Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden: Mehrere Vorfälle am Wochenende

Leer/Emden – Das vergangene Wochenende hatte die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden gut beschäftigt. Neben mehreren Trunkenheitsfahrten wurden auch Straftaten bei Veranstaltungen sowie ein Diebstahl von LKW-Ladung gemeldet.
Mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss
In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellte die Polizei gleich mehrere Verstöße im Straßenverkehr fest:
- Filsum (A28): Ein 52-jähriger Transporterfahrer mit Wohnsitz in Polen fiel durch unsichere Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab 1,72 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.
- Moormerland: Auf der Auricher Landstraße wurde ein Skoda Fabia kontrolliert, der mit Warnblinklicht auf der Straße stand. Der 38-jährige Fahrer wies einen Alkoholwert von 1,88 Promille auf. Auch hier folgte ein Strafverfahren.
- Leer: Ein 23-jähriger E‑Scooter-Fahrer wurde in der Bremer Straße unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestoppt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
- Emden: In der Larrelter Straße wurde ein 30-jähriger BMW-Fahrer mit 1,12 Promille Alkohol im Blut kontrolliert. Auch hier untersagte man die Weiterfahrt und leitete ein Strafverfahren ein.
Körperliche Auseinandersetzung bei Sportveranstaltung
In Moormerland kam es in der Nacht zu Samstag bei einer Sportveranstaltung zu einem tätlichen Angriff: Zwei Männer (20 und 23 Jahre) bedrohten einen 19-jährigen und schlugen diesen. Da sie einem Platzverweis nicht folgten, wurden sie in Polizeigewahrsam genommen. Einer der beiden leistete dabei Widerstand. Verletzte gab es laut Polizei keine.
Diebstahl auf LKW-Parkplatz
Auf dem Parkplatz „Rheiderland“ der BAB 31 bei Weener wurde in der Nacht zu Freitag die Plane eines geparkten LKW aufgeschlitzt. Unbekannte Täter entwendeten mehrere Kartons. Der Inhalt ist noch unbekannt. Die Polizei bittet um Hinweise.
📞 Zeugenhinweise erbeten:
Die Polizeiinspektion Leer/Emden bittet Zeugen, sich bei Hinweisen an die zuständigen Dienststellen zu wenden. Eine Übersicht aller Kontaktdaten ist unter pi-ler.polizei-nds.de zu finden.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)

Blaulicht
Dachstuhlbrand in Emden: Ermittler gehen von fahrlässiger Brandstiftung aus

Emden – Nach dem schweren Dachstuhlbrand in der Klunderburgstraße am 15.08.2025 liegen nun erste Ergebnisse der Ermittlungen vor.
Brandermittler und ein Sachverständiger haben den Brandort untersucht und gehen davon aus, dass das Feuer durch Dachbauarbeiten am Mehrfamilienhaus ausgelöst wurde. Der Brand hatte den gesamten Dachstuhl erfasst und für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.
Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Verkehrsunfälle in Moormerland und Emden – Kind und E‑Scooter-Fahrer leicht verletzt

Moormerland / Emden – Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet zwei Verkehrsunfälle vom 19.08.2025, bei denen jeweils eine Person leicht verletzt wurde.
Kind bei Unfall in Moormerland verletzt
Gegen 07:25 Uhr kam es in Moormerland zu einem Zusammenstoß zwischen einem 10-jährigen Mädchen und einem Pkw. Das Kind war mit dem Fahrrad auf der Koloniestraße unterwegs und wollte trotz roter Ampel die L24 in Richtung Hesel überqueren. Dort stieß es mit einem VW Bulli zusammen, der von einem 42-jährigen Fahrer gelenkt wurde. Das Mädchen stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.
E‑Scooter-Fahrer in Emden gestürzt
Am Mittag, gegen 12:20 Uhr, ereignete sich in Emden ein weiterer Unfall. Ein 24-jähriger Mann befuhr mit seinem E‑Scooter die Neutorstraße in Richtung Am Delft. In Höhe des Fußgängerüberwegs wechselte er plötzlich die Straßenseite. Ein 85-jähriger Autofahrer konnte mit seinem VW Golf Plus nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der E‑Scooter-Fahrer stürzte und verletzte sich leicht.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)