Neues aus Ostfriesland

Kli­ni­kum Leer moder­ni­siert Endo­sko­pie: Neue Auf­be­rei­tungs­ein­heit ver­bes­sert Hygie­ne und Umweltschutz

Veröffentlicht

am

Das Team der Endo­sko­pie freut sich über die neue Aufbereitungseinheit.

Kli­ni­kum Leer nimmt neue Auf­be­rei­tungs­ein­heit für Endo­sko­pe in Betrieb

Die Endo­sko­pie-Abtei­lung des Kli­ni­kums Leer hat Ende April erfolg­reich eine neue Gene­ra­ti­on von Rei­ni­gungs- und Des­in­fek­ti­ons­ge­rä­ten in Betrieb genom­men. Mit den moder­nen Auf­be­rei­tungs­ma­schi­nen der Fir­ma STERIS setzt das Kli­ni­kum einen wich­ti­gen Mei­len­stein für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit, Hygie­ne und Arbeits- sowie Umwelt­schutz.

Moder­ne Tech­nik für mehr Sicherheit

Nach über zwölf Jah­ren zuver­läs­si­ger Nut­zung waren die bis­he­ri­gen Auf­be­rei­tungs­ge­rä­te zuneh­mend stör­an­fäl­lig gewor­den. Im Rah­men eines Umbaus, der Ende März begann, wur­den die neu­en Gerä­te schritt­wei­se instal­liert und gemäß hygie­ni­scher Stan­dards vali­diert. Die­se Vali­die­rung ist essen­zi­ell, um den hohen Anfor­de­run­gen an die Sicher­heit in der Endo­sko­pie gerecht zu werden.

Betrieb lief trotz Umbau weit­ge­hend weiter

Trotz der logis­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen konn­te der Betrieb in der Endo­sko­pie-Abtei­lung größ­ten­teils auf­recht­erhal­ten wer­den. Ambu­lan­te Ter­mi­ne fan­den in den meis­ten Fäl­len wie geplant statt – ein Ergeb­nis des enga­gier­ten Ein­sat­zes des gesam­ten Endoskopie-Teams.

Umwelt­freund­li­che Tech­nik auf dem neu­es­ten Stand

Ein beson­de­res Augen­merk lag auf der Umstel­lung der Auf­be­rei­tungs­me­tho­de. Die neu­en Maschi­nen arbei­ten mit Per­e­s­sig­säu­re statt dem bis­her ver­wen­de­ten Glu­tar­al­de­hyd. Dies bedeu­tet eine spür­ba­re Ent­las­tung für Mit­ar­bei­ten­de im Hin­blick auf den Arbeits­schutz und trägt gleich­zei­tig zum Umwelt­schutz bei. Zudem war es not­wen­dig, alle Endo­sko­pe im Rah­men der Umstel­lung mehr­fach auf­zu­be­rei­ten, um die voll­stän­di­ge Ent­fer­nung von Bio­fil­men sicherzustellen.

Kli­ni­kum Leer inves­tiert in Zukunft und Qualität

Dr. med. Jörn-Cars­ten Studt, Chef­arzt der Kli­nik für Inne­re Medizin/Gastroenterologie, betont:
„Wir freu­en uns, mit der neu­en Aus­stat­tung die Pati­en­ten­ver­sor­gung und die Sicher­heit wei­ter zu stär­ken und dank der moder­nen Tech­no­lo­gie einen Bei­trag zum nach­hal­ti­gen Umwelt­schutz zu leis­ten. Nach fünf inten­si­ven Wochen sind wir wie­der voll ein­satz­fä­hig. Ein beson­de­rer Dank gilt dem Team aus der Endoskopie.“

Nach­hal­tig­keit und Qua­li­tät Hand in Hand

Mit der Inves­ti­ti­on in die neue Auf­be­rei­tungs­ein­heit unter­streicht das Kli­ni­kum Leer sei­nen Anspruch, tech­ni­sche Inno­va­ti­on, Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Die Pati­en­ten pro­fi­tie­ren von einer noch siche­re­ren Dia­gnos­tik – und die Mit­ar­bei­ten­den von ver­bes­ser­ten Arbeitsbedingungen.


 

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Preis­über­ga­be beim Lese­r­Echo-Gewinn­spiel: Ein Korb vol­ler Genuss­mo­men­te für die glück­li­che Gewinnerin

Veröffentlicht

am

Emden. Ein strah­len­des Gesicht und ech­te Genuss­vor­freu­de bei der Preis­über­ga­be unse­res Lese­r­Echo-Gewinn­spiels: Die Gewin­ne­rin erhielt einen lie­be­voll arran­gier­ten Geschenk­korb, den Petra und Björn Schröll­kamp mit gro­ßer Sorg­falt aus ihrem Sor­ti­ment zusam­men­ge­stellt haben. Schon der ers­te Blick auf den Korb ver­riet: Hier steckt Herz drin – und eine Aus­wahl, die Lust macht auf ein rund­um genuss­vol­les Wochenende.

