Neues aus Emden

77 Jah­re Otto: Emden fei­ert sei­nen Kult-Komi­ker mit Autogrammstunde

Veröffentlicht

am

Otto Waal­kes wird 77 – und lädt Fans am 1. August ins Otto Huus

Emden – Deutsch­lands wohl berühm­tes­ter Ost­frie­se hat Geburts­tag: Otto Waal­kes wird heu­te 77 Jah­re alt! Der Kult­ko­mi­ker, Musi­ker, Zeich­ner und Schau­spie­ler ist längst eine leben­de Legen­de – nicht nur in Ost­fries­land. Mit sei­nen Otti­fan­ten, sei­nem unnach­ahm­li­chen Humor und sei­ner char­man­ten Selbst­iro­nie hat er sich über Jahr­zehn­te in die Her­zen von Mil­lio­nen gespielt.

Otto hat dabei stets eines geschafft: Gene­ra­tio­nen zu ver­bin­den. Ob als Stand-up-Come­di­an, Film­syn­chron­spre­cher, Car­too­nist oder Büh­nen­künst­ler – Otto ist Otto, und das bleibt auch so.

Auto­gramm­stun­de im Otto Huus – der Ter­min für alle Fans

Als beson­de­res Geburts­tags-Goo­die für sei­ne Fans lädt Otto am 1. August 2025 zu einer Auto­gramm­stun­de im Otto Huus in der Emder Innen­stadt ein. Die genaue Uhr­zeit wird noch bekannt­ge­ge­ben – ein Besuch lohnt sich also gleich dop­pelt: per­sön­lich Otto tref­fen und das kul­ti­ge Muse­um ent­de­cken, das ihm gewid­met ist.

Egal ob lang­jäh­ri­ger Fan, Ost­frie­sen­lieb­ha­ber oder ein­fach neu­gie­rig auf den Men­schen hin­ter den Otti­fan­ten – die­ser Ter­min gehört in jeden Kalender.

🎉 Lie­ber Otto: Alles Gute zum Geburts­tag – auf vie­le wei­te­re Jah­re vol­ler Lacher und Lebensfreude!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Bil­der­buch­ki­no in der Stadt­bü­che­rei Emden: Weih­nachts­ge­schich­ten, die Her­zen wärmen

Veröffentlicht

am

Emden. Mit dem weih­nacht­li­chen Bil­der­buch­ki­no lädt die Stadt­bü­che­rei seit vie­len Jah­ren zu einer Aus­zeit im Advent – ein Ritu­al, das Kin­der und Eltern glei­cher­ma­ßen begeis­tert. Zwi­schen Lich­ter­glanz und Vor­weih­nachts­tru­bel wer­den Bücher leben­dig: Gemein­sam tau­chen Fami­li­en in herz­er­wär­men­de, lus­ti­ge und span­nen­de Geschich­ten ein – über Freund­schaft, Hilfs­be­reit­schaft und den wah­ren Sinn von Weih­nach­ten. Bekann­te Figu­ren füh­ren durch die­se hal­be Stun­de win­ter­li­cher Fan­ta­sie: Con­ni, Pau­li, der Groll­troll, Mama Muh, der klei­ne Igel, die Weih­nachts­wich­tel sowie Peters­son und Fin­dus. So ent­steht jener ruhi­ge Insel­mo­ment, den der Dezem­ber braucht: zusam­men zuhö­ren, stau­nen, lachen – und mit einem leich­ten Her­zen nach Hau­se gehen.

Der Auf­takt der Lese­zeit lädt am Diens­tag, 09. Dezem­ber 2025, in zwei kom­pak­ten Slots zum Mit­fie­bern ein – jeweils von 15:45 bis 16:15 Uhr und von 16:15 bis 16:45 Uhr. Zum Start ste­hen „Der klei­ne Igel und der Gast im Weih­nachts­baum“ sowie „Max und der Weih­nachts­baum“ auf dem Pro­gramm, gefolgt von „Der klei­ne Igel und der Weih­nachts­schlit­ten“ und „Mama Muh fährt Schlit­ten“. Die kur­zen, lie­be­voll mode­rier­ten Sequen­zen sind ide­al für Kita‑ und Grund­schul­kin­der, zugleich offen genug, um auch älte­re Geschwis­ter und Begleit­per­so­nen mit­zu­neh­men. Wäh­rend Bil­der auf der Lein­wand groß wer­den und Stim­men den Figu­ren Far­be geben, ver­schmel­zen Lesen und Kino zu einem gemein­sa­men Erleb­nis – nah­bar, kind­ge­recht, vorweihnachtlich.

