News

Wich­ti­ges Urteil: SCHUFA muss bezahl­te Ein­trä­ge sofort löschen – Scha­dens­er­satz möglich

Veröffentlicht

am

Ver­brau­cher­schutz gestärkt: Wer eine Schuld begli­chen hat, muss nicht län­ger jah­re­lang auf die Löschung sei­nes nega­ti­ven SCHUFA-Ein­trags war­ten. Mit einem weg­wei­sen­den Urteil hat das Ober­lan­des­ge­richt Köln (Urteil vom 10.04.2025, Az. 15 U 249/24) ent­schie­den, dass bezahl­te For­de­run­gen unver­züg­lich gelöscht wer­den müs­sen – und das unab­hän­gig davon, ob der Ein­trag ins öffent­li­che Schuld­ner­ver­zeich­nis auf­ge­nom­men wurde.

Was bedeu­tet das für Verbraucher?

Wer sei­ne Schul­den begli­chen hat und den­noch einen nega­ti­ven Ein­trag bei der SCHUFA vor­fin­det, kann jetzt aktiv wer­den. Die drei­jäh­ri­ge Spei­cher­frist, wie sie von der SCHUFA bis­her ange­wen­det wur­de, wur­de vom Gericht für unzu­läs­sig erklärt. Bereits die voll­stän­di­ge Zah­lung reicht aus, um eine sofor­ti­ge Löschung zu ver­lan­gen – zudem kann unter Umstän­den Scha­dens­er­satz gefor­dert werden.

Der Fall vor dem OLG Köln

Ein Ver­brau­cher hat­te gegen die SCHUFA geklagt, weil drei bezahl­te For­de­run­gen wei­ter­hin gespei­chert blie­ben. Obwohl die SCHUFA die Ein­trä­ge wäh­rend des Ver­fah­rens lösch­te, ging es im Pro­zess noch um die Fra­ge eines mög­li­chen Scha­dens­er­sat­zes. Das OLG Köln ent­schied zuguns­ten des Klägers:

  • Die Spei­che­rung war rechts­wid­rig
  • Es wur­de ein imma­te­ri­el­ler Scha­den anerkannt
  • Der Klä­ger erhielt 500 € Scha­dens­er­satz sowie 540,50 € Erstat­tung der Anwaltskosten

Das Gericht stütz­te sich dabei auf die Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO) und auf ein Urteil des Euro­päi­schen Gerichts­hofs (EuGH) vom Dezem­ber 2023. Die Inter­es­sen der Ver­brau­cher auf Daten­schutz und fai­re Boni­täts­be­wer­tung wie­gen laut Gericht schwe­rer als das wirt­schaft­li­che Inter­es­se der SCHUFA.

LG Aachen bestä­tigt ver­brau­cher­freund­li­che Rechtsprechung

Auch das Land­ge­richt Aachen (Urteil vom 17.04.2025, Az. 8 O 224/24) schloss sich dem Urteil des OLG Köln an: Die Spei­che­rung erle­dig­ter For­de­run­gen sei unzu­läs­sig. Der Klä­ger erhielt auch hier Recht – inklu­si­ve Anspruch auf Löschung, Unter­las­sung und Erstat­tung der Anwaltskosten.

Obwohl bei­de Urtei­le noch nicht rechts­kräf­tig sind, set­zen sie ein star­kes Signal: Ver­brau­cher kön­nen sich ab sofort auf die­se Recht­spre­chung beru­fen, um ver­al­te­te Ein­trä­ge löschen zu las­sen und Scha­dens­er­satz gel­tend zu machen.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: WBS.LEGAL Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH & Co. KG

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News

Die Baum­pflanz-Chall­enge 2025 – was steckt dahinter?

Veröffentlicht

am

Emden – Die Baum­pflanz-Chall­enge ist weit mehr als ein Social-Media-Trend: Sie ist ein Zei­chen für geleb­ten Kli­ma­schutz, Ver­ant­wor­tung und Gemein­schaft. Auch 2025 moti­viert die Chall­enge in ganz Deutsch­land wie­der zahl­rei­che Grup­pen, Orga­ni­sa­tio­nen und Pri­vat­per­so­nen, aktiv zu wer­den – so auch in Emden.

