Neues aus Ostfriesland

Sicher­heits­kon­zep­te für Ver­an­stal­tun­gen: Nico Blo­em for­dert mehr Schutz und kla­re Zuständigkeiten

Veröffentlicht

am

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag hat kürz­lich über die zuneh­men­de Bedeu­tung von Sicher­heits­kon­zep­ten für öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen berich­tet. In die­sem Zusam­men­hang wur­de auch Nico Blo­em, SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter aus Wee­ner, um eine Ein­schät­zung gebe­ten. Blo­em betont die Not­wen­dig­keit, dass sich Besu­che­rin­nen und Besu­cher bei sol­chen Anläs­sen sicher füh­len sollten.

„Die Men­schen müs­sen sich bei öffent­li­chen Fes­ten mög­lichst sicher fühlen“

Leer – Immer mehr Städ­te und Gemein­de erstel­len Sicher­heits­kon­zep­te, um Ver­an­stal­tun­gen mit vie­len Besu­che­rin­nen und Besu­chern zu schüt­zen. „Wir müs­sen uns dar­auf ein­stel­len, dass öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen bes­ser geschützt wer­den müs­sen“, meint der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner).

Kom­mu­nen set­zen ver­stärkt auf Sicher­heits­kon­zep­te für Veranstaltungen

Ob und wie öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen geschützt wer­den, ent­schei­den die Städ­te und Gemein­den. Das nie­der­säch­si­sche Innen­mi­nis­te­ri­um hilft dabei, in dem es die Unter­stüt­zung der Poli­zei anbie­tet, die nicht nur beim Schutz der Ver­an­stal­tun­gen, son­dern auch bei der Erstel­lung von Sicher­heits­kon­zep­ten hilft. Das nut­zen auch vie­le Kom­mu­nen wie zum Bei­spiel die Stadt Leer. Bei Sicher­heits­kon­zep­ten geht es nicht nur um die Gefahr von Anschlä­gen, son­dern auch um die Abschät­zung der Besu­cher­zah­len, Aggres­sio­nen durch Alko­hol oder schlicht Unwet­ter. Die Stadt Leer hat jetzt wie ande­re Kom­mu­nen High­tech-Pol­ler ange­schafft, die mobil auf­ge­stellt wer­den und beim Über­fah­ren umkip­pen und den Boden von Fahr­zeu­gen aufreißen.

Nico Blo­em: Sicher­heit stär­ken, ohne pau­scha­le Vorgaben

Das Land Nie­der­sach­sen wer­de die Ent­wick­lung genau beob­ach­ten. Wenn sich dabei zei­ge, dass vom Land auf­ge­stell­te Richt­li­ni­en für den Schutz von Ver­an­stal­tun­gen den Kom­mu­nen hel­fen, wer­de man dar­über nach­den­ken, so Blo­em. „Der­zeit ist mein Ein­druck, dass pau­scha­le Richt­li­ni­en der indi­vi­du­el­len Situa­tio­nen vor Ort nicht gerecht wer­den. Da kön­nen die ört­li­chen Poli­zei­be­hör­den bes­ser hel­fen. Aber das wer­den wir im Aus­tausch mit den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den stän­dig über­prü­fen“, so Blo­em. „Es ist gut, wenn die Kom­mu­nen sich auf­stel­len und wir mit der Poli­zei für die best­mög­li­che Sicher­heit sor­gen. Es ist nun mal so, dass sich die all­ge­mei­ne Lage ver­än­dert hat und ange­spann­ter ist. Es geht nicht dar­um, dass es eine kon­kre­te Bedro­hung gege­ben hat — es geht dar­um, dass die Men­schen sich mög­lichst sicher auf den öffent­li­chen Fes­ten füh­len. Wir wer­den das eng beglei­ten und wei­ter beob­ach­ten“, meint der Landtagsabgeordnete.

Anzeige 

Sicher­heit mit Sys­tem: Fle­xi­ble Lösun­gen für siche­re Veranstaltungen

Sicher­heits­kon­zep­te für öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen sind längst kei­ne Kür mehr, son­dern Pflicht. Prä­ven­ti­on und Abschre­ckung spie­len dabei eine zen­tra­le Rol­le. Mobi­le Lösun­gen wie die neu­en Pol­ler in Leer zei­gen, wie fle­xi­bel Sicher­heit heu­te gedacht wer­den kann – sie las­sen sich bedarfs­ge­recht ein­set­zen und bie­ten eine zukunfts­fä­hi­ge Grund­la­ge für vie­le Veranstaltungen.

