Anzeige

Steam Dogs fei­ert Wie­der­eröff­nung: Spe­zia­li­sier­ter Vape‑Shop kehrt in die Emder Innen­stadt zurück

Veröffentlicht

am

Foto: Steam­Dogs

Emden. Nach einer Pau­se kehrt ein bekann­tes Fach­ge­schäft in die Emder Innen­stadt zurück: Der Vape‑Shop „Steam Dogs“ fei­ert am Mon­tag, 02. Febru­ar 2026, sei­ne Wie­der­eröff­nung in der Gro­ßen Stra­ße 16. Inha­ber Patrick Fok­ken möch­te Kun­din­nen und Kun­den künf­tig wie­der mit einem umfang­rei­chen Sor­ti­ment und per­sön­li­cher Bera­tung begrüßen.

Steam Dogs rich­tet sich dabei nicht nur an erfah­re­ne Nut­zer, son­dern auch an Ein­stei­ger, die sich erst ein­mal ori­en­tie­ren möch­ten. Gera­de in einem Bereich, in dem es vie­le Pro­duk­te, Sys­te­me und Unter­schie­de gibt, setzt der Shop auf Ser­vice und Fach­wis­sen – damit der Ein­kauf nicht zur Rate­rei wird.

Foto: Steam­Dogs

Viel­fäl­ti­ges Ange­bot unter einem Dach

Das Geschäft bie­tet weit mehr als E‑Zigaretten: Im Sor­ti­ment fin­den sich LiquidsZube­hör und eine Aus­wahl an Headshop‑Waren. Ergänzt wird das Ange­bot durch Pro­duk­te aus dem Bereich Selbst­ver­tei­di­gungs­be­darf. Damit setzt Steam Dogs auf eine brei­te Auf­stel­lung, die unter­schied­li­che Inter­es­sen unter einem Dach vereint.

Beson­ders wich­tig ist Patrick Fok­ken nach eige­nen Anga­ben die per­sön­li­che und fach­li­che Bera­tung. Wer Fra­gen hat oder Hil­fe bei der Pro­dukt­aus­wahl benö­tigt, kann sich vor Ort unter­stüt­zen las­sen – vom pas­sen­den Ein­stieg bis zum indi­vi­du­ell abge­stimm­ten Setup.

Neue Pro­duk­te und erwei­ter­tes Sortiment

Mit der Wie­der­eröff­nung sind auch Neue­run­gen ver­bun­den: Das Sor­ti­ment wur­de erwei­tert und opti­miert, um noch bes­ser auf die Wün­sche der Kund­schaft ein­ge­hen zu kön­nen. Wer neu­gie­rig auf neue Pro­duk­te ist oder bestimm­te Arti­kel ver­misst hat, dürf­te bei einem Besuch jetzt wie­der fün­dig werden.

Öff­nungs­zei­ten

Steam Dogs ist künf­tig täg­lich von 11:00 bis 18:00 Uhr geöff­net. Durch die zen­tra­le Lage in der Gro­ßen Stra­ße ist das Geschäft in der Innen­stadt gut erreichbar.

Mit der Rück­kehr von Steam Dogs gewinnt die Emder Innen­stadt ein spe­zia­li­sier­tes Fach­ge­schäft zurück, das auf Aus­wahl, Bera­tung und Ser­vice setzt.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Dra­ma vor Bor­kum: Hava­rier­ter Auto­frach­ter „Tha­mes High­way“ zurück in Emden – Brand­ur­sa­che geklärt

Veröffentlicht

am

Foto: Kamer

Emden/Borkum. Es waren dra­ma­ti­sche Stun­den auf der Nord­see, die bei vie­len Erin­ne­run­gen an das Unglück der „Fre­mant­le High­way“ wach­rie­fen. Der 149 Meter lan­ge Auto­trans­por­ter „MS Tha­mes High­way“, der am Mon­tag­abend mit rund 1.300 Fahr­zeu­gen an Bord den Emder Hafen in Rich­tung Groß­bri­tan­ni­en ver­las­sen hat­te, muss­te nach einem Brand im Maschi­nen­raum manö­vrier­un­fä­hig vor Bor­kum ankern. Inzwi­schen liegt der Frach­ter wie­der sicher an einem Not­lie­ge­platz im Emder Bin­nen­ha­fen – und die Ermitt­ler haben die Ursa­che für das Feu­er geklärt.

