Neues aus Emden

His­to­ri­sches Wahr­zei­chen mit Zukunft – Das Emder Zug­denk­mal Dampf­lok 043 903–4

Veröffentlicht

am

Wer am Emder Haupt­bahn­hof ankommt, kann sie kaum über­se­hen: Die impo­san­te Dampf­lok 043 903–4, die seit dem 6. Dezem­ber 1980 auf ihrem Sockel thront. Doch hin­ter dem stäh­ler­nen Gigan­ten ver­birgt sich weit mehr als nur ein beein­dru­cken­des Foto­mo­tiv – sie ist ein Denk­mal deut­scher Eisen­bahn­ge­schich­te, ein tech­ni­sches Meis­ter­werk und ein Her­zens­pro­jekt vie­ler Emder.

Ein Stück Eisenbahngeschichte

Die Loko­mo­ti­ve wur­de 1943 im fran­zö­si­schen Nan­tes-St. Joseph gebaut und zunächst unter der Bezeich­nung 44 903 von der Deut­schen Reichs­bahn ein­ge­setzt. In den Nach­kriegs­jah­ren war sie in ver­schie­de­nen Bahn­be­triebs­wer­ken in Deutsch­land unter­wegs – bis sie 1960 im Aus­bes­se­rungs­werk Braun­schweig zur ölge­feu­er­ten Lok umge­baut wur­de. Fort­an fuhr sie unter der neu­en Num­mer 043 903–4.

Ab 1974 war Emden ihre neue Hei­mat. Beson­ders bekannt wur­de die Lok durch ihren Ein­satz vor dem Güter­zug „Lan­ger Hein­rich“ – einer impo­san­ten Erz­trans­port­ver­bin­dung zwi­schen dem Emder Hafen und Rheine.

Die letz­te Fahrt – ein his­to­ri­scher Moment

Am 26. Okto­ber 1977 schrieb die Lok Geschich­te: Sie beför­der­te den letz­ten plan­mä­ßi­gen Dampf­lok­zug der Deut­schen Bun­des­bahn – Zug 81453 – von Older­sum nach Emden. Um 16:04 Uhr wur­de sie im Bahn­be­triebs­werk Emden end­gül­tig außer Betrieb genom­men. Damit ende­te eine Ära, die 142 Jah­re zuvor mit dem „Adler“ zwi­schen Nürn­berg und Fürth begon­nen hatte.

Vom Schrott­hau­fen zum Denkmal

Nur ein Jahr spä­ter, am 6. Dezem­ber 1978, wur­de der Ver­ein „Arbeits­kreis zur Auf­stel­lung und Erhalt einer Denk­mal­lok e.V.“ gegrün­det, der die aus­ge­mus­ter­te Lok erwarb. Nach auf­wen­di­gen Vor­be­rei­tun­gen und einem spek­ta­ku­lä­ren Trans­port durch die Emder Innen­stadt wur­de die Lok im Dezem­ber 1980 fei­er­lich am Bahn­hof auf­ge­stellt – beglei­tet von einem Umzug und viel Applaus aus der Bevölkerung.

Dau­er­haf­te Pfle­ge und neue Visionen

Seit­dem küm­mern sich die Mit­glie­der des nun umbe­nann­ten „Arbeits­kreis zur Erhal­tung der Denk­mal­lok e.V.“ gemein­sam mit den Emder Modell­dampf­freun­den lie­be­voll um die Pfle­ge und Erhal­tung der Lok. In den letz­ten Jahr­zehn­ten wur­de die äuße­re Lackie­rung mehr­fach erneu­ert – stets mit dem Ziel, die Lok der Nach­welt in gutem Zustand zu erhalten.

Doch die Visi­on reicht wei­ter: Seit 2020 prüft der Ver­ein, ob eine voll­stän­di­ge betriebs­fä­hi­ge Auf­ar­bei­tung der Lok rea­li­sier­bar ist. Fach­werk­stät­ten wur­den bereits ein­ge­la­den, das Pro­jekt unter dem Namen „Pro­jekt 043: Drei Zylin­der und viel Arbeit“ auf You­Tube begleitet.