Ein Korb, der Geschich­ten erzählt

Fein ein­ge­packt und edel anmu­tend prä­sen­tier­ten sich ech­te Lieb­lings­stü­cke: eine fruch­ti­ge Mar­me­la­de, die an den Geschmack son­nen­ge­reif­ter Früch­te erin­nert, ein erle­se­ner Tee für ruhi­ge Momen­te, zar­te Herings­fi­lets als köst­li­cher Gruß aus der Regi­on und aro­ma­ti­scher Kaf­fee, der den Mor­gen mit sei­nem Duft sanft weckt. Eine Kom­po­si­ti­on, die zeigt, wie viel­fäl­tig Genuss sein kann – von herz­haft bis süß, von klas­sisch bis charaktervoll.

Genuss im Kreis der Familie

Die Gewin­ne­rin Ger­traud Slink ver­riet bei der Über­ga­be, dass sie ihren Gewinn am Wochen­en­de gemein­sam mit ihrer Fami­lie genie­ßen möch­te, die zu Besuch ist.
„Geteil­te Freu­de ist dop­pel­te Freu­de“ – und so wer­den aus klei­nen Köst­lich­kei­ten wert­vol­le Momen­te der Ver­bun­den­heit: ein gemein­sa­mes Früh­stück, eine gemüt­li­che Kaf­fee­pau­se am Nach­mit­tag und ein gesel­li­ger Abend in fami­liä­rer Runde.

Dan­ke an die Unterstützer

Unser herz­li­cher Dank gilt Petra und Björn Schröll­kamp, die mit ihrem Gespür für Qua­li­tät und regio­na­len Genuss die­sen Preis mög­lich gemacht haben. Mit ihrer erle­se­nen Aus­wahl haben sie nicht nur einen Korb gefüllt, son­dern auch eine klei­ne Aus­zeit vom All­tag verschenkt.

Das Lese­r­Echo Emden gra­tu­liert der Gewin­ne­rin sehr herz­lich und wünscht ihr und ihrer Fami­lie ein köst­li­ches, ent­spann­tes Wochen­en­de – vol­ler genuss­rei­cher Momen­te und schö­ner Erinnerungen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Neues aus Emden

Schul­start nach den Herbst­fe­ri­en: Mehr Vor­sicht auf Emder Schulwegen

Veröffentlicht

am

Emden/Ostfriesland. Am Mon­tag beginnt nach den Herbst­fe­ri­en wie­der der Unter­richt – damit fül­len sich mor­gens und mit­tags die Schul­we­ge. Beson­ders in der ers­ten Woche nach der Pau­se brau­chen Kin­der und Jugend­li­che Zeit, um in den Schul­all­tag zurück­zu­fin­den. Stadt, Schu­len sowie Poli­zei und Ord­nungs­amt bit­ten alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den um beson­de­re Auf­merk­sam­keit rund um Schu­len, Hal­te­stel­len und auf belieb­ten Rad- und Fußwegen.

Bit­te lang­sam und vor­aus­schau­end fahren

  • Tem­po­li­mits ein­hal­ten: In Schul­zo­nen, Tem­po-30-Berei­chen und an Zebra­strei­fen beson­ders strikt.
  • Blick­kon­takt suchen: Kin­der schät­zen Geschwin­dig­kei­ten und Abstän­de oft noch nicht rich­tig ein.
  • Brems­be­reit sein: Vor Que­run­gen, Bus­hal­te­stel­len und unüber­sicht­li­chen Ein­mün­dun­gen den Fuß vom Gas.
  • Kei­ne Ablen­kung: Han­dy weg, Radio lei­ser – vol­le Kon­zen­tra­ti­on auf das Verkehrsgeschehen.
  • Par­ken mit Maß: Hal­te- und Park­ver­bo­te vor Schu­len respek­tie­ren, Ein­fahr­ten und Ret­tungs­we­ge freihalten.

Ach­tung an Bus­hal­te­stel­len und Schulbussen

  • Schritt­ge­schwin­dig­keit beim Vor­bei­fah­ren an hal­ten­den Bus­sen; mit plötz­lich que­ren­den Kin­dern rechnen.
  • Türen und War­te­be­rei­che frei­hal­ten, aus­rei­chend Abstand halten.
  • Bei warn­blin­ken­den Schul­bus­sen beson­de­re Vor­sicht: Kin­der stei­gen ein und aus und que­ren ggf. vor oder hin­ter dem Bus die Fahrbahn.

Tipps für Eltern und Kinder

  • Schul­weg üben: Den sichers­ten Weg wäh­len, gefähr­li­che Abkür­zun­gen meiden.
  • Sicht­bar­keit erhö­hen: Hel­le Klei­dung, Reflek­to­ren an Ran­zen und Jacken, funk­tio­nie­ren­de Fahrradbeleuchtung.
  • Zeit­puf­fer ein­pla­nen: Hek­tik führt zu Feh­lern – lie­ber fünf Minu­ten frü­her los.
  • Siche­res Rad: Brem­sen, Licht, Rei­fen prü­fen; Helm tragen.
  • Eltern­ta­xi ver­mei­den: Wenn mög­lich zu Fuß, mit dem Rad oder als „Lauf­bus“ – das redu­ziert Ver­kehrs­chaos vor Schulen.

