Blaulicht

Graf­fi­ti-Sach­be­schä­di­gung in Emden & Dro­gen­fahrt in Bun­de – Poli­zei­mel­dung vom 16. Juni 2025

Veröffentlicht

am


Emden – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über zwei Vor­fäl­le vom Wochen­en­de, die Ermitt­lun­gen wegen Sach­be­schä­di­gung und Dro­gen­ver­stoß nach sich ziehen.

Emden: Tier­wohl-Graf­fi­ti an meh­re­ren Edeka-Filialen

In der Nacht von Frei­tag, dem 13. Juni 2025, kam es in Emden zu meh­re­ren Fäl­len von Sach­be­schä­di­gung durch Graf­fi­ti. Zwi­schen 22:40 Uhr und 23:15 Uhr wur­den vor den Ein­gän­gen drei­er Ede­ka-Märk­te – in der Gei­bel­stra­ße, am Wykhoff­weg und Am Süd­bahn­hof – poli­ti­sche Slo­gans zum The­ma Tier­wohl mit wei­ßer und gel­ber Far­be auf den Boden gesprüht.

Die Poli­zei konn­te zwei Tat­ver­däch­ti­ge vor Ort fest­stel­len: Eine 44-jäh­ri­ge Frau und ein 56-jäh­ri­ger Mann. Bei­de hat­ten die Bot­schaf­ten mit­hil­fe von Scha­blo­nen ange­bracht. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die wei­te­re Hin­wei­se zu den Taten oder Tätern geben kön­nen, sich zu melden.


Bun­de: Dro­gen­fahrt gestoppt

Am Sonn­tag, dem 15. Juni 2025, kon­trol­lier­te die Poli­zei in Bun­de einen 38-jäh­ri­gen Auto­fah­rer aus Papen­burg. Der Mann war auf der Sprie­ken­bor­ger Stra­ße mit einem Renault Twin­go unter­wegs. Bei der Kon­trol­le erga­ben sich ein­deu­ti­ge Anzei­chen für den Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln. Die Beam­ten ver­an­lass­ten eine Blut­pro­be und unter­sag­ten dem Mann die Weiterfahrt.


📞 Hin­wei­se zu bei­den Fäl­len bit­te an:

  • Poli­zei Emden: 04921 / 8910
  • Poli­zei Leer: 0491 / 976900
  • Wei­te­re Dienst­stel­len sie­he: www.pi-ler.polizei-nds.de

Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Dieb­stahl auf Bahn­hofs­bau­stel­le – Moorm­er­land: Con­tai­ner auf­ge­bro­chen & Unfall­flucht – Leer: Pkw-Brand und Ein­satz am Bahn­über­gang – Emden: Kenn­zei­chen und Werk­zeug gestoh­len – Poli­zei warnt vor Anlagebetrug

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Frei­tag, den 19.12.2025, von meh­re­ren Dieb­stäh­len, einem Pkw‑Brand und einem gefähr­li­chen Vor­fall an einem Bahn­über­gang in der Regi­on. In Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­de auf einer Bahn­hofs­bau­stel­le hoch­wer­ti­ges Mate­ri­al im unte­ren fünf­stel­li­gen Bereich ent­wen­det. In Moorm­er­land kam es zu einer Unfall­flucht sowie einem Dieb­stahl aus einem Lager­con­tai­ner bei einem Lebens­mit­tel­markt. In Leer brann­te ein Trans­por­ter; außer­dem blieb ein Auto auf einem Bahn­über­gang ste­hen, was zu einer Zug­ver­spä­tung führ­te. In Emden wur­den ein Kenn­zei­chen und Gegen­stän­de aus Con­tai­nern an einem Betriebs­ge­län­de gestoh­len. Zudem wur­de ein Fall von Anla­ge­be­trug in Rhau­der­fehn bekannt – die Poli­zei warnt ein­dring­lich vor unse­riö­sen Geldanlagen.