Ein Denk­mal, das lebt

Die Lok 043 903–4 ist mehr als ein stil­les Denk­mal. Sie ist ein Sym­bol für Tech­nik­ge­schich­te, gemein­schaft­li­ches Enga­ge­ment und den Erhalt regio­na­ler Iden­ti­tät. Wer in Emden unter­wegs ist, soll­te unbe­dingt einen Blick auf die­ses beein­dru­cken­de Stück Eisen­bahn­kul­tur wer­fen – viel­leicht mit der Vor­freu­de, sie eines Tages sogar wie­der unter Dampf zu erleben.

📍 Stand­ort: Bahn­hofs­vor­platz Emden


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

25 Jah­re Dol­lart­Cen­ter: Jubi­lä­um mit Aktio­nen, Tor­te – und VW Polo als Hauptgewinn

Veröffentlicht

am

Emden. Seit einem Vier­tel­jahr­hun­dert ist das Dol­lart­Cen­ter eine fes­te Grö­ße im Emder All­tag: ein Ort zum Ein­kau­fen, Erle­ben und Begeg­nen. Zum 25‑jährigen Jubi­lä­um sagt das Cen­ter „Dan­ke“ – und lädt Kun­din­nen und Kun­den zu beson­de­ren Akti­ons­ta­gen mit vie­len Über­ra­schun­gen ein. Höhe­punkt der Fei­er­lich­kei­ten ist ein gro­ßes Gewinn­spiel: Vor Ort kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher einen VW Polo (Modell­jahr 2025) im Wert von 22.180 Euro gewin­nen. Die Teil­nah­me ist unkom­pli­ziert: Teil­nah­me­kar­te aus­fül­len, die Gewinn­fra­ge rich­tig beant­wor­ten – und mit etwas Glück schon bald am Steu­er sitzen.

Bun­tes Pro­gramm für die gan­ze Familie

  • Sams­tag, 1. Novem­ber, 12:00–18:00 Uhr: Glücks­rad, Kin­der­schmin­ken mit Glit­zer­tat­toos, Blü­ten­zau­be­rei, Bas­tel­ak­tio­nen und Walking‑Acts. Um 14:00 Uhr Anschnitt der gro­ßen Jubi­lä­ums­tor­te – die Stü­cke wer­den im Anschluss ver­teilt. Pop­corn ab 15:00 Uhr (solan­ge der Vor­rat reicht).

Gewinn­spiel-High­light: VW Polo 2025

Der Haupt­preis des Jubi­lä­ums ist ein VW Polo (Modell­jahr 2025) im Wert von 22.180 Euro. Mit­ma­chen ist ein­fach: Vor Ort die Teil­nah­me­kar­te aus­fül­len, die Gewinn­fra­ge rich­tig beant­wor­ten und ein­wer­fen. Die genau­en Teil­nah­me­be­din­gun­gen sind im Cen­ter einsehbar.

40 Geschäf­te, kur­ze Wege, viel Service

Als größ­tes Shop­ping­cen­ter Ost­fries­lands ver­eint das Dol­lart­Cen­ter 40 Geschäf­te auf 23.000 Qua­drat­me­tern – von Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del und Nah­ver­sor­gung über Mode, Sport, Tech­nik und Bücher bis zu Dienst­leis­tun­gen, Gas­tro­no­mie und Gesundheit.

  • Kern­öff­nungs­zei­ten: Mo–Fr 10:00–19:00 Uhr, Sa 10:00–18:00 Uhr (ein­zel­ne Märk­te wie „mul­ti“: 8:00–21:00 Uhr).
  • Ser­vices: Kos­ten­freie Park­plät­ze, Bus­hal­te­stel­le am Ein­gang, Geld­au­to­ma­ten, Geschenk­gut­schei­ne, Wickel­mög­lich­kei­ten, Sicher­heits­dienst, Apo­the­ke, Ers­te Hil­fe, Wasch­an­la­ge, Tank­stel­le. Auch Vier­bei­ner sind willkommen.