🌱 Eine Idee wächst

Was mit klei­ne­ren Umwelt­in­itia­ti­ven begann, wur­de durch die Feu­er­weh­ren in Deutsch­land zur ech­ten Bewe­gung. Mit dem Ziel, Bäu­me zu pflan­zen und gleich­zei­tig ein Gemein­schafts­pro­jekt zu schaf­fen, ent­wi­ckel­te sich die Baum­pflanz-Chall­enge zum grü­nen Sym­bol für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment. Feu­er­wehr­leu­te pflanz­ten – und nomi­nier­ten wei­te­re Weh­ren, Unter­neh­men oder Ver­ei­ne. So ver­brei­tet sich die Akti­on viral und lokal zugleich.

Jeder gepflanz­te Baum steht dabei für Leben, Bestän­dig­keit und Ver­ant­wor­tung – Wer­te, die auch das Selbst­ver­ständ­nis vie­ler Orga­ni­sa­tio­nen widerspiegeln.

🤝 Gemein­sam stark für die Umwelt

Neben dem öko­lo­gi­schen Nut­zen bringt die Baum­pflanz-Chall­enge vor allem Men­schen zusam­men. Ob Ver­ei­ne, Kitas, Schu­len, Fir­men oder Fami­li­en – über­all dort, wo gemein­sam ange­packt wird, wächst auch das Wir-Gefühl. Mit dem Prin­zip „Ich pflan­ze, ich nomi­nie­re“ brei­tet sich der Impuls schnell wei­ter aus.

📣 Öffent­lich­keits­ar­beit mit Wirkung

Die Akti­on schafft außer­dem ein hohes Maß an posi­ti­ver Sicht­bar­keit. Durch Fotos, Social-Media-Vide­os und loka­le Bericht­erstat­tung wird aus jeder Pflan­zung ein öffent­li­ches State­ment für Nach­hal­tig­keit.


Kurz gesagt: Die Baum­pflanz-Chall­enge 2025 ver­eint Umwelt­schutz 🌍, Gemein­schaft 🤝 und Wir­kung 📣 – und zeigt: Auch mit klei­nen Taten lässt sich gemein­sam Gro­ßes bewirken.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

News

EM-Aus in der Ver­län­ge­rung: Spa­ni­en besiegt tap­fe­re DFB-Frauen

Veröffentlicht

am

Ber­ger stark, Bon­ma­tí eis­kalt – der deut­sche Traum platzt im Halb­fi­na­le von Zürich

Zürich, 23. Juli 2025 – Es war ein Spiel, das alles hat­te: Dra­ma, Kampf­geist, Lei­den­schaft – und am Ende doch ein bit­te­res Aus für die DFB-Frau­en. Im Halb­fi­na­le der UEFA Women’s EURO 2025 muss­ten sich die deut­schen Fuß­bal­le­rin­nen dem Welt­meis­ter Spa­ni­en mit 0:1 nach Ver­län­ge­rung geschla­gen geben.

Die ent­schei­den­de Sze­ne: In der 113. Minu­te über­lis­te­te Aita­na Bon­ma­tí die bis dahin star­ke Ann-Kat­rin Ber­ger mit einem Schuss in die kur­ze Ecke. Aus­ge­rech­net Ber­ger, die im Vier­tel­fi­na­le noch zur Hel­din wur­de, wur­de nun zur tra­gi­schen Figur. „Die kur­ze Ecke muss zu sein – da neh­me ich die Schuld auf mich“, sag­te sie sicht­lich bewegt im Inter­view nach dem Spiel.

Ver­let­zun­gen, Sper­ren, Auf­op­fe­rung – das Team kämpf­te bis zum Schluss

Schon vor dem Anpfiff war klar: Die Per­so­nal­si­tua­ti­on war ange­spannt. Sjoe­ke Nüs­ken und Kath­rin Hendrich waren gesperrt, Giu­lia Gwinn und Sarai Lin­der ver­letzt. In der Ver­län­ge­rung fiel auch noch Sophia Klein­her­ne aus – unter Trä­nen. Spä­ter leis­te­te sich die ein­ge­wech­sel­te Syd­ney Loh­mann den Ball­ver­lust, der zum Gegen­tor führte.