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Dieb­stahl auf Bau­stel­le (Bahn­hof Deichstraße)

Zwi­schen dem 18.12.2025, 17:05 Uhr, und dem 19.12.2025, 12:00 Uhr wur­de auf einer Bau­stel­le am Bahn­hof in der Deich­stra­ße Die­bes­gut im unte­ren fünf­stel­li­gen Wert ent­wen­det. Betrof­fen ist Mate­ri­al einer Fir­ma aus Stadt­ha­gen. Die unbe­kann­te Täter­schaft ver­schaff­te sich unbe­fugt Zugang. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge beob­ach­tet haben, um Hinweise.

Moorm­er­land – Ver­kehrs­un­fall­flucht auf Schul­park­platz (Nor­der­stra­ße)

Am 17.12.2025 zwi­schen 07:00 und 11:30 Uhr wur­de auf einem Schul­park­platz in der Nor­der­stra­ße der ord­nungs­ge­mäß gepark­te schwar­ze Audi A3 einer 25‑jährigen Frau beschä­digt. Ein unbe­kann­tes Fahr­zeug berühr­te den Pkw beim Ein‑ oder Aus­par­ken und ent­fern­te sich anschlie­ßend uner­laubt vom Unfall­ort. Die Poli­zei sucht Zeu­gen, die den Vor­gang beob­ach­tet haben oder Anga­ben zum Ver­ur­sa­cher­fahr­zeug machen können.

Moorm­er­land – Dieb­stahl aus Lager­con­tai­ner (Rudolf‑Eucken‑Straße)

Zwi­schen dem 12.12.2025, 15:00 Uhr, und dem 18.12.2025, 15:00 Uhr gelang­te eine unbe­kann­te Täter­schaft in einen Lager­con­tai­ner eines Lebens­mit­tel­ge­schäf­tes in der Rudolf‑Eucken‑Straße. Wie der Zugang erfolg­te, ist bis­lang unklar. Ent­wen­det wur­den Waren im unte­ren fünf­stel­li­gen Wert. Die Poli­zei bit­tet auch hier um sach­dien­li­che Hinweise.

Rhau­der­fehn – Anla­ge­be­trug: 72‑Jährige ver­liert fünf­stel­li­gen Betrag

Am 18.12.2025 wur­de bekannt, dass eine 72‑jährige Frau aus Rhau­der­fehn Opfer eines Anla­ge­be­trugs wur­de. Die Geschä­dig­te tätig­te zunächst eine Über­wei­sung im unte­ren drei­stel­li­gen Bereich, nach­dem sie durch eine geschick­te Gesprächs­füh­rung in Aus­sicht gestellt bekom­men hat­te, damit eine deut­lich höhe­re Geld­sum­me zu erzie­len. In der Fol­ge über­wies sie wie­der­holt Geld­be­trä­ge für angeb­li­che Bank­ge­büh­ren ins Aus­land, sodass ein Gesamt­scha­den im unte­ren fünf­stel­li­gen Bereich entstand.

Die Poli­zei warnt in die­sem Zusam­men­hang ein­dring­lich vor ver­meint­lich lukra­ti­ven Investmentangeboten:

  • Miss­trau­isch wer­den bei hohen Ren­di­ten mit gerin­gem oder kei­nem Risiko.
  • Kei­ne Her­aus­ga­be sen­si­bler Daten (Online‑Banking‑Zugänge, TANs, Ausweiskopien).
  • Anbie­ter vor einer Inves­ti­ti­on z. B. über die Unter­neh­mens­su­che der BaFin prüfen.
  • Kei­ne Instal­la­ti­on oder Frei­ga­be von Fernzugriffs‑Software für unbe­kann­te Personen.
  • Bei Ver­dacht auf Anla­ge­be­trug: sofort kei­ne wei­te­ren Zah­lun­gen leis­ten, Bank infor­mie­ren und Anzei­ge erstat­ten – etwa auch über die Onlinewache.

Leer – Pkw‑Brand auf Park­platz (Oster­steg)

Am 18.12.2025 gegen 06:46 Uhr geriet in Leer auf einem Park­platz am Oster­steg ein im Innen­stadt­be­reich gepark­ter VW Craf­ter eines 39‑jährigen Man­nes in Brand. Die Ursa­che ist bis­lang unge­klärt. Durch die Hit­ze platz­ten an einem angren­zen­den Gebäu­de vier Glas­schei­ben. Per­so­nen wur­den nicht ver­letzt. Die Feu­er­wehr war im Ein­satz. Der Sach­scha­den wird auf einen unte­ren fünf­stel­li­gen Betrag geschätzt; die Poli­zei ermit­telt zur Brandursache.

