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Odys­sey of the Seas star­tet zur Emsüberführung

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Ein gro­ßes Ereig­nis in beson­de­ren Zeiten

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO.de

Papen­burg, 26. Febru­ar 2021 – Das Kreuz­fahrt­schiff Odys­sey of the Seas für die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal (Miami) wird am mor­gi­gen Sams­tag, den 27. Febru­ar 2021 Papen­burg ver­las­sen und auf der Ems nach Eems­ha­ven (NL) über­führt. Von dort aus wird das Schiff anschlie­ßend zu den tech­ni­schen und nau­ti­schen Erpro­bun­gen in die Nord­see auf­bre­chen. Die Ablie­fe­rung des Schif­fes ist in den nächs­ten Wochen geplant und erfolgt in enger Zusam­men­ar­beit mit der Ree­de­rei. „Die Über­füh­rungs­fahrt eines so schö­nen Schif­fes stimmt mich nach­denk­lich. Durch die Stre­ckung des Auf­trags­bu­ches sichern wir lang­fris­tig Arbeit aber auf einem gerin­ge­ren Niveau jedes Jahr. Für das letz­te und auch die nächs­ten fünf Jah­re wer­den wir jedes Jahr 40% weni­ger Arbeit pro Jahr haben.“, so Jan Mey­er, Geschäfts­füh­rer der MEYER WERFT.

„Wir arbei­ten hart dar­an uns auf die­se dra­ma­ti­sche Ver­än­de­rung der Situa­ti­on ein­zu­stel­len. Auch wenn eini­ge Kreuz­fahrt­schif­fe bald wie­der fah­ren kön­nen, bedeu­tet das noch lan­ge kei­ne neu­en Auf­trä­ge.“, ergänzt Jan Mey­er. Die Mey­er Werft wird für vie­le Jah­re kei­ne neu­en Auf­trä­ge gro­ßer Kreuz­fahrt­schif­fe ihrer bis­he­ri­gen Groß­kun­den erwar­ten kön­nen. „Die Odys­se of the Seas ist ein wun­der­schö­nes Schiff gewor­den mit eini­gen neu­en Ver­bes­se­run­gen. Jetzt kön­nen wir uns auf die See-Erpro­bung kon­zen­trie­ren“, sagt Thors­ten Kroes, Pro­jekt­lei­ter der MEYER WERFT.

Die Odys­sey of the Seas wird die Fahrt in Rich­tung Nord­see wie­der rück­wärts und mit Unter­stüt­zung zwei­er Schlep­per zurück­le­gen. Die­se Art der Über­füh­rung hat sich auf­grund der bes­se­ren Manö­vrier­fä­hig­keit bewährt. Für die Ems­pas­sa­ge gilt fol­gen­der Zeit­plan, der sich ent­spre­chend der Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen kurz­fris­tig ver­schie­ben kann:

 

Sams­tag, 27. Febru­ar 2021

  1. 03:30 Uhr Schiff in War­te­po­si­ti­on (Papen­burg)
  2. 04:00 Uhr Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)
  3. 08:45 Uhr Pas­sie­ren der Frie­sen­brü­cke (Wee­ner)
  4. 12:00 Uhr Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)

Sonn­tag, 28. Febru­ar 2021

  1. 00:30 Uhr Pas­sa­ge Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)
  2. 03:30 Uhr Schiff dre­hen auf Höhe Emden

Alle Anga­ben sind vor­be­halt­lich der Wind- und Wet­ter­la­ge, der Was­ser­stän­de und somit ohne Gewähr. Zeit­ver­schie­bun­gen sind kurz­fris­tig möglich!

 

Die Über­füh­rung des Schif­fes wird vom Team der Lot­sen­brü­der­schaft Emden durch­ge­führt. Die Zahl der betei­lig­ten Per­so­nen an Bord ist unter Berück­sich­ti­gung der Coro­na-Prä­ven­ti­on deut­lich redu­ziert. Das Über­füh­rungs­team trai­niert das Manö­ver stets am com­pu­ter­ge­steu­er­ten Simu­la­tor in Wagen­in­gen (Nie­der­lan­de), um noch bes­ser vor­be­rei­tet zu sein. Die Pas­sa­ge des Schif­fes über die Ems wird mit Unter­stüt­zung des Ems­sperr­wer­kes erfol­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Sperr­werk fin­det man unter www.nlwkn.niedersachsen.de.