Gut erreich­bar – nach­hal­tig unterwegs

Das Dol­lart­Cen­ter ist ver­kehrs­güns­tig ange­bun­den: aus Emden und der Regi­on über B70, B72, B210 sowie die A31. Wer nach­hal­tig unter­wegs sein möch­te, kommt bequem zu Fuß, mit dem Fahr­rad oder per ÖPNV.

Kon­takt und aktu­el­le Infos

Dol­lart­Cen­ter, Thü­rin­ger Stra­ße 9, 26723 Emden
Tele­fon: 04921 953 960 | E‑Mail: doc@jagdfeld-realestate.de
Aktu­el­le Aktio­nen, Ange­bo­te und Jubiläums‑Highlights ver­öf­fent­licht das Cen­ter fort­lau­fend auf sei­nen Kanälen.

Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Dol­lart­Cen­ter – das sind 25 Jah­re Ein­kaufs­er­leb­nis­se, Begeg­nun­gen und gemein­sa­me Erin­ne­run­gen. Das Cen­ter sagt Dan­ke und freut sich auf vie­le wei­te­re Jah­re mit der Regi­on. Viel Glück beim Jubiläumsgewinnspiel!


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Okto­ber­fest in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich: Herz­haft, herz­lich, hausgemacht

Veröffentlicht

am

Emden. Zünf­ti­ge Stim­mung in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich des Pari­tä­ti­schen Emden: Für die Gäs­te wur­de ein lie­be­voll gestal­te­tes Okto­ber­fest aus­ge­rich­tet – mit Musik, bay­ri­schen Schman­kerln und vie­len selbst­ge­mach­ten Details. Der fest­lich deko­rier­te Raum, tra­di­tio­nel­le Spei­sen und gemein­sa­mes Bas­teln sorg­ten für ein rund­um stim­mi­ges Erlebnis.

Musik, Schman­kerl und Gemeinschaft

Zur musi­ka­li­schen Beglei­tung ser­vier­te das Team Klas­si­ker wie Kar­tof­fel­sa­lat, Weiß­wurst und Leber­käs. Bereits am Vor­tag hat­ten die Gäs­te in einer Bas­tel­run­de per­sön­li­che „Leb­ku­chen­her­zen“ mit ihrem Namen gestal­tet – am Fest­tag selbst run­de­ten ech­te Leb­ku­chen­her­zen zum Mit­tags­tisch das Pro­gramm ab, beglei­tet von Kaf­fee und Tee. Die Kom­bi­na­ti­on aus ver­trau­ter Musik, regio­nal­ty­pi­schen Spei­sen und klei­nen, lie­be­vol­len Details schuf Nähe und Geborgenheit.

Krea­ti­vi­tät trifft Kulinarik

Die Vor­be­rei­tun­gen stan­den ganz im Zei­chen des Mit­ein­an­ders: Beim Bas­teln der Namen­s­her­zen kamen die Gäs­te ins Gespräch, tausch­ten Erin­ne­run­gen aus und stimm­ten sich auf das Fest ein. Am Ver­an­stal­tungs­tag über­nahm das Team den Ser­vice an Tisch und Tafel – mit viel Auf­merk­sam­keit für indi­vi­du­el­le Wün­sche. So wur­de aus dem Mot­to ein Erleb­nis, das alle Sin­ne ansprach.

Ein Fest der Begegnung

Das Ergeb­nis: ein ereig­nis­rei­cher Tag mit viel Freu­de, Aus­tausch und ech­ter Wohl­fühl­at­mo­sphä­re. Die Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich bewies ein­mal mehr, wie geleb­te Gemein­schaft, Krea­ti­vi­tät und gutes Essen Hand in Hand gehen – zur gro­ßen Begeis­te­rung der Gäs­te. Das posi­ti­ve Feed­back bestärkt das Team, ähn­li­che The­men-Nach­mit­ta­ge fortzusetzen.

