Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 11.11.2019

Leer — Diebstahl aus Wohnung
Leer — In der Zeit von 09:30 Uhr bis 19:30 Uhr gelangten bislang unbekannte Täter am vergangenen Sonntag auf bislang nicht abschließend geklärte Art und Weise in die Räumlichkeiten einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Heinrich-Oltmann-Weg. Im Inneren des Objekts durchsuchten die unbekannten Täter die Räumlichkeiten und flüchteten unerkannt unter Mitnahme von Bargeld im unteren dreistelligen Gesamtwert und diversen Artikeln der Unterhaltungselektronik (Smartphone, Spielekonsole, etc.). Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Bunde — Einfuhr von Betäubungsmitteln
Bunde — Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte des grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT) in Bunde einen 33-jährigen Mann aus Papenburg, der zuvor mit seinem Pkw Ford aus den Niederlanden kommend in die Bundesrepublik Deutschland einfuhr. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 33-jährigen eine geringe Menge Betäubungsmittel fest. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Rhauderfehn — Versuchter Einbruch in Schule
Rhauderfehn — In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen kam es in der Kirchstraße zu einem versuchten Einbruch in eine Schule. Ersten Erkenntnissen zufolge gelangten bislang unbekannte Täter auf das Flachdach eines Schulgebäudes und beschädigten hier die Verkleidung eines Oberlichtes. Anhaltspunkte für ein Eindringen in das Gebäude gab es jedoch nicht. In diesem Zusammenhang hat die Polizei die Ermittlungen bzgl. eines versuchten Einbruches aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Emden — Diebstahl aus Baucontainer
Emden — In der Zeit von Freitagmittag bis Montagmorgen kam es in der Möwensteert zu einem Diebstahl aus einem Baucontainer. Nach derzeitigem Kenntnisstand überwanden bislang unbekannte Täter ein Schloss zur Sicherung des Containers und entwendeten im Inneren Werkzeuge im unteren vierstelligen Gesamtwert. Die Polizei hat Spuren am Tatort gesichert und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Anzeige:
Wollt Ihr an Silvester etwas Besonderes erleben?
Dann seid Ihr auf unserer Party genau richtig!
Unter dem Motto „Feste feiern, wie sie fallen“ steigt ab 21.30 Uhr (Einlass ab 20.30) unter der musikalischen Herrschaft des allseits bekannten DJs „Rüdiger Barten“ die Silvestersause im Ostfriesen-Hof.
Weitere Infos — bitte Hier Klicken

Blaulicht
POL-LER: Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 17.04.2024
Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten +
Leer — Sachbeschädigung an Kindertagesstätte
Am 15.04.2024 erschien die Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte in der Polizeidienststelle und erstattete Anzeige. Zwischen dem 12.04.2024 gegen 17:00 Uhr und dem 15.04.2024 gegen 08:00 Uhr hatte eine unbekannte Täterschaft zwei Gartenhütten und einen Bewegungsmelder auf dem Gelände der Kindertagesstätte im Pastorenkamp in Leer beschädigt und hatte sich anschließend unerkannt entfernt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Sachverhaltes und bittet diese, die zuständige Dienststelle zu kontaktieren.
Weener — Verkehrsunfallflucht
Am 15.04.2024 kam es zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Ein Mann hatte seinen Pkw der Marke BMW unbeschädigt auf einem Parkplatz geparkt. Als er später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass das Fahrzeug im Bereich der hinteren Tür auf der Fahrerseite beschädigt worden war. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt, sodass die Polizei nun nach Zeugen des Herganges sucht.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 15.04.2024 gegen 19:00 Uhr und dem 16.04.2024 gegen 20:30 Uhr kam es in der Freesienstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Eine Geschädigte hatte ihren Pkw, einen Citroen, vor einem dort befindlichen Wohnhaus abgestellt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt gewesen. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel durch einen Verkehrsunfall beschädigt und abgebrochen war. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen des Verkehrsunfalles und bittet diese, Kontakt zur zuständigen Dienststelle aufzunehmen.
Anzeige

Blaulicht
FW-LK Leer: Hilfeleistung nach Flugunfall — Zwei Personen verletzt

Auf dem Flugplatz Leer-Papenburg in Nüttermoor ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Flugunfall gekommen, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden.
Die beiden Personen wollten gegen 15 Uhr mit einem historischen Doppeldecker aus den dreißiger Jahren zu einem Flug starten. In der Startphase wurde die Maschine vermutlich von einem Seitenwind erfasst, das Flugzeug drehte sich und stürzte kopfüber neben die Start- und Landebahn.
Die beiden Insassen, ein Ehepaar aus den Niederlanden, hatten großes Glück. Sie wurden bei dem Unfall augenscheinlich nur leicht verletzt. Durch den Rettungsdienst wurden sie zur Behandlung und weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Unterdessen stellte die Feuerwehr Nüttermoor an der Unfallstelle den Brandschutz sicher. Die Batterie des Fliegers wurde abgeklemmt und auslaufender Treibstoff aufgefangen. Die Feuerwehr unterstützte weiterhin auch bei der Bergung des Flugzeuges.
Für die Bodenverschmutzung wurde neben der unteren Wasserbehörde auch eine Spezialfirma zur Unfallstelle gerufen. Das schwer beschädigte Flugzeug wurde nach der Bergung in einen Hanger geschleppt. Nach ersten Einschätzungen ist die Höhe des Schades an dem historischen Doppeldecker sechsstellig.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund drei Stunden.
Anzeige