Trotz­dem hielt das Team von Bun­des­trai­ner Chris­ti­an Wück lan­ge dage­gen – tak­tisch dis­zi­pli­niert, kämp­fe­risch bril­lant. Kla­ra BühlSeli­na Cer­ciGio­van­na Hoff­mann und Car­lot­ta Wam­ser sorg­ten für ver­ein­zel­te Offen­siv­mo­men­te, doch die Chan­cen­ver­wer­tung blieb das gro­ße Manko.

Spa­ni­en im Fina­le – Deutsch­land mit erho­be­nem Haupt

Für Spa­ni­en geht es nun ins EM-Fina­le gegen Titel­ver­tei­di­ger Eng­land. Für die DFB-Frau­en bleibt die Erkennt­nis, dass sie trotz aller Rück­schlä­ge ein über­ra­gen­des Tur­nier gespielt und sich als ein­ge­schwo­re­ne Ein­heit prä­sen­tiert haben.

Emden, Deutsch­land und ganz Fuß­ball-Euro­pa ver­nei­gen sich vor die­sem Team.

Ihr habt gekämpft wie Löwin­nen – wir sind stolz auf euch!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Neues aus Emden

Som­mer­fest im Tier­heim Emden: Ein Tag für Tier­freun­de & Familien

Emden – Heu­te, am 23. August 2025, lädt das Tier­heim Emden von 13 bis 17 Uhr zum belieb­ten Som­mer­fest ein....

Blaulicht

Dach­stuhl­brand in Emden: Ermitt­ler gehen von fahr­läs­si­ger Brand­stif­tung aus

Emden – Nach dem schwe­ren Dach­stuhl­brand in der Klun­der­burg­stra­ße am 15.08.2025 lie­gen nun ers­te Ergeb­nis­se der Ermitt­lun­gen vor. Brand­er­mitt­ler und ein...

Anzeige

Fina­le: Letz­tes Mit­ter­nachts­schwim­men 2025 im van-Ameren-Bad

Emden – Heu­te heißt es ein letz­tes Mal in die­sem Som­mer: Ein­tau­chen, abküh­len und fei­ern im beson­de­ren Ambi­en­te des van-Ame­ren-Bads!...

Anzeige

Einer der größ­ten Humi­do­re Ost­fries­lands: Genuss­welt Klus fei­er­te gro­ße Eröffnung

Emden – Seit dem 08.08.2025 ste­hen die Türen des neu­en Humi­dors in der Genuss­welt Klus an der Gro­ßen Stra­ße 14 offen – und wir waren beim Eröff­nungs­tag...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le in Moorm­er­land und Emden – Kind und E‑S­coo­ter-Fah­rer leicht verletzt

Moorm­er­land / Emden – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det zwei Ver­kehrs­un­fäl­le vom 19.08.2025, bei denen jeweils eine Per­son leicht ver­letzt wurde. Kind...

Neues aus Emden

Som­mer­fest im Tier­heim Emden – Tie­ri­sche Begeg­nun­gen und bun­te Aktio­nen für die gan­ze Familie

Emden – Am Sams­tag, den 23. August 2025, öff­net das Tier­heim Emden von 13:00 bis 17:00 Uhr sei­ne Türen für...

Neues aus Emden

Nach Groß­brand in Emden: Mehr als 50 Men­schen obdach­los – Spen­den­ak­ti­on angelaufen

Emden – Ein ver­hee­ren­der Dach­stuhl­brand hat am ver­gan­ge­nen Frei­tag gro­ße Tei­le einer Mehr­fa­mi­li­en­haus-Rei­he in der Klun­der­burg­stra­ße zer­stört. Ins­ge­samt 32 Woh­nun­gen...

News

Die Baum­pflanz-Chall­enge 2025 – was steckt dahinter?

Emden – Die Baum­pflanz-Chall­enge ist weit mehr als ein Social-Media-Trend: Sie ist ein Zei­chen für geleb­ten Kli­ma­schutz, Ver­ant­wor­tung und Gemein­schaft....