Anzeige

Gemein­sam ins neue Jahr gestar­tet: Neu­jahrs­emp­fang im Wohn­park am Schwanenteich

Veröffentlicht

am

Foto Kamer —

Emden. Ein neu­es Jahr beginnt am schöns­ten dort, wo Gemein­schaft gelebt wird. Tra­di­tio­nell fand auch in die­sem Jahr der Neu­jahrs­emp­fang im Bis­tro des Wohn­parks „Am Schwa­nen­teich“ statt – in war­mer, gemüt­li­cher Atmo­sphä­re und mit vie­len ver­trau­ten Gesich­tern. In einer beson­de­ren Run­de kamen sowohl die Gäs­te der Tages­pfle­ge als auch die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner aus dem Bereich „Woh­nen mit Ser­vice“ zusam­men, um gemein­sam auf das neue Jahr anzu­sto­ßen und die ers­ten Stun­den des Janu­ars bewusst mit­ein­an­der zu teilen.

Beglei­tet wur­de der Emp­fang von Sekt und Salz­ge­bäck, die den Nach­mit­tag eben­so schlicht wie fest­lich mach­ten. Im Mit­tel­punkt stand die tra­di­tio­nel­le Neu­jahrs­an­spra­che des Kreis­ver­bands­ge­schäfts­füh­rers. Dabei wur­de nicht nur auf das ver­gan­ge­ne Jahr zurück­ge­blickt, son­dern auch ein Aus­blick auf die kom­men­de Zeit gege­ben – mit all den Vor­ha­ben, Begeg­nun­gen und Momen­ten, die das neue Jahr bereit­hal­ten kann. Es war ein Moment der Refle­xi­on, der die Ver­bun­den­heit inner­halb der gesam­ten Ein­rich­tung unterstrich.

Zum Neu­jahrs­emp­fang gehör­te auch ein wür­de­vol­ler Blick auf das, was nicht ver­ges­sen wer­den darf: Das Toten­ge­den­ken fand sei­nen fes­ten Platz in der Anspra­che, um derer zu geden­ken, die im ver­gan­ge­nen Jahr von uns gegan­gen sind. Eben­so wur­den run­de Geburts­ta­ge erwähnt – als Zei­chen der Wert­schät­zung und Aner­ken­nung für die Men­schen, die den Wohn­park mit Leben fül­len und die Gemein­schaft über Jah­re hin­weg prä­gen. Der Neu­jahrs­emp­fang zeig­te ein­mal mehr, wie wich­tig die­se gemein­sa­men Augen­bli­cke des Inne­hal­tens sind. Es ist das Mit­ein­an­der und ein klei­nes Fest wie die­ses, das in der kal­ten Jah­res­zeit Wär­me schenkt und den Grund­stein für ein gutes neue Jahr legt.

Ein neu­es Kapi­tel begin­nen: Jetzt Teil der Gemein­schaft werden

Viel­leicht ist der Beginn die­ses neu­en Jah­res auch für Sie oder Ihre Ange­hö­ri­gen der rich­ti­ge Zeit­punkt, um über neue Wege im All­tag nach­zu­den­ken. Der Wohn­park „Am Schwa­nen­teich“ bie­tet hier­für viel­fäl­ti­ge Möglichkeiten:

Wer sich mehr Gesel­lig­keit wünscht, aber wei­ter­hin in den eige­nen vier Wän­den leben möch­te, fin­det in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich genau die rich­ti­ge Mischung aus pro­fes­sio­nel­ler Betreu­ung und herz­li­chem Mit­ein­an­der. Das Bes­te dar­an: Aktu­ell sind noch Plät­ze frei! Ob für einen oder meh­re­re Tage in der Woche – das Team lädt Sie herz­lich ein, die Ein­rich­tung ganz unver­bind­lich bei einem kos­ten­frei­en Pro­be­tag ken­nen­zu­ler­nen. Erle­ben Sie selbst, wie gut es tut, gemein­sam zu essen, zu klö­nen und den Tag in einer fröh­li­chen Run­de zu verbringen.

Für Senio­ren, die Wert auf Unab­hän­gig­keit legen, aber die Sicher­heit einer kom­pe­ten­ten Unter­stüt­zung im Hin­ter­grund schät­zen, bie­tet das „Woh­nen mit Ser­vice“ die idea­le Lösung. In bar­rie­re­frei­en Woh­nun­gen blei­ben Sie eigen­ver­ant­wort­lich, pro­fi­tie­ren aber von Bera­tungs­an­ge­bo­ten, Wohl­auf­kon­trol­len und den gesel­li­gen Ver­an­stal­tun­gen im Bistro.