Gera­de für Kom­mu­nen und Ver­an­stal­ter sind sol­che Anschaf­fun­gen ein ech­ter Gewinn: Vor Ort ver­füg­bar, spa­ren sie nicht nur Kos­ten bei der Pla­nung, son­dern ermög­li­chen auch schnel­le Reak­tio­nen auf unter­schied­li­che Gefah­ren­la­gen. Damit Sicher­heits­kon­zep­te jedoch effek­tiv blei­ben, müs­sen sie kla­ren Zustän­dig­kei­ten fol­gen, bezahl­bar und vor allem unbü­ro­kra­tisch umsetz­bar sein. Gleich­zei­tig ist es uner­läss­lich, sie regel­mä­ßig zu über­prü­fen und an neue Her­aus­for­de­run­gen anzupassen.

Der Anfang ist gemacht – nun liegt es an Poli­zei, Poli­tik, Ver­wal­tung und Ver­an­stal­tern, gemein­sam wei­ter an durch­dach­ten und pra­xis­taug­li­chen Kon­zep­ten zu arbei­ten. Nur so kann gewähr­leis­tet wer­den, dass sich alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher auf Fes­ten und Ver­an­stal­tun­gen sicher füh­len können.

Sicher­heits­vor­keh­run­gen in der Leera­ner Innen­stadt: Deut­lich sicht­bar sind die neu ange­schaff­ten mobi­len Pol­ler – im Hin­ter­grund das gut besuch­te Bierfest.
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus am 29. Novem­ber auf „live 2.0/25 tour“ im Live Music Cen­ter Emden.

Veröffentlicht

am

Andre­as Küm­mert: das Mul­ti­ta­lent gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29.11.25 nach Hin­te ins LMC.

Emden/Hinte (hue). Der Blues- Soul- und Rock­sän­ger Andre­as Küm­mert kommt

im Novem­ber nach Hin­te und spielt im Live Music Cen­ter mit Unter­stüt­zung des

„Elec­tric Cir­cus“ auf. Im Dezem­ber 2013 gewann er die drit­te Staf­fel der

deut­schen Gesangs-Cas­ting­show „The Voice of Germany“.

Andre­as Küm­mert prä­sen­tiert vol­ler Stolz sei­ne neue live 2.0/25 tour,

mit der er auf die Büh­nen Euro­pas zurück­kehrt, um sei­ne Fans mit einer

ein­zig­ar­ti­gen Mischung aus gefühl­vol­lem Blues, Soul und Rock zu

begeis­tern.

Im Gepäck hat er nicht nur neue Songs sei­nes 2025 erscheinenden

Albums, son­dern auch eine ganz neue Sicht auf die Zukunft …

2013 gelingt Andre­as Küm­mert der Durchbruch.

Mit sei­ner Eigen­kom­po­si­ti­on „Simp­le Man“ gewinnt er die TV-Show

„The Voice Of Ger­ma­ny“. Seit­dem ist er mit sei­ner einzigartigen

Stim­me, beein­dru­cken­der Blues-Gitar­re und sei­nen zeit­lo­sen Songs

längst über die­ses Stig­ma hin­aus­ge­wach­sen und im Gegen­satz zu den

meis­ten Teil­neh­mern der­ar­ti­ger TV-For­ma­te, nach wie vor konstant

erfolg­reich.

Digi­ta­le Tickets gibt es unter fol­gen­dem Link:

https://tickets.lmc-emden.de/lmc-events/andreas-kuemmert-the-electric-circus-live‑2–0‑25-tour/

Ansprech­part­ner:

Sascha Wed­der­mann,

Tel: 0171 864 4400

weddermann@live-music-center.de


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Pres­se­ser­vice Live Music Center

Weiterlesen

Neues aus Emden

End­lich Herbst­fe­ri­en! – Zeit für Erho­lung, Aus­flü­ge und gemüt­li­che Tage in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

🍂 Emden. Die Kof­fer sind gepackt, die Schul­ta­schen blei­ben geschlos­sen – ab die­sem Wochen­en­de heißt es für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Fami­li­en in Nie­der­sach­sen: End­lich Herbst­fe­ri­en! Zwei Wochen lang, vom 13. bis 24. Okto­ber 2025, darf aus­ge­schla­fen, gereist oder ein­fach nur ent­spannt werden.


Gol­de­ner Herbst an der Küste

Auch wenn das Wet­ter in Nord­deutsch­land wech­sel­haft sein kann, zeigt sich der Herbst in Ost­fries­land von sei­ner schöns­ten Sei­te. Spa­zier­gän­ge am Deich, Fahr­rad­tou­ren durch bunt gefärb­te Alleen oder gemüt­li­che Nach­mit­ta­ge in den Cafés der Stadt – die Regi­on rund um Emden bie­tet zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, um die frei­en Tage zu genießen.

