Blaulicht

Leer: Senio­rin (81) von Rad­fah­re­rin ange­fah­ren – Unfall­fluch­ten in Stör­te­be­ker­stra­ße | Bun­de: Spen­den­be­trug mit Handyzahlung

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 19.11.2025 drei Fäl­le aus Leer und Bun­de. Auf dem Oster­steg wur­de eine 81‑jährige Rad­fah­re­rin fron­tal von einer unbe­kann­ten Rad­fah­re­rin erfasst und ver­letzt; die Ver­ur­sa­che­rin flüch­te­te. In der Stör­te­be­ker­stra­ße wur­de ein gepark­ter VW Polo ange­fah­ren; der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich eben­falls. In Bun­de wur­de ein 74‑jähriger Nie­der­län­der beim ver­meint­li­chen „Spenden“-Einzug um einen mitt­le­ren drei­stel­li­gen Betrag betro­gen. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se und warnt vor spon­ta­nen Handy‑ und Kar­ten­zah­lun­gen an Unbekannte.

Leer – Mit Fahr­rad von Unfall­ort geflüch­tet (Ostersteg/Ledastraße)

Am 18.11.2025 gegen 11:13 Uhr fuhr eine bis­lang unbe­kann­te Rad­fah­re­rin fron­tal in eine 81‑jährige Leera­ne­rin, die ord­nungs­ge­mäß auf dem Oster­steg in Rich­tung Leda­stra­ße unter­wegs war und kurz vor der Leda­stra­ße zur Müh­len­stra­ße abbie­gen woll­te. Die 81‑Jährige stürz­te und ver­letz­te sich an der Hüf­te; sie wur­de vor­sorg­lich per Ret­tungs­wa­gen in ein Kran­ken­haus gebracht. Die Ver­ur­sa­che­rin setz­te ihre Fahrt fort, ohne sich zu küm­mern. Beschrei­bung: weib­lich, etwa 20 Jah­re alt, ver­mut­lich E‑Bike (auf­fäl­li­ge Geschwin­dig­keit), Kopf­tuch, bräun­li­che oder rosa­far­be­ne Stepp­ja­cke. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich zu melden.

Leer – Gepark­tes Fahr­zeug ange­fah­ren und geflüch­tet (Störtebekerstraße/Osseweg)

Zwi­schen dem 18.11.2025, 19:30 Uhr, und dem 19.11.2025, 07:30 Uhr, tou­chier­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer in der Stör­te­be­ker­stra­ße (FR Osse­weg) einen gepark­ten VW Polo. Beschä­digt wur­den die vor­de­re rech­te Stoß­stan­ge sowie der Außen­spie­gel. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich, ohne die Fest­stel­lun­gen zu ermög­li­chen. Hin­wei­se erbeten.

Bun­de – Spen­den­be­trug mit elek­tro­ni­scher Zahlung

Am 18.11.2025 gegen 12:45 Uhr for­der­te ein unbe­kann­ter dun­kel­haa­ri­ger Mann (ca. 30–35 Jah­re) auf dem Park­platz eines Son­der­pos­ten­mark­tes einen 74‑jährigen Nie­der­län­der zu einer Spen­de auf. Nach einer Feh­ler­mel­dung beim ers­ten EC‑Kartenvorgang ver­an­lass­te der Täter eine Zah­lung via Goog­le Pay; die Mobil­te­le­fo­ne wur­den dabei direkt anein­an­der gehal­ten. Kurz dar­auf stell­te der Geschä­dig­te fest, dass statt der beab­sich­tig­ten 10‑Euro‑Spende ein mitt­le­rer drei­stel­li­ger Betrag abge­bucht wur­de. Die Per­son ent­fern­te sich zügig. Die Poli­zei warnt: kei­ne Zah­lun­gen an frem­de Per­so­nen per Han­dy oder vor­ge­hal­te­nem Kar­ten­ter­mi­nal leis­ten und kei­ne per­sön­li­chen Daten/Unterschriften auf mit­ge­führ­ten „Lis­ten“ hin­ter­las­sen. Anfra­gen freund­lich, aber bestimmt ablehnen.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900, Poli­zei­sta­ti­on Bun­de 04953‑921520. Wei­te­re Dienst­stel­len sie­he unten.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Sve­nia Tem­men, Beauf­trag­te für Kriminalprävention/Stellv. Pressesprecherin