Für Kin­der, die eine lie­be­vol­le Ent­las­tung für ihre Eltern suchen, oder für Senio­ren, die Lust auf neue Kon­tak­te und ein sor­gen­frei­es Woh­nen haben: Mel­den Sie sich ein­fach beim Pari­tä­ti­schen Emden. Das Team freut sich dar­auf, Sie bald am Schwa­nen­teich begrü­ßen zu dür­fen und gemein­sam mit Ihnen das Jahr 2026 zu gestalten.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Fels in der Bran­dung: Pari­tä­ti­scher Emden beweist Zuver­läs­sig­keit bei Schnee und Eis

Veröffentlicht

am

Foto: Kamer
Emden. Wenn das Wet­ter Kaprio­len schlägt und die Stadt unter einer dich­ten Schnee­de­cke ver­sinkt, gerät der All­tag vie­ler­orts ins Sto­cken. In den ver­gan­ge­nen Tagen erleb­te Emden genau das: Schnee­cha­os, glat­te Stra­ßen, geschlos­se­ne Schu­len und ein zeit­wei­se aus­ge­setz­ter Nah­ver­kehr. Doch wäh­rend vie­les still­stand, gab es eine Kon­stan­te, auf die sich die Men­schen in Emden ver­las­sen konn­ten – den Pari­tä­ti­schen Emden.
Gera­de in Extrem­si­tua­tio­nen zeigt sich, wie wich­tig ver­läss­li­che sozia­le Struk­tu­ren sind. Der Pari­tä­ti­sche bewies ein­mal mehr, dass Unter­stüt­zung, Für­sor­ge und Ver­ant­wor­tung auch bei Eis und Schnee nicht halt­ma­chen.
Die Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich wur­de dabei zu einem ech­ten Anker­punkt. Trotz wid­ri­ger Stra­ßen­ver­hält­nis­se blieb die Ein­rich­tung geöff­net. Für vie­le älte­re Men­schen bedeu­tet der Besuch dort nicht nur Betreu­ung, son­dern Struk­tur, Sicher­heit und sozia­le Nähe – beson­ders wich­tig in Zei­ten, in denen Unsi­cher­heit und Iso­la­ti­on drohen.

Auch der Dienst „Essen auf Rädern“ ließ sich vom Win­ter­ein­bruch nicht stop­pen. Gera­de für Men­schen, die ihre Woh­nung bei Glät­te nicht ver­las­sen kön­nen, ist die war­me Mahl­zeit am Mit­tag mehr als Kom­fort – sie ist ein Stück Lebens­qua­li­tät und Ver­sor­gungs­si­cher­heit. Trotz schwie­ri­ger Fahr­ver­hält­nis­se wur­den die Tou­ren gefah­ren, damit nie­mand auf sei­ne Mahl­zeit ver­zich­ten muss­te.
Was das Team des Pari­tä­ti­schen Emden in die­sen Tagen geleis­tet hat, geht weit über eine gewöhn­li­che Dienst­leis­tung hin­aus. Es ist ein star­kes Zei­chen von Ver­läss­lich­keit, Mensch­lich­keit und Zusam­men­halt. Wäh­rend der öffent­li­che Ver­kehr zeit­wei­se ein­ge­stellt war, blie­ben die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Ein­satz – ruhig, umsich­tig und mit gro­ßem Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein.
Die­ser Ein­satz ver­dient höchs­ten Respekt. Dank die­ser Zuver­läs­sig­keit blieb in Emden nie­mand auf der Stre­cke, und beson­ders die Schwächs­ten unse­rer Gesell­schaft konn­ten sich dar­auf ver­las­sen, dass Hil­fe und Ver­sor­gung auch durch Schnee und Eis ihren Weg fin­det.
Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an das gesam­te Team des Pari­tä­ti­schen Emden für die­sen groß­ar­ti­gen Ein­satz und das uner­müd­li­che Enga­ge­ment für unse­re Stadt.

Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Sport­lich ins neue Jahr: Neu­jahrs­emp­fang 2026 in der Nord­see­hal­le Emden

Veröffentlicht

am

Emden. Mit Bewe­gung, Begeg­nung und einem kla­ren Blick nach vorn star­tet die Stadt Emden ins neue Jahr. Am kom­men­den Sams­tag, den 10. Janu­ar 2026, lädt die Stadt alle Emde­rin­nen und Emder herz­lich zum tra­di­tio­nel­len Neu­jahrs­emp­fang ein. Der öffent­li­che Emp­fang fin­det – wie jedes Jahr am zwei­ten Sams­tag des Jah­res – ab 11 Uhr in der Nord­see­hal­le statt. Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Der Neu­jahrs­emp­fang 2026 steht ganz im Zei­chen des Sports in Emden. Gemein­sam mit dem Stadt­sport­bund Emden zeigt die Stadt, wie viel­fäl­tig, leben­dig und inklu­siv das sport­li­che Ange­bot vor Ort ist. Zahl­rei­che Emder Sport­ver­ei­ne, Initia­ti­ven und Ein­rich­tun­gen prä­sen­tie­ren sich und laden die Besu­che­rin­nen und Besu­cher nicht nur zum Zuschau­en und Infor­mie­ren, son­dern aus­drück­lich auch zum Mit­ma­chen ein.