Kurz nach dem Able­gen ent­deck­te die Besat­zung Flam­men im Maschi­nen­raum. Um eine Aus­brei­tung zu ver­hin­dern, traf die Crew eine schnel­le und ent­schei­den­de Maß­nah­me: Der Maschi­nen­raum wur­de luft­dicht ver­schlos­sen, um dem Feu­er den Sau­er­stoff zu ent­zie­hen. Damit soll­te ins­be­son­de­re ein Über­grei­fen auf die Ladung ver­hin­dert wer­den – dar­un­ter laut Anga­ben knapp 480 Elek­tro­au­tos.

Foto: Kamer

Unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen mit Wel­len­hö­hen von bis zu zwei Metern lief eine groß­an­ge­leg­te Ret­tungs- und Lösch­ar­beit an. Das Hava­rie­kom­man­do Cux­ha­ven koor­di­nier­te den Ein­satz von mehr als 60 Kräf­ten, vier Schif­fen und zwei Hub­schrau­bern. Spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Feu­er­wehr­teams aus Cux­ha­ven, Wil­helms­ha­ven und Emden wur­den per Heli­ko­pter auf das Schiff abge­seilt, um Glut­nes­ter zu bekämp­fen und den Brand end­gül­tig zu löschen. Erleich­te­rung gab es schnell in zwei Punk­ten: Alle 18 Besat­zungs­mit­glie­der blie­ben unver­letzt und nach ers­ten Erkennt­nis­sen tra­ten kei­ne Schad­stof­fe aus.

Brand­ur­sa­che: Riss in Kraftstoffleitung

Nach­dem zwei Schlep­per den Hava­ris­ten zurück nach Emden gebracht hat­ten, nah­men Sach­ver­stän­di­ge der Was­ser­schutz­po­li­zei die Ermitt­lun­gen auf. Das Ergeb­nis: Ein Riss in einer Kraft­stoff­lei­tung war Aus­lö­ser des Bran­des. Die­sel trat dem­nach wie ein fei­ner Sprüh­ne­bel aus und ent­zün­de­te sich an hei­ßen Maschi­nen­tei­len. Durch den hohen Druck soll sich der Riss wäh­rend des Brand­ge­sche­hens wei­ter ver­grö­ßert haben. Als mög­li­che Ursa­che wird Mate­ri­al­er­mü­dung ver­mu­tet. Der Maschi­nen­raum ist durch Feu­er und Ruß groß­flä­chig beschädigt.

Für die Her­stel­ler gibt es zumin­dest in Bezug auf die Ladung eine posi­ti­ve Nach­richt: Die Fahr­zeu­ge sol­len laut Poli­zei unver­sehrt geblie­ben sein. Den­noch hat die Berufs­ge­nos­sen­schaft Ver­kehr ein Aus­lauf­ver­bot ver­hängt. Fach­leu­te prü­fen nun, wel­che Repa­ra­tu­ren nötig sind. Die Arbei­ten dürf­ten nach Ein­schät­zung der Exper­ten min­des­tens eine Woche dauern.