Sie sind herz­lich ein­ge­la­den, die Tages­pfle­ge Am Schwa­nen­teich bei einem kos­ten­lo­sen Pro­be­tag ken­nen­zu­ler­nen. Erle­ben Sie bei uns nicht nur eine lie­be­vol­le Betreu­ung, son­dern auch regel­mä­ßig span­nen­de und fröh­li­che Ver­an­stal­tun­gen, die den All­tag unse­rer Gäs­te berei­chern. Ver­ein­ba­ren Sie ein­fach tele­fo­nisch einen Ter­min unter 04921 39 57 64. Die Kos­ten für den Besuch über­nimmt Ihre Kran­ken­kas­se. Wir freu­en uns dar­auf, Sie bald bei uns will­kom­men zu heißen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Emden: Stein­wür­fe auf Fens­ter – Alko­hol- und Dro­gen­fahr­ten stop­pen – hoher Blech­scha­den nach BMW‑Crash

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 02.11.2025 meh­re­re Ein­sät­ze in Emden, Leer und Wes­t­ov­er­le­din­gen. In Emden wur­den Fens­ter­schei­ben durch Stein­wür­fe...

Blaulicht

Emden: Schwer­ver­letz­te nach Kreu­zungs­crash – wei­te­re Sach­be­schä­di­gun­gen und Unfall­flucht in Leer

In Emden kam es am Frei­tag­vor­mit­tag zu einem schwe­ren Ver­kehrs­un­fall im Bereich Wykhoffweg/Zum Blind: Eine Pkw-Fah­re­rin wur­de ein­ge­klemmt und schwer...

Anzeige

25 Jah­re Dol­lart­Cen­ter: Jubi­lä­um mit Aktio­nen, Tor­te – und VW Polo als Hauptgewinn

Emden. Seit einem Vier­tel­jahr­hun­dert ist das Dol­lart­Cen­ter eine fes­te Grö­ße im Emder All­tag: ein Ort zum Ein­kau­fen, Erle­ben und Begeg­nen....

Blaulicht

Geld­bör­sen­dieb­stahl am Bahn­hof Leer und Unfall­flucht in Wee­ner – Poli­zei sucht Zeugen

In Leer ist am Mitt­woch­abend einer Frau am Bahn­hof die Geld­bör­se ent­wen­det wor­den, kurz dar­auf tauch­te sie leer in einem...

Blaulicht

Taschen­dieb­stahl in Leer, Betrug nach Auf­fahrt­rei­ni­gung in Bun­de, A31‑Unfall und meh­re­re Ein­sät­ze in Emden – Poli­zei­bi­lanz für den 30.10.2025

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 30.10.2025 zahl­rei­che Ein­sät­ze im Inspek­ti­ons­be­reich. In Leer wur­de einer 94‑Jährigen auf offe­ner Stra­ße die...

Anzeige

Okto­ber­fest in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich: Herz­haft, herz­lich, hausgemacht

Emden. Zünf­ti­ge Stim­mung in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich des Pari­tä­ti­schen Emden: Für die Gäs­te wur­de ein lie­be­voll gestal­te­tes Okto­ber­fest aus­ge­rich­tet...

Blaulicht

Unfall­flucht in Wee­ner – und ein „klei­nes Wun­der“ in Moorm­er­land: Baby auf der Rück­bank geboren

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det am 29.10.2025 zwei außer­ge­wöhn­li­che Ein­sät­ze: In Wee­ner sucht die Poli­zei nach einer Ver­kehrs­un­fall­flucht, bei der abge­fal­le­ne...

Anzeige

32. Emder Muse­ums­tag am 2. Novem­ber: Gemein­sam ent­de­cken – gemein­sam staunen

Bild­quel­le: Emder Kunst­ver­ein — Johan­ne Lammers Emden. Am Sonn­tag, 2. Novem­ber 2025, lädt die Stadt von 11:00 bis 17:00 Uhr...