Blaulicht
Verkehrsunfälle, Einbrüche, Trunkenheitsfahrten und ein Badeunfall auf Borkum
Polizei Leer/Emden berichtet über mehrere Einsätze mit Schwerverletzten und Zeugenaufrufen in Ostfriesland
Westoverledingen – Einbruch in Feuerwehrgebäude
In der Nacht von Freitag auf Samstag drang ein bislang unbekannter Täter in die Räume der Feuerwehr Völlen in der Seeadlerstraße ein. Er durchsuchte die Räumlichkeiten offenbar nach Wertgegenständen, fand jedoch nichts und flüchtete ohne Beute. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.
Moormerland – Versuchter Einbruch in Wohnhaus
Ebenfalls in der Nacht zum Samstag versuchte ein unbekannter Täter, die Wohnungstür eines Hauses im Mißgunster Weg aufzubrechen. Der Versuch scheiterte – die Tür hielt stand. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.
Leer – Zwei Trunkenheitsfahrten mit Pkw
Am Samstagabend gegen 21:30 Uhr kontrollierte die Polizei einen 30-jährigen Autofahrer aus Moormerland. Der Mann war mit 1,56 Promille und unter dem Einfluss von Drogen unterwegs. Zudem hatte er sich die Autoschlüssel ohne Erlaubnis genommen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein einbehalten.
In der Nacht zu Sonntag wurde ein 25-jähriger Fahrer in der Nessestraße gestoppt. Mit 0,88 Promille und auffälliger Fahrweise war auch hier eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins die Folge.
Uplengen – Schwerer Verkehrsunfall mit zwei lebensgefährlich Verletzten
Am Sonntagabend kam es gegen 20:10 Uhr auf der Wiesmoorer Straße (L12) zu einem schweren Unfall. Ein 58-jähriger Mann überholte ein Fahrzeug, als er bemerkte, dass ein 27-jähriger BMW-Fahrer gleichzeitig zum Überholen ansetzte. Beim Zurücklenken geriet der 58-Jährige mit seinem Nissan von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Seine Beifahrerin (57) wurde eingeklemmt. Beide Personen wurden lebensgefährlich verletzt, eine von ihnen per Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Straße wurde voll gesperrt.
Borkum – Vierjähriger bei Badeunfall im „Gezeitenland“ verletzt
Am Sonntagnachmittag geriet ein vierjähriger Junge aus Köln im Schwimmbad „Gezeitenland“ auf Borkum ins tiefe Becken. Wie lange er unter Wasser war, ist unklar. Er wurde nach Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Aktuell besteht laut Polizei keine Lebensgefahr.
Rhauderfehn – Diebstahl von Werbebannern
In der Nacht zum 20.07.2025 wurden in Rhauderfehn zwei Werbebanner einer Landtechnikfirma entwendet – darunter ein 3 Meter großes Banner mit einer Husqvarna-Kettensäge. Der Täter überquerte zu Fuß die Hauptstraße und verursachte beinahe einen Unfall mit einem Pkw. Hinweise werden erbeten.
Emden & Leer – Drei Verkehrsunfallfluchten
- In der Gotenstraße in Emden wurde am 25.07. ein schwarzer Volvo beim Ein-/Ausparken beschädigt.
- Auf dem Netto-Parkplatz in Leer beschädigte ein Fahrzeug beim Abbiegen einen Leitpfosten – der Fahrer flüchtete.
- In der Möwenstraße in Emden wurde zwischen dem 21. und 27.07. ein geparkter blauer Ford Transit beschädigt.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Jemgum: Diebstahl aus alter Ziegelei – A31: Lkw rammt Brücken im Emstunnel – Leer: Pkw-Brand & Seniorin bestohlen – Emden: Farbschmierereien – Unfälle mit Verletzten in Emden und Leer
Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet für den 23.12.2025 mehrere Einsätze in der Region. In Jemgum wurden umfangreiche Baumaterialien aus einer alten Ziegelei gestohlen. Auf der A31 bei Weener kollidierte ein Sattelzug mit Überhöhe im Emstunnel mit mehreren Brückenbauwerken und flüchtete, der Auflieger blieb zurück. In Leer brannten nachts mehrere Fahrzeuge, außerdem wurde eine 78‑jährige Seniorin auf offener Straße bestohlen. In Emden beschmierten Unbekannte die Nordseehalle mit Farbe. Zudem kam es in Emden zu einem Unfall im Gegenverkehr und in Leer zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und einer Fußgängerin auf einem Supermarktparkplatz.