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Leer: Brand an Solar­an­la­ge – Unfall­flucht in Hesel – Kei­ne fest­ge­fro­re­nen Schwä­ne – Nöti­gung auf der L2 bei Emden

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 12.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Leer kam es zu einem Brand an einer Solar­an­la­ge, in Hesel zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht auf einem Park­platz. In Moorm­er­land stell­te sich eine Mel­dung über angeb­lich fest­ge­fro­re­ne Schwä­ne als unbe­grün­det her­aus. Zudem ermit­telt die Poli­zei in Emden wegen Nöti­gung im Stra­ßen­ver­kehr auf der Lan­des­stra­ße 2.

Leer – Brand an Solar­an­la­ge auf Boxen­lauf­stall (Auf der Warf)

Am 11.01.2026 gegen 17:25 Uhr wur­de der Poli­zei ein Brand in der Stra­ße „Auf der Warf“ in Leer gemel­det. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che geriet eine Solar­an­la­ge, die auf dem Dach eines Boxen­lauf­stalls instal­liert ist, in Brand.
Die Feu­er­wehr konn­te das Feu­er löschen. Der ent­stan­de­ne Scha­den betrifft über­wie­gend Tei­le der Solar­an­la­ge und wird auf einen mitt­le­ren vier­stel­li­gen Betrag geschätzt. Die Poli­zei hat Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Hesel – Ver­kehrs­un­fall­flucht auf Park­platz (Im Brink) – Zeu­gen gesucht

Zwi­schen 14:30 Uhr und 14:50 Uhr kam es am 11.01.2026 in Hesel, Im Brink, auf Höhe der Haus­num­mer 1, zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht. Ein bis­lang unbe­kann­ter Pkw‑Fahrer stieß gegen einen auf dem Park­platz abge­stell­ten wei­ßen Renault Clio eines 43‑jährigen Man­nes und ent­fern­te sich anschlie­ßend vom Unfall­ort.
Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Unfall oder zum Ver­ur­sa­cher geben kön­nen, sich zu melden.

Moorm­er­land – Mel­dung über fest­ge­fro­re­ne Schwäne

Am 11.01.2026 gegen 08:30 Uhr mel­de­te eine Pas­san­tin der Poli­zei, dass sich auf einem Gewäs­ser am Schwar­zen Weg in Moorm­er­land fest­ge­fro­re­ne Schwä­ne befin­den wür­den.
Vor Ort stell­ten die Ein­satz­kräf­te jedoch fest, dass kei­nes der Tie­re fest­ge­fro­ren war und sich alle Schwä­ne frei bewe­gen konn­ten. Ein Ein­grei­fen war nicht erforderlich.

Emden – Nöti­gung im Stra­ßen­ver­kehr auf der L2

Am 11.01.2026 gegen 12:00 Uhr kam es auf der L2 zwi­schen Pet­kum und Gan­der­sum in Fahrt­rich­tung Emden zu einer Nöti­gung im Stra­ßen­ver­kehr. Ein 28‑jähriger Mann aus Emden, der mit einem grau­en VW Golf unter­wegs war, nötig­te einen 70‑jährigen Fah­rer aus Moorm­er­land in einem grau­en Mitsu­bi­shi ASX.
Nach Poli­zei­an­ga­ben brems­te der jün­ge­re Fah­rer den älte­ren mehr­fach bis zum Still­stand aus und ver­hin­der­te ein Über­ho­len, indem er mit­tig auf der Fahr­bahn fuhr. Die Ermitt­lun­gen wur­den aufgenommen.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Poli­zei Hesel 04950‑995570 | Poli­zei Moorm­er­land 04954‑955450.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Melina Trey

Weiterlesen

Blaulicht

Moorm­er­land: Eis­block von Auto­bahn­brü­cke gewor­fen – Fami­lie nur knapp unver­letzt – Poli­zei sucht Zeugen

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden ermit­telt wegen eines gefähr­li­chen Ein­griffs in den Stra­ßen­ver­kehr auf der A31 bei Moorm­er­land. Unbe­kann­te sol­len am Sams­tag­abend einen Eis­block von einer Auto­bahn­über­füh­rung auf ein fah­ren­des Auto gewor­fen haben. Nur durch Glück wur­de nie­mand verletzt.