Foto: Kamer

Poli­ti­sche For­de­run­gen nach stren­ge­ren Regeln

Der Vor­fall hat auch poli­ti­sche Debat­ten aus­ge­löst. Bor­kums Bür­ger­meis­ter Jür­gen Akker­mann zeig­te sich erschüt­tert über den erneu­ten Zwi­schen­fall in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Insel und einer Gas­bohr­platt­form. Er for­dert deut­lich ver­schärf­te Sicher­heits­be­stim­mun­gen für gro­ße Frach­ter auf den Küs­ten­fahr­was­ser­stra­ßen – ins­be­son­de­re mit Blick auf den Schutz des Welt­na­tur­er­bes Wat­ten­meer.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: NDR.de

Weiterlesen

Anzeige

Vom Zufall zur Pas­si­on: Bil­al Tem­sah eröff­net „EMDER LACK UND GLANZ“

Veröffentlicht

am

Emden. Für Bil­al Tem­sah geht am 2. Febru­ar 2026 ein lang­ge­heg­ter Traum in Erfül­lung: Mit der Eröff­nung sei­nes eige­nen Unter­neh­mens „EMDER LACK UND GLANZ“ in der Dith­marscher Stra­ße 32 wagt der jun­ge Ein­zel­un­ter­neh­mer den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit. Was als Begeis­te­rung für Fahr­zeu­ge begann, mün­det nun in einem spe­zia­li­sier­ten Fach­be­trieb für Lack­pfle­ge und Instand­set­zung, der fri­schen Glanz auf Emdens Stra­ßen brin­gen möchte.

Eine glück­li­che Fügung im VW-Werk

Der Weg zum eige­nen Betrieb war für Bil­al Tem­sah nicht von Anfang an vor­ge­zeich­net, auch wenn die Lei­den­schaft für Autos schon immer ein fes­ter Bestand­teil sei­nes Lebens war. Ange­fan­gen als Fahr­zeu­gen­thu­si­ast im Emder Volks­wa­gen-Werk, lag sein ursprüng­li­ches Ziel eigent­lich im Bereich der KFZ-Mecha­nik. Doch wie es das Schick­sal woll­te, lan­de­te er durch einen Zufall in der Lackier­ab­tei­lung – und fand dort sei­ne wah­re Passion.

Das prä­zi­se Arbei­ten mit Far­ben, Ober­flä­chen und dem per­fek­ten Finish fas­zi­nier­te ihn so sehr, dass aus dem Zufall ein Hand­werk wur­de, das er nun zur Per­fek­ti­on füh­ren möch­te. Dass er sich irgend­wann mit sei­nem eige­nen Gewerk selbst­stän­dig machen wür­de, liegt ihm dabei im Blut: Bil­al stammt aus einer Fami­lie von Selbst­stän­di­gen und bringt den nöti­gen Unter­neh­mer­geist sowie den geschul­ten Blick für Qua­li­tät und Kun­den­zu­frie­den­heit bereits mit.

Der „Lack-Dok­tor“ für des Deut­schen liebs­tes Spielzeug

Unter dem Namen „EMDER LACK UND GLANZ“ hat sich Bil­al Tem­sah ein kla­res Ziel gesetzt: Er möch­te als „Lack-Dok­tor“ dafür sor­gen, dass klei­ne Makel an Fahr­zeu­gen schnell, effi­zi­ent und pro­fes­sio­nell ver­schwin­den. Sein Fokus liegt dabei auf der Besei­ti­gung von Lack­schä­den und Krat­zern, um Autos wie­der rich­tig auf­zu­po­lie­ren und ihren Wert zu erhalten.

Beson­ders inter­es­sant ist sein Ange­bot für Besit­zer von Lea­sing­fahr­zeu­gen. Wer kennt es nicht? Die Rück­ga­be des Lea­sing­wa­gens steht an, und jeder klei­ne Krat­zer kann bei der End­ab­rech­nung teu­re Nach­zah­lun­gen nach sich zie­hen. Hier setzt Bil­al Tem­sah an: Mit geziel­ten Aus­bes­se­run­gen sorgt er dafür, dass das Fahr­zeug bei der Rück­ga­be glänzt und der Geld­beu­tel der Kun­den geschont wird. Auch für die Vor­be­rei­tung eines Fahr­zeug­ver­kaufs ist sein Ser­vice eine loh­nen­de Inves­ti­ti­on, um den Ver­kaufs­preis zu steigern.