Beson­ders Fami­li­en und Kin­der dür­fen sich auf ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm freu­en. Kin­der­ani­ma­ti­on, alte Kin­der­spie­le, eine Air­track sowie das Mini­sport­ab­zei­chen sor­gen für Bewe­gung und Spaß bei den Jüngs­ten. Wer selbst aktiv wer­den möch­te, kann vie­le Sport­ar­ten direkt aus­pro­bie­ren. Ange­bo­ten wer­den unter ande­rem Roll­stuhl-Bas­ket­ball, Tisch­ten­nis, Boxen, Disc-Golf, Calis­the­nics, Schach sowie Trai­nings­ein­hei­ten am Ergo­me­ter oder beim Soc­cer-Darts. Damit wird der Neu­jahrs­emp­fang zu einem ech­ten Erleb­nis für alle Altersgruppen.

Ergänzt wird das sport­li­che Ange­bot durch zahl­rei­che Infor­ma­ti­ons- und Mit­mach­stän­de. Vor­ge­stellt wer­den unter ande­rem der Ers­te Emder Bewe­gungs­som­mer, das neue Jah­res­pro­gramm der Volks­hoch­schu­le Emden sowie The­men rund um die Sport­ent­wick­lung in der Stadt. Ein Segel­si­mu­la­tor lädt zusätz­lich dazu ein, mari­ti­me Sport­ar­ten haut­nah zu erleben.

Auch auf der Büh­ne erwar­tet die Gäs­te ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm. Geplant sind Auf­trit­te der Stern­sin­ger, Musi­cal­bei­trä­ge von Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­lern, Cheer­lea­ding-Dar­bie­tun­gen sowie die „Flie­gen­den Fische“. Ein zen­tra­ler Höhe­punkt des Vor­mit­tags ist die Rede des Ober­bür­ger­meis­ters, der einen Aus­blick auf die The­men und Schwer­punk­te des Jah­res 2026 geben wird.

Für das leib­li­che Wohl ist eben­falls gesorgt. Ange­bo­ten wer­den Tee, klas­si­sche Neu­jahrs­röll­chen, Erb­sen­sup­pe, ein Fisch­wa­gen sowie ver­schie­de­ne Kalt­ge­trän­ke. Damit bie­tet der Neu­jahrs­emp­fang nicht nur sport­li­che Impul­se, son­dern auch Raum für Gesprä­che, Aus­tausch und einen gemein­sa­men Start ins neue Jahr.

Die Stadt Emden freut sich auf vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher und lädt alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein, vor­bei­zu­kom­men und das neue Jahr gemein­sam sport­lich, offen und leben­dig zu beginnen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Gemein­sam ins neue Jahr gestar­tet: Neu­jahrs­emp­fang im Wohn­park am Schwanenteich

Foto Kamer — Emden. Ein neu­es Jahr beginnt am schöns­ten dort, wo Gemein­schaft gelebt wird. Tra­di­tio­nell fand auch in die­sem...

Blaulicht

Leer & Emden: Seri­en von Laden­dieb­stäh­len – Ein­bruch­ver­such in Hesel – Über­la­de­ner Sat­tel­zug auf der A31 – Pkw‑Brand und Unfall

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 16.01.2026 zahl­rei­che Ein­sät­ze in der Regi­on. In Leer kam es zu meh­re­ren Laden­dieb­stäh­len, in...

Blaulicht

Leer: Park­schein­au­to­mat am TGG beschä­digt – Unfall­flucht in War­singsfehn mit erheb­li­chem Sachschaden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet nach zwei Vor­fäl­len um Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung. In Leer wur­de ein Park­schein­au­to­mat am Teletta‑Groß‑Gymnasium beschä­digt,...

Anzeige

Fels in der Bran­dung: Pari­tä­ti­scher Emden beweist Zuver­läs­sig­keit bei Schnee und Eis

Foto: KamerEmden. Wenn das Wet­ter Kaprio­len schlägt und die Stadt unter einer dich­ten Schnee­de­cke ver­sinkt, gerät der All­tag vie­ler­orts ins...

Blaulicht

A31‑Unfall bei Ihlow – Unfall­flucht in Uple­n­gen – Laden­dieb­stahl mit Kin­der­wa­gen – Raub­de­likt – Dra­ma­ti­scher Ret­tungs­ein­satz in Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 13.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on: Auf der A31 kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall,...

Blaulicht

Leer: Brand an Solar­an­la­ge – Unfall­flucht in Hesel – Kei­ne fest­ge­fro­re­nen Schwä­ne – Nöti­gung auf der L2 bei Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 12.01.2026 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Leer kam es zu einem Brand an...

Neues aus Emden

Update 12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas im Not­be­trieb, Müll­ab­fuhr erneut eingestellt

Emden. Die win­ter­li­che Wet­ter­la­ge bleibt ange­spannt – und sorgt auch am Mon­tag (12.01.2026) wei­ter für Ein­schrän­kun­gen im All­tag. Neben dem...

Neues aus Emden

12.01.2026: Schul­aus­fall in Emden – Kitas wech­seln in den Notbetrieb

Emden. Die win­ter­li­chen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen hal­ten an und füh­ren auch zu Beginn der neu­en Woche zu wei­te­ren Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben....