Blaulicht

Vor­sicht vor betrü­ge­ri­schen Kre­dit­an­ge­bo­ten im Inter­net – Poli­zei warnt vor neu­er Masche

Veröffentlicht

am

Emden. Immer mehr Men­schen wickeln ihre Finan­zen bequem online ab – doch mit der zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung wächst auch die Gefahr, Opfer von Inter­net­be­trug zu wer­den. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden warnt aktu­ell vor unse­riö­sen Kre­dit­an­ge­bo­ten, die über sozia­le Netz­wer­ke ver­brei­tet wer­den. Eine 48-jäh­ri­ge Emde­rin wur­de in einem sol­chen Fall bei­na­he Opfer eines per­fi­den Betrugs.


Betrü­ger locken über sozia­le Netzwerke

Die Frau stieß in einem sozia­len Netz­werk auf ein ver­meint­lich seriö­ses Kre­dit­an­ge­bot. Für eine Kre­dit­off­er­te soll­te sie den Bei­trag ledig­lich „liken“. Kurz dar­auf wur­de sie von einem angeb­li­chen Kre­dit­ver­mitt­ler kon­tak­tiert, der nach ihrem gewünsch­ten Dar­le­hens­be­trag und ihrer Mobil­num­mer fragte.

Über Whats­App nahm der Betrü­ger wei­ter Kon­takt auf und for­der­te per­sön­li­che Daten, dar­un­ter eine Aus­weis­ko­pie und die Kon­to­ver­bin­dung. Danach erhielt die Frau per E‑Mail einen angeb­li­chen Kre­dit­ver­trag sowie die Auf­for­de­rung, eine „Gebühr“ zu zah­len und eine bestimm­te Ban­king-App herunterzuladen.


Bank warn­te rechtzeitig

Glück­li­cher­wei­se kon­tak­tier­te die Frau ihre Haus­bank, die sie ein­dring­lich davor warn­te, das Ver­fah­ren fort­zu­set­zen. Wie die Poli­zei erklärt, wäre der nächs­te Schritt der Täter gewe­sen, über die App Pass­wör­ter abzu­fra­gen, um die Kon­trol­le über das Kon­to zu über­neh­men – mit allen recht­li­chen Kon­se­quen­zen für die Betroffene.

Bereits durch die Wei­ter­ga­be der Aus­weis­da­ten besteht nun die Gefahr eines Iden­ti­täts­miss­brauchs. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und rät drin­gend, kei­ne Kre­dit­an­ge­bo­te über sozia­le Medi­en anzu­neh­men. Nur veri­fi­zier­te Ban­ken oder bekann­te Kre­dit­in­sti­tu­te bie­ten siche­re Online-Ver­fah­ren an.


Poli­zei rät zu beson­de­rer Vorsicht

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger soll­ten sich nie auf Kre­dit­an­ge­bo­te über sozia­le Netz­wer­ke ein­las­sen, kei­ne per­sön­li­chen Daten oder Kopien von Aus­weis­do­ku­men­ten ver­sen­den und bei Zwei­feln immer Rück­spra­che mit ihrer Bank oder der Poli­zei halten.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Bor­kum: Bedro­hung in Bar – Emden: Unfall­flucht vor Bade­an­stalt und Kenn­zei­chen gestohlen

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mon­tag, 08.12.2025, drei Ein­sät­ze auf Bor­kum und in Emden. Auf Bor­kum belei­dig­te ein stark alko­ho­li­sier­ter 29‑Jähriger zunächst einen Mann und soll kurz dar­auf in einer Bar mit einem Küchen­mes­ser gedroht haben; er wur­de in Gewahr­sam genom­men. In Emden regis­trier­te die Poli­zei eine Unfall­flucht auf einem Park­platz an der Wolfgang‑Petersen‑Straße sowie einen Kenn­zei­chen­dieb­stahl in der Pott­gie­ßer­stra­ße. Zeu­gen wer­den in allen Fäl­len gesucht.

Bor­kum – Bedro­hung in Bar nach vor­he­ri­ger Belei­di­gung (Strandstraße/Wilhelm‑Bakker‑Straße)

Zwi­schen 00:45 und 01:15 Uhr belei­dig­te ein 29‑jähriger Mann auf der Strand­stra­ße einen 37‑Jährigen. Gegen 01:30 Uhr betrat der­sel­be Mann eine Bar in der Wilhelm‑Bakker‑Straße mit einem Küchen­mes­ser in der Hosen­ta­sche. Im Streit mit einem 36‑Jährigen nahm er das Mes­ser in die Hand, hielt es über den Kopf und droh­te ver­bal, steck­te es anschlie­ßend wie­der ein. Poli­zei­kräf­te nah­men den Mann in Gewahr­sam. Atem­al­ko­hol: 2,86 Promille.

Emden – Ver­kehrs­un­fall­flucht (Wolfgang‑Petersen‑Straße)

Am 06.12.2025 zwi­schen 07:45 und 15:15 Uhr wur­de auf dem Park­platz vor einer Bade­an­stalt in der Wolfgang‑Petersen‑Straße ein gepark­ter schwar­zer BMW 550i (Hal­ter 46) beschä­digt. Die ver­ur­sa­chen­de Per­son ent­fern­te sich uner­laubt. Zeu­gen­hin­wei­se erbeten.