Für Rad­fah­ren­de und Fußgänger

  • Rad­we­ge nut­zen, Hand­zei­chen geben, an Ein­mün­dun­gen Blick­kon­takt herstellen.
  • Zebra­strei­fen kor­rekt nut­zen; erst gehen, wenn Fahr­zeu­ge sicht­bar anhalten.
  • Ohrstöpsel/Handy: Laut­stär­ke redu­zie­ren, Blick vom Dis­play – Umfeld aktiv wahrnehmen.

Poli­zei und Ord­nungs­amt ver­stär­ken Kontrollen

In der ers­ten Schul­wo­che sind ver­stärk­te Kon­trol­len zu erwar­ten – ins­be­son­de­re an Schul­we­gen, Zebra­strei­fen und in Tem­po-30-Zonen. Ziel ist Prä­ven­ti­on: Unfäl­le ver­mei­den und das Mit­ein­an­der im Ver­kehr rück­sichts­vol­ler gestalten.

Gemein­sam sor­gen wir für einen siche­ren Start nach den Herbst­fe­ri­en: Bit­te fah­ren Sie lang­sa­mer, blei­ben Sie auf­merk­sam und neh­men Sie Rück­sicht – jedes Kind soll sei­nen Schul­weg sicher erreichen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Hesel: Pkw kol­li­diert mit unbe­kann­tem Fuß­gän­ger – Groß­su­che ohne Ergebnis

In Hesel kam es am frü­hen Frei­tag­mor­gen zu einem unge­wöhn­li­chen Ver­kehrs­un­fall auf der Fir­re­ler Stra­ße. Eine 44‑jährige Auto­fah­re­rin aus der...

Anzeige

Gro­ßer Jubel­mo­ment im Dol­lart­Cen­ter: Haupt­preis des Jubi­lä­ums­ge­winn­spiels über­ge­ben – Lese­r­ECHO beglei­tet die Gewinnerin

Emden. Strah­len­de Gesich­ter im Dol­lart­Cen­ter: Im Rah­men des 25-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums hat das größ­te Shop­ping­cen­ter Ost­fries­lands den Haupt­preis sei­nes Jubi­lä­ums­ge­winn­spiels offi­zi­ell...

Blaulicht

Leer: Zwei Taschen­dieb­stäh­le in Innen­stadt und Dis­coun­ter – Emden: Ziga­ret­ten­au­to­mat an der Bol­ten­tor­stra­ße aufgebrochen

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 14.11.2025 über zwei Taschen­dieb­stäh­le in Leer sowie den Auf­bruch eines Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten in Emden. In...

Blaulicht

Moorm­er­land: Fron­tal­zu­sam­men­stoß auf der B70 – Zwei Leicht­ver­letz­te | BAB 31: Unfäl­le bei Wee­ner und Neermoor

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet am 13.11.2025 von einem Unfall im Gegen­ver­kehr in Moorm­er­land sowie zwei Auto­bahn­un­fäl­len auf der A31 bei...

Anzeige

Chris­toph Maria Herbst & Moritz Neten­ja­kob in Emden: „Das ernst­haf­te Bemü­hen um Albern­heit“ am 15. Novem­ber 2025

Emden. Zwei Meis­ter der Sati­re auf einer Büh­ne: Am Sams­tag, 15. Novem­ber 2025, gas­tie­ren Chris­toph Maria Herbst und Moritz Neten­ja­kob...

Anzeige

Kings Of Floyd in Emden: Gro­ße Ver­nei­gung vor Pink Floyd – live am 14. Novem­ber 2025

Emden. Ein Abend für Gän­se­haut, Gitar­ren­wän­de und gro­ße Gefüh­le: Kings Of Floyd brin­gen ihre „Wish You Were Here“-Tour 2025 ins...

Blaulicht

Leer: Inge­wahrs­am­nah­me nach Vor­fäl­len in Innen­stadt – Unfall­flucht auf der B70 – Dieb­stahl aus Lager­hal­le in Wee­ner – Betrugs­ma­sche via Insta­gram – Van­da­lis­mus in WOL – Emden: Anten­ne gestoh­len und Kellerbrand

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 12.11.2025 meh­re­re Ein­sät­ze in Leer, Wee­ner, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Uple­n­gen und Emden. In Leer wur­de ein...

Blaulicht

Emden: Laden­dieb­stahl und E‑Scooter gestoh­len – Unfall­fluch­ten in Wee­ner und Rhau­der­fehn – Ris­kan­tes Fahr­ma­nö­ver auf der A28

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für den 11.11.2025 über meh­re­re Ein­sät­ze in Emden, Wee­ner, Rhau­der­fehn und auf der A28 bei Uple­n­gen....