Die Stadt­bü­che­rei schafft dafür den pas­sen­den Rah­men: ein hel­ler Raum, in dem Stuhl­rei­hen und Kis­sen­plät­ze Nähe ermög­li­chen; kla­re Zei­ten, die in den Fami­li­en­all­tag pas­sen; und eine Aus­wahl, die ver­schie­de­ne Alters­stu­fen und Vor­lie­ben zusam­men­bringt – vom lei­sen Stau­nen über das herz­li­che Lachen bis zum klei­nen Aha‑Moment, wenn eine Figur Mut, Freund­schaft oder Hilfs­be­reit­schaft neu erleb­bar macht. Wer mag, nimmt im Anschluss ein Buch mit nach Hau­se, ver­län­gert die Geschich­te im eige­nen Tem­po – und macht aus der hal­ben Stun­de ein Ritu­al für die Adventsabende.

Kurz gesagt: Das Bil­der­buch­ki­no ist mehr als ein Ter­min im Kalen­der. Es ist eine Ein­la­dung, die Advents­zeit bewusst zu erle­ben: mit Geschich­ten, die wär­men, und Momen­ten, die blei­ben. Diens­tag, 09.12.2025, 15:45 und 16:15 Uhr – zwei klei­ne Fens­ter, in denen Weih­nach­ten schon ein wenig näher rückt.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen — Fol­ge 2 „Aus alter Tradition“

Veröffentlicht

am

Foto: Wir machen ihn — den unver­wech­sel­ba­ren, fei­nen zar­ten Emder Mat­jes! — Fok­ken & Müller

Guter Geschmack ist das Resul­tat her­aus­ra­gen­der Qualität

Fok­ken & Mül­ler — tra­di­ti­ons­reich, zuver­läs­sig, reno­miert. Seit über 125 Jah­ren dreht sich bei uns alles um den Emder Mat­jes in all sei­nen For­men. Wir füh­ren ein umfas­sen­des Pro­duk­ti­ons­sor­ti­ment rund um den Mat­jes und die Fein­kost, wel­ches wir stän­dig wei­ter aus­bau­en und verfeinern.

Aus alter Tradition

Emden 1895 — ein bedeu­ten­der See­ha­fen für alle Kauf­manns­gü­ter mit drei ansäs­si­gen Herings­fi­sche­rei­en und 75 Fang­schif­fen. Die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen zur Grün­dung eines Groß­han­dels für Herin­ge und Lan­des­pro­duk­te, dach­ten sich Weet Fok­ken und Ger­hard Mül­ler und lagen mit die­ser Annah­me goldrichtig. 

Mit einem gekonn­ten Mix aus tra­di­tio­nel­len und gegen­wär­ti­gen Maß­stä­ben hat Fok­ken und Mül­ler sich inzwi­schen zu einem dyna­mi­schen Unter­neh­men mit über 50 Mit­ar­bei­tern und einem abwechs­lungs­rei­chen Sor­ti­ment entwickelt.

Höchs­te Maßstäbe

Jahr­zehn­te­lang gesam­mel­te Erfah­run­gen im Umgang mit Herin­gen bil­den heu­te die Grund­la­ge für die außer­ge­wöhn­lich hohe Qua­li­tät unse­rer Pro­duk­te. Die Siche­rung die­ser Qua­li­tät beginnt bei uns bereits mit der beson­ders sorg­fäl­ti­gen Aus­wahl der Rohware. 

Wir ver­wen­den aus­schließ­lich erst­klas­si­ge Nord­see­he­rin­ge aus fri­schen Som­mer­fän­gen vor den Küs­ten Nor­we­gens, deren opti­ma­le Grö­ße, Fri­sche und natür­li­cher Fett­ge­halt die idea­le Basis für unse­re scho­nen­de Ver­ar­bei­tung bieten.