 

Das 169.000 BRZ gro­ße Kreuz­fahrt­schiff ist das fünf­te Schiff einer Serie, die die MEYER WERFT für den Kreuz­fahrt­an­bie­ter Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal baut.


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Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

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Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen

In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell von Wind­kraft- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen pro­fi­tie­ren. Gemäß dem neu­en Wind­ener­gie­ge­setz des Lan­des sind die Betrei­ber die­ser Anla­gen ver­pflich­tet, eine soge­nann­te Akzep­tanz­ab­ga­be an die betrof­fe­nen Kom­mu­nen zu zah­len. Die­ses Gesetz wur­de heu­te vom Land­tag mit den Stim­men von SPD und Grü­nen ver­ab­schie­det. “Das ist die Demo­kra­ti­sie­rung der Ener­gie­wen­de. Wir sor­gen dafür, dass alle pro­fi­tie­ren kön­nen. Die Men­schen sehen bald ganz kon­kret, wel­cher Nut­zen auch für sie durch erneu­er­ba­re Ener­gien ent­steht”, sagt die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Meta Jans­sen-Kucz aus Leer/Borkum.

Im Durch­schnitt wird jede neue Wind­kraft­an­la­ge durch die Akzep­tanz­ab­ga­be etwa 30.000 Euro jähr­lich für die Gemein­de­kas­sen abwer­fen. Der Abga­be­satz beträgt 0,2 Cent je Kilo­watt­stun­de, auch gro­ße Frei­flä­chen-Solar­an­la­gen unter­lie­gen der jähr­li­chen Zah­lungs­pflicht. “Über die Jah­re hin­weg kommt hier so viel zusam­men, dass mit dem Geld in den Kom­mu­nen in Ost­fries­land viel bewegt und am Lau­fen gehal­ten wer­den kann, wie Schwimm­bä­der, Büche­rei­en oder Jugend­treffs”, ist die Grü­nen-Poli­ti­ke­rin über­zeugt. Dar­über hin­aus teilt Jans­sen-Kucz mit, dass die Betrei­ber der Anla­gen den Men­schen vor Ort oder den Gemein­den zusätz­li­che Ange­bo­te machen müs­sen. Das könn­ten etwa ver­güns­tig­te Strom­ta­ri­fe sein, aber auch Spar­brie­fe oder die direk­te Betei­li­gung an den Unternehmen.

“Die­ses Gesetz soll ein­fach und unmit­tel­bar grei­fen, es bin­det die Men­schen ein und ist dar­auf aus­ge­legt, kei­ne wei­te­ren büro­kra­ti­schen Hür­den auf­zu­bau­en”, sagt die Abge­ord­ne­te, die zugleich Vor­sit­zen­de im Land­tags­aus­schuss für Umwelt, Ener­gie und Kli­ma­schutz ist. Ob es spä­ter nötig wer­den könn­te, ein­zel­ne Rege­lun­gen anzu­pas­sen, soll laut Jans­sen-Kucz eine Über­prü­fung in zwei Jah­ren erge­ben. “Die­ses Gesetz ist weg­wei­send. Es wird bun­des­weit Nach­ah­mer fin­den”, glaubt sie und ver­weist auf einen wei­te­ren zen­tra­len Inhalt des beschlos­se­nen Regel­werks. Das Gesetz schreibt vor, dass die Vor­rang­ge­bie­te für Wind­ener­gie in Nie­der­sach­sen ver­dop­pelt wer­den und auf 2,2 Pro­zent der Lan­des­flä­che anwach­sen. “Das Wind­ener­gie­ge­setz gibt uns den nöti­gen Rücken­wind, um den Aus­bau der Erneu­er­ba­ren wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Indem wir die Men­schen ein­bin­den, wird die Auf­bruch­stim­mung in Sachen Ener­gie­wen­de noch so rich­tig verstärkt.”


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Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land stel­len sich vor!

Hand­wer­ker-Exper­ten aus Ost­fries­land und dem Ems­land stel­len sich vor: Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

In Ost­fries­land und dem Ems­land gibt es eine Viel­zahl talen­tier­ter Hand­wer­ker, die ihr Hand­werk mit Fach­kennt­nis und Lei­den­schaft aus­üben. Von Bau­un­ter­neh­men über Schrei­ne­rei­en bis hin zu Instal­la­teu­ren bie­ten die­se Exper­ten ein brei­tes Spek­trum an Dienst­leis­tun­gen für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men an.