Leer – War­te­pflicht am Bahn­über­gang miss­ach­tet (Bre­mer Straße)

Am 18.12.2025 gegen 18:30 Uhr blieb eine 53‑jährige Auto­fah­re­rin auf dem Bahn­über­gang in der Bre­mer Stra­ße ste­hen. Beim Ein­tref­fen der Poli­zei senk­te sich die Schran­ke auf die Motor­hau­be des Fahr­zeugs. Die Beam­ten konn­ten die Schran­ke anhe­ben und das Auto vom Bahn­über­gang ent­fer­nen. Der her­an­na­hen­de Zug ver­spä­te­te sich dadurch um zwei Minu­ten; es ent­stand kein Sach­scha­den an Schran­ke oder Pkw.

Die Poli­zei weist dar­auf hin, Bahn­über­gän­ge nur dann zu befah­ren, wenn die­se ohne Halt voll­stän­dig geräumt wer­den kön­nen. Sto­cken­der Ver­kehr oder abrup­tes Anhal­ten vor einem Bahn­über­gang kann dazu füh­ren, dass Fahr­zeu­ge auf den Glei­sen zum Ste­hen kom­men – eine erheb­li­che Gefahr, da Züge nicht kurz­fris­tig brem­sen können.

Emden – Kenn­zei­chen­dieb­stahl (Fritz‑Reuter‑Straße)

Am 18.12.2025 zwi­schen 18:45 und 19:15 Uhr wur­de auf dem Park­platz eines Ver­brau­cher­mark­tes in der Fritz‑Reuter‑Straße das Kenn­zei­chen eines grau­en Citro­ën C5 eines 64‑jährigen Man­nes ent­wen­det. Der Pkw war wäh­rend­des­sen abge­stellt. Zeu­gen­hin­wei­se wer­den erbeten.

Emden – Dieb­stahl aus Con­tai­nern (Willi‑Zander‑Straße)

Zwi­schen dem 17.12.2025, 16:45 Uhr, und dem 18.12.2025, 08:00 Uhr gelang­ten Unbe­kann­te in einen Lager­con­tai­ner eines mari­ti­men Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­mens in der Willi‑Zander‑Straße. Es blieb beim Ver­such; Die­bes­gut wur­de dort nicht erlangt.
In einem zwei­ten Fall, zwi­schen dem 17.12.2025, 16:30 Uhr, und dem 18.12.2025, 07:00 Uhr, dran­gen Unbe­kann­te in einen Con­tai­ner auf einer Bau­stel­le in der­sel­ben Stra­ße ein. Hier wur­de Die­bes­gut im unte­ren drei­stel­li­gen Wert ent­wen­det. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se zu ver­däch­ti­gen Beob­ach­tun­gen in dem Bereich.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Poli­zei­sta­ti­on Moorm­er­land 04954‑955450 | Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951‑914820 | Poli­zei­sta­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen 04955‑937920.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Melina Trey

Weiterlesen

Blaulicht

Uple­n­gen: Klein­kraft­rad­fah­rer schwer ver­letzt – Wee­ner: Indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben – Leer & Uple­n­gen: Zwei Unfäl­le mit Radfahrern

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 17.12.2025, meh­re­re Vor­fäl­le im Stra­ßen­ver­kehr. In Uple­n­gen wur­de ein 38‑jähriger Klein­kraft­rad­fah­rer bei einem Abbie­ge­un­fall schwer ver­letzt. Eben­falls in Uple­n­gen stürz­te ein 75‑jähriger Rad­fah­rer, als ein Auto­fah­rer die Fahr­zeug­tür in den frei­ge­ge­be­nen Rad­strei­fen öff­ne­te. In Leer kam es zu einem Zusam­men­stoß zwi­schen Pkw und Fahr­rad im Begeg­nungs­ver­kehr. In Wee­ner wur­de ein 43‑Jähriger kon­trol­liert, des­sen indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht frist­ge­recht in eine deut­sche umge­schrie­ben wor­den war – es wird nun wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ermittelt.