Emden – Kenn­zei­chen­dieb­stahl (Pott­gie­ßer­stra­ße)

Zwi­schen 05.12.2025, 18:30 Uhr, und 07.12.2025, 16:10 Uhr, ent­wen­de­ten Unbe­kann­te bei­de Kenn­zei­chen eines wei­ßen Mitsu­bi­shi Space Star einer Emder Fir­ma, geparkt auf einem Park­platz in der Pott­gie­ßer­stra­ße. Hin­wei­se an die Polizei.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 | Poli­zei­sta­ti­on Bor­kum 04922‑91860.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Melina Trey

Weiterlesen

Blaulicht

Hesel: Ver­such­ter Woh­nungs­ein­bruch – Leer: Unfall­flucht im Wohn­ge­biet – Zeu­gen gesucht

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, 07.12.2025, zwei Fäl­le mit Zeu­gen­auf­ruf. In Hesel ver­such­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht auf Sams­tag in ein Wohn­haus ein­zu­bre­chen und ließ von der Tat ab. In Leer wur­de ein gepark­ter Ford Focus im Wohn­ge­biet beschä­digt; der Ver­ur­sa­cher flüch­te­te. Die Poli­zei bit­tet um Hinweise.

Hesel – Ver­such­ter Ein­bruch in Wohn­haus (Kie­fel­der Stra­ße, nahe Beningafehn)

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag ver­such­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter, in ein Wohn­haus in der Kie­fel­der Stra­ße ein­zu­drin­gen. Ver­mut­lich wur­de der Täter gestört oder brach aus unbe­kann­ten Grün­den ab. Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Per­so­nen, Fahr­zeu­ge oder Geräu­sche wahr­ge­nom­men haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei in Leer zu melden.

Leer – Ver­kehrs­un­fall­flucht im Wohn­ge­biet (Erlen­weg)

Am Sams­tag zwi­schen 12:00 und 16:00 Uhr wur­de ein grau­er Ford Focus auf einem Park­platz im Wohn­ge­biet Erlen­weg durch ein bis­lang unbe­kann­tes Fahr­zeug beschä­digt. Die ver­ur­sa­chen­de Per­son ent­fern­te sich vom Unfall­ort, ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, Hin­wei­se an die Poli­zei Leer zu geben.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 sowie die ört­li­chen Polizeistationen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – i.A. Dienst­schicht­lei­ter PHK Penning

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Bil­der­buch­ki­no in der Stadt­bü­che­rei Emden: Weih­nachts­ge­schich­ten, die Her­zen wärmen

Emden. Mit dem weih­nacht­li­chen Bil­der­buch­ki­no lädt die Stadt­bü­che­rei seit vie­len Jah­ren zu einer Aus­zeit im Advent – ein Ritu­al, das...

Blaulicht

Bor­kum: Bedro­hung in Bar – Emden: Unfall­flucht vor Bade­an­stalt und Kenn­zei­chen gestohlen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mon­tag, 08.12.2025, drei Ein­sät­ze auf Bor­kum und in Emden. Auf Bor­kum belei­dig­te ein stark alko­ho­li­sier­ter...

Anzeige

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen — Fol­ge 2 „Aus alter Tradition“

Foto: Wir machen ihn — den unver­wech­sel­ba­ren, fei­nen zar­ten Emder Mat­jes! — Fok­ken & Müller Guter Geschmack ist das Resul­tat...

Blaulicht

Hesel: Ver­such­ter Woh­nungs­ein­bruch – Leer: Unfall­flucht im Wohn­ge­biet – Zeu­gen gesucht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sonn­tag, 07.12.2025, zwei Fäl­le mit Zeu­gen­auf­ruf. In Hesel ver­such­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht auf...

Neues aus Emden

Zwei­ter Advent: Wenn das Licht wächst – zwi­schen Vor­freu­de, Ein­kehr und klei­nen Wundern

Der zwei­te Advent fühlt sich an wie ein tie­fer Atem­zug inmit­ten der Vor­weih­nachts­zeit. Die ers­te Ker­ze brennt nicht mehr allein;...

Blaulicht

Leer: Alko­hol­fahrt gefähr­det Ver­kehr – Moorm­er­land: Woh­nungs­brand – Emden: Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten gesprengt – Emden: Räu­be­ri­sche Erpres­sun­gen an zwei Tankstellen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, 06.12.2025, meh­re­re bedeu­ten­de Ein­sät­ze im Kreis Leer und der Stadt Emden. In Leer stopp­te...

Neues aus Emden

Niko­laus­tag: Her­kunft, Brauch und Bedeu­tung eines lieb­ge­won­ne­nen Festtags

Der 6. Dezem­ber ist mehr als Scho­ko­la­de im Stie­fel. Der Niko­laus­tag erzählt von Nächs­ten­lie­be, Groß­zü­gig­keit und der Freu­de, ande­re zu...

Anzeige

Weih­nachts­ba­sar im Mül­ler­haus: Kunst, Wär­me und Geschen­ke mit Herz

Foto: Kunst­ver­ein Emden Emden. Ab mor­gen wird das his­to­ri­sche Mül­ler­haus an der Vrouw Johan­na Müh­le zum fun­keln­den Advents­re­fu­gi­um. Der Weih­nachts­ba­sar des...