Belieb­te Aus­flugs­zie­le sind das Gro­ße Meer, der Emder Delft oder die Muse­en der Stadt, die in den Feri­en mit span­nen­den Son­der­aus­stel­lun­gen und fami­li­en­freund­li­chen Aktio­nen locken.


Feri­en­zeit ist Familienzeit

Vie­le Ein­rich­tun­gen in und um Emden bie­ten in den Herbst­fe­ri­en wie­der beson­de­re Pro­gram­me an – von Bas­tel­nach­mit­ta­gen in der Stadt­bü­che­rei über Sport- und Frei­zeit­an­ge­bo­te bis hin zu kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen. Wer es lie­ber ruhig mag, kann bei einer hei­ßen Tas­se Kakao oder Tee ein­fach den Blick auf das bun­te Herbst­laub genie­ßen und die See­le bau­meln lassen.


Ent­span­nung oder Aben­teu­er – ganz wie man mag

Ob Kurz­ur­laub, Tages­aus­flug oder ein­fach gemüt­li­che Stun­den zu Hau­se – die Herbst­fe­ri­en laden dazu ein, neue Ener­gie zu tan­ken, Zeit mit Fami­lie und Freun­den zu ver­brin­gen und den All­tag ein­mal hin­ter sich zu lassen.

Das Lese­r­ECHO Emden wünscht allen Lese­rin­nen und Lesern erhol­sa­me, fröh­li­che und bun­te Herbst­ta­ge – und viel­leicht auch den ein oder ande­ren gol­de­nen Son­nen­strahl zwi­schen den Wol­ken! ☀️🍁


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus am 29. Novem­ber auf „live 2.0/25 tour“ im Live Music Cen­ter Emden.

Andre­as Küm­mert: das Mul­ti­ta­lent gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29.11.25 nach Hin­te ins LMC. — Emden/Hinte (hue)....

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gung am Ein­kaufs­zen­trum, Wider­stand am Bahn­hof, Unfall mit Rad­fah­rer und Kör­per­ver­let­zung in Emden – Poli­zei­bi­lanz für den 24.10.2025

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 24.10.2025 über meh­re­re Vor­fäl­le in Leer und Emden. In der Ring­stra­ße in Leer wur­de in...

Neues aus Emden

A31: Sper­rung zwi­schen Emden‑Mitte und Pews­um abge­sagt – neu­er Ter­min folgt

Emden. Die für Frei­tag ange­kün­dig­ten Instand­set­zungs­ar­bei­ten an der A31 zwi­schen den Anschluss­stel­len Emden‑Mitte und Pews­um sind wit­te­rungs­be­dingt kurz­fris­tig abge­sagt wor­den....

Blaulicht

Ein­bruch in Leer, Graf­fi­ti-Schä­den und Unfall­flucht in Emden – Poli­zei zieht Bilanz für den 23.10.2025

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 23.10.2025 über meh­re­re Ein­sät­ze im Zustän­dig­keits­be­reich. In Leer dran­gen Unbe­kann­te in eine Woh­nung eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses...

Blaulicht

Ein­bruch­ver­su­che, meh­re­re Dieb­stäh­le und drei Leicht­ver­letz­te nach Unfäl­len – Poli­zei­bi­lanz für den 22.10.2025

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 22.10.2025 zahl­rei­che Ein­sät­ze im gesam­ten Inspek­ti­ons­be­reich. In Leer wur­de ein Ein­bruch in ein Café ver­ei­telt;...

News

7‑Jähriger tätigt über 1.200 In-App-Käu­fe – Vater bleibt auf rund 34.000 Euro sit­zen: Land­ge­richt Karls­ru­he ver­weist auf Anscheinsvollmacht

Emden. Ein außer­ge­wöhn­li­cher Rechts­fall aus Baden-Würt­tem­berg sorgt bun­des­weit für Dis­kus­sio­nen über In‑App‑Käufe, elter­li­che Auf­sicht und digi­ta­le Sicher­heit: Ein damals sie­ben...

News

Aller­hei­li­gen: Ursprung und Bedeu­tung eines Feiertags

Emden. Aller­hei­li­gen wird jähr­lich am 1. Novem­ber began­gen und ist in meh­re­ren deut­schen Bun­des­län­dern – Baden-Würt­tem­berg, Bay­ern, Nord­rhein-West­fa­len, Rhein­land-Pfalz und...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gun­gen, ver­such­te Dieb­stäh­le und Ver­kehrs­un­fäl­le – Poli­zei mel­det zahl­rei­che Ein­sät­ze im Inspektionsbereich

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 21.10.2025 über meh­re­re Vor­fäl­le in der Regi­on: Auf Bor­kum beschä­dig­te ein alko­ho­li­sier­ter Mann meh­re­re gepark­te...