Die Fän­ge

Die Herings­fän­ge vor den Küs­ten Nor­we­gens sind für unse­re Qua­li­tät maß­ge­bend. Direkt an den Fang­plät­zen wer­den aus­schließ­lich die bes­ten Par­tien fang­frisch tief­ge­fro­ren und gelan­gen in moder­nen Vaku­um­ver­pa­ckun­gen, die die Fri­sche bis zur Ver­ar­bei­tung erhal­ten, nach Emden. 

Dabei respek­tie­ren wir natür­lich die all­ge­mei­nen Men­gen­fest­le­gung, damit sich die Herings­be­stän­de kon­ti­nu­ier­lich rege­ne­rie­ren kön­nen. Selbst­ver­ständ­lich sind wir MSC zertifiziert.

Hand­ar­beit

Das Ent­häu­ten geschieht von Hand, damit der Sil­ber­glanz und der fei­ne Mat­jes­ge­schmack erhal­ten bleiben. 

Unser Qua­li­täts­ver­spre­chen

Emder Mat­jes und alle wei­te­ren Fisch­fein­kost­pro­duk­te aus unse­rem Hau­se sind aus­er­le­se­ne Spe­zia­li­tä­ten. Mit erst­klas­si­ger Roh­wa­re, bes­ten Zuta­ten und feins­ter Zube­rei­tung garan­tie­ren wir stets höchs­te Qua­li­tät und einen beson­de­ren Genuss unse­rer Pro­duk­te. Unse­re Räu­cher­mat­jes und Mat­jes­fi­lets sind zudem ausgezeichnet.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Fok­ken & Müller

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Bil­der­buch­ki­no in der Stadt­bü­che­rei Emden: Weih­nachts­ge­schich­ten, die Her­zen wärmen

Emden. Mit dem weih­nacht­li­chen Bil­der­buch­ki­no lädt die Stadt­bü­che­rei seit vie­len Jah­ren zu einer Aus­zeit im Advent – ein Ritu­al, das...

Blaulicht

Bor­kum: Bedro­hung in Bar – Emden: Unfall­flucht vor Bade­an­stalt und Kenn­zei­chen gestohlen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mon­tag, 08.12.2025, drei Ein­sät­ze auf Bor­kum und in Emden. Auf Bor­kum belei­dig­te ein stark alko­ho­li­sier­ter...

Anzeige

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen — Fol­ge 2 „Aus alter Tradition“

Foto: Wir machen ihn — den unver­wech­sel­ba­ren, fei­nen zar­ten Emder Mat­jes! — Fok­ken & Müller Guter Geschmack ist das Resul­tat...

Blaulicht

Hesel: Ver­such­ter Woh­nungs­ein­bruch – Leer: Unfall­flucht im Wohn­ge­biet – Zeu­gen gesucht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, 07.12.2025, zwei Fäl­le mit Zeu­gen­auf­ruf. In Hesel ver­such­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht auf...

Neues aus Emden

Zwei­ter Advent: Wenn das Licht wächst – zwi­schen Vor­freu­de, Ein­kehr und klei­nen Wundern

Der zwei­te Advent fühlt sich an wie ein tie­fer Atem­zug inmit­ten der Vor­weih­nachts­zeit. Die ers­te Ker­ze brennt nicht mehr allein;...

Blaulicht

Leer: Alko­hol­fahrt gefähr­det Ver­kehr – Moorm­er­land: Woh­nungs­brand – Emden: Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten gesprengt – Emden: Räu­be­ri­sche Erpres­sun­gen an zwei Tankstellen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, 06.12.2025, meh­re­re bedeu­ten­de Ein­sät­ze im Kreis Leer und der Stadt Emden. In Leer stopp­te...

Neues aus Emden

Niko­laus­tag: Her­kunft, Brauch und Bedeu­tung eines lieb­ge­won­ne­nen Festtags

Der 6. Dezem­ber ist mehr als Scho­ko­la­de im Stie­fel. Der Niko­laus­tag erzählt von Nächs­ten­lie­be, Groß­zü­gig­keit und der Freu­de, ande­re zu...

Anzeige

Weih­nachts­ba­sar im Mül­ler­haus: Kunst, Wär­me und Geschen­ke mit Herz

Foto: Kunst­ver­ein Emden Emden. Ab mor­gen wird das his­to­ri­sche Mül­ler­haus an der Vrouw Johan­na Müh­le zum fun­keln­den Advents­re­fu­gi­um. Der Weih­nachts­ba­sar des...