Wee­ner – Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben (Umge­hungs­stra­ße)

Am 16.12.2025 gegen 21:40 Uhr kon­trol­lier­te die Poli­zei einen 43‑jährigen Mann aus Wee­ner auf der Umge­hungs­stra­ße. Der Mann gab an, bereits seit län­ge­rem in Deutsch­land zu leben, hat­te sei­ne ursprüng­lich in Indi­en erteil­te Fahr­erlaub­nis jedoch nicht umschrei­ben las­sen. Da Füh­rer­schei­ne aus soge­nann­ten Dritt­staa­ten (außer­halb EU/EWR) sechs Mona­te nach Begrün­dung eines fes­ten Wohn­sit­zes in Deutsch­land ihre Gül­tig­keit ver­lie­ren, war der Mann ohne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis unter­wegs. Gegen ihn wur­de ein Ver­fah­ren wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ein­ge­lei­tet.
Die Poli­zei weist dar­auf hin: Füh­rer­schei­ne aus Nicht‑EU/EWR‑Staaten müs­sen inner­halb von sechs Mona­ten nach Wohn­sitz­nah­me umge­schrie­ben wer­den. Eine Ver­län­ge­rung der Frist auf bis zu ein Jahr ist nur mög­lich, wenn kein dau­er­haf­ter Wohn­sitz nach­ge­wie­sen wird. Die ent­spre­chen­de Staa­ten­lis­te ist der Fahrerlaubnis‑Verordnung (FeV) zu ent­neh­men und online einsehbar.

Leer – Unfall im Begeg­nungs­ver­kehr (Ostersteg/Eidtmannsweg)

Am 16.12.2025 gegen 07:30 Uhr befuhr eine 66‑jährige Frau aus Leer mit ihrem Pkw den Oster­steg in Rich­tung Bürgermeister‑Ehrlenholtz‑Straße und woll­te nach links in den Eidt­manns­weg abbie­gen. Dabei über­sah sie eine ent­ge­gen­kom­men­de 59‑jährige Rad­fah­re­rin aus Leer, die in Rich­tung Heis­fel­der Stra­ße unter­wegs war. Es kam zum Zusam­men­stoß, wobei die Rad­fah­re­rin leicht ver­letzt wur­de. Sie konn­te sich selbst­stän­dig zu einem Arzt bege­ben. An Pkw und Fahr­rad ent­stand Sach­scha­den. Die Poli­zei Leer hat den Unfall aufgenommen.

Uple­n­gen – Rad­fah­rer stürzt nach Tür­öff­nen (Alter Postweg)

Am 16.12.2025 gegen 15:35 Uhr war ein 75‑jähriger Rad­fah­rer aus Fir­rel auf dem „Alten Post­weg“ in Rich­tung Höst­stra­ße unter­wegs. Ein 43‑jähriger Mann aus Uple­n­gen öff­ne­te aus einem am Sei­ten­strei­fen gepark­ten Pkw her­aus die Fah­rer­tür, die in den für Rad­fah­ren­de frei­ge­ge­be­nen Fahr­strei­fen rag­te. Der Seni­or kam zu Fall und zog sich eine Kopf­ver­let­zung zu. Die Poli­zei Uple­n­gen nahm den Unfall auf und lei­te­te Ermitt­lun­gen ein. Zugleich weist sie dar­auf hin, dass beim Öff­nen von Fahr­zeug­tü­ren stets eine beson­de­re Sorgfalts‑ und Rück­schau­pflicht besteht.