Eröff­nung am 2. Febru­ar 2026

Ab dem 02.02.2026 ist Bil­al Tem­sah in der Dith­marscher Stra­ße 32 für sei­ne Kun­den da. Er freut sich dar­auf, sei­ne Lei­den­schaft für glän­zen­de Ober­flä­chen nun im eige­nen Betrieb unter Beweis zu stel­len und den Emder Auto­fah­rern einen erst­klas­si­gen Ser­vice rund um den Fahr­zeug­lack zu bie­ten. Ob klei­ner Krat­zer oder die pro­fes­sio­nel­le Auf­be­rei­tung – bei „EMDER LACK UND GLANZ“ ist das Fahr­zeug in den Hän­den eines Exper­ten, der sein Hand­werk nicht nur gelernt hat, son­dern es mit ech­ter Begeis­te­rung ausübt.

Kon­takt & Stand­ort:
EMDER LACK UND GLANZ
Inh. Bil­al Tem­sah
Dith­marscher Stra­ße 32
26723 Emden
Eröff­nung: 02.02.2026


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Steam Dogs fei­ert Wie­der­eröff­nung: Spe­zia­li­sier­ter Vape‑Shop kehrt in die Emder Innen­stadt zurück

Foto: Steam­Dogs Emden. Nach einer Pau­se kehrt ein bekann­tes Fach­ge­schäft in die Emder Innen­stadt zurück: Der Vape‑Shop „Steam Dogs“ fei­ert am Mon­tag, 02....

Anzeige

Dra­ma vor Bor­kum: Hava­rier­ter Auto­frach­ter „Tha­mes High­way“ zurück in Emden – Brand­ur­sa­che geklärt

Foto: Kamer Emden/Borkum. Es waren dra­ma­ti­sche Stun­den auf der Nord­see, die bei vie­len Erin­ne­run­gen an das Unglück der „Fre­mant­le High­way“...

Blaulicht

Leer: Ein­bruch in Neu­bau – Auf­fahr­un­fall nach Streit – Crash wegen Som­mer­rei­fen – Glät­teun­fall in Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 29.01.2026 über meh­re­re Vor­fäl­le in der Regi­on. In Leer wur­de in einen Neu­bau ein­ge­bro­chen, in...

Anzeige

Vom Zufall zur Pas­si­on: Bil­al Tem­sah eröff­net „EMDER LACK UND GLANZ“

Emden. Für Bil­al Tem­sah geht am 2. Febru­ar 2026 ein lang­ge­heg­ter Traum in Erfül­lung: Mit der Eröff­nung sei­nes eige­nen Unter­neh­mens „EMDER LACK...

Blaulicht

Uple­n­gen: Laden­dieb­stahl – Ein­bruch in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Hakenkreuz‑Ritzung an Ver­kehrs­schild – Hund beißt Frau in Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 27.01.2026 über meh­re­re Vor­fäl­le im Land­kreis Leer und der Stadt Emden. Neben zwei Eigen­tums­de­lik­ten wur­de...

Blaulicht

Hesel/Holtland: Drei Ver­letz­te nach bru­ta­ler Aus­ein­an­der­set­zung – Zim­mer­brand in Detern ver­ur­sacht hohen Schaden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 26.01.2026 über zwei Ein­sät­ze. In Hesel/Holtland kam es in der Nacht zu einem Fall gefähr­li­cher...

Blaulicht

Emden: Dach­stuhl­brand – Dieb­stahl aus Gara­ge in Rhau­der­fehn – Ein­bruch ins Jugend­zen­trum – Flucht vor Ver­kehrs­kon­trol­le endet im eis­kal­ten Teich

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, den 24.01.2026, meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Emden muss­te ein Mehr­fa­mi­li­en­haus nach einem...

Anzeige

Heu­te Abend star­tet die Emder Eis­zeit: Gro­ße Eröff­nungs­par­ty in der Nord­see­hal­le – Lese­r­ECHO live vor Ort

Emden. Heu­te wird es end­lich rich­tig win­ter­lich in der Nord­see­hal­le: Am Frei­tag, 24. Janu­ar 2026, fällt der offi­zi­el­le Start­schuss für die...