Jemgum – Diebstahl aus alter Ziegelei (Fährpatt)
Zwischen dem 15.12.2025, ca. 15:20 Uhr, und dem 19.12.2025, 00:00 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einer alten Lagerstätte der stillgelegten Ziegelei in Jemgum am „Fährpatt“ diverse Baumaterialien. Gestohlen wurden unter anderem eine Schuttmulde, eine Palette Ziegelsteine, Bauhölzer sowie eine Gitterbox mit Gerüstteilen.
Die Täter dürften nach Einschätzung der Polizei einen Klein-Lkw (bis etwa 7,5 Tonnen), möglicherweise mit Kranaufbau, genutzt haben und sich von der Deichseite der Ziegelei aus genähert haben. Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Jemgum zu melden.
Weener – Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf der A31 (Emstunnel)
Am Abend des 22.12.2025 befuhr ein bislang unbekannter Fahrer eines mit einer Baumaschine beladenen Sattelzugs die A31 in Richtung Bottrop, obwohl seine Ladung deutlich zu hoch war. Im Bereich Weener kam es im Emstunnel zu Kollisionen mit insgesamt drei Brückenbauwerken.
Dabei wurden sowohl die Bauwerke als auch die Ladung beschädigt, Trümmerteile blieben auf der Fahrbahn liegen. Gegen 23:05 Uhr kollidierte der Pkw eines 55‑jährigen Mannes aus Meppen mit den Trümmern, sein Fahrzeug wurde so stark beschädigt, dass es im Tunnel liegenblieb.
Der Auflieger des verursachenden Lkw wurde kurze Zeit später abgekoppelt auf dem Parkplatz „Olle Rheen West“ aufgefunden. Die geladene Baumaschine war beschädigt und wies mit 4,55 Metern eine deutliche Überhöhe auf. Der Lkw-Fahrer ist flüchtig.
Die Autobahnmeisterei Leer säuberte die Fahrbahn; hierfür wurde die Strecke zeitweise halbseitig gesperrt. Die Autobahnpolizei Leer hat die Ermittlungen übernommen.
Leer – Pkw-Brand mit mehreren betroffenen Fahrzeugen (Muchallstraße)
Am 23.12.2025 gegen 03:00 Uhr geriet in der Muchallstraße in Leer ein Audi aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Durch die starke Hitzeentwicklung griff das Feuer auf einen daneben abgestellten Opel über; zwei weitere Fahrzeuge (VW und Peugeot) wurden beschädigt.
Die Feuerwehr Leer löschte den Brand. Der Gesamtschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei Leer führte Spurensicherung am Brandort durch; die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Emden – Farbschmierereien an der Nordseehalle
Zwischen dem 21.12.2025, 00:30 Uhr, und dem 22.12.2025, 09:00 Uhr brachten Unbekannte mittels Sprühfarbe sogenannte „Tags“ an der rechten Fassade der Nordseehalle in Emden an. Auch an der Vorderseite wurden Schmierereien in schwarzer Farbe festgestellt.
Die Polizei Emden hat den Vorfall dokumentiert und bittet Zeugen, die Personen bei der Nordseehalle beobachtet haben oder anderweitige Hinweise geben können, sich zu melden.
Leer – Seniorin auf Gehweg bestohlen (Stephanring)
Am 22.12.2025 gegen 19:05 Uhr wurde auf dem Stephanring in Leer eine 78‑jährige Frau bestohlen. Die Fußgängerin führte einen Jutebeutel mit sich, als sich ihr ein bislang unbekannter männlicher Täter von hinten näherte, ihr den Beutel entriss und zu Fuß in Richtung Hoheellernweg flüchtete.
Im Beutel befanden sich eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie persönliche Papiere.
Der Täter soll im Teenageralter gewesen sein, etwa 170 cm groß, schlank, dunkel gekleidet und dunkelhaarig. Die Polizei Leer bittet Zeugen, die den Vorfall oder die flüchtende Person beobachtet haben, um Hinweise.
Emden – Pkw im Gegenverkehr übersehen (Ubierstraße)
Am 22.12.2025 gegen 16:35 Uhr ereignete sich auf der Ubierstraße in Emden ein Unfall im Gegenverkehr. Ein 36‑jähriger Emder befuhr die Straße in Richtung Frankenstraße und wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw einer 55‑jährigen Frau aus Südbrookmerland, sodass es zum Zusammenstoß kam.