Uple­n­gen – Klein­kraft­rad über­se­hen, Fah­rer schwer ver­letzt (Hol­le­ner Straße)

Eben­falls am 16.12.2025 gegen 19:25 Uhr kam es auf der Hol­le­ner Stra­ße zu einem Unfall zwi­schen einem Pkw und einem Klein­kraft­rad. Ein 69‑jähriger Mann aus Apen woll­te nach links auf eine Haus­zu­fahrt abbie­gen und über­sah dabei einen ent­ge­gen­kom­men­den 38‑jährigen Mann aus Leer, der mit sei­nem Klein­kraft­rad in Fahrt­rich­tung Jüb­ber­de unter­wegs war. Obwohl der Zwei­rad­fah­rer noch ver­such­te aus­zu­wei­chen, prall­te er gegen den lin­ken vor­de­ren Bereich des Pkw und stürz­te. Er wur­de schwer ver­letzt und mit einem Ret­tungs­wa­gen ins Kran­ken­haus gebracht. Die Auto­bahn­po­li­zei Leer über­nahm die Unfall­auf­nah­me und lei­te­te die wei­te­ren Ermitt­lun­gen ein.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei­sta­ti­on Uple­n­gen 04956‑927450 | Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951‑914820 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Dieb­stahl auf Bahn­hofs­bau­stel­le – Moorm­er­land: Con­tai­ner auf­ge­bro­chen & Unfall­flucht – Leer: Pkw-Brand und Ein­satz am Bahn­über­gang – Emden: Kenn­zei­chen und Werk­zeug gestoh­len – Poli­zei warnt vor Anlagebetrug

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Frei­tag, den 19.12.2025, von meh­re­ren Dieb­stäh­len, einem Pkw‑Brand und einem gefähr­li­chen Vor­fall an einem Bahn­über­gang...

Anzeige

End­lich Chi­cken Ahoi! KFC legt erst­mals in Emden an

Foto: KFC Deutsch­land: Ers­ter Ken­tu­cky Fried Chi­cken eröff­net in Emden in expo­nier­ter Lage auf der Rou­te zu den Ost­frie­si­schen Inseln...

Anzeige

Ein­sam­keit in der Win­ter- und Weih­nachts­zeit: Wege aus der Stil­le – Unter­stüt­zung durch die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Pari­tä­ti­schen Emden

Emden. Die Advents‑ und Weih­nachts­zeit gilt als Pha­se der Nähe – und fühlt sich für vie­le den­noch ein­sam an. Wenn...

Blaulicht

Uple­n­gen: Klein­kraft­rad­fah­rer schwer ver­letzt – Wee­ner: Indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben – Leer & Uple­n­gen: Zwei Unfäl­le mit Radfahrern

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 17.12.2025, meh­re­re Vor­fäl­le im Stra­ßen­ver­kehr. In Uple­n­gen wur­de ein 38‑jähriger Klein­kraft­rad­fah­rer bei einem Abbie­ge­un­fall...

Anzeige

Glüh­weinum­trunk mit Posau­nen­chor: Advents­stun­de am Delft

Emden. Musik, Glüh­wein und eine gute Stun­de Advent: Die Spar­kas­se Emden lädt am Don­ners­tag, 18. Dezem­ber 2025, von 17:00 bis...

Blaulicht

Emden: Laden­dieb an SB-Kas­se gestellt – Emden Nord­kai: Anhän­ger mit Auf­sitz­mä­her gestoh­len – Wee­ner: Ein­bruch in Phy­sio­pra­xis – Leer: Audi an Wohn­haus beschädigt

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Diens­tag, 16.12.2025, von meh­re­ren Eigen­tums­de­lik­ten in Emden, Wee­ner und Leer. In einem Emder Dis­coun­ter wur­de...

Anzeige

Tschai­kow­skis „Schwa­nen­see“: Roman­tik, Tra­gik – und ein Bal­lett­abend von Rang

Emden. Wenn die ers­ten Tak­te erklin­gen, öff­net sich eine Welt aus Licht und Schat­ten: Peter Iljitsch Tschai­kow­skis „Schwa­nen­see“ gilt mit...

Blaulicht

Emden: Poli­zei sucht Opfer nach Mes­ser­be­dro­hung – Leer: Seh­be­hin­der­ten 17-Jäh­ri­gen bru­tal attackiert

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Diens­tag, 16.12.2025, von zwei gra­vie­ren­den Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­ten in Emden und Leer. In Emden soll ein 21‑Jähriger...