ein hat sein ers­tes Jahr im his­to­ri­schen Mül­ler­haus der Johan­na Müh­le mit zahl­rei­chen Aktio­nen und gro­ßem Enga­ge­ment erfolg­reich gemeis­tert. Mit fri­schem...

Blaulicht

Holt­land: Brand im Schlaf­zim­mer – Leer: Dieb­stahl aus Rohbau

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 11.02.2026 von einem Brand in Holt­land und einem Dieb­stahl aus einem Roh­bau in Leer. Holt­land –...

Anzeige

Whis­ky-Genuss der Extra­klas­se: Ers­tes Fass­stär­ken-Tasting 2026 bei Genuss­welt Klus

Emden. Das neue Jahr star­tet für alle Whis­ky-Lieb­ha­ber mit einem beson­de­ren High­light: Am Sams­tag, 28. Febru­ar 2026 ab 18.00 Uhr, lädt...

Anzeige

För­der­pro­gramm: Jetzt Pro­jekt­ideen für die „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ einreichen

Foto: Stadt Emden —  Emden. Die Stadt Emden star­tet das kom­mu­na­le För­der­pro­gramm „Emder Part­ner­schaft für Demo­kra­tie 2026“ und stellt dafür vor­be­halt­lich der Bewil­li­gung durch...

Blaulicht

Leer: Fahr­rad­ta­sche in Brand gesetzt – Mer­ce­des mit ein­ge­schla­ge­ner Schei­be auf Parkplatz

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 10.02.2026 zwei Sach­be­schä­di­gun­gen in Leer: Eine Fahr­rad­ta­sche wur­de in Brand gesetzt, und an einem Mer­ce­des-Benz...

Anzeige

Fach­vor­trag im Kul­tur­bun­ker: Ein­füh­rung ins Per­sön­li­che Bud­get – mehr Selbst­be­stim­mung für Men­schen mit Behinderung

Emden. Wie kann Unter­stüt­zung so orga­ni­siert wer­den, dass Men­schen mit Behin­de­rung mög­lichst selbst­be­stimmt leben kön­nen – und Ange­hö­ri­ge zugleich ent­las­tet...

Blaulicht

Uple­n­gen: Meh­re­re Ein­brü­che in Wohn­häu­ser – Rhau­der­fehn: Ver­kehrs­un­fall mit leich­ten Verletzungen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 09.02.2026 meh­re­re Ein­brü­che in Uple­n­gen sowie einen Ver­kehrs­un­fall mit leicht ver­letz­ten Per­so­nen in Rhauderfehn. Uple­n­gen...

Anzeige

Gebor­gen­heit bei jedem Wet­ter: Die Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich als Herz­stück für Senioren

Emden. Wenn drau­ßen der Wind über den Deich pfeift oder der Regen gegen die Schei­ben peitscht, brennt im Wohn­park am...