Die 55‑Jährige sowie ihre 53‑jährige Beifahrerin aus Emden wurden leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Leer – Fußgängerin auf Supermarktparkplatz angefahren (Ringstraße)
Am 22.12.2025 um 17:24 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Ringstraße in Leer eine 64‑jährige Frau mit ihrem Einkaufswagen angefahren. Ein 79‑jähriger Mann aus Bunde übersah die Fußgängerin, die sich auf einem der markierten Fußüberwege in Höhe eines Lebensmitteldiscounters befand.
Der Pkw erfasste die Frau, sie stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde vorsorglich rettungsmedizinisch versorgt. Am Fahrzeug des 79‑Jährigen entstand Sachschaden. Die Polizei Leer nahm den Unfall auf.
Für Hinweise: Polizei Leer 0491‑976900 | Polizei Emden 04921‑8910 | Polizeistation Jemgum 04958‑910420 | Autobahnpolizei Leer 0491‑960740.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Pressestelle, Svenia Temmen
Blaulicht
Leer: Tageseinnahmen aus früherer Buchhandlung gestohlen – Snackautomat umgeworfen – Rhauderfehn: 2,81 Promille am Steuer – Emden: Scheiben an Vereinsbus und Wohnung beschädigt
Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet für Montag, 22.12.2025, von mehreren Diebstahls‑ und Sachbeschädigungsdelikten in Leer und Emden sowie einer Trunkenheitsfahrt in Rhauderfehn. In Leer wurden Tageseinnahmen eines Weihnachtsmarktstandes aus einer ehemaligen Buchhandlung entwendet, außerdem kippte eine unbekannte Täterschaft einen Snackautomaten auf dem Gelände einer Gaststätte um. In Westrhauderfehn wurde ein 30‑jähriger Autofahrer mit 2,81 Promille kontrolliert. In Emden wurden die Scheibe eines Vereinsbusses sowie eine Wohnungsscheibe beschädigt. In allen Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise.
Leer – Diebstahl von Tageseinnahmen (Rathausstraße, ehemalige Buchhandlung)
Am 20.12.2025 zwischen 18:15 und 18:45 Uhr wurden bei einer ehemaligen Buchhandlung in der Rathausstraße Tageseinnahmen gestohlen. Während des Abbaus eines Weihnachtsmarktstandes waren die Einnahmen in den Räumlichkeiten deponiert worden. Eine bislang unbekannte Person entwendete das Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizei bittet Personen, die in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Hinweise.
Leer – Snackautomat auf Gaststättenstellplatz umgeworfen (Ubbo‑Emmius‑Straße)
Zwischen dem 20.12.2025, 22:00 Uhr, und dem 21.12.2025, 10:00 Uhr kam es auf dem Stellplatz einer Gaststätte in der Ubbo‑Emmius‑Straße zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte kippten dort einen Snackautomaten eines 41‑jährigen Betreibers um. Zur genauen Schadenshöhe dauern die Ermittlungen an. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich zu melden.
Rhauderfehn – Trunkenheitsfahrt mit 2,81 Promille (Westrhauderfehn, Rajen)
Am 21.12.2025 um 14:27 Uhr stellte die Polizei in Westrhauderfehn (Rajen) eine Trunkenheitsfahrt fest. Ein 30‑jähriger Mann befuhr mit einem Mazda 6 den öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er deutlich alkoholisiert war und starke Ausfallerscheinungen zeigte. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,81 Promille. Es wurden Strafverfahren eingeleitet; in solchen Fällen wird in der Regel der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.
Emden – Sachbeschädigung beim Sportverein (Wykhoffweg)
Am 21.12.2025 zwischen 16:20 und 16:30 Uhr wurde auf dem Gelände eines Sportvereins im Wykhoffweg die Scheibe eines Mercedes‑Benz‑Bullis beschädigt. Die unbekannte Täterschaft flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Es wurde nichts aus dem Fahrzeug entwendet. Die Polizei Emden bittet Vereinsmitglieder oder Passanten, die in diesem Zeitraum verdächtige Personen wahrgenommen haben, um Hinweise.
Emden – Fensterscheibe an Wohnung beschädigt (Hermann‑Allmers‑Straße)
Ebenfalls am 21.12.2025, gegen 16:00 Uhr, beschädigte eine unbekannte Person die Fensterscheibe der Wohnung einer 40‑jährigen Frau in der Hermann‑Allmers‑Straße. Die Scheibe wurde mit einem bislang nicht näher bekannten Gegenstand beschädigt. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen, die Auffälligkeiten im Bereich des Hauses registriert haben.
Für Hinweise: Polizei Leer 0491‑976900 | Polizei Emden 04921‑8910 | Polizeistation Rhauderfehn 04952‑9230.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Pressestelle, Melina Trey