Moorm­er­land – Eis­block trifft Pkw auf der A31 (Kapel­len­weg) – Zeugensuche

Am 10.01.2026 gegen 22:00 Uhr befuhr ein 33‑jähriger Mann aus Emden mit sei­nem Pkw die A31 in Fahrt­rich­tung Emden. Auf Höhe der Auto­bahn­über­füh­rung des Kapel­len­we­ges in Moorm­er­land wur­de das Fahr­zeug von einem her­ab­fal­len­den Eis­block getrof­fen.
Der Eis­block beschä­dig­te die Wind­schutz­schei­be erheb­lich. Nach dem der­zei­ti­gen Ermitt­lungs­stand geht die Poli­zei davon aus, dass der Gegen­stand gezielt von der Über­füh­rung auf das Fahr­zeug gewor­fen wur­de. Die bis­lang unbe­kann­te Täter­schaft ent­fern­te sich noch vor dem Ein­tref­fen der Poli­zei vom Tatort.

Im Fahr­zeug befan­den sich neben dem Fah­rer eine 30‑jährige Bei­fah­re­rin sowie ein 3‑jähriges Kind. Alle drei Insas­sen blie­ben glück­li­cher­wei­se unverletzt.

Die Poli­zei bit­tet drin­gend Zeu­gen, die sich zur Tat­zeit im Bereich der Auto­bahn­über­füh­rung Kapel­len­weg auf­ge­hal­ten haben oder ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet haben, sich zu melden.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Emden 04921‑8910 | Poli­zei Leer 0491‑976900 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Dienst­schicht­lei­ter POK Hüge

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Leer: Brand an Solar­an­la­ge – Unfall­flucht in Hesel – Kei­ne fest­ge­fro­re­nen Schwä­ne – Nöti­gung auf der L2 bei Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 12.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Leer kam es zu einem Brand an...

Neues aus Emden

Update 12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas im Not­be­trieb, Müll­ab­fuhr erneut eingestellt

Emden. Die win­ter­li­che Wet­ter­la­ge bleibt ange­spannt – und sorgt auch am Mon­tag (12.01.2026) wei­ter für Ein­schrän­kun­gen im All­tag. Neben dem...

Neues aus Emden

12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas wech­seln in den Notbetrieb

Emden. Die win­ter­li­chen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen hal­ten an und füh­ren auch zu Beginn der neu­en Woche zu wei­te­ren Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben....

Blaulicht

Moorm­er­land: Eis­block von Auto­bahn­brü­cke gewor­fen – Fami­lie nur knapp unver­letzt – Poli­zei sucht Zeugen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden ermit­telt wegen eines gefähr­li­chen Ein­griffs in den Stra­ßen­ver­kehr auf der A31 bei Moorm­er­land. Unbe­kann­te sol­len am Sams­tag­abend einen Eis­block...

Blaulicht

Leer: Ziga­ret­ten­au­to­mat in Bin­gum auf­ge­bro­chen – Emden: Ein­bre­cher in Second-Hand-Laden fest­ge­nom­men – Dach­stuhl­brand mit Ver­letz­ten – 10 Unfäl­le durch Schneeglätte

Foto: Kamer Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, den 10.01.2026, meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on: In Leer-Bin­gum wur­de ein Ziga­ret­ten­au­to­mat...

Blaulicht

Emden: Dach­stuhl­brand in der Alt­hu­si­us­stra­ße – Kamin als mut­maß­li­che Ursache

Foto: Kamer Emden. In der Alt­hu­si­us­stra­ße 236–246 in Emden ist es zu einem Dach­stuhl­brand gekom­men. Als mut­maß­li­che Brand­ur­sa­che gilt nach aktu­el­lem Stand der Kamin des Hau­ses. Wei­te­re Details...

Anzeige

Sport­lich ins neue Jahr: Neu­jahrs­emp­fang 2026 in der Nord­see­hal­le Emden

Emden. Mit Bewe­gung, Begeg­nung und einem kla­ren Blick nach vorn star­tet die Stadt Emden ins neue Jahr. Am kom­men­den Sams­tag,...

News

Schnee­fall und Glät­te in Emden: Wochen­markt fällt aus – Müll­ab­fuhr stoppt, Schu­len blei­ben geschlossen

Update: (Stand 13:45 Uhr) – Aktu­el­le Lage im Stadtgebiet Die Lage in Emden ist der­zeit ruhig und sta­bil. Unse­re Ein­satz­kräf­te...