BauWoLe.de ist eine Platt­form, die es dir ermög­licht, die bes­ten Hand­wer­ker aus dei­ner Regi­on zu fin­den. Egal, ob du eine Reno­vie­rung planst, Repa­ra­tu­ren durch­füh­ren las­sen möch­test oder einen Neu­bau in Angriff neh­men willst — BauWoLe.de ver­bin­det dich mit den pas­sen­den Fach­leu­ten, die dei­ne Pro­jek­te mit Kom­pe­tenz und Zuver­läs­sig­keit umsetzen.

Die Hand­wer­ker, die sich auf BauWoLe.de prä­sen­tie­ren, sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und über­zeu­gen durch ihre Fach­kennt­nis­se sowie ihre Erfah­rung. Sie sind stets dar­auf bedacht, die Bedürf­nis­se ihrer Kun­den zu ver­ste­hen und ihre Arbeit mit höchs­ter Qua­li­tät abzuliefern.

Durch die Nut­zung von BauWoLe.de kannst du ganz ein­fach den idea­len Hand­wer­ker für dein Vor­ha­ben fin­den. Die Platt­form bie­tet eine benut­zer­freund­li­che Such­funk­ti­on, mit der du gezielt nach Hand­wer­kern in dei­ner Umge­bung suchen kannst. Zudem ermög­licht es dir BauWoLe.de, Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Kun­den ein­zu­se­hen, um so eine fun­dier­te Ent­schei­dung zu treffen.

Wenn du also auf der Suche nach einem kom­pe­ten­ten Hand­wer­ker in Ost­fries­land oder dem Ems­land bist, dann schau auf BauWoLe.de vor­bei und fin­de den Exper­ten, der dei­ne Vor­stel­lun­gen und Anfor­de­run­gen am bes­ten erfüllt.

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Wich­ti­ge ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Leda­brü­cke für Bau­werks­prü­fung gesperrt

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Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Bau­werks­prü­fung an der Ledabrücke

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) infor­miert über eine bevor­ste­hen­de tur­nus­mä­ßi­ge Bau­werks­prü­fung an der Leda­brü­cke (B 70/Papenburger Stra­ße). Ziel die­ser Prü­fung ist es, den Bau­werks­zu­stand zu beur­tei­len und mög­li­che Ver­än­de­run­gen früh­zei­tig zu erkennen.

Zu die­sem Zweck wird die Leda­brü­cke am 06. Mai und 07. Mai 2024 jeweils in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr gemäß § 45 StVO für jeg­li­chen Kraft­fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die genann­ten Zei­ten der Maß­nah­men Pla­nungs­ter­mi­ne sind und von der tat­säch­li­chen Dau­er abwei­chen können.

Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger haben die Mög­lich­keit, die­sen Bereich ein­sei­tig zu pas­sie­ren. Die Durch­fahrt für Ret­tungs­fahr­zeu­ge wird jeder­zeit gewähr­leis­tet. Für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr sind Umlei­tun­gen ausgewiesen:

  • Fah­re­rin­nen und Fah­rer aus Rich­tung Papen­burg: Nut­zen Sie die U1 über die B 438 in Rich­tung Rhau­der­fehn, dann die B 72, die A 28 und die B 436 nach Leer.

  • Ver­kehrs­teil­neh­mer aus Leer in Rich­tung Papen­burg: Fah­ren Sie die U2 über die B 436, dann auf die A28, an der Anschluss­stel­le Fils­um auf die B 72 und in Höhe Rhau­der­fehn auf die B 438.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit der Anbringung/Aufstellung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft, und die Umlei­tung ist ent­spre­chend ausgeschildert.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr in Aurich sowie ört­li­che Behör­den zur Verfügung.


 

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Auch wäh­rend der Bau­werks­prü­fung an der Leda­brü­cke kön­nen Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger unbe­irrt wei­ter­fah­ren. Bei Zwei­rad Hajo Otten fin­dest du die per­fek­te Aus­stat­tung für dei­ne unge­stör­te Fahrt!

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