Blaulicht
FW-LK Leer: Feuer in Lagerhalle

In einer Lagerhalle auf dem Gelände einer Firma an der Industriestraße in Ihrhove ist es am Montagmittag zu einem Feuer gekommen. Der erste Notruf erreichte die Feuerwehr gegen 12:45 Uhr.
Bei der Halle handelt es sich um eine an mehrere Firmen untervermietete Lagerhalle, bei dem die verschiedenen Abteile mit Leichtbauwänden abgetrennt sind. Im Aussenbereich hatten an der Halle Abflammarbeiten von Unkraut stattgefunden. Die Flamme des Brenners war dann wohl zunächst unbemerkt unter die Außenwand gelangt und hatte dann in der Halle gelagerte Möbel in Brand gesetzt.
Aufgrund der Brandlast in dem Bereich der Halle breitete sich das Feuer schnell aus, erfasste dann auch noch ein in der Halle abgestellten Wohnwagen und andere Geräte. Die Rauchentwicklung war bereits von weitem zu sehen, als die ersten Kräfte wenige Minuten nach dem Alarm eintrafen.
Durch zwei Riegelstellungen gelang es den Einsatzkräfte eine Brandausbreitung in der Halle zu verhindern. Das Feuer war binnen einer halben Stunde unter Kontrolle. Dennoch zerstörte das Feuer beinahe alles war in dem betroffenen Hallenteil gelagert war. Auch in dem benachbarten Bereich verursachte das Feuer Schäden. Die Hitze war teilweise so groß, dass Teile des Daches einstürzten.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag. Zeitweise waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ihrhove, Großwolde, Folmhusen und Flachsmeer vor Ort. Außerdem rückte die SEG Florian der Malteser zur Einsatzstelle aus. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.
Anzeige:
Hersteller — Blume des Lebens im Prägedruck

Esoterik1-Verlag
Ihrener Str. 182
26810 Westoverledingen
Vertreten durch:
Ingo Tonsor
Ihrener Str. 182
26810 Westoverledingen
Telefon: 04955 – 1003

Blaulicht
FW-LK Leer: Hilfeleistung nach Flugunfall — Zwei Personen verletzt

Auf dem Flugplatz Leer-Papenburg in Nüttermoor ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Flugunfall gekommen, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden.
Die beiden Personen wollten gegen 15 Uhr mit einem historischen Doppeldecker aus den dreißiger Jahren zu einem Flug starten. In der Startphase wurde die Maschine vermutlich von einem Seitenwind erfasst, das Flugzeug drehte sich und stürzte kopfüber neben die Start- und Landebahn.
Die beiden Insassen, ein Ehepaar aus den Niederlanden, hatten großes Glück. Sie wurden bei dem Unfall augenscheinlich nur leicht verletzt. Durch den Rettungsdienst wurden sie zur Behandlung und weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Unterdessen stellte die Feuerwehr Nüttermoor an der Unfallstelle den Brandschutz sicher. Die Batterie des Fliegers wurde abgeklemmt und auslaufender Treibstoff aufgefangen. Die Feuerwehr unterstützte weiterhin auch bei der Bergung des Flugzeuges.
Für die Bodenverschmutzung wurde neben der unteren Wasserbehörde auch eine Spezialfirma zur Unfallstelle gerufen. Das schwer beschädigte Flugzeug wurde nach der Bergung in einen Hanger geschleppt. Nach ersten Einschätzungen ist die Höhe des Schades an dem historischen Doppeldecker sechsstellig.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund drei Stunden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 26.02.2021

Weener — Kennzeichendiebstähle
In der Zeit vom 20.02.2021, 13:00 Uhr bis zum 22.02.2021, 08:00 Uhr kam es in der Pannenborgstraße zu dem Diebstahl von insgesamt 3 Kennzeichen. Unbekannte Täter entwendeten die Zulassungskennzeichen von 2 Pkw-Anhängern und das vordere Kennzeichen eines VW-Transporters. Zeugen, sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Leer — Brand eines Wohnhauses
Am 26.02.2021 wurde um 11:32 Uhr der Brand eines Wohnhauses in der Friesenstraße mitgeteilt. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer aus noch nicht feststehender Ursache in einer Wohnung im Obergeschoß des Gebäudes aus und griff auf den Dachstuhl über. Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, nur eine Person wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und von einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Leer übernahm die Löscharbeiten. Die Polizei sperrte die umliegenden Straßen für die zur Zeit noch andauernden Maßnahmen vor Ort ab. Die Brandermittlungen werden vor Ort eingeleitet und dauern ebenfalls noch an. Der brandbetroffene Bereich und die darunterliegende Wohnung können nicht mehr genutzt werden, es erfolgt eine anderweitige Unterbringung der Bewohner.
Anzeige:
